Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 1:05

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 723 von 2361 • 1 ... 720, 721, 722, 723, 724, 725, 726 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jul 27, 2020 17:25

DWEWT hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich bin jedoch genervt davon, dass er uns hier den konventionellen Schweinemarkt als offensichtlich Aussenstehender erklären will. Er hat es versucht und bewiesen, dass er es nicht kann. Dabei sollten wir es bewenden lassen.

Zurück zum Markt. Zumindest hier in Bayern scheinen sich die dunklen Wolken langsam zu verziehen. Sowohl bei den Ferkeln scheint wieder regere Nachfrage einzusetzen als auch bei den Mastschweinen. Stellt sich die Frage, wann es zu ersten Preisanhebungen kommt?

Du hast recht! Ich bin, in Bezug auf den konv. Schweinemarkt, ein Außenstehender. GsD! Aber gerade die, die außen stehen, haben oft einen neutralen/objektiven Blcik auf die Sache. Wenn ich keine Ahnung vom konv. Schweinemarkt habe, dann wirst du, da du involviert bist, den Markt und seine Perspektiven sicher besser beurteilen können. Oder? Da bleibt mir nur die Frage, warum du vor einigen Wochen hier herumgeheult hast, weil alles anders kam, als du es, wahrscheinlich nach sorgfältiger Analyse des Marktgeschehens, erwartet hattest. :lol:
Der Schweinemarkt ist kein wirklicher Markt, weil es ein permanentes Überangebot auf der Erzeugerseite gibt. Solange es genügend Schweinehalter gibt, die sich an C.T´s. Aufforderung halten, wird sich auch nichts ändern.

Diesen außenstehenden Blick, von dem sie sprechen, geben uns schon unsere sog. Volksvertreter.
Und weder der ihre, noch der unserer Politiker ist neutral. Leider.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Jul 27, 2020 17:49

Lieber DWEWT,

du kannst das Überangebot jeden Tag erneut als das alles umfassendes Problem nennen, doch auch du musst den Tatsachen ins Auge sehen:

In Deutschland wird es immer ein Überangebot an Schweinefleisch geben, denn die Politik sorgt schon alleine mit dem Mercosur-Abkommen dafür dass
billigste Ware ohne Ende in Deutschland landen wird.
Dafür können wir in diese Länder unsere Autos, die Maschinen und die Chemie exortieren.

Sollte diese Ware knapp werden, dann zapfen wir Nordamerika mit dem schon einmal gescheiterten Abkommen wieder an. Wichtig ist nur, dass
genügend Billigware in den Läden liegt, egal woher die kommt.

Vielleicht kannst du dich erinnern, dass in den achtzigern der Selbstversorgungsgrad bei 80 % lag und die Preise über lange Zeit katastrophal niedrig waren?

Übrigens haben wir auch ein Überangebot an Bio-Schweinefleisch, da zu teuer und in viel zu schlechter Qualität vorhanden.

Es wirkt aber schon belustigend, dass du über die Ursachen von Nekrosen aller Art philosphierst.

Kann es sein, dass du dich und deinen Blick von außen maßlos überschätzt?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon DWEWT » Di Jul 28, 2020 5:50

240236 hat geschrieben:
Großen Einfluß haben Pilzgifte, Staub (Stroh) und auch Keime und Bakterien.

Da in euren konv. Ställen diese bösen Stoffe/Erreger überhaupt nicht vorkommen, sollten Langschwänze doch gar kein Problem sein. Oder sind es etwa doch auffällige Verhaltensweisen der Schweine, die das Kupieren erfordern? Die Wissenschaft sieht diesen Grund ganz klar vorn!
Es ist hochinteressant, wie sich hier "Profis" winden, wenn es um Unzulänglichkeiten der konv. Tierhaltung geht. Das Kupierverbot, festgeschrieben im Aktionsplan Deutschland, auf der Agrarministerkonferenz von 2018 wird kommen. Viele Mäster werden da noch erhebliche Probleme bekommen.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Jul 28, 2020 5:58

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Es wirkt aber schon belustigend, dass du über die Ursachen von Nekrosen aller Art philosphierst.

