Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 10:58

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35413 Beiträge • Seite 740 von 2361 • 1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon cthu » Mi Aug 26, 2020 13:57

Preisinfo für Schlachtschweine vom Mittwoch, 26. August 2020 für den Zeitraum vom 27. August bis zum 02. September 2020

1. VEZG-AutoFOM-Preisfaktor1,47 €/Indexpunkt
Preisspanne1,47 - 1,49 €/Indexpunkt
Vorwochenpreis1,47 €/Indexpunkt
2. VEZG-FOM-Basispreis MFA 57 %1,47 €/kg SG
Vorwochenpreis1,47 €/kg SG
VEZG-Auto-FOM MFA 59 %1,47 €/kg SG
Vorwochenpreis1,47 €/kg SG
Vermarktungsmenge243.000 Schweine (105%)
Schlachtgewicht97,50 ( -0,1kg)
Vermarktungsmenge der Vorwoche241.300 Schweine
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Aug 27, 2020 7:56

Servus, ich bin ein paar Tage im Urlaub im schönen Bayern. Und mal nicht im Geschäft. Habe gerade mal mit meinen Fleischverkäufer Kollegen gesprochen, und da ist noch keine Nachfragebelebung zu erkennen. Im Gegenteil, bei den meisten Teilstücken mussten sogar leichte Preisrückgänge von 2- 3 Cent akzeptiert werden.
Sauenpreis ist aber trotzdem + 3 Cent. Sind auch viel zu billig, aber der Absatz für V- Ware ist immer noch extrem Ruhig. Die ersten Bänder werden jetzt von Grillware auf Kassler Produktion umgestellt, der Herbst kommt so langsam. Hoffe das die nächsten Wochen die Nachfrage steigt, und das wir mit China wieder weiter kommen. Und das diese enormen Personalprobleme sich etwas entspannen.
So , jetzt gehe ich wandern in den Bergen, um mich mal zu entspannen... Bis die Tage
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Do Aug 27, 2020 9:12

Solange kein Impfstoff verfügbar ist, wird sich am Preis hierzulande auch nichts ändern. Es verdienen andere an dem, was wir produzieren. Spanien macht es vor, wie es laufen könnte und wenn sich in Deutschland was bewegt ziehen die davon in Richtung 2€.
Also für mich ist dieses Thema erst mal tot.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 27, 2020 10:04

Ich finde, es ist ein gutes Zeichen, dass wenigstens die Sauen langsam anziehen. Die wurden aber auch runter geprügelt, wie selten zuvor.
Kreuzschiene

Beitragvon mukuh » Do Aug 27, 2020 21:02

Ja, jetzt wird wieder Schotter gemacht bei den Sauen :mrgreen:
mukuh

Beitragvon JohnDeere4ever » Fr Aug 28, 2020 8:35

Kreuzschiene hat geschrieben:Es deutet sich bei den Ferkeln ein Preisanstieg an. Möglicherweise noch nicht kommende Woche. Aber die Woche darauf bin ich mir sicher. :mrgreen:

Es gab Zeiten, da bist du wirklich manchmal mit deinen Prognosen richtig gelegen.

Scheinbar ist aber 2020 in diesem Zusammenhang ein schwarzes Jahr für dich.
Zumindest musstest du die Zeche deiner Preisprognosen aus dem Frühjahr hauptsächlich selbst zahlen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 28, 2020 9:23

JohnDeere4ever hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Es deutet sich bei den Ferkeln ein Preisanstieg an. Möglicherweise noch nicht kommende Woche. Aber die Woche darauf bin ich mir sicher. :mrgreen:

Es gab Zeiten, da bist du wirklich manchmal mit deinen Prognosen richtig gelegen.

Scheinbar ist aber 2020 in diesem Zusammenhang ein schwarzes Jahr für dich.
Zumindest musstest du die Zeche deiner Preisprognosen aus dem Frühjahr hauptsächlich selbst zahlen.

