Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:27

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 736 von 2361 • 1 ... 733, 734, 735, 736, 737, 738, 739 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon wastl90 » Do Aug 13, 2020 10:18

Fleischverkäufer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Mit Weideschuss und Selbstvermarktung lässt sich nun mal kein Volk ernähren

Ist das unser Ziel?

Wichtig ist das der Schütze eine Qualifikation hat . Nicht das nach dem Knall ein Fahrradfahrer auf dem Radweg umfällt.
Und diese " Artgerechte " Schlachtung in der Zeitung ankündigen. Dann kann man davon noch ein Event machen. Mit Würstchenbude und Getränkestand.,
Oder Kindergärten oder Schulen dazu einladen, als Tagesausflug. Hier sehen sie live, wie der Bulle Hector sauber erschossen wird. Das nennt man dann transparente Öffentlichkeitsarbeit. Dann wollen die Kunden im laden demnächst nur noch Fleisch von Tieren haben, die auf der Weide erschossen wurden. Könnte man ja auch als Tierwohllabel Nr. 74689 noch mit einführen. Der Phantasie sollten keine Grenzen gesetzt werden.

Lies meine Frage noch mal und guck dir deine Antwort dazu an. Das ist sicherlich keine Antwort auf meine Frage. Das von dir angepriesene "Schlachtfest" muss dabei ja auch nicht sein, oder habt ihr einen Besucherraum bei euch im Schlachthof?
wastl90

Beitragvon Marian » Do Aug 13, 2020 11:27

Kein Besucherraum direkt.
Besucher die eine Werksführung Mitmachen bei Tönnies starten und enden in einem der großen hübschen Konferenzräume. Es beginnt mit Vorstellung des Produktionsleiters und einem kleinen Lichtbild Vortrag. Luftaufnahmen und Zahlen, Daten, Fakten. Dann einmal durch den Betrieb von weiß nach rot. Sprich vom verpackten Produkt bis hin zum Paternoster und der Rampe.
Anschließend Getränk und Fragerunde und wer mag kann anschließend im Werksverkauf angeschlossenen Imbiss ne Manta Platte essen. Sehr transparent und absolut sehenswert. Auch für einen Bullenmäster.
Nein, kein hörensagen. Ich war persönlich bei einer Besichtigung dabei in Rheda.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon elchtestversagt » Do Aug 13, 2020 11:44

Zitat Dr. N vn der QS ( zu lesen auf agrarheute..):" wenn wir die Ferkel aus dem Ausland nicht in das QS System zulassen, dann wird QS Ware zum Nischenprodukt..."
Also, warum brauchen wir dann QS? Kann Fleischverkäufer mir das mal erklären?
Wenn alles, was irgendwie nach Fleisch aussieht und irgendwelche Papiere hat, hier den QS Stempel bekommt?
Ich werde keinen QS Prüfer mehr in den Stall lassen, schliesslich geht es nur um das Papier...mehr nicht ( und da sind auch nur die K.O. Punkte, da steht nichts von Stallrundgang, gibt halt ein paar Punkte weniger....)
Mal ganz ehrlich, die machen sich mit jedem Statement doch nur noch lächerlicher.
Warum sind die nicht ganz einfach so ehrlich und sagen "Bäh, wenn ihr unseren Stempel nicht habt, könnt ihr kein Fleisch mehr verkaufen".
Denn, wenn man weiterdenkt, haben die auch eigentlich ein Monopol...
elchtestversagt

Beitragvon langholzbauer » Do Aug 13, 2020 12:30

elchtestversagt hat geschrieben:...
Warum sind die nicht ganz einfach so ehrlich und sagen "Bäh, wenn ihr unseren Stempel nicht habt, könnt ihr kein Fleisch mehr verkaufen".
Denn, wenn man weiterdenkt, haben die auch eigentlich ein Monopol...

Darauf bzw.auf eine neue Möglichkeit, den Verweigerern solcher unnötigen Zusatzbürokratie noch zusätzliche Abzüge aufzubrummen, ist doch das ganze System ausgerichtet.
Im Supermarkt steht vorn QS drauf und hinten im Kleingedruckten plötzlich " überwiegend..."
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Nordhesse » Do Aug 13, 2020 18:22

mukuh hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Mit Weideschuss und Selbstvermarktung lässt sich nun mal kein Volk ernähren

Wer sagt das man Schweinefleisch dafür braucht. -10 % pro Kopf ist der Verbrauch im letzten Jahr gesunken. Ein Volk.... Welches denn? Das Chineschische?

- 10 % ist definitiv die falsche Zahl.

Außerdem haben wir eh schon einen Mangel an Lebensmitteln und müssen ständig irgendwem auf der Welt sein Essen wegkaufen. Sinkt hier die Erzeugung hungern die Leute halt wo anders.
Nordhesse

Beitragvon mukuh » Do Aug 13, 2020 21:05

Hallo, ich habe mir die zahl nicht ausgedacht. Sie stand im Wochenblatt/LZ Rheinland. Du wirst ja wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass der Schweinekonsum im Inland steigt....
mukuh

Beitragvon 714er » Fr Aug 14, 2020 6:26

Nordhesse hat geschrieben:
mukuh hat geschrieben:

Wer sagt das man Schweinefleisch dafür braucht. -10 % pro Kopf ist der Verbrauch im letzten Jahr gesunken. Ein Volk.... Welches denn? Das Chineschische?

