Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 10:58

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35413 Beiträge • Seite 742 von 2361 • 1 ... 739, 740, 741, 742, 743, 744, 745 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mo Aug 31, 2020 22:27

@ elchtestversagt

Mit allem drum herum und noch Papierkram, dann passt das
Porcex

Beitragvon ltMart » Di Sep 01, 2020 10:11

@elchtestversagt

Das sehe ich anders. Die ITW ist mit realistischen Preisen/Entschädigungen gestartet. Dann war das Interesse die Landwirte größer als gedacht, also konnte man in der zweiten Phase die Zuschläge reduzieren und hatte trotzdem ausreichend Betriebe dabei. Mit der dritten Runde wird die Preisspirale noch weiter nach unten gedreht. Das läuft so lange bis ITW die gewünschten Mengen nicht mehr erhält und dann wird die ITW entweder verschwinden oder die Zuschläge steigen.

Das hat nichts mit der gesetzlichen Verschärfung zu tun die definitiv kommt, zu der es aber Übergangsfristen geben wird (ITW ist im Gegensatz dazu bereits jetzt aktuell). Nach den Borchert Vorschlägen sind im ersten Schritt 10 Jahre vorgesehen. Auf lange Sicht hast du Recht, die Frage ist nur ob wir uns in der Zeit bis dahin zum Nulltarif zum Hampelmann machen oder nicht.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Di Sep 01, 2020 11:59

Ich sehe das hier ja bei so vielen (recht grossen) Betrieben: ITW war in der zweiten Runde deswegen so ein "Erfolg", weil eine lange schlechte Schweinepreisphase ( auch wenn hier einige was anderes erzählen wollen..) gepaart mit immens hohen Gülleentsorgungskosten viele dazu veranlasst hat, weniger ein zu stallen. Wenn man das dann in Bauernschläue so rechnet, dann hat die zweite ITW Phase höhere Boni gehabt ( die höheren Einzeltier-Stallplatzkosten wurden schon durch die nicht-abgabe der Gülle finanziert, wenn man eh nichts verdiente, und so sind die ITW Boni wirklich "on top"...).
Aber all das, besonders das Problem der Gülle hat sich aufgelöst. Und nun muss man wirklich investieren ( Rauhfuttergabe).
Alles andere ( Tränken/Fenster usw.) war schon seit ende der neunziger Pflicht in den Ställen hier in Süd-Oldenburg ( viele meine Ställe haben noch die sog "Öko-Spalten" drin, das fehlt jeder zweite Schlitz...).. Wie auch 3% Fensterfläche eine Massgabe aus der damaligen Rot-grünen Landesregierung ( incl Fluchttüren überall...)...
elchtestversagt

Beitragvon Cheffe » Di Sep 01, 2020 13:54

ist die Gülle denn bei euch so viel günstiger geworden ?
du kommst aus der Region Vechta oder wie war das nochmal?
Cheffe

Beitragvon Estomil » Di Sep 01, 2020 13:56

Naja die 3% Fenster Fläche ist schon ein Problem. Die Vorgabe gibt es zwar schon länger, wirklich nachgerechnet hat das aber nie jemand. Und so kommt es, dass die Fenster heute dann doch zu klein sind da man heute den Rahmen abzieht. Da hatte ich bei meinem letzten Bau dann doch schon drauf geachtet. Alles was älter als zehn Jahre ist erfüllt das in der Regel aber nicht.
Gut man kann realtiv billig mit Lichtplatten was machen. Materialmäßig kostet das Grade Mal nen euro pro Mastplatz.

Bezüglich der Förderung sehe ich das auch ähnlich wie elchtest. Aktuell sind die Preise mies und es rechnet sich wohl da mitzumachen.
Wer jetzt aber Mal die letzten zwei Jahre nimmt und seinen dekcungsbeitrag hochrechnet auf die Tiere die ohne Tierwohl in den Stall gepasst hätten der wird sich wundern.
Vor allem einzellne Durchgänge haben da richtig reingehauen.

Schmackhaft wurde das vielen nur gemacht wegen der Gülle.
Estomil

Beitragvon porkypig » Di Sep 01, 2020 14:00

Gülle aus Südoldenburg (Clp, Vec, EL) ist einfacher und billiger loszuwerden als noch zu der turbulenten Zeit vor ca. 2 Jahren.

Zum "Markt"...
ISB -1 Cent auf 1,48€....das alte Spielchen.
Ich wage mal zu behaupten, die rote Seite kommt mit dem Preis von 1,47€ für den Rest des Jahres sehr gut zurecht. Seit Mai werden tiefrote Zahlen bei den Erzeugern geschrieben. Das relativiert sich jetzt langsam mit den Ferkelkosten. Aber die Ställe schwinden aktuell schneller, als je zuvor, ob Sauen oder Mastställe. Das gleiche gilt für NL. Aber die Roten vertrauen wohl außerhalb ihrer Basis auf die übrigen Nachbarländer Belgien und Dänemark....ein Spiel mit dem Feuer!
Oder wie siehst Du das Fleischverkäufer?
porkypig

