Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:27

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 734 von 2361 • 1 ... 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Hürli -Power » Mi Aug 12, 2020 8:20

Es gibt auch bei den Mästern im Westmünsterland noch alle Strukturen.
Nur erzählt der Händler nicht dem Ferkelerzeuger in wievielen Teilpartien seine Lieferung unter Umständen aufgeteilt wird.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 12, 2020 8:32

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe immer noch nicht die Botschaft verstanden, der Händler wollte 200 Ferkel haben, er aber nur 140 abgeben . Heißt das jetzt das Ferkel knapp sind ? Oder ist das nur ein Zufall , das die Bestellung nicht mit der Anmeldung passt ? Und werden die ganzen Herkünfte alle durcheinander eingestallt ?. Könnte mir aber vorstellen, das die Tiergesundheit bei den Mästern dann nicht die beste ist.
Und von den Stückzahlen, alter Schwede. Ich kenne 2 große Viehhandelsunternehmen, die würden solche Partien gar nicht mehr abnehmen, zumindest nicht dauerhaft. Die haben schon im Schnitt pro Ladestelle mind. 600-800 Ferkel. Also fast nur volle Züge, nur noch von Betriebe die mindestens 500 Sauen haben.
Da steht aber noch ein heftiger Strukturwandel an, befürchte ich.

Die Botschaft ist, dass zur Zeit händeringend Ferkel gesucht werden. Sprich: richtig knapp sind. Heute sagte der Fahrer, dass er seit letzter Woche fast nur noch 25kg-Partien fährt. Das sagt schon einiges aus.
Zur Betriebsgröße kann ich sagen, dass ich mir derzeit neben einem 40-Stunden-Ingenieursjob keine 500 Sauen im Nebenerwerb zutraue. Wobei viele Betriebe in unserer Größenordnung das Ganze noch im Haupterwerb machen in unserer Gegend.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Aug 12, 2020 8:32

Hürli -Power hat geschrieben:Es gibt auch bei den Mästern im Westmünsterland noch alle Strukturen.
Nur erzählt der Händler nicht dem Ferkelerzeuger in wievielen Teilpartien seine Lieferung unter Umständen aufgeteilt wird.

Das mag ja sein. Nur wenn ich mir heute unsere Einsenderanmeldung ansehe, dann sind da so gut wie keine bei unter 170 Schweine, also immer volle Züge. Und da auch immer mehr Auflieger eingesetzt werden, geht das auch nicht anders. weil die meisten Mäster wollen keine fremden Schweine auf den Hof haben. Zumindest sagt man mir das.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Aug 12, 2020 8:39

Zum Geschäft, alles wie betoniert. Nachbestellungen sind gelaufen, gestern wieder Totentanz im Laden. Das kann dann am Donnerstag schlagartig wieder anspringen, ist aber auch nicht sicher. Glaube das diese Temperaturen unter dem Strich den Fleischabsatz nicht fördern, weil das klassische Mittagessen weg fällt.
Ganz schwach sind Rindfleisch Edelteile. Das ist ein Krampf, gerade die Keulen zu verwerten. Wir können auch nicht alles zu Hack durch drehen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Aug 12, 2020 8:44

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe immer noch nicht die Botschaft verstanden, der Händler wollte 200 Ferkel haben, er aber nur 140 abgeben . Heißt das jetzt das Ferkel knapp sind ? Oder ist das nur ein Zufall , das die Bestellung nicht mit der Anmeldung passt ? Und werden die ganzen Herkünfte alle durcheinander eingestallt ?. Könnte mir aber vorstellen, das die Tiergesundheit bei den Mästern dann nicht die beste ist.
Und von den Stückzahlen, alter Schwede. Ich kenne 2 große Viehhandelsunternehmen, die würden solche Partien gar nicht mehr abnehmen, zumindest nicht dauerhaft. Die haben schon im Schnitt pro Ladestelle mind. 600-800 Ferkel. Also fast nur volle Züge, nur noch von Betriebe die mindestens 500 Sauen haben.

Die Botschaft ist, dass zur Zeit händeringend Ferkel gesucht werden. Sprich: richtig knapp sind. Heute sagte der Fahrer, dass er seit letzter Woche fast nur noch 25kg-Partien fährt. Das sagt schon einiges aus.
Zur Betriebsgröße kann ich sagen, dass ich mir derzeit neben einem 40-Stunden-Ingenieursjob keine 500 Sauen im Nebenerwerb zutraue. Wobei viele Betriebe in unserer Größenordnung das Ganze noch im Haupterwerb machen in unserer Gegend.

