Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 10:58

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35413 Beiträge • Seite 741 von 2361 • 1 ... 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Fr Aug 28, 2020 19:28

Ich hoffe ja mal stark, das viele so dösig sind, und bei ITW mitmachen.
Denn, momentan sollen 25% aller Schweine hier die ITW Kriterien erfüllen, macht am Deutschen Markt 10% Anteil.
Nun soll der Anteil auf min. 40% aller Schweine steigen, damit man min 20% Marktanteil in Deutschland hat. Das ist der Mindestprozentsatz, denn ansonsten wird die "Nämlichkeit", also die komplette Rückverfolgung in der Kette, die ab nun in der Schweinebranche gilt, eine sehr teure, nicht lohnende Angelegenheit für die Verarbeiter. Und des LEH braucht diese Menge, um weiter "greenwashing" zu betreiben ( auf unsere Kosten).
Nun haben die das auch gemerkt, deshalb wird aus allen (Werbe-)Trommeln gefeuert, ich habe schon in dieser Woche zwei "Einladungen" zu Vortragsveranstalltungen ITW bekommen...Auch die Politik macht nun Feuer, so sollen die Vorschläge der Borchert Kommission schneller umgesetzt werden, die dann ITW vollkommen überflüssig macht. Ein haupt-Streitpunkt ist neben der Finanzierung die Auszeichnungspflicht, die unsere Weinkönigin auf Wunsch von Clemens und Co. zu einer "Freiwilligkeit" machen möchte....
Dabei ist die auch vollkommen überflüssig, denn bis man sich einig ist, greift das Ordnungsrecht, und man bekommt all dieses Tierwohl Umsonst....
elchtestversagt

Beitragvon cbrler » Fr Aug 28, 2020 21:06

elchtestversagt hat geschrieben:Ich hoffe ja mal stark, das viele so dösig sind, und bei ITW mitmachen.
Denn, momentan sollen 25% aller Schweine hier die ITW Kriterien erfüllen, macht am Deutschen Markt 10% Anteil.
Nun soll der Anteil auf min. 40% aller Schweine steigen, damit man min 20% Marktanteil in Deutschland hat. Das ist der Mindestprozentsatz, denn ansonsten wird die "Nämlichkeit", also die komplette Rückverfolgung in der Kette, die ab nun in der Schweinebranche gilt, eine sehr teure, nicht lohnende Angelegenheit für die Verarbeiter. Und des LEH braucht diese Menge, um weiter "greenwashing" zu betreiben ( auf unsere Kosten).
Nun haben die das auch gemerkt, deshalb wird aus allen (Werbe-)Trommeln gefeuert, ich habe schon in dieser Woche zwei "Einladungen" zu Vortragsveranstalltungen ITW bekommen...Auch die Politik macht nun Feuer, so sollen die Vorschläge der Borchert Kommission schneller umgesetzt werden, die dann ITW vollkommen überflüssig macht. Ein haupt-Streitpunkt ist neben der Finanzierung die Auszeichnungspflicht, die unsere Weinkönigin auf Wunsch von Clemens und Co. zu einer "Freiwilligkeit" machen möchte....
Dabei ist die auch vollkommen überflüssig, denn bis man sich einig ist, greift das Ordnungsrecht, und man bekommt all dieses Tierwohl Umsonst....

gebe dir vollkommen Recht. Wenn die neuen ITW Kriterien Gesetz werden sollten, dann werden die Schweine in D schneller weniger als manchem lieb ist.
cbrler

Beitragvon Hosenträger » Fr Aug 28, 2020 22:08

cbrler hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Ich hoffe ja mal stark, das viele so dösig sind, und bei ITW mitmachen.

gebe dir vollkommen Recht. Wenn die neuen ITW Kriterien Gesetz werden sollten, dann werden die Schweine in D schneller weniger als manchem lieb ist.

Und das mit Recht. Was zur Zeit mit der Landwirtschaft betrieben wird, geht auf keine Kuhhaut! :evil:
Hosenträger

Beitragvon Estomil » Mo Aug 31, 2020 10:10

In Sauenbereich kann ich mich vieleicht noch durchringen da mitzumachen. Den Platz hab ich eh im Wartebereich (mit AFP gebaut) und dann geht's nurnoch umndas Stroh.
Mal schauen.