Ich hatte bisher nur von Schwanznekrosen geschrieben. Ganz sachlich und wenig philosophisch. Allerdigns hatte ich die Ohrennekrosen, die ebenfalls ein ganz deutliches Zeichen einer nicht artgerechten Haltung sind, bisher unberücksichtigt gelassen. :oops:
Es ist das gängige Argument von SN-Haltern, dass sie jegliche Kritik an der von ihnen praktizierten Tierhaltung zunächst mal als übertrieben bezeichnen und wenn sie die Kritik inhaltlich nicht widerlegen können, den Kritiker in seiner Kompetenz anzweifeln. Wenn man sich vor Augen hält, dass die entsprechende EU-Verordnung schon 1991 verfasst wurde, muss man eingestehen, dass das auch lange funktioniert hat. Genau wie beim NItrat im Grundwasser, läuft nun allerdings die Zeit des Aussitzens ab! :wink:
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Di Jul 28, 2020 7:01

Ja und nein, DWEWT.
Mit den Langschwänzen bekommen wir in der Tat ein "Problem".
Nur das ganze auf die Haltung zu schieben ist viel zu einfach. Wenn nur das nicht vorhanden sein von Stroh der Grund allen Übels ist, dann müsste es im Biobereich überhaupt keine Probleme geben, und wir könnten das ganze Thema ad akta legen...
Ist aber nicht so.
Elendig viele Forschungen hat es dazu schon gegeben und wird es dazu geben, nicht umsonst kommt dieser ganze Nonsens mit Risikoanalyse usw.usv.
Die "klugen" Leute, Wissenschaftler und Vet. wissen doch auch nicht mehr weiter, denn nur 30% der Probleme kommen von der Haltung, 40% von der Fütterung ( wir haben Fleischfresser zu Vegetarier erzogen) und 30% aus der Zucht.
Nur wie gesagt, wir legen hier den Focus ausschliesslich auf Stroh und meinen allen Ernstes, was der Mensch gut findet muss das Tier auch gut finden.
Ich hatte schon mal geschrieben, ich hab Sauenhaltung mit Weideaustrieb und Strohhaltung gelernt ( auch Schweinehaltung), drei Jahre lang.
Und es gab dort genau dieselben Probleme wie in der heutigen, konventionellen Schweinemast, und das ist schon 25 Jahre her...
Wir sind seit dem kein Stück weiter....
elchtestversagt

Beitragvon filou » Di Jul 28, 2020 7:56

DWEWT hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Großen Einfluß haben Pilzgifte, Staub (Stroh) und auch Keime und Bakterien.

Da in euren konv. Ställen diese bösen Stoffe/Erreger überhaupt nicht vorkommen, sollten Langschwänze doch gar kein Problem sein. Oder sind es etwa doch auffällige Verhaltensweisen der Schweine, die das Kupieren erfordern? Die Wissenschaft sieht diesen Grund ganz klar vorn!
Es ist hochinteressant, wie sich hier "Profis" winden, wenn es um Unzulänglichkeiten der konv. Tierhaltung geht. Das Kupierverbot, festgeschrieben im Aktionsplan Deutschland, auf der Agrarministerkonferenz von 2018 wird kommen. Viele Mäster werden da noch erhebliche Probleme bekommen.

Einer der Hauptgründe ist das die Tiere im letzten Drittel des Schwanzes keine Nerven mehr haben...Da Frau Künast die Schweine damals zu Vegetariern gemacht hat sind die Buchtengenossen natürlich richtig heiß wenn sie Blut lecken..
Gruß
filou
filou

Beitragvon Freakshow » Di Jul 28, 2020 8:14

Leute, ich seh ständig Schwäbisch-Hällische "Eichelmast"-Schweine im Wald (bzw. was davon übrig war) auf 3 Beinen rumspringen mit Langschwanz... *Würg*

Ironie:
Das wär doch was für dich DWEWT, Schweine in den Wald treiben, der Welt zeigen wie es geht, sich selbst auf die Schulter klopfen und direkt mit enormer Marge vermarkten. Müsste doch die einfachste Sache der Welt sein?! Die Schweinderls wachsen quasi von selber, werden nicht krank und die Gesellschaft scharrt schon mit den Hufen nach dem heißen Scheiß. Nitrat gibt's ja auch nicht, der Wald kann die Schweineausscheidungen ja prima verwerten. Das alte Zementsilo mit dem Futter drin inkl. (fast) verlustfreier Futtervorlage und das top hygienische Wasserfass halt irgendwo hinstellen wo man es nicht gerade vom Waldweg aus sieht... Und das mit den Verlusten regelt sich auch leicht von selber.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon bauer hans » Di Jul 28, 2020 8:30

schwanz- oder ohrenbeissen ist ein genetisches problem,wenn stallfläche,klima und futter in ordnung sind.
ich hab seit jahren kein problem damit,es tritt aber immer mal wieder in einzelnen buchten auf und der eine oder die zwei übertäter müssen sofort entfernt werden,alles andere hilft nicht :!:
ich bekomme immer die "restferkel",oft mit ohrrandnekrosen,weils flatdeck überfüllt war,werden die ordentlich eingestallt,gibts keine weiteren probleme.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2020 9:29

DWEWT hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:

