Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 12:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35416 Beiträge • Seite 745 von 2362 • 1 ... 742, 743, 744, 745, 746, 747, 748 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Mi Sep 09, 2020 7:05

Leute, das hat doch mit dem Export nichts zu tun.
Überall kennen die Kollegen nur noch ein Thema: ITW. Und wenn wirklich nur noch die hälfte mitmachen wollen bei der fürstlichen "Bezahlung", dann hat der LEH ein grosses Problem. Dann funktioniert das Greenwasching nicht. Und deshalb kommt heute auch der Dieter persönlich beim Fleischverkäufer, der will ihm nämlich mitteilen, das die gefälligst die Ware besorgen sollen, am besten ohne Südamerikanisches Soja und selbstverständlich vollkommen ohne AB zu einem Weltmarktfähigen Preis.
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 09, 2020 7:06

714er hat geschrieben:Da die Frage liegt es am Personalengpass oder an den Auflagen?

es liegt am absatz,der nicht gegeben ist,weil die gastronomie auf sparflamme läuft.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 714er » Mi Sep 09, 2020 7:12

porkypig hat geschrieben:@ 714er
Und die Schlachthöfe aus den Nachbarländern haben keine Auflagen durch Corona? Die kommen da anscheinend viel besser mit zurecht.
Zum Glück haben wir nur Schlachtzahlen von um die 850 Tsd., aber diese werden bei der Preis- und Agrarpolitik ja auch von Jahr zu Jahr von alleine weniger.
Durch die wieder gültigen Exportlizenzen nationaler und internationaler EU Schlachthöfe sollte der Preis nun auch mal für die Erzeuger steigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Politiker so eine Show wie bei Tönnies in anderen Ländern abgezogen haben.
Wochenlang einen Schlachthof schließen und dann noch alles was die Politik in den letzten Jahren absichtlich übersehen hat ändern.
714er

Beitragvon Porcex » Mi Sep 09, 2020 7:18

bauer hans hat geschrieben:es liegt am absatz,der nicht gegeben ist,weil die gastronomie auf sparflamme läuft.

Aha ok.....besser Gastro auf „Sparflamme“, als gar keine Gastro und fehlende Touristen wie in den Mittelmeerländern
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Mi Sep 09, 2020 7:32

Ich weiss ja nicht... Vielleicht seit ihr anders wie meinereiner, aber ich kann nur eine bestimmte Menge essen.
Sprich wenn ich abends irgendwo essen gegangen bin, dann hab ich vorher weniger verspeist.
Also, entweder sterben demnächst massenhaft Deutsche weil die verhungern ( sich selber nicht ernähren), oder der Faktor Gastro ist lange nicht mehr so hoch wie vorher. Sicherlich geht der Weg vom Kalbssteak oder Lamm oder Schweinesteak weg zu Würstchen, Gegrilltem u.a. ( insgesamt weniger Fleisch), aber wie gesagt, in Spanien kaum Touristen, dennoch ein recht guter Preis...
Und die bekannten "Marken" wie das goldene M oder die ganzen Dönerbuden beklagen sich nicht...Das läuft da schon sehr gut.
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Sep 09, 2020 8:00

Das ist sicherlich auch nicht unbedingt logisch, oder Nachvollziehbar. Trotzdem ist es so. Frage mal die Hersteller von Pommes, was der Absatz da eingebrochen ist. Ebenso Rinderroastbeef, Rinder oder Schweinefilet. Hackfleisch oder Kurzbratartikel läuft dagegen sehr gut. Frage mal die Brauereien, Faßbierabsatz teilweise bis zu 80 % eingebrochen. Flaschenbier läuft, verdienen die aber kaum Geld mit. Das sich durch Corona das Konsumverhalten enorm verändert hat, steht nun mal außer frage.
Warum das in den einzelnen Fällen so ist, kann ich auch nicht beanworten.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Mi Sep 09, 2020 8:07

Porcex hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als hätten wir in der Fleischwirtschaft nur in Deutschland ein Corona Problem. Spanien und Italien einst Corona Hochburgen 30 Cent höhere Preise, in Dänemark und jetzt sogar auch in Holland gehts bergauf und lassen uns im Schatten stehen. Fleischverkäufer......was steckt dahinter, erklär es uns!

@Fleischverkäufer

Alle EU Länder stehen vor den gleichen Herausforderungen. Wie lange wollen die Roten noch den Preis unten halten?
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Sep 09, 2020 8:14

Schweinepreis heute unverändert, obwohl der VK weiter abgeben muss. Nacken und Kotelett lege ich jetzt erst so viel wie möglich auf Eis, da werde ich noch Anfang Oktober eine große Aktion fahren. Verschenken kann ich die immer noch.
So jetzt geht es los, in die Höhle des Löwen. Morgen noch nach Köln und Freitag nach Mühlheim. Und dann bin ich froh wenn es Freitag Abend ist.
Fleischverkäufer

Beitragvon Lonar » Mi Sep 09, 2020 8:16

714er hat geschrieben:Hier jammern alle rumm wegen den Auflagen die wir haben, ist es beim Schlachthof wird das schnell wieder vergessen. Hier stand auch schon was von Mehrkosten im Schlachtbetrieb.
Es sind auch zur Zeit mehr Schweine da als geschlachtet werden können. Sowohl Tönnies als auch Westfleisch sind noch lange nicht bei den alten Schlachtzahlen.
Da die Frage liegt es am Personalengpass oder an den Auflagen?

