Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 19:07

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 757 von 2362 • 1 ... 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Cheffe » Mo Sep 14, 2020 12:19

Ich bin ja erstmal nicht unmittelbar betroffen, aber vielleicht können die Schweinemarktprofis mich mal aufklären:

warum jetzt kurzfristig ein Preisverfall entsteht ist mir klar - aber müsste der Markt sich nicht mittelfristig neue Wege suchen und sich das ganze wieder beruhigen ? nur weil in Brandenburg ein kaputtes Schwein rumliegt, wird ja kein Chinese weniger essen, also wird doch jemand anders diesen Markt bedienen und so müsste anderswo was frei werden für deutsches Fleisch ?
oder habe ich einen Denkfehler ?
Cheffe

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 14, 2020 12:51

Cheffe hat geschrieben:Ich bin ja erstmal nicht unmittelbar betroffen, aber vielleicht können die Schweinemarktprofis mich mal aufklären:

warum jetzt kurzfristig ein Preisverfall entsteht ist mir klar - aber müsste der Markt sich nicht mittelfristig neue Wege suchen und sich das ganze wieder beruhigen ? nur weil in Brandenburg ein kaputtes Schwein rumliegt, wird ja kein Chinese weniger essen, also wird doch jemand anders diesen Markt bedienen und so müsste anderswo was frei werden für deutsches Fleisch ?
oder habe ich einen Denkfehler ?

Genau so ist es. Es müssen sich neue Absatzwege finden - und das werden sie auch. Allerdings kostet das Zeit. Am Gesamtverbrauch der Weltbevölkerung wird sich wegen der einen ASP-Sau nix ändern.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mo Sep 14, 2020 13:08

Wenn der Handel immer ideal verkaufen würde hätten wir ganz sicher kein Problem. Dann würden die Mengen Zack umgeleitet.

Man kann aber ja schon erkennen, dass wir in Europa oft schon 20 Cent Preisunterschiede haben. Auch in normalen Zeiten.

Der Unterschied zu China beträgt gar 4€ pro kg!

Daran kann man erkennen, dass der Markt das Problem eben nicht regelt. Der Handel ist bürokratisch, politisch manipuliert, geprägt von monopolen und zudem aufgrund fehlender Logistik Kapazitäten nicht besonders leistungsfähig.

Deshalb wird es sehr lange dauern bis das alles wieder rund läuft....
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mo Sep 14, 2020 13:29

Warum das so ist?
Weil der Handel es kann.
Nochmal: Wir sind in Deutschland das Land, wo man am billigsten auf der westlichen Hemisphäre Schweine zerlegen kann. Nirgends, wirklich nirgends wo anders ist das möglich, nicht mal östlich der Oder.
Deshalb auch der enorme Aufschrei der Fleischindustrie, der man nun im Zuge von Corona ein Klotz ans Bein gebunden hat. Dennoch hat man es verstanden, dadurch, das diese Billig Arbeit mit der Tierhaltung verbunden wurde, relativ schnell wieder aus dem Fokus zu kommen und der Landwirtschaft alleine die Schuld hat zu kommen lassen, mit dem Pferdefuss, ab kommendes Jahr nur noch Festangestellte Arbeitnehmer zu haben ohne das Akkordmodell auf Mindestlohnbasis, wo sich im Grunde dessen ( Unterbringung) nichts gross ändern wird, ausser dem Umstand, das man selber bei Problemen in den Fokus gerät anstatt irgendein Subunternehmer, hinter dem man sich sonst verstecken konnte. Das ganze ( 10 bis 20ct/kg Schweinefleisch) würde man irgendwie den Landwirten schon unterjubeln hätte können.
Nun aber, mit dem Fund eines Wildschweines, haben bestimmte Zertifikate keine Gültigkeit mehr, und jeder Schweinehalter weiss das bei jeder Tierlieferung, wenn da nicht der korrekt ausgefüllte Lieferschein mit all den Bestimmungen ( Herkunft, Ohrmarken, Tierarzt, AB-freiheit usw.usv.) an Bord ist, die ganzen schönen Tiere eigentlich nur Sondermüll sind. Erst dieser Lieferschein berechtigt einen dazu, irgendwann irgendeine Summe für dieses Erzeugnis zu bekommen. So aber, und da sind wir wieder bei den Schlachtern, haben die grossen Europäischen Konzerne ihre Produktionsstufen so aufgebaut, das sehr viele Tiere in Deutschland zerlegt werden, und dann steht auf dem Schein "Deutschland", auch wenn das Lebendtier oder hier zumeist die Schlachthälfte aus DK, NL,B, PL, E oder sonstwo herkommt. Dieses lässt sich nunmal nicht von heute auf morgen umlagern, weil neben den Mitarbeitern auch die Produktionsstätten abwandern müssen. Und wer zahlt, und da schliesst sich der Kreis, das ganze wieder: Die Schweinehalter. Ein Vorgeschmack hat uns damals die Dioxin-Kriese schon gegeben. Es geht im Grunde genommen also nur um irgendwelche Zertifikate.
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Mo Sep 14, 2020 15:45

es liegt daran,dass jeder bauer könig auf seiner scholle ist,produziert und jammert,aber kein bisschen abgeben will z.b. für Marketing,was heute überlebenswichtig ist.
die CMA hatte damals bunte prospekte gedruckt und medaillien vergeben oder verköstigungen angeleiert,was aber nix brachte.
wir brauchen eine schlagkräftige truppe,wie die Freien Bauern,aber mit mehr kapital und menpower ausgestattet,um verbal zu agieren.
jeder betrieb müsste dafür 1000€ pro jahr locker machen,was machbar wäre.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon porkypig » Mo Sep 14, 2020 16:34

