Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 19:07

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 756 von 2362 • 1 ... 753, 754, 755, 756, 757, 758, 759 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon T5060 » So Sep 13, 2020 23:54

Berlin ist gut beraten je Ferkelsauenplatz 200 € wegen ASP und je Milchkuh wegen Dürre 300 € in Trockengebieten, unbürokratisch auszuzahlen.
Man kann das bei 100.000 € deckeln und eine Prosperitätsschwelle von 120.000 € ziehen. Ich verstehe nicht das die Verbände stillhalten.
Mir haben das dritte Trockenjahr in Folge, Corona, Extremmobbing und jetzt noch ASP. Was denken denn die Damen in Berlin ?
Die Schulze hat doch gerade mit ihrem Blödsinn die Kommunalwahl in NRW verloren.
Wohlgemerkt NRW hat mehr Wirtschaftskraft und Einwohner wie die neuen Bundesländer zusammen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon rettel » Mo Sep 14, 2020 3:51

Nordhesse hat geschrieben:… Ich denke in 6-8 Wochen bekommen wir ne Ahnung, wo die reise hingeht. Stichworte sind Lebendimporte, Warenstromverschiebungen innerhalb Europas und auch die Preise für Futtergetreide.

Was sollen Warenstromverschiebungen groß bringen? Die Asiaten wollen doch hauptsächlich die ganzen Chen-Teile, die in Deutschland und auch im restlichen Europa keiner haben will. Da bringt mir eine Warenstromverschiebung herzlich wenig. Und wenn die Zerlegungskapazitäten bisher im Ausland nicht da sind, dann können die das nicht innerhalb eines Jahres plötzlich alles leisten, zumindest nicht ohne Corona-Impfstoff, also bleiben uns auch die Lebendimporte erhalten. Bei den Preisen für Futtergetreide sehe ich es ähnlich… die werden fallen und dadurch kann man vllt. 5 Eur oder auch mehr pro Schwein sparen. Wegen der ASP-Gefahr hab ich seit fast zwei Jahren kein Futter mehr vorgekauft ohne die Ferkel schon im Stall zu haben.
rettel

Beitragvon Elisa » Mo Sep 14, 2020 6:18

240236 hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Ich sehe den Ferkelpreis viel zu hoch. Ist schon klar das es eine Katastrophe für die Sauenhalter ist, aber warum sollte ein Mäster deswegen Verluste fahren?
Die hat er jetzt schon zur genüge gemacht.
Wenn ich deinen Text lese, dann lese ich eigentlich nur Egoissmuss. Mach dir mal Gedanken, welche Ferkel du dann mästeses, wenn du meinst, lieber fahre ich die Ferkelerzeuger an die Wand, bevor ich einen Cent Verlust mache. Und wenn du jetzt in den letzten 2 Jahren Verlust gemacht hast, dann schliese deinen Stall lieber heute als morgen.

Das hat mit Egoismus nichts zu tun. Das sind nun Mal die Fakten. Und was die Gewinne der letzten 2 Jahre mit der aktuellen Situation zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Dann Ruf bei SAP an, die haben die letzten Jahre auch ordentlich Gewinne gefahren. Warum die dir jetzt deine Ferkel abnehmen sollen kannste denen ja Mal erklären.
Danach könnte ich ja auch sagen: Der Ferkelerzeuger hat doch Anfang des Jahres noch 100€ je Ferkel bekommen, dann kann er ja jetzt Mal eine Partie gratis liefern.
Das wäre aber genau so ein Blödsinn wie der Verweis auf die letzten beiden Jahre.
Es geht einfach nur um den zu erwartenden Schweinepreis in 3-4 Monaten.
Wer denkt das der bei 2€+x liegt, wird dir auch 100€ zahlen.
Wer denkt das der Schweinepreis bei eher 1€ liegt, wird dir sicher keine 30€ zahlen.
Das liegt aber nicht am " bösen" Mäster. Das ist Logik!
Elisa

Beitragvon 714er » Mo Sep 14, 2020 6:27

Bei 1,27 und dem jetzigen Fwrkelpreis bleiben 20 € Deckungsbeitrag. Danach steht der Stall wieder mit gleich schweren Schweinen voll. Falls die Preise dann mal wieder steigen, sei es in einem Jahr oder auch früher/später gleicht sich das wieder aus. Das ist bei 100 € Ferkeln nicht der Fall.
714er

Beitragvon Elisa » Mo Sep 14, 2020 6:31

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Elisa

Beitragvon bauer hans » Mo Sep 14, 2020 6:41

T5060 hat geschrieben:Berlin ist gut beraten je Ferkelsauenplatz 200 € wegen ASP und je Milchkuh wegen Dürre 300 € in Trockengebieten, unbürokratisch auszuzahlen.

warum :?:
die zahlen gross- und biobauern nen haufen geld,obstbauern kriegen die schulspeisung bezahlt,obwohl das mittagessen in vielen schulen aus geldmangel nicht funktioniert.
schweine- und milchbauern kennen die gar nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon cthu » Mo Sep 14, 2020 6:47

Su bist halt die, die als erstes keine ferkel mehr bekommt sobald sie etwas gefragter sind. Wie immer auf den freien Markt, oder du musst halt richtig in die Tasche greifen. Aber es gibt abkommen, dass man in guten wie in schlechten Zeiten die ferkel abnimmt.
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 14, 2020 6:59

