Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 17:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 754 von 2362 • 1 ... 751, 752, 753, 754, 755, 756, 757 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 714er » Sa Sep 12, 2020 17:45

Es ist nur das Ding, das man weder Corona noch den genauen Zeitpunkt von ASP Einschlag vorhersagen konnte.
714er

Beitragvon Estomil » Sa Sep 12, 2020 18:07

Solche Dinge sind doch überall längst eingereist gewesen.
Ausser bei uns bauern.
Im zweifel dann auch so, dass die unedleen teile im Müller landen.
Estomil

Beitragvon viehdokter » Sa Sep 12, 2020 20:15

Es ist schon verwunderlich, daß wegen 10% Schweinefleisch-Exporte in Drittländer, von denen 60% nach China gingen, die nun nicht mehr abgenommen werden,
gleich der Preis ins uferlose sinkt...
Der Handel hat doch nur auf diese Gelegentheit gewartet, sich zu Lasten der Erzeuger zu bereichern ! Ich glaube nicht, daß im Laden das Fleisch im gleichen Maße billiger wird...
Aber das ist deutsche Gründlichkeit ! Da werden dutzende tote Schweine über einen langen Zeitraum an einer dänischen Insel angespült, und keiner kommt auf die Idee, diese Kadaver zu untersuchen, weil das Ergebnis die dänische Schweinproduktion massiv geschädigt hätte...
Nun liegt da ne tote Wildsau in einem deutschen Gebüsch und der deutsche Michel untersucht den Kadaver und hängt das Ergebnis gleich an die große Glocke, ohne Rücksicht auf die Folgen...
viehdokter

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 12, 2020 20:24

Viehdoktor, hast du die letzten Seiten eigentlich durchgelesen?
Es geht nicht um die 10%, die wir zuviel erzeugen.
Es geht um die 50%, die andere Länder als Hälften hier ankarren, weil die Zerlegung und Verwurstung nirgends so billig zu machen ist wie in Deutschland. Das "schlimme" ist, das kann man auch nicht ändern, weil in den anderen Ländern die Möglichkeit nicht mehr besteht, weil ausgelagert.
Insofern, wenn anstatt wir DK die Pest bekommen hätte, dann würde das ganze hier genau so abgehen ( gleiches gilt auch für NL, obwohl dort die Mengen nicht ganz so hoch sind).
Schon seit mehr als 10 Jahren interveniert Frankreich bei der EU Kommission gegen unsere Werksvertragsmitarbeiter, weil die mit ihren sozialistischen Gewerkschaftslöhnen keine Chance im Wettbewerb haben ( und weil die grossen Konzerne dort nicht sind).
In der letzten DLG stand doch schon ein Artikel aus DK, die "freuen" sich, das das ganze Prozedere um die Mitarbeiter nun in Deutschland beendet wird. Es wird da von 15ct/kg Schweinefleisch als Kostennachteil gesprochen ( weil auch in DK die Gewerkschaften sehr stark sind..).
Es sind seitdem tausende Arbeitsplätze seit der Schröder-Ära verschwunden.
elchtestversagt

Beitragvon DWEWT » Sa Sep 12, 2020 21:15

viehdokter hat geschrieben:Nun liegt da ne tote Wildsau in einem deutschen Gebüsch und der deutsche Michel untersucht den Kadaver und hängt das Ergebnis gleich an die große Glocke, ohne Rücksicht auf die Folgen...

Als in den 90er Jahren die ESP in D. wütete, empfand ein Berufskollege von dir, in meiner ehemaligen Heimat, wohl ähnlich wie du. Das Risiko ignorierend, zog er von Hof zu Hof und führte dort oberflächliche Sektionen durch. Seine Spur konnte, aufgrund des Ausbruchs der ESP in den entsprechenden Betrieben, von den Behörden nachverfolgt werden. Das Land NRW ging gerichtlich gegen den Vet.med. vor und verlangte Schadensersatz. Es ging ursprünglich um einen Millionen D-Mark-Betrag. Das Verfahren zog sich über viele Jahre hin. Wie es, wenn überhaupt schon, ausgegangen ist, kann ich leider nicht sagen.
Auf einer Suchmaschine fand ich eine Information zu diesem Fall. Demnach wurde er rechtskräftig zu 1,3 Mio. € Schadensersatz verurteilt.
DWEWT

