Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 12:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35416 Beiträge • Seite 743 von 2362 • 1 ... 740, 741, 742, 743, 744, 745, 746 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Sep 03, 2020 16:08

Video vom Schlachthof Gärtringen im Netz, alter Schwede, das ist die grüne Bio Zukunft Fleisch vom regionalen Metzger. Wir brauchen wieder kleine dezentrale Mittelständische Schlachthöfe. Ja das sehen wir ja gerade wieder, wie es da zu geht. Grauenhaft. Diese ganzen Schrott und Huddelbuden macht sie alle dicht, bevor der letzte in D zum Veganer wird . Pfui Deibel, wer da sein Fleisch kauft . Das es sowas immer noch gibt, ist für mich unvorstellbar.
Sowas versaut mir den Urlaub.

https://www.swp.de/panorama/soko-tiersc ... 55633.html
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 03, 2020 17:10

Sowas ist doch das Allerletzte. Da wundert es einen nicht, wenn immer mehr ihren Fleischkonsum einschränken - oder ganz aufgeben.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Do Sep 03, 2020 17:48

Das ist doch unter wirklichen Fachleuten gar kein Thema...
Es ist doch klar, das ich mit zehn Leuten besser einen oder zwei grosse Schlachter kontrollieren kann, wie 100 kleinere.
Und Eigenkontrollen.....in der Fleischbranche...ich lach mich schlapp.
Btw Eigenkontrollen, hier ist ein kleinerer Mischfutterhersteller in den letzten ( ich meine fünf) Jahren um 10000! Tonnen Getreide betrogen worden. Haben Mitarbeiter einfach immer etwas vom LKW abgezwackt. Ist ganz lange keinem aufgefallen...Ich weiss nicht, wie das solange unentdeckt geblieben sein kann...
elchtestversagt

Beitragvon cthu » Fr Sep 04, 2020 8:30

Die nachtschicht hat offensichtlich öfter eine lkw mulde anrücken lassen und an einen Händler paar km weiter vertickt. Werden alle wohl gut verdient haben, es geht wohl um über 2 Mio Euro. PS. Seit 2013
cthu

Beitragvon Estomil » Fr Sep 04, 2020 9:35

Für mich lesen sich die letzten Kommentare so:

Kleine Betriebe egal welcher Branche laufen am Limit, sind mit den Kontrollen, dem Papierkram und dem halten bzw bekommen guter Leute überfordert.
Die Eigentümer laufen am Limit und kriegen ihren Laden auf keinen grünen Zweig.

Also nichts anderes wie in der Landwirtschaft....
Estomil

Beitragvon Porcex » Fr Sep 04, 2020 10:44

An der ISB fand heute kein Kauf statt.
Wird mal so langsam Zeit für ein deutliches Signal aus der Roten Front!
9. Woche in Folge 1,47€ in der Notierung, lasst den internationalen Markt doch mal wirken.
Aber wie gesagt, es lohnt sich nicht mehr darüber auch nur ein Wort zu verlieren...

Haben wir eigentlich nur in Deutschland ein Personalmangel auf den Schlachthöfen, dass diese nur unter max. 80%iger Auslastung laufen? In Südeuropa scheint das ja wie am Schnürchen zu funktionieren, so wie die den chinesischen Markt beliefern.
Porcex

Beitragvon Estomil » Fr Sep 04, 2020 13:45

ich ja sag alle sind am kotzen.
Die Auflagen sind mitlerweile so hoch, dass man nichtmal mehr leute einstellen kann. Soweit sind wir schon......
Estomil

Beitragvon mukuh » Sa Sep 05, 2020 20:42

agrotron 100 hat geschrieben:
mukuh hat geschrieben:Gülle gibt es immer noch reichlich.Und das ganze wird nächstes jahr noch heftiger weil zur Zwischenfrüchtewn ohne Futternutzung nichts mehr gefahren werden darf.

Lichtplatten bau ich nicht ein. ich schick meinen Polen hoch mit dem Vorhammer. Der soll einfach ein paar Platten zerdeppern und fertig.

Das Fertigfutter ist jetzt 60 Euro billiger wie im April. Schweinepreise sind daher völlig ok momentan. Die riesiegen Gewinne aus den letzten Jahr werden enfach etwas geglättet. Mehr nicht.

