Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 1:05

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 722 von 2361 • 1 ... 719, 720, 721, 722, 723, 724, 725 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon clemi » Mo Jul 27, 2020 10:14

moinsen,

ja das ist ja bekannt das deutschland auch eu-mitglied ist, bekannt ist aber auch das bei allen in der landwirtschaft geltenden eu-verordnungen deutsches recht nochmal über den eu-standard hinausgeht....und dann vergleicht man äpfeln mit birnen....

ich hab ja auch nix gegen bio.....das ist alles bio...auch das konventionelle...die standards sind halt unterschiedlich...(noch!)....das ganze tierwohl, die ganzen umweltauflagen die jetzt kommen und kommen sollen...wo issn dann noch der unterschied?
clemi

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Jul 27, 2020 11:03

Ich muss dem Fleischverkäufer recht geben.

Die letzten Vergleiche zwischen Bioschweinefleisch und konventioneller Ware haben alle nur einen Sieger ergeben:

Das konventionell produzierte Schnitzel.
Bei Blindverkostungen geht in über 80 % der Fälle das konventionelle Schweinefleisch als Sieger hervor.
Bei den Schlachthofbefunden sind bis auf das Fundament alle anderen Parameter beim Bioschwein schlechter.

Fazit:

Bei biologischer Produktionsweise ist nicht alles schlecht, bei konventioneller nicht alles gut.
Die Gesamttendenz aber spricht immer für konventionell.

Warum wird diese Qualität dann den Ideologen geopfert?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 27, 2020 11:05

[quote="Fleischverkäufer")

Das stimmt, und deshalb bleibt der Marktanteil bei 1-3 % , also ist noch nicht mal ein Nischenprodukt. Und das ist die Entscheidung des Kunden.[/quote]

Zitierfehler!
Falke

Die Welt ernähren wollen und dabei selbst zum Hungerleider zu werden, ist für mich keine Option. Das trifft natürlich nicht auf dich/euch zu. Wie sagte C.T. noch: "Ihr baut die Ställe und ich kümmere mich um den Rest". :lol: Welches geistige Potenzial T. damit auf der anderen Seite vermutete, dürfte wohl klar sein.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 27, 2020 11:10

JohnDeere4ever hat geschrieben:

Bei den Schlachthofbefunden sind bis auf das Fundament alle anderen Parameter beim Bioschwein schlechter.

Nenne doch mal welche. Gelenkdeformationen, Schwanznekrosen, Hämatome u.a.m.?
DWEWT

Beitragvon geestbauer » Mo Jul 27, 2020 12:06

Unser Ladenschlachter nimmt nur Schweine , die auf Getreidebasis gemästet wurden, Nebenprodukte sind tabu. Der weiß schon ,wie ein ordentliches Schnitzel vorher produziert werden muß. Natürlich alles ohne Würmer und Salmonellen. Deshalb ist Bio auch tabu
geestbauer

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Jul 27, 2020 12:10

DWEWT hat geschrieben:

Mach dich doch einfach mal selber schlau.
Das Netz gibt sämtliche Statistiken her, diese war gar bei agrar heute veröffentlicht.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 27, 2020 12:48

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich bin jedoch genervt davon, dass er uns hier den konventionellen Schweinemarkt als offensichtlich Aussenstehender erklären will. Er hat es versucht und bewiesen, dass er es nicht kann. Dabei sollten wir es bewenden lassen.

Zurück zum Markt. Zumindest hier in Bayern scheinen sich die dunklen Wolken langsam zu verziehen. Sowohl bei den Ferkeln scheint wieder regere Nachfrage einzusetzen als auch bei den Mastschweinen. Stellt sich die Frage, wann es zu ersten Preisanhebungen kommt?

Du hast recht! Ich bin, in Bezug auf den konv. Schweinemarkt, ein Außenstehender. GsD! Aber gerade die, die außen stehen, haben oft einen neutralen/objektiven Blcik auf die Sache. Wenn ich keine Ahnung vom konv. Schweinemarkt habe, dann wirst du, da du involviert bist, den Markt und seine Perspektiven sicher besser beurteilen können. Oder? Da bleibt mir nur die Frage, warum du vor einigen Wochen hier herumgeheult hast, weil alles anders kam, als du es, wahrscheinlich nach sorgfältiger Analyse des Marktgeschehens, erwartet hattest. :lol:
Der Schweinemarkt ist kein wirklicher Markt, weil es ein permanentes Überangebot auf der Erzeugerseite gibt. Solange es genügend Schweinehalter gibt, die sich an C.T´s. Aufforderung halten, wird sich auch nichts ändern.
DWEWT

Beitragvon Porcex » Mo Jul 27, 2020 12:52

Mal zum Markt zurück, wann sehen die Experten hier denn mal eine Trendwende in Richtung Kostendeckung?