Beitragvon elchtestversagt » Di Sep 01, 2020 15:27

Die Gülle ist nun soviel billiger geworden, das das Fahren bezahlt wird.
Natürlich ist das meilenweit entfernt von den 5 Euro von vor fünf Jahren. Dennoch, mittlerweile holen die jetzt schon Gülle ohne ende ab, so manch einer hat sein Abgabekontingent für 2020/2021 schon fast erreicht...( wo kommt denn nächsten Fj die Gülle her....).
Das war vor zwei Jahren ganz anders, da wurde einem auch für alles Geld der Welt die Gülle nicht abgeholt...Oder nur soviel, wie die Schweine in einer Woche vollgeschissen haben...Da hat es so manchen Stall mit Unterflurlüftung gegeben, wo nicht mehr Unterflur gelüftet werden konnte, und wo so manches Schwein dunkle Füsse bekommen hat für ein paar Tage...
Hier sind sehr viele Betriebe, die 10 oder 20% weniger Tiere haben...Wenn du mittags siehst, das abends das Futter nicht reicht, dann hast du das drei Stunden später im Silo...Vor drei Jahren haben die dir eiskalt gesagt, wenn alles klappt bis morgen früh....
elchtestversagt

Beitragvon mukuh » Di Sep 01, 2020 23:02

Gülle gibt es immer noch reichlich.Und das ganze wird nächstes jahr noch heftiger weil zur Zwischenfrüchtewn ohne Futternutzung nichts mehr gefahren werden darf.

Lichtplatten bau ich nicht ein. ich schick meinen Polen hoch mit dem Vorhammer. Der soll einfach ein paar Platten zerdeppern und fertig.

Das Fertigfutter ist jetzt 60 Euro billiger wie im April. Schweinepreise sind daher völlig ok momentan. Die riesiegen Gewinne aus den letzten Jahr werden enfach etwas geglättet. Mehr nicht.
mukuh

Beitragvon agrotron 100 » Mi Sep 02, 2020 6:19

mukuh hat geschrieben:Gülle gibt es immer noch reichlich.Und das ganze wird nächstes jahr noch heftiger weil zur Zwischenfrüchtewn ohne Futternutzung nichts mehr gefahren werden darf.

Lichtplatten bau ich nicht ein. ich schick meinen Polen hoch mit dem Vorhammer. Der soll einfach ein paar Platten zerdeppern und fertig.

Das Fertigfutter ist jetzt 60 Euro billiger wie im April. Schweinepreise sind daher völlig ok momentan. Die riesiegen Gewinne aus den letzten Jahr werden enfach etwas geglättet. Mehr nicht.

Ohha ein Agrarexperte am Werk ....
Auf was beziehen sich die 60€ ? Hast du letztes Jahr mit Goldstaub gefüttert?
Das Dach einschlagen ist eine sehr gute Idee, ich glaube ich brauche mehr von diesen Tipps, damit es rundläuft. :D
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Sep 02, 2020 9:54

Der Fleischverkäufer wird sich die Tage etwas rar machen, denn es ist überall zu lesen, dass die
Südländer wie Italien und vor allem Spanien hervorragende Schweinepreise ausrufen ohne dass die Touristen
im Land sind.
Wie ist das möglich?

Vielleicht liegt das doch an der mangelnden Arbeitsqualität von Fleischverkäufer und Kollegen?
Vielleicht liegt es aber auch an den mafiösen Strukturen der roten Seite?

Stopfen sich die Fleischverkäufer in Deutschland jetzt die Taschen voll oder sind sie einfach nur unfähig Preise ähnlich den Dänischen auszurufen?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 02, 2020 10:29

Fleischverkäufer macht doch Urlaub hier im schönsten Bundesland Europas. Da muss er sich doch nicht auch noch mit den blöden Schweinen rumschlagen. Urlaub ist zur Erholung da. :klug:
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Sep 02, 2020 14:46

Kreuzschiene hat geschrieben:Fleischverkäufer macht doch Urlaub hier im schönsten Bundesland Europas. Da muss er sich doch nicht auch noch mit den blöden Schweinen rumschlagen. Urlaub ist zur Erholung da. :klug:

Genauso ist es, und Bayern ist wunderschön. Und heute waren wir in München ist eine tolle Stadt. Und mein Diensthandy ist umgeleitet auf die Kollegen, und ich mache Urlaub. Leider geht es morgen schon wieder zurück. Und am Montag wieder im Dienst, und dann mit frischer Energie wieder neue Kontrakte für das Weihnachtsgeschäft abschließen. So bis Bald
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 02, 2020 16:44

Eigentlich wären die derzeitigen Ferkelpreise für mich ja verlockend, den eigenen Maststall zu füllen.
Was denkt ihr, Kollegen? Falls wir in naher Zukunft - angenommen noch in diesem Jahr - die ersten ASP-Fälle bei Wildschweinen hätten, denkt ihr, dass der Preis für Mastschweine dann einbricht? Oder sind wir auf einem Niveau, das auch bei ASP standhält?
Keine Sorge - das ist nur so ein Bauchgefühl von mir. Ich habe keine konkreten Hinweise.
Kreuzschiene

Beitragvon geestbauer » Mi Sep 02, 2020 17:51

Ganz viel mehr geht's doch wohl nicht runter, oder? Vielleicht für kurze Zeit. Falls doch , kommt Endzeit Stimmung auf. Das wird der nachgelagerte Bereich bitter bereuen.
geestbauer

Beitragvon Favorit822 » Mi Sep 02, 2020 20:07

mukuh hat geschrieben:Gülle gibt es immer noch reichlich.Und das ganze wird nächstes jahr noch heftiger weil zur Zwischenfrüchtewn ohne Futternutzung nichts mehr gefahren werden darf.

Glaube eher das dich der Pole mit dem hämmerchen ein wenig am köpflein gestriffen hat.
Ich sag's immer wieder, die wahnsinnigen sterben leider nicht aus !
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35413 Beiträge • Seite 742 von 2361 • 1 ... 739, 740, 741, 742, 743, 744, 745 ... 2361

Zurück zu Schweineforum