Sicher ein Faktor von mehreren aber ihr müsst auch bedenken das in der Sperre keine Kunden bedient worden sind. Sprich die sind da hingegangen wo geliefert werden konnte und wer unzuverlässig ist fliegt raus. Da muss man dann übern Preis wieder rein betteln. Anscheinend waren Dk und Esp ne sichere Bank, aber keine Angst deren Preis kriegen wir wohl runter wenn wir uns reinbeißen :-?
Lonar

Beitragvon Porcex » Mi Sep 09, 2020 8:31

Fazit: Wir dürfen froh sein, dass es nicht weiter runter geht. :lol: :evil:

Nächste Woche wird's nochmal in ganz Deutschland hochsommerlich von den Temperaturen, nicht dass die Gemüter der Erzeuger dann auch noch überkochen!
Porcex

Beitragvon ltMart » Mi Sep 09, 2020 10:49

Das ewige Spiel. Es finden sich immer wieder neue Argumente/Gründe den Preis am Boden liegen zu lassen.
Wurde uns in den letzten Jahren immer erzählt, dass die Deutschen ihren Urlaub im Ausland verbringen und deshalb der Inlandsabsatz schlecht ist, greift dieses Argument nicht mehr. Auch das Argument dass in den Südländern die Preise im Sommer sehr hoch sind, weil dort die Deutschen ihr Schnitzel essen, greift in diesem Jahr nicht.

Aber für dieses Jahr finden sich dann eben andere Erklärungen. Corona z.B. auch wenn Spanien viel schlimmer betroffen war (sowohl an Restriktionen als auch an Fall/Quarantäne und Todeszahlen). Irgendetwas findet man schon wie die Schlachter sich das verlorene Geld der letzten Monate wieder zurückholen.

Und Tönnies wäre ein schlechter Unternehmer wenn er in der Krise nicht auch eine Chance sieht. Die reduzierten Schlachtmengen sind DAS Thema, damit lässt sich gegenüber dem Viehhandel wunderbar Druck aufbauen, dass niemand auf die Idee kommt von den Exportmargen etwas abhaben zu wollen.

Seit Corona ist die VEZG noch zaghafter als sie bereits vorher war deshalb wird es kein + geben.
ltMart

Beitragvon 714er » Mi Sep 09, 2020 11:23

Man kann überall eine Verschwörung sehen, aber ich denke, dass 60 % (?) Auslastung bei diesem Preis nicht das Ziel ist.
714er

Beitragvon Estomil » Mi Sep 09, 2020 11:42

Gestern Lehrgang für die Kastrationa Narkose.
Überwiegend sauenhalter ab 400 Tiere.

Stimmung insgesamt beschissen. Der ausstieg in 15 Jahren ist einigen beschlossen. Unser Tierarzt hat drei neue Ärzte eingestellt nur zum Ferkel kastrieren. Es gibt wohl sehr sehr viele Betriebe die in den nächsten Jahren den Ausstieg planen und sich nicht 5 Jahre verpflichten wollen für die Förderung des Narkosegerätes.

Die Tage hatte mich ein Kollege Mal gebeten die Bilanzen der letzten 5 Jahre eines ferkelaufzuechters zu durchleuchten. Der Stall sollte neu verpachtet werden.

Das sind schon traurige zahlen obwohl die Leistungen und kosten augenscheinlich OK sind.

Das letzte Jahr war zwar fantastisch, im Schnitt wars aber mau. Etwa 15€ Stundenlohn auf den Buchgewinn runtergerechnet im Schnitt der Jahre. Und das bei erheblichen Risiken wie saeuchen oder zb den Güllekosten.

Danke nein.....
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Sep 09, 2020 15:54

Fleischverkäufer hat geschrieben:Lieber John Deere. Auf plumpe und dumme , pauschale Schuldzuweisungen , noch mit etwas Beleidigung oder Unterstellungen gespickt, antworte ich auch nicht, sondern ignoriere sie. Das was sie da schreiben ist für mich einfach nur blöder Wortemüll, vielleicht auch eine Art Bauernschläue , aber mehr nicht. Sorry aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.

@Fleischverkäufer

Da du wieder nicht auf diese Fragen eingehst, auch die anderen Mitschreiber in diesem Falle ignorierst, müssen wir leider davon ausgehen,
dass die hinter unseren Fragen versteckten Vermutungen gar nicht so abwegig scheinen.

Wo meine drei Sätze plump, dumm und gar pauschale Schuldzuweisungen sein sollen solltest du vielleicht nochmal erklären.

Schade, dass du mit deinem Gehabe in dieser Sache die nicht sehr seriösen Meinungen über deine Branche nur verstärkst, woher diese Meinungen aber auch immer kommen.

Glaube mir, mit dieser eurer Arroganz schafft ihr euch so langsam selbst ab, vor allem in dem dass ihr zuvor uns abschafft.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Weser-Bergland » Mi Sep 09, 2020 18:34

https://www.moz.de/lokales/beeskow/erst ... 35680.html
Weser-Bergland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35416 Beiträge • Seite 745 von 2362 • 1 ... 742, 743, 744, 745, 746, 747, 748 ... 2362

Zurück zu Schweineforum