Ich wunder mich manchmal wie gelassen doch viele sind, die ihr Haupteinkommen mit Schweinen erwirtschaften müssen, wo sie nun schon wochenlang bis 30€ draufzahlen müssen. Gibt mir mal bitte ein bisschen eurer Zuversicht ab!
Porcex

Beitragvon 240236 » Mo Jul 27, 2020 12:58

DWEWT hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich bin jedoch genervt davon, dass er uns hier den konventionellen Schweinemarkt als offensichtlich Aussenstehender erklären will. Er hat es versucht und bewiesen, dass er es nicht kann. Dabei sollten wir es bewenden lassen.

Zurück zum Markt. Zumindest hier in Bayern scheinen sich die dunklen Wolken langsam zu verziehen. Sowohl bei den Ferkeln scheint wieder regere Nachfrage einzusetzen als auch bei den Mastschweinen. Stellt sich die Frage, wann es zu ersten Preisanhebungen kommt?

Du hast recht! Ich bin, in Bezug auf den konv. Schweinemarkt, ein Außenstehender. GsD! Aber gerade die, die außen stehen, haben oft einen neutralen/objektiven Blcik auf die Sache. Wenn ich keine Ahnung vom konv. Schweinemarkt habe, dann wirst du, da du involviert bist, den Markt und seine Perspektiven sicher besser beurteilen können. Oder? Da bleibt mir nur die Frage, warum du vor einigen Wochen hier herumgeheult hast, weil alles anders kam, als du es, wahrscheinlich nach sorgfältiger Analyse des Marktgeschehens, erwartet hattest. :lol:
Der Schweinemarkt ist kein wirklicher Markt, weil es ein permanentes Überangebot auf der Erzeugerseite gibt. Solange es genügend Schweinehalter gibt, die sich an C.T´s. Aufforderung halten, wird sich auch nichts ändern.
Beim Schweinefleisch gibt es in Deutschland nur ein Überangebot, weil bei uns viele Ausländische Schweine geschlachtet werden. Bei den Selbsterzeugten sind wir bei ca. 86%.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Jul 27, 2020 13:00

DWEWT hat geschrieben:

Ich weiss ja nicht, ob du weisst, wo Schwanznekrosen herkommen?
240236

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 27, 2020 13:36

240236 hat geschrieben:

Vor allem von Langschwänzen aus konv. Betrieben.
DWEWT

Beitragvon 240236 » Mo Jul 27, 2020 13:51

DWEWT hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Habe noch gar nicht gewusst, daß der Langschwanz die Ursache für Schwanznekrosen ist. :lol: :lol:
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 27, 2020 14:11

240236 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Habe noch gar nicht gewusst, daß der Langschwanz die Ursache für Schwanznekrosen ist. :lol: :lol:

Ich auch nicht. :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 27, 2020 15:41

An die beiden Vorstehenden.
Damit ihr beiden Spezis euer Schweinewissen "komplettieren" könnt, hier eine mögliche Quelle: http://www.htw-dresden.de/forschung/forschungsgruppe tierhaltung. Prof. Dr. med.vet. M. Freick. Ich hoffe, das Lesen überfordert euch nicht.
DWEWT

Beitragvon 240236 » Mo Jul 27, 2020 17:10

DWEWT hat geschrieben:An die beiden Vorstehenden.
Damit ihr beiden Spezis euer Schweinewissen "komplettieren" könnt, hier eine mögliche Quelle: http://www.htw-dresden.de/forschung/forschungsgruppe tierhaltung. Prof. Dr. med.vet. M. Freick. Ich hoffe, das Lesen überfordert euch nicht.
Scheinbar weißt es du nicht, sonst hättest vorher keinen solchen "Mist" geschrieben.

Das brauche ich gar nicht lesen, da ich weiß, daß das ein multifaktorales Problem ist. Und weiß auch ganz genau, daß es Biobetriebe genau so trifft wie konventionelle. Kenne eine Studie von der LfL Bayern, die behaupten sogar stärker. Großen Einfluß haben Pilzgifte, Staub (Stroh) und auch Keime und Bakterien.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 722 von 2361 • 1 ... 719, 720, 721, 722, 723, 724, 725 ... 2361

Zurück zu Schweineforum