Alles gut Kreuzschiene. Nur wie gesagt, ich kenne 2 Viehhandelsunternehmen, die laden jede Woche in den Ostanlagen mind. 2-3000 Ferkel, oder auch die selbe Menge an Schlachtschweine. Und die werden in Zukunft die ( Markt ) Geige spielen, und nicht deine 140 Ferkel. Ist leider so, ob man es will oder nicht. Deine Struktur ist dann Hobby, aber nicht mehr Markt relevant.
Fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Mi Aug 12, 2020 9:14

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Alles gut Kreuzschiene. Nur wie gesagt, ich kenne 2 Viehhandelsunternehmen, die laden jede Woche in den Ostanlagen mind. 2-3000 Ferkel, oder auch die selbe Menge an Schlachtschweine. Und die werden in Zukunft die ( Markt ) Geige spielen, und nicht deine 140 Ferkel. Ist leider so, ob man es will oder nicht. Deine Struktur ist dann Hobby, aber nicht mehr Markt relevant.

Die Ostbetriebe waren immer schon größer, als wir früher die erste Partie mit 450 Ferkeln aus einer Gruppe bekommen haben könnte das auch noch keiner glauben. Das ist jetzt über 20 Jahre her und trotzdem gibt es auch hier noch kleinere.
Nur groß heißt auch nicht gut, viele große Anlagen kommen auch einfach nicht ans Laufen, meist Management Probleme oder auch gesundheitlich.
714er

Beitragvon Porcex » Mi Aug 12, 2020 9:19

Aus Dänemark und Holland hört man auch nicht, dass Ferkel knapp sind. Ferkelgewichte über 30kg.
Das zieht sich in Holland wohl noch mit der Betriebsabwrackprämie.
In Bayern ticken die Uhren eben anders....
Porcex

Beitragvon Estomil » Mi Aug 12, 2020 10:49

Was für Diskussionen hier. Kreuzschiene wenn du 500 Sauen hast, dann sollten da jede Woche 300 Ferkel fett sein. Dann wirst du doch wohl Mal 60 Stück mehr liefern können. Sowas ist doch lächerlich.

Ich habe ähnlich viele Sauen und habe es ständig, dass die Partie groessen stark schwanken.
Das ist für mich leicht zu Puffern indem ich den eigenen maststall halt Mal nen paar Tage extra leer lasse.
Ich versuchen immer meine maester zu bedienen und bin dann auch in der glücklichen Lage das die maester mich nicht hängen lassen wie aktuell. Mastschweine waren teils sehr schwer zu vermarkten und meine mäester haben dann teils sogar ohne waschen wieder eingestallt bzw sogar die Belegungsdichte erhöht damit ich Platz bekomme.

Einfach Mal miteinander reden. Und wenn Ferkel knapp sind bekommen die dann auch Mal Ferkel mit 25kg wenn's sein muss. Am Ende haben alle was davon
Estomil

Beitragvon 240236 » Mi Aug 12, 2020 11:46

Estomil hat geschrieben:Was für Diskussionen hier. Kreuzschiene wenn du 500 Sauen hast, dann sollten da jede Woche 300 Ferkel fett sein. Dann wirst du doch wohl Mal 60 Stück mehr liefern können. Sowas ist doch lächerlich.

Ich habe ähnlich viele Sauen und habe es ständig, dass die Partie groessen stark schwanken.
Das ist für mich leicht zu Puffern indem ich den eigenen maststall halt Mal nen paar Tage extra leer lasse.
Ich versuchen immer meine maester zu bedienen und bin dann auch in der glücklichen Lage das die maester mich nicht hängen lassen wie aktuell. Mastschweine waren teils sehr schwer zu vermarkten und meine mäester haben dann teils sogar ohne waschen wieder eingestallt bzw sogar die Belegungsdichte erhöht damit ich Platz bekomme.

Einfach Mal miteinander reden. Und wenn Ferkel knapp sind bekommen die dann auch Mal Ferkel mit 25kg wenn's sein muss. Am Ende haben alle was davon
Mache ich genau so.