Beitragvon Marian » Sa Sep 12, 2020 21:58

Ich werd porös.
Du kommst gebürtig aus meiner Ecke?!
Ich glaube der vet praktiziert noch. Bis etwa 2016-17 tat er es zumindest definitiv.
Er zog zuletzt quer durchs Land und berichtete über falsche Rinderfütterung.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon marius » Sa Sep 12, 2020 22:07

Estomil hat geschrieben:
Ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig und forder Strukturen wie im Geflügelbereich.

Lieferverträge und fertig.
Zur Not auch indeman sagt: in 12 Monaten nehmen wir nurnoch Schweine mit Vertrag an.
Punkt. Wer Ferkel einstallen will(besonders aus NL und Dk) muss das vorher am Schlachthof melden. Wenn die ihre Mengen dann vorher nicht verkauft haben heisst es eine Woche warten.

Tja das ist halt das Ding an der Sache. Es dürfen dann halt nur soviele Ferkel produziert werden wir man sicher vermarkten kann.

Freiwillig passiert sicher nichts, und per Gesetz auch nicht.
Ähnliches haben die Milchviehhalter mit ihrem BDM Verband auch mal versucht. Die sind mit Gebrüll und Lieferstreik damals voll gegen die Wand gefahren, mit ihren Forderungen an Politik und Molkereien.
Ich glaub den Verband gibts nicht mehr oder er ist in der Versenkung völlig verschwunden.
Die Politik lacht über solche Verbände, ähnlich wie sie sich über den LsV totlacht, die ebenfalls kläglich gescheitert sind.

Die Politik setzt alle Hebel in Bewegung das Nahrungsmittel als Inflationsbremse billig bleiben, trotz immer mehr Vorschriften. Somit herrscht Ruhe im Land.
Und da gibts sicher keine Mengenbeschränkungen oder ähnliches, was Preise stützt.

Im Gegenteil, Importzölle in die EU sollen abgeschafft werden, auch die Zölle auf Schweinefleischimporte ( 26 % Importzoll ) in die EU sollen fallen. Dann viel Spaß.

Ich sag euch mal wie das läuft :
In der Landwirtschaft hierzulande hat nur der langfristig eine Chance, der genug geerbtes EK eingesetzt hat, und bereit ist, dieses auch zu verbrennen. Im Sinne und zum Wohle der Allgemeinheit sozusagen.
Z,B kein Pachtansatz bei 100 ha Eigenfläche. Auf diese Weise kann man völlig marode Bilanzen gut aufpeppen und sich selber was vormachen, was leider nicht vorhanden ist. :lol:
marius

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 12, 2020 22:57

viehdokter hat geschrieben:Es ist schon verwunderlich....
Nun liegt da ne tote Wildsau in einem deutschen Gebüsch und...

wer weiss,wie die sau dahin gekommen war 8)
Zuletzt geändert von bauer hans am Sa Sep 12, 2020 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 12, 2020 23:06

Estomil hat geschrieben:Tja das ist halt das Ding an der Sache. Es dürfen dann halt nur soviele Ferkel produziert werden wir man sicher vermarkten kann.
In der Regel wird man also 10-20% unter Bedarf produzieren in einer festen Kette und den Rest auf dem freien Markt zukaufen.
So läufts in Spanien aktuell ja auch

du kannst nicht ES mit D vergleichen.
früher hatte es mit erzeugerringen auch nicht geklappt,weil der grössere mehr vorteile haben wollte.
warum sollen verträge gemacht werden,läuft doch so viel besser für die schlachter.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 240236 » So Sep 13, 2020 0:44

bauer hans hat geschrieben:

Das habe ich auch schon gesagt. Vielleicht hat sie ein polnischer Jäger gebracht!?
240236

Beitragvon Lonar » So Sep 13, 2020 6:41

240236 hat geschrieben:

Das habe ich auch schon gesagt. Vielleicht hat sie ein polnischer Jäger gebracht!?

