Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 4:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 773 von 2362 • 1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 03, 2020 7:19

Langholzbauer, woher willst du denn wissen, angesichts der Tatsache, das wir bei den normalen Verbrauchsteilen vom Schwein hier nicht eines aus dem Ausland zu essen bekommst, immerhin machen diese fast 40% der Menge aus...
Wenn du nicht einhundertprozentig weisst, woher das Schwein kommt, dann ist das schon ein Lotteriespiel.
Desweiteren, wer mariniert denn sein Grillfleisch schon selber, oder gar "pur" mit Salz und Pfeffer..Oder sieh dir doch die Industrieschnitzel an, 5mm Panade, 5mm Fleisch, 5 mm Panade..Da wird sehr gutes Geld verdient ( an der Panade..).
Wir sind in Deutschland ein "internationaler" Markt. Wir waren doch bald soweit, das du selbst in Hogkong eine höhere Chance hattest, Deutsches Schweinefleisch zu bekommen wie hier in jedem Discounter...

Die Schweinepartien hier in der Gegend sind alle sehr schwer. Gestern abend mit einem Kollegen gesprochen, der hat zufällig vor 120 Tagen mit einem Stall von mir parallel bei sich eingestallt. Bei mir sind gestern neue Ferkel gekommen, ich hab 90% raus mit SG von 98 kg. Er hat vorgerstern die Vorspringer aussuchen dürfen, die hatten schon ein Schnitt von 120 kg SG. Und erst in zwei Wochen darf er wieder den nächsten Zug abliefern....

Ich weiss nicht, wie Kreuzi zur Ferkelpreiseinschätzung kommt. Vielleicht hat er ja von einem enormen Abschlachtprogramm gehört ( für Ferkel), aber hier schieben alle grossen Mengen Ferkel vor sich her. Da kommen dann bei einem willigen Mäster schon Tiere, die quasi Endmast brauchen, mit all den tollen Begleiterscheinungen wie Ohrrandnekrosen und Schwänze angebissen...
In NDS darf heute im Fleischbereich nicht gearbeitet werden. In NRW schon....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Sa Okt 03, 2020 7:36

Kleinere Partien werden die Händler gar nicht mehr los, die meisten unter 1000 Plätzen hören jetzt auf. Die großen in Festbeziehung gehen noch, aber wer da als Sauenhalter vorher immer mit dem Preis nach oben gepokert und immer den Händler verkauft hat der 10 Cent mehr gegeben hat, der schaut jetzt in die Röhre. Da sind die Aufschläge auch im freien Fall.
714er

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 03, 2020 7:40

Vario826 hat geschrieben:Einzeltiere oder komplette Partien die so schwer waren im Schnitt?

Das sind immer Schnittwerte einzelner Partien, einzelne Schweine kann ich nicht sehen. Gestern war das SG bei 98,2 Kg und 0,974 AUTO Fom Punkte . In DK da sind die Schweine nur bei 90 Kg SG.
Nur Schweine und Sauen schlachten, ist etwas ganz anderes. Die Sau ist ein ganz anderes Tier. Und beim Sauenschlachten, läuft das Band viel langsamer, in der Kratzmaschine laufen viel stärkere Motoren, die sich auch langsamer drehen,. Die Aufhänger, Ableger usw. fahren dann automatisch in andere Positionen, und die Mitarbeiter fahren automatisch in andere Höhen Positionen am Band. Die Brust wird auch nicht vom Roboter geöffnet, sondern muss ein Mitarbeiter per Hand mit der Stichsäge machen. In die Butina Betäubung werden auch nur noch 4-5 Sauen eingetrieben, statt 8- 9 Schweine.
Man kann sagen, mit einem Knopfdruck läuft und arbeitet das ganze Band bei Sauen vollkommen anders.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 03, 2020 8:29

bauer hans hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Leider hält ein großer Teil der Kunden die dt. Mindeststandards schon für gut und weis gar nicht mehr, wie gutes Fleisch schmecken kann.
Weil's ja so günstig ist....

da wird gewürz und ketchup dran gekippt,dann pasts.

Hans, die Molkereien sind doch noch viel schlimmer. Haste dir mal einen Erdbeerjoghurt gekoft, wo auf dem Becher druf steht " Aroma " dann ist der Erdbeergeschmach aus Chemie hergestellt,und wenn da " natürliches Aroma " druf steht, dann gehe mal davon aus, das der Erdbeergeschmack aus dem Holzsägewerk kommt.
Nur wenn „Natürliches Fruchtaroma“, wie zum Beispiel „Natürliches Erdbeeraroma“, oder „Aroma aus Erdbeeren“ auf dem Etikett steht, muss das Aroma zu mindestens 95 Prozent aus Erdbeeren entstammen.
Ist doch auch nicht schlecht, oder ?
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 03, 2020 8:31

Ist doch gut, Fleischverkäufer...
Irgendwo muss das ganze Käferholz ja hin...
Nichts gegen vegane Chemiebaukasten-Patties...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 03, 2020 8:34

So ist es, immer wenn die Leute in der Küche Vegi Hamburger oder so braten, dann gehe ich immer lieber in Deckung.
Habe immer die Sorge, das die dabei mit anderen Dingen in Berührung kommen, und dann fliegen wir alle in die Luft.
Fleischverkäufer

Beitragvon Isarland » Sa Okt 03, 2020 9:03

Fleischverkäufer hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Leider hält ein großer Teil der Kunden die dt. Mindeststandards schon für gut und weis gar nicht mehr, wie gutes Fleisch schmecken kann.
Weil's ja so günstig ist....

da wird gewürz und ketchup dran gekippt,dann pasts.