Ich hatte bisher nur von Schwanznekrosen geschrieben. Ganz sachlich und wenig philosophisch. Allerdigns hatte ich die Ohrennekrosen, die ebenfalls ein ganz deutliches Zeichen einer nicht artgerechten Haltung sind, bisher unberücksichtigt gelassen. :oops:
Es ist das gängige Argument von SN-Haltern, dass sie jegliche Kritik an der von ihnen praktizierten Tierhaltung zunächst mal als übertrieben bezeichnen und wenn sie die Kritik inhaltlich nicht widerlegen können, den Kritiker in seiner Kompetenz anzweifeln. Wenn man sich vor Augen hält, dass die entsprechende EU-Verordnung schon 1991 verfasst wurde, muss man eingestehen, dass das auch lange funktioniert hat. Genau wie beim NItrat im Grundwasser, läuft nun allerdings die Zeit des Aussitzens ab! :wink:
Was ist Artgerechte Haltung? Nur weil wir etwas schön finden, so muß es für das Tier nicht immer passen.

War heuer in der Gesellenprüfung (vom Prüfungsausschuß) in der Landesversuchsanstalt für Bioschweine und die wußten sich in diesen Tagen fast nicht mehr zu helfen, weil sie solche Probleme mit Schwanzbeissen hatten. Die ganzen Versuchsanstalten haben bis jetzt noch kein Patentrezept gefunden und dann kommt einer daher und weiß (obwohl er nur vom Aussehen her weiß, daß es sich vielleicht um ein Schwein handeln kann) wie man es richtig macht. Miriam Lechner schreibt von 3% Schwanzbeisser in der Konventionellen Haltung und von 12% in der Biohaltung.

Wenn du weisst, wie es geht, dann verrate es mir mal. Ich habe keine imensen Probleme, aber es taucht immer wieder (meist ein weiblicher Kümmerer) ein einzelnes Tier auf, das die ganze Bucht rebellisch macht.
240236

Beitragvon Zement » Di Jul 28, 2020 10:06

Schwanzbeisser sind von der Haltung her gestresst und wenn es heißt die Haltungsform beim Konvi ist zu eng belegt , so ist es beim Bio aber auch nicht viel besser , dort stehen die Schweine auch noch viel zu eng . Artgerecht ? Das würde bedeuten , schick die Schweine in den WAld , halte die 10-20? Schweine auf ein Ha .
.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon bauer hans » Di Jul 28, 2020 10:24

Zement hat geschrieben:Schwanzbeisser sind von der Haltung her gestresst....

die ursache ist genetisch bedingt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon DWEWT » Di Jul 28, 2020 10:39

@240236
Ich habe jetzt mal eine E-mail an die LfL geschickt, bezüglich der "Schwanzbeisserproblematik" in diesem Jahr. Sie wird an Dr. Dodenhoff, bzw. an Herrn Schwarzmann weitergeleitet. Im Vorabgespräch mit dem Büro Dr. Janis, wurde mir mitgeteilt, dass es keine besonderen Erkenntnisse bezüglich "Schwanzbeissen" bei Ökoschweinen gibt. Schaun wir mal. Vielleicht kannst du kurz mitteilen, wo genau diese Veranstaltung stattfand? War es in Grub?
DWEWT

Beitragvon geestbauer » Di Jul 28, 2020 11:48

Habe mir kürzlich Gesteinsmehl vom Kollegen gegen Schwanzbeißen geholt.Er hat Bioschweine auf Stroh mit Auslauf. So wie es sein soll.Schwanzbeißen ist seln größtes Problem im Stall, der Rest klappt.So sagt er.
geestbauer

Beitragvon 240236 » Di Jul 28, 2020 13:19

DWEWT hat geschrieben:@240236
Ich habe jetzt mal eine E-mail an die LfL geschickt, bezüglich der "Schwanzbeisserproblematik" in diesem Jahr. Sie wird an Dr. Dodenhoff, bzw. an Herrn Schwarzmann weitergeleitet. Im Vorabgespräch mit dem Büro Dr. Janis, wurde mir mitgeteilt, dass es keine besonderen Erkenntnisse bezüglich "Schwanzbeissen" bei Ökoschweinen gibt. Schaun wir mal. Vielleicht kannst du kurz mitteilen, wo genau diese Veranstaltung stattfand? War es in Grub?

Wer ist Janis? Kenne nur Frau Dr. Jais. Bioschweine gibt es in Grub nicht. Es war in Kringell. Bis die an oberster Front mal etwas mitbekommen, da sind die Wunden schon wieder verheilt. Das ist bei allen Schweinehaltungen so, daß das meist Phasenweise auftritt und vor allem spielt das Wetter auch eine große Rolle.
240236

Beitragvon Zement » Di Jul 28, 2020 13:24

bauer hans hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Schwanzbeisser sind von der Haltung her gestresst....

die ursache ist genetisch bedingt.

Es gibt "ruhige" Rassen und " aggressive Rassen .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 723 von 2361 • 1 ... 720, 721, 722, 723, 724, 725, 726 ... 2361

Zurück zu Schweineforum