Naja vielleicht hat Bill Gates die da ja auch hingelegt um mit der Asp impfung Microchips einzupflanzen, damit er endlich als Schweinelord die Weltherrschaft an sich reißen kann.
Sehen wir das mal realistisch der Kadaver liegt da zwei Wochen und Ronny hat ihn beim Maishäckseln gefunden. Sprich die Saison ist eröffnet und es ist blauäugig zu glauben das da jetzt noch was mit schnell einzäunen geht. Ronny war bestimmt am Montag schon am Häckseln, aber wegen Corona und so ist das Amt halt so langsam, das Ronny besser den Radlader vom Silo geholt hätte....
Lonar

Beitragvon DWEWT » So Sep 13, 2020 7:21

Marian Pradler hat geschrieben:Du kommst gebürtig aus meiner Ecke?!

Moin,

ich komme aus dem Bereich von OWL in dem die Alten gern darauf hinweisen, dass für sie das "L" keine Bedeutung hat. Demzufolge komme ich aus Ostwestfalen. :) Es war allerdings nicht weit bis zur Grenze. :wink:
DWEWT

Beitragvon Todde » So Sep 13, 2020 7:33

Lonar hat geschrieben:Naja vielleicht hat Bill Gates die da ja auch hingelegt um mit der Asp impfung Microchips einzupflanzen, damit er endlich als Schweinelord die Weltherrschaft an sich reißen kann.

Genau so ist es, braucht man nur :google: !
Lasst uns den Reichstag stürmen! :gewitter:

:mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Fleischverkäufer » So Sep 13, 2020 7:59

viehdokter hat geschrieben:Es ist schon verwunderlich, daß wegen 10% Schweinefleisch-Exporte in Drittländer, von denen 60% nach China gingen, die nun nicht mehr abgenommen werden,
gleich der Preis ins uferlose sinkt...
Der Handel hat doch nur auf diese Gelegentheit gewartet, sich zu Lasten der Erzeuger zu bereichern ! Ich glaube nicht, daß im Laden das Fleisch im gleichen Maße billiger wird...
Aber das ist deutsche Gründlichkeit ! Da werden dutzende tote Schweine über einen langen Zeitraum an einer dänischen Insel angespült, und keiner kommt auf die Idee, diese Kadaver zu untersuchen, weil das Ergebnis die dänische Schweinproduktion massiv geschädigt hätte...
Nun liegt da ne tote Wildsau in einem deutschen Gebüsch und der deutsche Michel untersucht den Kadaver und hängt das Ergebnis gleich an die große Glocke, ohne Rücksicht auf die Folgen...

Der Kommentar passt aber nicht zu einem Viehdokter, wobei der echte sich auch mit o schreiben würde. Aber ich würde ihnen mal dringend empfehlen, sich etwas mit den Zahlen beschäftigen, das die EU in 2019 über 4 Millionen Tonnen Schweinefleisch exportiert hat, davon D ca. 1,2 Millionen Tonnen. Überwiegend nach Asien. Unser kleiner Bauchladen hat in 2019 alleine schon 300 000 Tonnen nur nach China geliefert.
Und das andere was sie schreiben mit dem Handel usw. na das nenne ich doch mal ein klasssisches Beispiel für Bauernschläue und sonst nichts,.
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am So Sep 13, 2020 8:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » So Sep 13, 2020 8:08

Genauso ist es. Es gibt auch schon Indizien das dieses Schwein nicht von Polen dahin gelaufen sein kann. Und es gibt eine Interessengruppe denen würde ich das sogar zutrauen, das dieses tote Schwein im Kofferaum noch mal umgezogen ist. Weil diese ganzen verblendeten NGOs ( die Nachts mit schwerem Hausfriedensbruch in Ställe einbrechen, diese Filme aber nicht Aktuell den V Ämtern ( wenn sie was gefunden haben ) zur Verfügung stellen, oder Anzeige erstatten, sondern immer damit warten, bis es Politisch passt ( kann man mal sehen wie denen der Tierschutz am Herzen liegt , siehe damals Frau Minister Schulze -Föcking ) die haben jetzt erst mal Feiertag.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 754 von 2362 • 1 ... 751, 752, 753, 754, 755, 756, 757 ... 2362

Zurück zu Schweineforum