Habe gestern für nächste Woche 20 Schlachtsauen gemeldet und heute kam der Anruf, daß sie morgen geholt werden.Sind Sauen jetzt in Süddeutschland auch knapp?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 12, 2020 12:23

Estomil hat geschrieben:Was für Diskussionen hier. Kreuzschiene wenn du 500 Sauen hast, dann sollten da jede Woche 300 Ferkel fett sein. Dann wirst du doch wohl Mal 60 Stück mehr liefern können. Sowas ist doch lächerlich.

Ich habe doch vorhin gerade geschrieben, dass ich mir 500 Sauen im Nebenerwerb NICHT antun möchte. Wie kommst Du darauf, dass ich so viele Muttis hätte?
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Aug 12, 2020 12:56

NIEMAND denkt in diesem Forum, dass du "viele" Muttis hast.

Deinen Posts nach zu urteilen gehe ich mal davon aus, dass es um die 100 sind.
Deshalb auch die tägliche Verweis auf deine "Ingenieurstätigkeit". :D

Denke aber wieder mal daran, dass du dein Ingenieursgehalt von 2020 mit deiner übertriebenen Aufstallung deiner Ferkel
in den Maststall bei einem Ferkelendpreis von 115 Euro ziemlich verzockt hast.

In diesem Forum sind sicherlich einige Kollegen, welche durch gute Ferkelverkäufe nun hauptsächlich sehr billige Ferkel im Maststall stehen haben,
aber nicht jeden Tag drüber reden. :klug:
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 12, 2020 15:17

Ist doch gut wenn man sich nicht mehr ständig mit Stümpern herum ärgern muss. Alles weg, am besten nur noch Betriebe mit 1.000ha, 1.000 Zuchtsauen, 100.000 Hähnchen usw. Warum auch nicht? Das sind ja die wirtschaftlichen Betriebe und alle sind zufrieden?
wastl90

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Aug 12, 2020 15:26

wastl90 hat geschrieben:

Ist doch gut wenn man sich nicht mehr ständig mit Stümpern herum ärgern muss. Alles weg, am besten nur noch Betriebe mit 1.000ha, 1.000 Zuchtsauen, 100.000 Hähnchen usw. Warum auch nicht? Das sind ja die wirtschaftlichen Betriebe und alle sind zufrieden?

Keine Ahnung Wastl, ob die zufrieden sind, denke das ist auch nicht Entscheidend. Aber wie schreibst du hier dauernd so schön " Die haben das verschlafen "
Und von Stümpern habe ich hier nicht geschrieben. Aber es geht um Wirtschaftlichkeit, und hier hat gerade noch wieder ein Metzger die Bude zu gemacht, der auch noch selber geschlachtet hat. Er hatte alleine an Schlachtkosten mit allem von ca. 100,- € pro Schwein steht in der Zeitung. Na da bleibt nur noch aufhören, das ist schon fast 2,- € je Kg nur an Schlachtkosten
Fleischverkäufer

Beitragvon Favorit822 » Mi Aug 12, 2020 19:11

Das mag vielleicht bei euch oben so sein. Bei uns in Bayern wird der Strukturwandel zwar auch kommen, aber niemals so ausufern wie da oben !
Favorit822

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 12, 2020 19:49

Fleischverkäufer hat geschrieben:Keine Ahnung Wastl, ob die zufrieden sind, denke das ist auch nicht Entscheidend. Aber wie schreibst du hier dauernd so schön " Die haben das verschlafen "
Und von Stümpern habe ich hier nicht geschrieben. Aber es geht um Wirtschaftlichkeit, und hier hat gerade noch wieder ein Metzger die Bude zu gemacht, der auch noch selber geschlachtet hat. Er hatte alleine an Schlachtkosten mit allem von ca. 100,- € pro Schwein steht in der Zeitung. Na da bleibt nur noch aufhören, das ist schon fast 2,- € je Kg nur an Schlachtkosten

Mit verschlafen meine ich nicht Wachstum über den Preis, hast du das immer noch nicht raus gelesen?

Klar kann der Metzger nicht mit den Großen mithalten, hat eben keine Werkverträge.... Gerade die Machenschaften der Großen haben eben die Kleinen beseitigt.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 734 von 2361 • 1 ... 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737 ... 2361

Zurück zu Schweineforum