Meinen maststall Pack ich bei den Bedingungen aber nicht an. Ich hab besseres zu tun als noch überall neue Lichtplatten einzubauen etc.
Ich bin da mitlerweile auch schmerzfrei und setzte für solche spaesse kalkulatorische 50€ für Umbauten an. Ich selbst bin mit arbeit voll, meine Mitarbeiter auch und Fremdunternehmen kosten halt das geld.
Ich muss dringend aufpassen, das ich mir nicht zuviel Arbeit aufbürde. Es kommen immer öfter Wochen in denen ich nicht hinterher komme. Zb wenn ackern ansteht, Leute Urlaub haben oder krank sind oder ich Sonderaufgaben erledigen muss. (Anträge, Reparaturen etc)

Der Senior zieht sich immer weiter zurück, drei kleine Kinder wollen Aufmerksamkeit, die Frau hat auch wünsche und man selbst muss sich nen jagttag aus den Rippen schneiden.

Ich für meinen Teil muss Mal ganz hart den Betrieb unter die Lupe nehmen zusehen wie ich mich besser strukturiere. Sonst habe ich in drei Jahren einen Burnout.

Und das kann eigentlich jeden hier Mal Anraten. Wenn der letzte Pachtstall keine Leistung hat, Gülle teurer entsorgt werden muss und ich auch noch 20min pro weg brauche um da hin zu kommen dann muss der weg!

Einfach Mal 50€ die Stunde als Lohnansatz für den Betriebsleiter ansetzten und schauen welche Arbeiten dann wirklich noch übrig bleiben. Dann kommt man schnell an den Punkt, dass man nurnoch für hochwertige Verwaltung, reperaturen, Tierkontrolle und Behandlung, Ackerkontrollen und planerische Aufgaben zu gebrauchen ist.
Ich kenne ich einige Betrieb die sich die Füsse wund laufen weil sie meinen alles selbst machen zu müssen. Krasses Beispiel war gestern noch einer der sich nen neuen Schlepper plus Güllefass für seine 70ha gekauft hat(200000€) und dann am jammern war, dass der melkroboter ja so teuer ist und das melken abends immer bis halb neun dauert.....

So genug von der Seele geredet....
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mo Aug 31, 2020 11:06

50 Euro/Mastplatz?
Wovon träumst du nachts?
In der neuen Agrarheute wird das "Witte" System vorgestellt, automatische Stroheinstreuung. Kostet alleine 40 Euro/Mastplatz zzgl. Stroh, zzgl. Strohlagerung Wildschweinsicher, zzgl. Strohbergung. Dann kommen noch solche "Kleinigkeiten" wie deine Lichtplatten dazu, Kleinigkeiten wie demnächst Schalentränken, Kleinigkeiten wie Weiterbildungen jeden Monat, Kleinigkeiten wie wer weiss was noch.
Wenn das ganze genau so ablaufen soll wie nun ( vor allen Dingen Arbeitszeitbedarf), dann rechne eher mit 150 Euro/Mastplatz....
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Mo Aug 31, 2020 11:16

Bin ganz deiner Meinung!
Die Generationen ändern sich. Die Frau arbeitet oft nicht mehr wie früher auf dem Betrieb mit, will nicht nur noch Hausfrau sein sondern Emanzipation und Eigenverwirklichung im eigenen Beruf vorantreiben.
Die Kinder brauchen auch ihre Aufmerksamkeit, gemeinsame Unternehmungen nicht nur mit der Familie sondern auch mal die Vater-Sohn Beziehung durch z.B. gemeinsame Hobbys sind sehr wichtig.
Nur Malochen und dann noch der Sündenbock in der Öffentlichkeit für alles sein, ohne mich....man lebt eben nur einmal!
Porcex

Beitragvon Porcex » Mo Aug 31, 2020 11:18

@ elchtestversagt

Ich glaube Estomil meinte 50€ Lohnansatz/Std.
Porcex

Beitragvon Estomil » Mo Aug 31, 2020 11:25

Porcex hat geschrieben:@ elchtestversagt

Ich glaube Estomil meinte 50€ Lohnansatz/Std.

Ja das meinte ich. Wobei 50€ pro Mastplatz quasi das gleiche sind denn eine Stunde Brauch ich da ja auch pro Mastplatz.

Versteht mich nicht falsch. Wer gut ist verdient im Schnitt der Jahre auch sein geld.
Nur sehe ich es mittlerweile nicht mehr ein mit Hungerlöhnen kalkulieren zu sollen.
Denn Spitzenleute bekomme ich dafür eh nicht. Und was nützt mir der mindestlohner wenn ich dem dann noch zeigen muss wie man nen Besen hält (alles schon passiert).
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mo Aug 31, 2020 15:26

50 Euro Stundenlohn?
Ja spinnt ihr denn?
Hier rechnen es sich alle schön, mit abbezahlten Ställen, keine Gülleabgabe, billigste Ferkel...
Und dann kommt ihr mit 50 Euro Stundenlohn....
Dann fangt mal an, ich braucht eine halbe Stunde/Mastschwein/Umtrieb.
Wären alleine Lohnkosten von 17 Euro/Schwein.
Wir hatten in den letzten fünf Jahren man just DKfL von 15 Euro ( je Schweinbei 3 Umtrieben)...Ohne Lohn, der (abbezahlte) Stall usw.usv müssten da noch von ab....