1.000€ sind noch zu wenig.
Der CMA Beitrag von 1 DM bzw. 0,51€ wurde letztendlich auch ergebnislos vom Markt genommen und da kamen noch andere Summen zusammen. Gegen die Ökofaschos müssen ganz andere "Spenden" her!
porkypig

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Sep 14, 2020 16:43

Gibt es überhaupt eine Rechtsgrundlage für eine willkürliche Preisbildung, sprich Korrektur, außerhalb des Rhytmus?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 14, 2020 16:49

JohnDeere4ever hat geschrieben:Gibt es überhaupt eine Rechtsgrundlage für eine willkürliche Preisbildung, sprich Korrektur, außerhalb des Rhytmus?

Der vezg Preis ist ja nur eine Empfehlung.
Da braucht es keiner tauglichen Rechtsgrundlage. Das ist Markt.
Oder hat scjon mal ein Schlachthof die Rechtsgrundlage für Hauspreise angegeben? :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Sep 14, 2020 17:53

Mist, ich habe beim Rhythmus ein h vergessen.

Trotzdem gibt es Abmachungen, welche die jeweilige Preisfindung Mittwochs stattfinden lässt.
Eine plötzliche Verschiebung wäre trotzdem Willkür.

Ich finde dies ist ein richtig interessantes Thema.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 14, 2020 19:30

JohnDeere4ever hat geschrieben:Mist, ich habe beim Rhythmus ein h vergessen.

Trotzdem gibt es Abmachungen, welche die jeweilige Preisfindung Mittwochs stattfinden lässt.
Eine plötzliche Verschiebung wäre trotzdem Willkür.

Ich finde dies ist ein richtig interessantes Thema.

Das ist nicht Willkür, sondern die vorab bereits festgelegte Vorgehensweise für den Eintritt dieses Ereignisses.
Das Szenario wurde doch bereits vor Jahren durchgespielt, und nun ist der Ernstfall eingetreten.
Deshalb glaube ich auch nicht an weiter sinkende Preise, weil das nichts mit normaler Preisfindung zu tun hat.
Kreuzschiene

Beitragvon agrotron 100 » Mo Sep 14, 2020 19:53

Der Vieheinkäufer unserer Genossenschaft spricht von -10 Cent diesen Mittewoch...

Spannend finde ich nur das bisher kein weiteres verendetes Schwein gefunden wurde, da das infizierte Schwein ja schon seit Wochen da gelegen haben müsste und das bei der hohen Wildschweinedichte dort im Spree-Neiße Kreis (4709 erlegte Schweine im Jagdjahr 16/17 ). Irgendwie stinkt das ...
Ihr Revier sind die Acker Deutschlands
Ihre kraft ist mörderisch!
Ihre Gegner John Deere, Fendt und MF!
Einsatz rund um die Uhr für die Schlepper von Deutz Fahr !
Unsere Landwirtschaft is ihr Job!
agrotron 100

Beitragvon clemi » Mo Sep 14, 2020 20:01

moinsen,

ach, das glaube ich nicht....tippe mal auf unverändert.....und das würde auch sinn machen!

aber das liegt ja nicht in unserer hand....
clemi

Beitragvon mukuh » Mo Sep 14, 2020 20:40

Schweine sind ohne ende da hier auf der Angebotseite in der Schweinehochburg. Gülle übrigens auch. :D

Nach meinen Informationen mindesten 7 Cent runter Mittwoch.
mukuh

Beitragvon Wini » Mo Sep 14, 2020 20:47

Ist es nicht vielmehr so, dass durch den Ausbruch von ASP in China die Nachfrage nach Schweinefleisch
aus China in Deutschland den Preis für Schweinefleisch in 2019/2020 bisher hat steigen lassen ?

Insofern sehen wir hier eigentlich bis dato nur einen Preisrückgang auf Normalniveau aus 2018:

Schlachtpreise Schweine E.JPG

Die Jäger müssten halt endlich mal zur Schußwaffe greifen und mehr Schwarzkittel erledigen
statt an der Kirrung zusätzlich zu mästen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon mukuh » Mo Sep 14, 2020 20:53

Ja, so ähnlich ist das. Wir haben richtig gut verdient. Und jetzt normalisiert sich das ein wenig. Deshalb sag ich ja: Gewinnglättung. Ich spiele mit dem Gedanken mir mal diese Woche ein paar Stallbaufirmen zu krallen. Die sollen wir ein Angebot machen für einen 2500 Stall. Bin auf dem Preis pro Platz gespannt. irgendwas müssen dir Jungs ja auch machen... :mrgreen:
mukuh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 757 von 2362 • 1 ... 754, 755, 756, 757, 758, 759, 760 ... 2362

Zurück zu Schweineforum