Ohha ein Agrarexperte am Werk ....
Auf was beziehen sich die 60€ ? Hast du letztes Jahr mit Goldstaub gefüttert?
Das Dach einschlagen ist eine sehr gute Idee, ich glaube ich brauche mehr von diesen Tipps, damit es rundläuft. :D

60 Euro pro Tonne natürlich... Aber ich misch und mahl eh alles selber. Nur bei dem Spottpreis bin jetzt hingegangen und misch schon mal was von der Fertigplörre was dabei.

Klar, Lichtplatten werden schnell schmutzig. So ist es immer sauber. Außerdem braucht man saisonbedingt keine Lüftung mehr...
mukuh

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Sep 07, 2020 10:39

Schweinepreise in Europa KW 36-2020
NL (unv = EUR 1.36)
F (+ 1.0 Ct = EUR 1.50)
B (+ 2 Ct = EUR 1.20)
DK (unv = EUR 1.58)
E (unv = EUR 1.77)
It (+ 3 Ct = EUR 1.36) LG
A (unv = EUR 1.67)
PL (unv = EUR 1.41)
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mo Sep 07, 2020 11:15

Zitat von Freitag: "Obwohl Dänemark deutlich höhere Schlachtkosten hat ( und einen dreifachen SVG gg. Deutschland), schaffen sie es, bessere Preise aufgrund bessere Verhandlungen in Asien zu zahlen...( und mittlerweile Spanien auch...)...."
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mo Sep 07, 2020 12:55

elchtestversagt hat geschrieben:Zitat von Freitag: "Obwohl Dänemark deutlich höhere Schlachtkosten hat ( und einen dreifachen SVG gg. Deutschland), schaffen sie es, bessere Preise aufgrund bessere Verhandlungen in Asien zu zahlen...( und mittlerweile Spanien auch...)...."

Ich bin mir nicht so sicher ob das überhaupt der Fall ist. Womöglich können die deutschen Schlachter die gleichen Erlöse erwirtschaften und geben den Mehrwert schlicht einfach nicht weiter.
Das Angebot ist halt zu hoch auf der Schweine Seite.
Besonders wenn Benelux Schweine hier noch geschlachtet werden.

Spanien und Dänemark müssen deutlich mehr um Schweine kämpfen als die deutschen Schlachter. Es gibt keine ausländischen Lieferanten. Wenn der Mastpreis in Dänemark nicht lässt gehen sie Ferkel in den Export.
Wenn der Preis in Spanien nicht passt bleiben die Ferkel in Holland.....
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 07, 2020 19:57

Fleischverkäufer hat geschrieben:Schweinepreise in Europa KW 36-2020
NL (unv = EUR 1.36)
F (+ 1.0 Ct = EUR 1.50)
B (+ 2 Ct = EUR 1.20)
DK (unv = EUR 1.58)
E (unv = EUR 1.77)
It (+ 3 Ct = EUR 1.36) LG
A (unv = EUR 1.67)
PL (unv = EUR 1.41)

Das sieht langsam nach steigender Tendenz aus.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mo Sep 07, 2020 20:24

Der Kuchen ist gerade mal angeschnitten, Krümel gibt es evtl. zum Jahresende :gewitter:
Porcex

Beitragvon Porcex » Di Sep 08, 2020 13:42

Estomil hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher ob das überhaupt der Fall ist. Womöglich können die deutschen Schlachter die gleichen Erlöse erwirtschaften und geben den Mehrwert schlicht einfach nicht weiter.
Das Angebot ist halt zu hoch auf der Schweine Seite.
Besonders wenn Benelux Schweine hier noch geschlachtet werden.

Spanien und Dänemark müssen deutlich mehr um Schweine kämpfen als die deutschen Schlachter. Es gibt keine ausländischen Lieferanten. Wenn der Mastpreis in Dänemark nicht lässt gehen sie Ferkel in den Export.
Wenn der Preis in Spanien nicht passt bleiben die Ferkel in Holland.....

Wie funktioniert das System denn im Detail, warum kaufen die Spanier nicht die um die 50Cent günstigeren Schweine aus BeNeLux? Die höheren Transportkosten sind ja nicht das Problem.
Werden aktuell Schweine aus Schleswig Holstein in Dänemark geschlachtet? Wohl kaum...
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Di Sep 08, 2020 15:28

Zur ersten Frage: Intigriertes System. Das was hier zwischen "raus fällt", kommt da am ende an, weil dieselben Taschen.
Zur zweiten Frage: Niemals wird ein Schwein aus dem Ausland in DK geschlachtet...niemals.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35416 Beiträge • Seite 743 von 2362 • 1 ... 740, 741, 742, 743, 744, 745, 746 ... 2362

Zurück zu Schweineforum