Hans, die Molkereien sind doch noch viel schlimmer. Haste dir mal einen Erdbeerjoghurt gekoft, wo auf dem Becher druf steht " Aroma " dann ist der Erdbeergeschmach aus Chemie hergestellt,und wenn da " natürliches Aroma " druf steht, dann gehe mal davon aus, das der Erdbeergeschmack aus dem Holzsägewerk kommt.

Bist wohl auf eine Lebensmittellüge reingefallen. Sägespäne in Erdbeerjoghurt gibts nicht. Nur Vanillin, das ein Auszug aus Sägespänen ist, wird als Geschmacksverstärker dem Joghurt zugesetzt, weil sich Erdbeeren bei den vorgeschriebenen 6,5% und Joghurt im Geschmack neutralisieren.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 03, 2020 9:28

ist mir alles bekannt, ich falle auch auf nichts rein, weil ich es jeden Tag mit dem LEH zu tun habe, ändert aber nichts an diesen Tatsachen. Unser Fleisch stammt aber immer noch von lebenden Tieren, und nicht aus irgendwelchen Sojaabsonderungen, wie z. B.Texturiertes Soja oder Quorn ein Gebundenes, fermentiertes Schimmelpilzmyzel.
Bei uns bekommt der Kunde noch saubere ehrliche Ware !!
Fleischverkäufer

Beitragvon Favorit822 » Sa Okt 03, 2020 16:53

714er hat geschrieben:Kleinere Partien werden die Händler gar nicht mehr los, die meisten unter 1000 Plätzen hören jetzt auf. Die großen in Festbeziehung gehen noch, aber wer da als Sauenhalter vorher immer mit dem Preis nach oben gepokert und immer den Händler verkauft hat der 10 Cent mehr gegeben hat, der schaut jetzt in die Röhre. Da sind die Aufschläge auch im freien Fall.

Wo sind die die aufhören ?
Adresse bitte !
Pachte die Ställe alle !
Favorit822

Beitragvon 714er » Sa Okt 03, 2020 17:38

Ruf bei den Händlern an, die wissen wo sie keine Ferkel mehr los werden.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Okt 03, 2020 18:14

714er hat geschrieben:Kleinere Partien werden die Händler gar nicht mehr los, die meisten unter 1000 Plätzen hören jetzt auf. Die großen in Festbeziehung gehen noch, aber wer da als Sauenhalter vorher immer mit dem Preis nach oben gepokert und immer den Händler verkauft hat der 10 Cent mehr gegeben hat, der schaut jetzt in die Röhre. Da sind die Aufschläge auch im freien Fall.

Kann ich so absolut nicht bestätigen.
In Bayern fließen die Ferkel flott ab.
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » Sa Okt 03, 2020 18:23

Kreuzschiene hat geschrieben:

Kann ich so absolut nicht bestätigen.
In Bayern fließen die Ferkel flott ab.

Wenn man deine Bekannte Übertreibung abzieht könnte es richtig heißen :

In Bayern fließen die Ferkel einigermaßen ab.

Was ich auch bestätigen kann
Favorit822

Beitragvon JohnDeere4ever » Sa Okt 03, 2020 18:26

@Kreuzschiene
So ein Schmarrn, auch in Bayern fließen die Ferkel nicht problemlos ab. Es gibt genügend freie Partien die
billig zu haben sind, sogar Direktbeziehungen werden nicht erfüllt da niemand weiß wo die Preis-Reise hingeht.
Weitere Preisrücknahmen sind doch nicht ausgeschlossen.

Also immer die Kirche im Dorf lassen.

Und ja, es lassen auch Betriebe jetzt ihre Schweinehaltung auslaufen. Alles andere wäre in der jetzigen
unübersichtlichen Situation auch unnormal.

Nur weil Kreuzschiene seit Monaten schreibt, eben wie immer, die Ferkel sind kanpp und werden teurer ist noch
kein einziges Mal der Preis deswegen hochgegangen.
Kreuzschiene, du hast doch jetzt schmerzhaft erfahren müssen wo du mit deinen gewagten Prognosen landen kannst.
Reicht dir der riesige Verlust deiner 110 Euro teuren Ferkel immer noch nicht?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » So Okt 04, 2020 7:53

Eines kann ich euch garantieren: Der Rückgang in der Ferkelerzeugung wird um ein Vielfaches höher ausfallen als in der Mast.
Es bauen sogar einige Ferkelerzeuger auf Mast im.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » So Okt 04, 2020 8:03

DK plus 4,5%
NL plus 2,4%
Über Spanien brauchen wir nicht diskutieren...
Deutsche Ferkel mögen wohl weniger werden, aber Ferkel allgemein nicht.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 773 von 2362 • 1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 2362

Zurück zu Schweineforum