Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 23:28

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 721 von 2361 • 1 ... 718, 719, 720, 721, 722, 723, 724 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 27, 2020 7:49

Fleischverkäufer, es gibt nur einen Unterschied zwischen dem, was Bio ist, und dem, was ihr nun wollt.
Grundlegend ist es es, es handelt sich um das Image. Die Ware muss nicht anders sein, ist es auch nicht, aber wie beim Essen "das Auge isst mit".
Nur bei den Bios gibt es tatsächlich mehr Geld fürs Image, ihr dagegen versucht allen anderen das Geld ab zu ziehen, damit ihr eure 10% "Gutmenschen-Image-Tierwohlfleisch" noch an den Mann bringen könnt.
Viele hier aus dem Forum würden auch an diesem "Image" verdienen können, wenn ihr eure Schiene zuerst mal konsequent auf 5xD stellen würdet, und das auch so nach aussen kommunizieren würdet ( Tillmanns toasties aus 100% Deutsche Ware...).
Aber nein, ihr kommt ( wie ITW) wenn dann gleich mit einem riesen Katalog an Forderungen, die grade kostendeckend "vergütet" werden, mehr nicht.
Aber "etwas gutes" hat das ganze ja auch: Die Bioverbände lassen sich nun auch nackig ausziehen, um bei den grossen Discountern gelistet zu werden. Sprich die Differenz zwischen den einzelnen Stufen wird geringer, mit fatalen Auswirkungen auf den Biobereich. In anderen Foren wird ausführlich über "die neuen Beziehungen der Verbände" diskutiert...

Ein bisschen ot., hier geht es zu wie im richtigen Leben. Manche Diskussion driftet ein wenig vom eigentlichen Thema ab, aber zum Grundfaden geht es irgendwie immer zurück. Das ganze nun immer wieder aus einander zu stückeln, wäre sehr schade...Lasst es so, wie es ist ( nicht umsonst hat dieses Thema eine sehr hohe Quote..)
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jul 27, 2020 7:56

Aktuell war noch im WDR ( das Ergebnis konnte ich selber nicht glauben, weil der WDR ist Rot-Grün durchseucht ) Grillfleisch vom guten Ladenmetzger mariniert, verglichen mit unserer Billigfabrikware. Die Tester haben 14 x den Metzger vorgezogen, und 12 x unsere Billigware. Und das beim WDR, das die das gesendet haben,wundert mich immer noch . Unglaublich...
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jul 27, 2020 8:06

Auf 5 x D umstellen ? Geht es bei dir noch ? Bei 13 Millionen Ferkel die importiert werden. Sollen wir sofort das Feld an DC und Vion abgeben ? Die warten nur darauf , das wir den Blödsinn machen.
Marinierter Nacken 5 D kostet dann pro Kg 9,-€, marnierter Nacken aus NL oder DK dann 6,- €. Jetzt darfst du gerne mal raten, was unser Verbraucher dann kaufen wird ?
Zu Weihnachen liegt faktisch das ganze Kalbsfleisch im Aldi aus 4 x NL, glaubst du das merkt einer ?
Metro kauft fast ausschliesslich Rind in Irland, damit werben die sogar.
EDEKA hat ständig, Frankreich im Angebot, Und das die alle !!! natürlich ständig Südamerika im Programm haben, ist doch auch bekannt, oder ?
Und spanischer Iberico wird auch immer mehr....
Fleischverkäufer

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 27, 2020 8:45

Es scheint für einige hier völlig unbekannt zu sein, dass "Bio" sich über die Prozessqualität definiert! Will da jetzt wirklich jemand einen Vergleich zu Konvi ziehen? Dass, aufgrund der zunehmenden industriellen Verarbeitung bei "Bio", die Qualität des fertigen Produktes gelitten hat, steht außer Frage. MFA-Werte von 54, waren, in einer Zeit als es neben der Prozessqualität auch noch eine Produktqualität gab, irrsinnig. Heute spezialisieren sich erneut einige Öko-Kollegen mit einer Veredlung, die "Öko" zum Standard macht und die die Produktqualität wieder hoch bewertet.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 27, 2020 8:49

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ist es aber nicht wert.