- 10 % ist definitiv die falsche Zahl.

Außerdem haben wir eh schon einen Mangel an Lebensmitteln und müssen ständig irgendwem auf der Welt sein Essen wegkaufen. Sinkt hier die Erzeugung hungern die Leute halt wo anders.

Das sehen die Leute aber anders, produzieren wir hier zu wenig, bekommen die anderen mehr Geld für ihre Produkte. Dass sich die Menschen vor Ort dann dir Lebensmittel aus dem eigenen Land nicht mehr leisten können kann sich niemand vorstellen.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 14, 2020 7:04

Zahlen kann man drehen und wenden, bis das passende rausgekommen ist...
Gestern eine "Studie" gelesen, das der Schweinefleischimport in den letzten zwanzig Jahren um die hälfte abgenommen hat in Deutschland, der Export aber um das doppelte gestiegen ist...
Das ist ja erst mal "dramatisch", aber wer sich ein bisschen mit dem Schweinemarkt auskennt wird feststellen, dass wir seit den letzten 20 Jahren von 1. Mio Importferkel auf 12 Mio. Importferkel angestiegen sind, ebendso Importlebendschweine.
Sprich, wir machen das Ausgangsprodukt nun selber, anstatt zu importieren...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Aug 14, 2020 7:42

Schweinepreise in Europa KW-33-2020
NL (unv = EUR 1.36)
F (unv = EUR 1.428)
B (unv = EUR 1.18)
DK (unv = EUR 1.54)
E (unv = EUR 1.77)
It (+ 6 Ct = EUR 1.24) LG
A (unv = EUR 1.65)
PL (+ 1 Ct = EUR 1.44)
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Aug 14, 2020 7:49

wastl90 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
Wastl, das will der Gesetzgeber ab 2021 so haben, und dann machen wir das. Die alte Regelung war einfacher. Und ob dieses neue Gesetz dann haltbar ist, das warten wir einfach mal ab, wie dann die Gerichte entscheiden werden. Nicht das sich dieser SPD Populist Heil noch wundern wird. Der Bayerische Verkehrsminister , dieser Gehirnamputi.. Vollpfo.. mit seiner Maut hat da ja schon Erfahrung mit.
Aber das ist bei der Ferkelkastration genau so, ab 2021 wird sie ohne Betäubung nicht mehr erlaubt sein. Gesetz ist Gesetz. Und dagegen werden wir auch nicht verstoßen, weder in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft.
Oder haben wir gegen Gesetze verstoßen ? Wenn ja, dann nenne sie mir bitte mal.

Mir ist kein Verstoß bewusst, habe ich das irgendwo behauptet? Nur die Preisspirale habt ihr immer gerne runter gedreht, das habe ich behauptet.

Wastl, Sorry aber ich kann dir da nicht mehr folgen. Du wechselst hier die Pferde in einem Tempo, damit solltest du Jockey werden. Keine Ahnung, wo da noch die Botschaften sind, in deinen Kommentaren. Die haben alle den Markt bei dir " verschlafen ". Die aber den Markt nicht verschlafen haben, und dazu zähle ich uns, die machen auch alles falsch. Was bist du für ein Typ ? Notorischer Nörgler über Alles ? Weltverbesserer ? Wünsch dir was Welt ? Keine Ahnung . Du willst uns erklären, wie wir unseren Job machen müssen ? Oder welche weichen wir für die Zukunft setzten müssen ? Denke nicht, das wir dich dafür brauchen werden, das können wir schon selber !
Fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Fr Aug 14, 2020 8:06

Dann ist es gut mein lieber Fleischverkäufer. Schönen Tag noch mein lieber Fleischverkäufer.
wastl90

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 14, 2020 8:31

Solange ihr den Holländer an die Wand fahrt, Fleischverkäufer, soll mir alles recht sein...
Ich hab gelesen, ihr dürft wieder nach China liefern?
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Aug 14, 2020 8:52

Wir wollen keinen gegen die Wand fahren, wir machen unser Geschäft wie wir es für Richtig halten, und das müssen andere auch machen, Punkt.
Stimmt, wurde auch bitter Zeit. Ob man die Spitzbeine und Nebenprodukte , fast entsorgen muss, oder die gehen nach China, das ist aber ein Unterschied.
Richtig Entlastung kommt aber erst wieder, wenn wir große Mengen wieder ab-dritteln können. Und die Verhandlungen laufen noch.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 14, 2020 8:57

Fleischverkäufer, was ist eigentlich aus dem Großauftrag für China geworden, den ihr den Amis abgeluchst habt? Wurde der nur auf Eis gelegt, und kann in Zukunft noch abgearbeitet werden? Oder ist das komplett storniert worden und der Auftrag ist weg?
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Aug 14, 2020 10:29

Order hat bis zur Coronasperre gelaufen. Danach storniert, waren noch xxxx Tonnen offen. Ist zum Teil Spanien eingesprungen und Brasilien. Hätte alles so schön sein können diesen Sommer, zwar keine 2,- € aber ca 1,66 €. Und jetzt dümpeln wir bei 1,47 € rum. Und die Nacken wieder bei 3,99 €. Hätte Hätte, Fahrrad....
Aber gut wir sind auch nicht alleine in Europa, andere haben noch viel mehr Probleme, vor allem NL.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 736 von 2361 • 1 ... 733, 734, 735, 736, 737, 738, 739 ... 2361

Zurück zu Schweineforum