Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 1:04

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 724 von 2361 • 1 ... 721, 722, 723, 724, 725, 726, 727 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Di Jul 28, 2020 13:33

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schwanzbeißen bei mir vor allem im neuen Stall mit ITW Kriterien vorkommt, vorwiegend in den Buchten direkt am Fenster. Fliegen treten dort auch vermehrt an warmen Sommertagen auf. In den alten Ställen mit künstlichem Licht gab es nie Probleme, weder mit Schwanzbeißen, noch mit Fliegen. Ich wäre eh dafür den gewollten Tageszyklus mit künstlichem Licht zu simulieren. Aber das hört sich ja gleich wieder nicht artgerecht für die Allgemeinheit an! Da nimmt man schon mal solche Problemchen in Kauf.
Ein paar Tage ganze Maispflanzen in die Buchten schmeißen hilft schon enorm oder gleich die kleine giftige Mutte aussondern.
Porcex

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2020 14:54

Das mit den vielen Fenstern sehe ich genau so. In diesen Buchten treten vermehrt Rangkämpfe auf. Die Frau vom Veterinäramt hat dann gemeint, die Fenster mit Folie verhängen, das wäre besser. Worauf ich dann gemeint habe: dann kommt kein Licht rein und ich bringe die 80lux ja nicht zusammen. Sie dann: dann instalieren sie sich ein Tageslichtprogramm.

Da sieht man wie groß der Wahnsinn ist. Da wird zu Genehmigung etwas gefordert, wo man weiss, daß es von vornherein Mist ist. Ich finde ja Tageslicht nicht schlecht, aber die geforderten 80Lux die man eigentlich an einem Wintertag durch Fenster im ganzen Stall zusammenbringen sollte. Nach EU-Recht braucht man sowieso nur 50Lux.
240236

Beitragvon elchtestversagt » Di Jul 28, 2020 14:59

Bei Teilnahme ITW musst du 3% Fensterfläche vorhalten, damit Tageslicht einfällt....K.O. Kriterium..
Ich hab damit kein Problem ( Fensterflächenanteil zw.5 und 30%), habe die Fenster relativ weit oben und verlängerte Dachüberstände auf Südseite.
Zum Thema "Stroh", wer mag, kann ja nun mal in den Norden kommen...So toll sah das Gerstenstroh nicht aus ( mit den ganzen Frostschäden). Mein Weizenstroh vom frühen Weizen auch nicht, liegt auch morgen schon eine Woche, und wurde fast jeden Tag "gewaschen". Einstreuen würde ich das nicht wirklich mehr im Schweinestall...
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2020 15:08

Stroh ist aber die "heilige Kuh" der Tierschützer :twisted:
240236

Beitragvon Porcex » Mi Jul 29, 2020 9:35

Ist schon bemerkenswert, wie die Spanier ihre Wertschöpfungskette im Griff haben! Es wird als Covid19 Risikoland bzw. Gebiet ausgewiesen und trotzdem passt die Auslastung in den Schlachthöfen sowie der Export nach China, keine Sperrungen. Und das zu den Preisen!
Temperaturbedingt haben die Schweine dort zwar geringere Tageszunahmen, aber der Bestand steigt dort ja stetig.
Porcex

Beitragvon 240236 » Mi Jul 29, 2020 17:43

Wie läuft es mit der Vermarktung und Schlachtung in Norden des Landes? Preis ist diese Woche ja wieder der gleiche.
240236

Beitragvon agrotron 100 » Mi Jul 29, 2020 18:09

Ich lüge euch mal wieder etwas an, morgen und Dienstag gehen unsere Schweine planmäßig....
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon x-bitte » Mi Jul 29, 2020 19:04

hier auch keine probleme,einmal ein paar tage geschoben,liefern an westfleisch.
x-bitte

Beitragvon Hosenträger » Mi Jul 29, 2020 22:27

240236 hat geschrieben:Das mit den vielen Fenstern sehe ich genau so. In diesen Buchten treten vermehrt Rangkämpfe auf. Die Frau vom Veterinäramt hat dann gemeint, die Fenster mit Folie verhängen, das wäre besser. Worauf ich dann gemeint habe: dann kommt kein Licht rein und ich bringe die 80lux ja nicht zusammen. Sie dann: dann instalieren sie sich ein Tageslichtprogramm.

Da sieht man wie groß der Wahnsinn ist. Da wird zu Genehmigung etwas gefordert, wo man weiss, daß es von vornherein Mist ist. Ich finde ja Tageslicht nicht schlecht, aber die geforderten 80Lux die man eigentlich an einem Wintertag durch Fenster im ganzen Stall zusammenbringen sollte. Nach EU-Recht braucht man sowieso nur 50Lux.