Ja, ein schwarzes Jahr trifft es ganz gut. Wenn ich dieses Jahr doch nur ungeschehen machen könnte. :( :cry:
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Fr Aug 28, 2020 9:42

Der Verfall der Schweinehaltung in Deutschland nimmt mittlerweile ja gewaltig Tempo auf. Hier sind aktuell massenhaft Ställe zu verpachten und es drängen auch sehr sehr viele Pachtflächen auf den Markt.
So schnell kann sich das Blatt drehen. Dieses Frühjahr waren alle noch in Hochlaune. Ich hatte es mit ja fast schon gedacht, dass solche Preise nicht lange gut gehen können.

Wobei Preise von 1,80€ für das Schwein eigentlich nötig sind um überhaupt klar zu kommen.
Man merkt regelrecht wie einem die Kosten davon laufen. Praktisch überall wird an der Preisschraube gedreht. Aber beim schwein muss alles billig sein.

Wenn ich mir jetzt zb auch diese verarsche beim Tierwohl ansehe, dann wird mit schlecht. Ich soll jetzt für 5€ pro Schwein dem Tier nicht nur mehr Platz anbieten, sondern auch noch Strukturfutter.

Wie soll das denn funktionieren?
Bei einem 2000er maststall muss ich wenigstens Nr Stunde am Tag einplanen zum Befüllen der Strohautomaten, Stroh Lagerung, Bergung, Transport, Gülle rühren etc
Bei 25€ Stundenlohn also 10000€. Plus der Wert des strohs.
Völlig uninteressant.

Wenn die Herrschaften sowas wollen können sie gern auf mich zukommen. Dann machen wir nen schönen Vertrag zb uber 8 Jahre mit einem garantierten Preis von zb 1,80€ aber mindestens 20 Cent über vezg und fertig.

Langsam kotzt mich das alles nurnoch an....
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 28, 2020 10:32

Schweinebörse zieht heute an auf 1,49€. Gut 66% der angebotenen Partien wurden vermarktet. := :klee: :prost:
Kreuzschiene

Beitragvon Hosenträger » Fr Aug 28, 2020 12:35

Daß die Schweinebörse anzieht ist super. Aber 1,49€ ist ein Saustall! :(
Hosenträger

Beitragvon ltMart » Fr Aug 28, 2020 13:46

Die ISN Börse hat zwar leicht angezogen. Von einem Kursfeuerwerk sind wir aber noch weit entfernt. Ich hoffe und erwarte den ersten Schritt am kommenden Mittwoch. Mittlerweile sind auch einige EZGen ungeduldig und wollen/werden einen kleinen Hoffnungsschimmer setzen.

Kann mich Estomil nur anschließen.
Die neue Runde ITW ist untragbar. Tierwohl soll billig für die Discounter verfügbar werden und das ganze auf dem Rücken der Bauern.
Konnte man bei der ersten Runde ITW noch kostendeckend teilnehmen, war das schon bei der zweiten Runde sehr knapp und ist in der dritten Runde absolut unmöglich.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 28, 2020 13:48

Da gibt es bestimmt wieder genug Dumme, die da mitmachen.
Normalerweise sollte man das Programm für den Preis auf breiter Front boykottieren.
Kreuzschiene

Beitragvon topigs » Fr Aug 28, 2020 14:23

Estomil.
Deshalb will die SPD ja auch das es Pflicht wird. Weil es sonst keiner mehr macht. Die werden sich noch wundern wieviele kein Bock mehr haben
topigs

Beitragvon topigs » Fr Aug 28, 2020 14:25

Lsv hat das gezeigt. Die Politik hat es alles ignoriert
topigs

Beitragvon Porcex » Fr Aug 28, 2020 15:18

@Kreuzschiene
Der 1 Cent heute hat rein gar nichts zu bedeuten, reiner Zufall durch die Gebote der immer noch nicht komplett verkauften Mengen. Mal 1 Cent hoch, beim nächsten mal wieder 1 Cent runter. Das ist lediglich ein Zeichen, wie festgefahren die ganze Sache hier in Deutschland ist.

Heute bei 2 VVVO Nr. ITW Audit gehabt. Wenn der Bonus zur neuen Runde nicht noch drastisch anzieht waren das dann auch wohl die letzten Audits. Das sollen dann doch besser die Hobby Schweinehalter machen, Hobbys müssen ja auch Geld kosten.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35413 Beiträge • Seite 740 von 2361 • 1 ... 737, 738, 739, 740, 741, 742, 743 ... 2361

Zurück zu Schweineforum