Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 9:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 737 von 2361 • 1 ... 734, 735, 736, 737, 738, 739, 740 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Sa Aug 15, 2020 10:04

Die ISN Börse meldete gestern mit 1,50€ wieder den "normalen" Zuschlag zum VEZG Preis.
Das bestätigt die Rückmeldungen der Viehhändler aus den letzten Wochen dass die Zuschläge wieder auf ein normales Niveau gehoben werden konnten. Dementsprechend kann auch kein Schweinestau mehr (flächendeckend) vorhanden sein. Tönnies wird seine Maske auch wieder auf "vor-Corona" zurücknehmen.
Das Fundament für einen Preisanstieg wäre jetzt wieder da.

Sollte jetzt weder die ASP noch ein erneuter Corona-Ausbruch dazwischen kommen, wird es wieder einen Wettbewerb um Schweine geben. Denn aktuell bereiten viele Betriebe ihren Ausstieg aus der Ferkelerzeugung UND der Mast vor bzw. sind bereits in der (letztmaligen) Abstockungsphase. Viele davon hätten schon 2019 aufgehört, haben aber den guten Preis noch mitnehmen wollen.
Die mittleren und kleinen Betriebe haben genug. Aus Viehhandelskreisen hört man dass Betriebe unter 300 Sauen fast durchweg das Handtuch werfen und auch Mäster die gerne im Nebenerwerb noch ihre 1000 Schweine gemästet haben wollen nun auch nicht mehr. Die Ställe sind nicht mehr zu vermieten (abgenutzt und zu klein) und bleiben deshalb dauerhaft leer.
Neubauten sind unmöglich in D (und irrsinnig), deshalb freuen sich vor allem die Dänen aber auch für die Holländer verbessert sich die Lage.
ltMart

Beitragvon Porcex » Sa Aug 15, 2020 12:02

So allmählich gehen die Beiträge zurück zum Thema Schweinemarkt. Finde ich gut! Andere Abschweifungen sollten in anderen Threads diskutiert werden.
Porcex

Beitragvon Han93 » Mi Aug 19, 2020 18:05

Es ist still geworden hier zum Thema Schweinepreis.
Was meint ihr werden die 1,47 jetzt so durchgeszogen wie die 1,35 im Herbst 2018.
Oder wird der Preis doch nochmals angehoben das nicht zuviele wegen dem Kastrieren zum Jahresende das Handtuch werfen ?
Han93

Beitragvon Favorit822 » Mi Aug 19, 2020 19:26

Han93 hat geschrieben:Es ist still geworden hier zum Thema Schweinepreis.
Was meint ihr werden die 1,47 jetzt so durchgeszogen wie die 1,35 im Herbst 2018.
Oder wird der Preis doch nochmals angehoben das nicht zuviele wegen dem Kastrieren zum Jahresende das Handtuch werfen ?

Die 1,47 haben aber mit kastrieren nicht viel gemeinsam !
Denn kein mäster wird das Handtuch wegen dem kastrieren schmeißen :klug:
Favorit822

Beitragvon Han93 » Mi Aug 19, 2020 20:32

Favorit822 hat geschrieben:

Wenn aber die Mastschweine steigen werden auch die Ferkel anziehen war bis jetzt immer so aber vielleicht ist es bei dir ja anderst....
Han93

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 20, 2020 5:51

Ich denke, wir hatten damals länger 1,36€.
Von 1,35 weiß ich nichts. Leider.
Kreuzschiene

Beitragvon Han93 » Do Aug 20, 2020 6:11

Hier griegt man ja immer sehr konstruktive Beiträge zurück....
Han93

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Aug 20, 2020 7:48

Wollen wir mal nicht hoffen .

https://www.3drei3.de/m%C3%A4rkte-und-p ... schland_3/
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Do Aug 20, 2020 8:34

Da sind nur die Märkte in der Vergangenheit beschrieben oder übersehe ich die Aussagekraft?
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Do Aug 20, 2020 9:12

Einen Chart nach vorne kann man ja schlecht machen, es sei denn, man rechnet zukünftige Dinge mit ein..