Warum kommt mir diese Logik nur all zu Bekannt vor?!? Abtrusität³!
Wenigstens konnte ich herzhaft lachen, obwohl ich weis, daß es für den betroffenen Bauern überhaupt nicht lustig ist.
Hosenträger

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 30, 2020 0:53

Hosenträger hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Das mit den vielen Fenstern sehe ich genau so. In diesen Buchten treten vermehrt Rangkämpfe auf. Die Frau vom Veterinäramt hat dann gemeint, die Fenster mit Folie verhängen, das wäre besser. Worauf ich dann gemeint habe: dann kommt kein Licht rein und ich bringe die 80lux ja nicht zusammen. Sie dann: dann instalieren sie sich ein Tageslichtprogramm.

Warum kommt mir diese Logik nur all zu Bekannt vor?!? Abtrusität³!
Wenigstens konnte ich herzhaft lachen, obwohl ich weis, daß es für den betroffenen Bauern überhaupt nicht lustig ist.

Ich würde das eher absurd nennen, was da abgeht.
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Do Jul 30, 2020 10:29

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html

Muss man dazu noch was sagen?!
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jul 30, 2020 10:54

Isarland hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Achso, dann ist es also nicht möglich, konventieonelles Fleisch zu reifen ? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse hier. Das wird ja immern noch Skurieler. Die Reifung machen die Argentienier sogar auf dem Schiff, während der Überfahrt.
Bin mal gespannt, was als nächstes noch kommt ?
Und alleine schon diese Begriffe die sie sonst noch gebrauchen, Mafia, Raubtiere usw. sprechen immer für sich...

Ihr macht es ja nicht, damit ihr es billig raushauen könnt. Drum sind euch die Argentinos ja Haushoch überlegen.
Immer skurriler werden deine Ausreden und Windungen beim Tema Qualität.....ach ja, Sensorik gehört nicht zur Qualität. :mrgreen:

Natürlich können wir das. Wir haben sogar ein Wundermittel, damit geht die Reifung sogar innerhalb einer Woche. Im übrigen sind wir nebenbei sogar der größte Vermarkter von südamerikanischem Rindfleisch in Deutschland. Und das läuft zur Zeit ganz gut weil auch der € sehr stark ist.
ach ja, Rechtschreibung gehört nicht zur Qualität.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jul 30, 2020 10:58

Fleisch Nachfrage ist erstaunlich stabil, besonders Grillartikel . Wir erzielen sogar mehr bei vielen Teilen mehr Geld. Nur die zusätzlichen Kosten durch Corona sind auch nicht von Pappe.
Und ein Band was bis zu 2000 Schweine V Max/ h kann, auf 1000 laufen zu lassen ist auch nicht ganz einfach. Die ganze Brühung usw. muß angepasst werden. Die Experten sind noch am Feinjustieren.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jul 30, 2020 11:24

Fleischverkäufer hat geschrieben:Fleisch Nachfrage ist erstaunlich stabil, besonders Grillartikel . Wir erzielen sogar mehr bei vielen Teilen mehr Geld. Nur die zusätzlichen Kosten durch Corona sind auch nicht von Pappe.
Und ein Band was bis zu 2000 Schweine V Max/ h kann, auf 1000 laufen zu lassen ist auch nicht ganz einfach. Die ganze Brühung usw. muß angepasst werden. Die Experten sind noch am Feinjustieren.

Müsst ihr jetzt dauerhaft auf Halbgas fahren? Oder ist da bald mal ein Ende in Sicht?
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Do Jul 30, 2020 12:49

Fleischverkäufer hat geschrieben:Fleisch Nachfrage ist erstaunlich stabil, besonders Grillartikel . Wir erzielen sogar mehr bei vielen Teilen mehr Geld. Nur die zusätzlichen Kosten durch Corona sind auch nicht von Pappe.

Die Verkaufspreise an den LEH von Teilstücken haben ja ordentlich an Fahrt zugelegt, besonders Kotelett mit Filet und Nacken mit Knochen! Da muss ja endlich mal nächste Woche auch für den Erzeuger etwas übrig sein, um deren Verluste zu minimieren.
Die Kosten durch Corona dürfen nicht auf den Anlieferer von Schweinen/Erzeuger umgewälzt werden sondern muss das Schlachtunternehmen bzw. LEH bzw. Endkunde tragen. Die enormen Fleischpreise im Supermarkt stehen eh zu keiner Relation zu den Einkaufspreisen.
Sicher ist es nicht ganz optimal das Band nur auf halber Auslastung fahren zu lassen, aber dadurch verringern sich sicher auch die Reparaturen und die Stehzeiten, die ja bei Auslastung häufig vorkommen. Immer das Positive sehen :wink:
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 724 von 2361 • 1 ... 721, 722, 723, 724, 725, 726, 727 ... 2361

Zurück zu Schweineforum