Entweder man lügt sich das Geld von links nach rechts, aber unter dem Strich wird es nicht mehr.
Deshalb "rechne" ich das so: Schweinehaltung ist Hobby. Und Hobbys kosten nun mal Geld.....
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Mo Aug 31, 2020 16:56

elchtestversagt hat geschrieben:Dann fangt mal an, ich braucht eine halbe Stunde/Mastschwein/Umtrieb.
Wären alleine Lohnkosten von 17 Euro/Schwein.

Eine halbe Stunde ist aber etwas sehr viel. Dann machst Du an einem 10 stündigen Arbeitstag nichts anderes mehr als 2.200 Schweine zu füttern. n8
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Mo Aug 31, 2020 17:49

Ich hab mich verrechnet, Porcex.
Es sind 0,33h, also 20 Minuten ( und so passt das auch mit 17 Euro...).
Und rechne mal bei dir nach, da ist nicht nur füttern, sondern von Waschen, Stall fertig machen, Einstallen, Füttern, Pflege, Ausstallen und Gülle umpumpen bis hin zu Papierkram alles drin.
Heute noch zwei Lampen gewechselt ( es gibt wirklich den anschein nach keine vernünftigen Lampen mehr, dies waren zwei LED, war GsD Garantie drauf, dennoch, 2h mit an/Abbau sind da nichts...Und der Elektriker nimmt definitiv 48 Euro zzgl./h....)...
So kommt eines zum anderen.
elchtestversagt

Beitragvon geestbauer » Mo Aug 31, 2020 18:18

Das Problem sind 15 Euro Dkfl über Jahre im Schnitt.Das ist zu wenig.
geestbauer

Beitragvon 714er » Mo Aug 31, 2020 19:26

geestbauer hat geschrieben:Das Problem sind 15 Euro Dkfl über Jahre im Schnitt.Das ist zu wenig.

Das Problem bei den Bauern ist, dass sie immer glauben alles richtig zu machen und wenn jemand andere Zahlen hat dann kann er nicht rechnen.
Ich lasse mir das auch jedes Jahr errechnen und vergleichen, da brauch ich mir nichts schön oder schlecht rechnen.
Im übrigen sind die Ferkelkosten bei mir immer höher als beim Schnitt, da kann der Fehler nicht liegen. Und warum soll ich mir Gülleabgabekosten schlecht rechnen? Wenn das 3 € pro m3 kostet dann brauch ich keine 20 rechnen.
714er

Beitragvon ltMart » Mo Aug 31, 2020 19:40

Das aktuelle Offtopic ist sehr wichtig auch in Bezug auf den Vereinigungspreis.

Bei ITW werden keine kostendeckenden Entschädigungen für die kommende Runde angeboten. Selbst bei Bauernmathematik bleibt nichts über. Ich hoffe sehr dass der Großteil der Landwirte zumindest soweit rechnen kann. Denn wir verramschen mit der neuen ITW-Phase ein Mehr an Tierwohl. Und mit Blick auf die Borchert-Vorschläge wäre es ein verheerendes Zeichen, dass wir Bauern alles umsetzen auch ohne Geld dabei zu verdienen nur um Schweine halten zu DÜRFEN.
Denn wenn die ITW damit durchkommt, werden in den kommenden Jahren alle Zuschläge für strengere Haltungsbedingungen genauso wenig kostendeckend werden.

Wir werden mit keinem Betrieb teilnehmen, obwohl wir aktuell komplett mit dabei sind.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mo Aug 31, 2020 20:15

Wenn da nicht genug mitmachen, wird der LEH diese Massnahmen schneller ( nur von uns..) einfordern wie wir nein sagen können.
Egal was wir machen, wir müssen uns darauf einstellen, das wir Bioqualitäten zu Brasillianischen Preisen erzeugen müssen.
Überall in Europa steigen die Schweinepreise, nur in NL und D nicht...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35413 Beiträge • Seite 741 von 2361 • 1 ... 738, 739, 740, 741, 742, 743, 744 ... 2361

Zurück zu Schweineforum