Das bewertet immer noch jeder Kunde für sich. Wo hingegen die Kunden die Qualität eurer Produkte sehen, das zeigt der Preis bei Aldi und Co. :mrgreen:
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jul 27, 2020 8:59

DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ist es aber nicht wert.

Das bewertet immer noch jeder Kunde für sich. Wo hingegen die Kunden die Qualität eurer Produkte sehen, das zeigt der Preis bei Aldi und Co. :mrgreen:

Das stimmt, und deshalb bleibt der Marktanteil bei 1-3 % , also ist noch nicht mal ein Nischenprodukt. Und das ist die Entscheidung des Kunden.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 27, 2020 9:00

Genau das meine ich ja, Fleischverkäufer.
Wir sollen euer Image mit 30% der Ware mit irrsinnigen Standarts hochhalten, die wir kaum bezahlt bekommen, damit ihr gut dasteht.
Und fast hat es auch geklappt...
Was würde denn passieren, wenn auf Fleischprodukte, egal ob roh oder verarbeitet, vorne gross drauf stehen würde "Fleisch kommt aus xyz"...Nichts, rein garnichts.
Denn es steht immer nur der Preis im Vordergrund.
Warum also stellt sich der LEH oder ihr nicht mal nach vorne, und legt ganz klar den Finger in die Wunde...
Egal, was wir machen würden, und wenn wir per Gesetz jedes Schwein mit in die Heia nehmen müssen ( erinnerst du dich noch an den "Kuschelerlass"....), gekauft wird, was billig ist.
Neeeeeeein, stattdessen macht ihr einen auf Weltenretter, um bloss von euerem Geschäftsgebaren ab zu lenken. Noch hab ihr das "Werkvertragsmitarbeiter-Problem" am Hals, aber das ist auch bald vergessen...Dann habt ihr wieder freie Fahrt. Dann müssen wir Strohschweine abliefern, zu einem billigen Preis, damit ihr die irgendwo untermischen könnt zu der noch billigeren Ware aus dem Ausland, damit die Marge wieder stimmt, weil es so keiner kauft.
Also genau das, was ich in der Ferkelkastrationsdebatte von euch auch schon vermisse. Ihr stellt euch nicht nach vorne und sagt klipp und klar, was Sache ist, nein, ihr wurschtelt rum und versucht hintenrum über den Preis die nicht gewollten Verfahren madig zu machen.
Einer meiner Abnehmer macht nur Deutsche Tiere, Punkt aus. Und er hat von vorne herein gesagt, für uns kommt auch nur die Narkosevariante ins Haus, Punkt. Alles andere wollen wir nicht. Ende und aus.
Das ist klar formuliert auch mit der Begründung des hohen Exportanteils.

Es freut mich allerdings, das du das Tal der Tränen durchbrochen hast und zu alter Stärke zurück kommst und klar sagst, wer in der Schweinekette das Sagen hat...
elchtestversagt

Beitragvon Isarland » Mo Jul 27, 2020 9:04

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Nein, sowas passt eher zu Ihnen, nicht zu uns. Wenn sie Biofleisch zu Apothekenpreisen verkaufen, dann haben sie ja schon Erfahrungen mit Volksverar.... Und dann werden sie das mit der Kuhstallluft auch zu Geld machen können.

Ach, das ist dann Volksverarschung, wenn jemand seine Erzeugnisse, hier Fleisch zu dem Preis an den Mann bringt, den es wert ist. Bei euren Preisen, die nur auf Kosten der Erzeuger so niedrig sind, könnte man meinen, es ist minderwertige Ware, die ihr verramscht.
Was die Fleischmafia betreibt, ist keine freie Marktwirtschaft, sondern Raubtierkapitalismus.