Was erwartest du denn, Han93?
Die Mäster sagen nichts mehr, weil die ja irre Gewinne einfahren momentan, und die Sauenhalter sagen nichts, weil die keine Verluste fahren momentan. Also anscheinend alles in Butter....

Das "Grundübel" ist, das alle resignieren. Was soll man denn auch machen, es kommen einfach viel zu viele Baustellen zumal, es bleibt keine Zeit mehr zum Durchatmen.
Das geht los mit Kastration, mit Kupieren, mit Kastenstände und Abferkelbuchten, über Rauhfuttergaben, AB-Monitoring und Tiergesundheitsindex hin zu DüngeVo, die alle drei Jahre neu kommt, über Abstandsenteignungen und Diversitätsflächen. Und als "Krönung" muss man noch betteln, das man die Schweine überhaupt los wird, mit 112kg Maskenobergrenzen, 145kg Lebendgewichte, 85 Euro Futterkosten und 100 bis 90 Euro Ferkeln bei diesen Preisen....
Der Grundtenor ist einfach hinnehmen, und wohl überlegen, ob man die nächsten fünf Jahre noch weitermachen will ( können ist bei vielen kein Porblem, wollen ist das Problem....)
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Do Aug 20, 2020 10:09

Kurzfristig wird der Preis wieder steigen. Bereits einige EZGen hatten am Mittwoch einen höheren Preis durchsetzen wollen. Das zeigt die grüne Seite bekommt wieder etwas mehr Aufwind.
Ich kann mir gut vorstellen dass wir nächste Woche bereits ein Plus sehen werden.
Auf das gesamte Jahr gesehen werden wir aber keine Hochphase wie vergangenes Jahr erleben TROTZ des Importbedarfes in China der kein Stück kleiner wird.
Die Unsicherheiten werden eingepreist, was den Preis (für uns) niedrig halten wird. Aus der Erfahrung mit Tönnies wird die VEZG auch diese Kröte schlucken müssen.

Mittelfristig wird der Ausstieg aus der Tierhaltung der rentabelste Weg für die Mehrheit der Betriebe sein. Die Politik arbeitet sich aktuell an der Schlachtbranche ab, was bedeutet die Erzeugermarge wird sinken um überhaupt noch deutsches Fleisch an den Mann und die Frau zu bekommen. Flankiert durch die von elchtestversagt geschriebenen Verschärfungen für uns Landwirte werden die Produktionskosten weiter erhöht.
Idealisten und absolute Profis werden weiter am Ball bleiben, alle anderen werfen das Handtuch.

@822
Vor allem kleine Mäster mit Direktbeziehung zu einem Ferkelerzeuger werden ab 2021 aufhören weil ihr Ferkelerzeuger aufhört.
Das war 2013 auch der Fall.
ltMart

Beitragvon 240236 » Do Aug 20, 2020 12:23

Porcex hat geschrieben:Da sind nur die Märkte in der Vergangenheit beschrieben oder übersehe ich die Aussagekraft?
In der Tabelle Preisentwicklung, da ist auch unten drunter etwas Zukunft. Demnach würde der Preis jetzt moderat ansteigen und dann noch weiter fallen, wie jetzt.
240236

Beitragvon Favorit822 » Do Aug 20, 2020 18:19

Han93 hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:

Wenn aber die Mastschweine steigen werden auch die Ferkel anziehen war bis jetzt immer so aber vielleicht ist es bei dir ja anderst....

Das hat leider immer noch gar nix mit kastrieren zu tun ! Hilf mir auf die Sprünge
Favorit822

Beitragvon Han93 » Do Aug 20, 2020 19:37

Bei 80 euro Grundpreis sagt sich der ein oder andere Ferkelerzeuger ich nehm noch den guten Preis mit und lass die Narkose den Tierartzt machen.
Dagegen wird beim Grundpreis von 40-50 Euro jemand der sowiso mit dem Gedanke spielt aufzuhören auch aufhören
Jetzt kapiert was ich meine...
Han93

Beitragvon Han93 » Do Aug 20, 2020 19:42

Und solange wir bei 1,47 sind werden wir kein Ferkelpreis von 80 euro erleben
So der Zusammenhang
Han93

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 737 von 2361 • 1 ... 734, 735, 736, 737, 738, 739, 740 ... 2361

Zurück zu Schweineforum