Ich denke, dass wir beim Ferkelpreis bereits den Tiefpunkt erreicht haben. Und auch beim Schweinepreis geht es wohl nicht mehr weiter runter. Dazu ist Futter sehr günstig mit weiter fallender Tendenz. Nicht die schlechtesten Vorzeichen.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mo Sep 14, 2020 7:09

Mal so nebenbei: Wo ist das Futter bei euch billig bzw. billiger geworden?
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch...
Hab in der Coronatiefphase im März Jahreskontrakt gemacht.
Da kostete der Weizen 15,5 Euro ( heute 18,50)
Da kostete der Mais 17 Euro ( heute Erntepreis 18,50,momentan ab Brake 20 Euro)
Da kostete Soja 27,5 Euro ( heute 313 Euro).
Da kostete die Gerste 14,50 Euro ( heute 16,50)

Wie gesagt, ich konnte noch nie rechnen....
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mo Sep 14, 2020 9:03

Sehr das so wie elchtest. Futter ist kein Stück billiger als Anfang des Jahres. Insbesondere da Preisschwankungen beim Getreide garnicht mehr den so hohen Effekt haben. Dafuer spielen zuviele andere Kosten mit rein.

Wenn sie 6 Monate solche Preise haben wirds richtig übel.
Grade die sauenhalter werden die guten gewinne aus der letzten Zeit ruck zuck verfruehstueckt haben.

Wer 400 Sauen hat verliert nun 20000€ jeden Monat! Wie lange soll das gut gehen?
Wenn eh 50% der sauenhalter ans aufhören denken kann sich jeder ausmahlen was da jetzt bald passieren wird. Deutschland und Holland werden massiv abstocken. Und die sind dann auch für die Zukunft weg und müssen anderswo erstmal kompensiert werden.
Als maester wird man sich da in Zukunft auch warm anziehen müssen wenn Ferkel nicht mehr zu kriegen sind. Den kleinen Vorgeschmack hatten wir ja Anfang des jahres...
Estomil

Beitragvon ltMart » Mo Sep 14, 2020 9:20

Gefallene Futterpreise kann ich auch nicht sehen... und dass die Getreidepreise wegen ASP in Deutschland fallen kann ich mir kaum vorstellen, solange nicht Nord-West gekeult wird.

Die Mäster verlieren deshalb mehr und mehr die Lust auf Einstallung weil bereits seit Ende letzten Jahres immer gesagt wurde bei den derzeitigen Ferkelpreisen verdienst du mit den derzeitigen Mastpreisen ja noch deine 10-20 Euro. Nur leider wurde dieses Geld nie realisiert, da bis die Schweine verkauft wurden der Schlachtschweinepreis abgeschmiert war. Im Prinzip kann man natürlich so rechnen, dazu müsste aber in absehbarer Zeit der Preis mindestens konstant bleiben oder steigen. Das ist aber schon sehr lange nicht mehr passiert und wird aller Voraussicht nach auch nicht so schnell passieren.
Bereits am Samstag wurde mir berichtet dass auf den Preis weiter Druck ausgeübt wird.

Feste Lieferbeziehungen würde ich trotzdem nicht aufs Spiel setzen, freie Ferkel kann man aktuell aber getrost schieben.
ltMart

Beitragvon Elisa » Mo Sep 14, 2020 9:29

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich denke, dass wir beim Ferkelpreis bereits den Tiefpunkt erreicht haben. Und auch beim Schweinepreis geht es wohl nicht mehr weiter runter. Dazu ist Futter sehr günstig mit weiter fallender Tendenz. Nicht die schlechtesten Vorzeichen.

Deinen Optimismus in allen Ehren, aber glaubst du wirklich bei einem weiter fallenden Schweinepreis an einen stabilen Ferkelpreis?
Klingt für mich sehr naiv.
Elisa

Beitragvon clemi » Mo Sep 14, 2020 9:39

moinsen,

ja irgendwo ist ja auch die unterste grenze bei den ferkeln erreicht...unter 20eur grundpreis gehen die nicht, und das dürfen die auch nicht...
clemi

Beitragvon rettel » Mo Sep 14, 2020 10:09

clemi hat geschrieben:moinsen, ja irgendwo ist ja auch die unterste grenze bei den ferkeln erreicht...unter 20eur grundpreis gehen die nicht, und das dürfen die auch nicht...

Das haben die Ölspekulanten auch am Anfang von Corona gedacht, dass es eine untere Grenze gibt....Tja war wohl nix...Ölpreis ist ins Negative abgeschmiert. Kann theoretisch bei Ferkeln auch passieren. Töten ohne Grund darf man sie nicht, daher scheidet Entsorgung über die Tonne schon mal aus. Wenn sie keiner mehr haben will, muss man dann also dem Mäster noch was draufzahlen, damit er sie weitermästet, in der Hoffnung, dass irgendeiner ihm die Mastschweine später noch abnimmt. An einen negativen Preis glaube ich zwar auch nicht, aber man sollte niemals nie sagen... der Ölpreis ist danach ja auch wieder stark gestiegen.
rettel

Beitragvon Estomil » Mo Sep 14, 2020 11:53

Wo soll der ferkelpreis denn hin?
Die Direktkosten pro Ferkel liegen ja irgendwo bei 20€. Alleine 13-15€ Futter und 4€ Tierarzt.

Wenn der weiter fällt kommt der Tag an dem erste sauenhalter ihre saugferkel einschläfern.....
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 756 von 2362 • 1 ... 753, 754, 755, 756, 757, 758, 759 ... 2362

Zurück zu Schweineforum