Ist es aber nicht wert. Sie können es in jedem Labor der Welt untersuchen lassen, und dann vergleichen. Ist kein Unterschied, höchstens das man in der Bio Ware oft noch Reste von Parasiten oder dgl findet , in der Konventionellen Ware aber nicht.
Das andere was sie schreiben, würde ich in die Kateogrie " Kommunistische Front " der Linkspartei einordnen. DDR Retro.
Und wenn sie dieses Biofleisch mit ihren Mondpreisen an den Mann bringen können, dann machen sie es. Ich habe da nichts gegen, ändert aber nichts daran, das sie einen vergleichbaren Artikel deutlich überteuert anbieten.

Fleisch ist ein hochwertiges Lebensmittel ,das von der Fleischmafia auf Kosten der Erzeuger an den Mindest- Bietenden verramscht wird.
Ich weiß zwar nicht, ob dir das bekannt ist, dass Fleisch durch langes aushängen, bei mir mind. 3- zu 6 Wochen ( ich schreibe hier von Rindfleisch)an Gewicht verliert, aber an Zartheit und Geschmack gewinnt. Allein deshalb ist ein höherer Preis gerechtfertigt.
Und die Kommunistische Front der Linkspartei ist mir genau so fern wie die Raubtiere der Fleischmafia.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon filou » Mo Jul 27, 2020 9:09

@Fleischverkäufer....und da eine vernünftige Warentrennung und Herkunftsbezeichnung politisch nicht gewollt ist ...weil der Verbraucher eh immer das billigste kauft,..Haut man lieber die deutsche Landwirtschaft per Ordnungsrecht in die Tonne !! Besser den Grünen 5% Wählerstimmen abjagen und auf die 2% Landwirte verzichten bzw.diese weiter verar...
Gruß
filou
filou

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jul 27, 2020 9:15

Achso, dann ist es also nicht möglich, konventieonelles Fleisch zu reifen ? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse hier. Das wird ja immern noch Skurieler. Die Reifung machen die Argentienier sogar auf dem Schiff, während der Überfahrt.
Bin mal gespannt, was als nächstes noch kommt ?
Und alleine schon diese Begriffe die sie sonst noch gebrauchen, Mafia, Raubtiere usw. sprechen immer für sich...
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jul 27, 2020 9:19

filou hat geschrieben:@Fleischverkäufer....und da eine vernünftige Warentrennung und Herkunftsbezeichnung politisch nicht gewollt ist ...weil der Verbraucher eh immer das billigste kauft,..Haut man lieber die deutsche Landwirtschaft per Ordnungsrecht in die Tonne !! Besser den Grünen 5% Wählerstimmen abjagen und auf die 2% Landwirte verzichten bzw.diese weiter verar...

Kann ich nicht beurteilen, will ich auch gar nicht. Ich bin weder Politiker , noch Gesetzgeber. Mein Kenntnisstand ist aber , das Deutschland Mitglied der EU ist, und weder eine Insel, noch die Schweiz. Und das viele Landwirte auch Produkte jeglicher Art aus dem Ausland kaufen. Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher, wenn ich das alles so lese..
Fleischverkäufer

Beitragvon Isarland » Mo Jul 27, 2020 9:40

Fleischverkäufer hat geschrieben:Achso, dann ist es also nicht möglich, konventieonelles Fleisch zu reifen ? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse hier. Das wird ja immern noch Skurieler. Die Reifung machen die Argentienier sogar auf dem Schiff, während der Überfahrt.
Und alleine schon diese Begriffe die sie sonst noch gebrauchen, Mafia, Raubtiere usw. sprechen immer für sich...

Ihr macht es ja nicht, damit ihr es billig raushauen könnt. Drum sind euch die Argentinos ja Haushoch überlegen.
Immer skurriler werden deine Ausreden und Windungen beim Tema Qualität.....ach ja, Sensorik gehört nicht zur Qualität. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon filou » Mo Jul 27, 2020 9:50

Fleischverkäufer hat geschrieben:
filou hat geschrieben:@Fleischverkäufer....und da eine vernünftige Warentrennung und Herkunftsbezeichnung politisch nicht gewollt ist ...weil der Verbraucher eh immer das billigste kauft,..Haut man lieber die deutsche Landwirtschaft per Ordnungsrecht in die Tonne !! Besser den Grünen 5% Wählerstimmen abjagen und auf die 2% Landwirte verzichten bzw.diese weiter verar...

Kann ich nicht beurteilen, will ich auch gar nicht. Ich bin weder Politiker , noch Gesetzgeber. Mein Kenntnisstand ist aber , das Deutschland Mitglied der EU ist, und weder eine Insel, noch die Schweiz. Und das viele Landwirte auch Produkte jeglicher Art aus dem Ausland kaufen. Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher, wenn ich das alles so lese..

Es geht lediglich darum das der Kunde immer noch nicht wo genau das Produkt erzeugt wurde....wo es verpackt, hergestellt oder sonstwas ist doch egal. ..
Gruß
filou
filou

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 27, 2020 10:06

Panic hat geschrieben:Schon witzig, wenn jemand der immer höchste Verkaufspreise und Erträge (siehe 70dt Raps) erzielt, immer am günstigsten einkauft, immer alle Ferkel verkauft und den Maststall trotzdem voll hat, der vor einigen Wochen den devoten, sterbenden Schwan gibt, hier andere als Troll bezeichnet.

DWEWT kann sich ja von mir aus gerne an der Diskussion beteiligen, indem er von mir aus den Bio-Schweinepreis der nächsten Woche postet. Oder gerne auch seine Meinung zum konventionellen Schweinepreis.
Ich bin jedoch genervt davon, dass er uns hier den konventionellen Schweinemarkt als offensichtlich Aussenstehender erklären will. Er hat es versucht und bewiesen, dass er es nicht kann. Dabei sollten wir es bewenden lassen.

Zurück zum Markt. Zumindest hier in Bayern scheinen sich die dunklen Wolken langsam zu verziehen. Sowohl bei den Ferkeln scheint wieder regere Nachfrage einzusetzen als auch bei den Mastschweinen. Stellt sich die Frage, wann es zu ersten Preisanhebungen kommt?
Kreuzschiene

Beitragvon LUV4.0 » Mo Jul 27, 2020 10:08

Fleischverkäufer hat geschrieben:Achso, dann ist es also nicht möglich, konventieonelles Fleisch zu reifen ? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse hier. Das wird ja immern noch Skurieler. Die Reifung machen die Argentienier sogar auf dem Schiff, während der Überfahrt.

Das sagt doch Niemand. Ich habe hier in meiner Ecke einen guten Vergleich..hier gibt es viele "NEULAND" Bauern..die sind auch Konvi..machen aber vieles anders. Das Schnitzel kostet mehr..aber der Unterschied ist bemerkenswert, das muss man neidlos anerkennen. Das geht theoretisch mit jedem Schwein..kostet aber Geld..und DAS darf es hier bei der breiten Masse ja eben nicht :wink:.

Wir hatten hier mal einen Foreneigenen Metzgermeister, der hätte da sicherlich genaueres zu sagen können.. :?.

Ich bin jetzt als Milchbauer nicht so involviert in dem Thema Schwein. Aber ich kann die Sorgen der hier anwesenden Schweinebauern schon nachvollziehen..ist bei uns nicht anders..wir sollen vergoldete Milch von 3 mal täglich gestreichelten Kühen abliefern, und vergütet bekommt es der Handel..dann die Molkerei und dann..? Genau..;).

Ich will mich jetzt aber auch nicht weiter einmischen hier...Schweine haben wir schon ewig nicht mehr auf dem Hof...der Nachbar wohl bald auch nicht mehr.. :(
LUV4.0

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 721 von 2361 • 1 ... 718, 719, 720, 721, 722, 723, 724 ... 2361

Zurück zu Schweineforum