Langholzbauer, woher willst du denn wissen, angesichts der Tatsache, das wir bei den normalen Verbrauchsteilen vom Schwein hier nicht eines aus dem Ausland zu essen bekommst, immerhin machen diese fast 40% der Menge aus...
Wenn du nicht einhundertprozentig weisst, woher das Schwein kommt, dann ist das schon ein Lotteriespiel.
Desweiteren, wer mariniert denn sein Grillfleisch schon selber, oder gar "pur" mit Salz und Pfeffer..Oder sieh dir doch die Industrieschnitzel an, 5mm Panade, 5mm Fleisch, 5 mm Panade..Da wird sehr gutes Geld verdient ( an der Panade..).
Wir sind in Deutschland ein "internationaler" Markt. Wir waren doch bald soweit, das du selbst in Hogkong eine höhere Chance hattest, Deutsches Schweinefleisch zu bekommen wie hier in jedem Discounter...
Die Schweinepartien hier in der Gegend sind alle sehr schwer. Gestern abend mit einem Kollegen gesprochen, der hat zufällig vor 120 Tagen mit einem Stall von mir parallel bei sich eingestallt. Bei mir sind gestern neue Ferkel gekommen, ich hab 90% raus mit SG von 98 kg. Er hat vorgerstern die Vorspringer aussuchen dürfen, die hatten schon ein Schnitt von 120 kg SG. Und erst in zwei Wochen darf er wieder den nächsten Zug abliefern....
Ich weiss nicht, wie Kreuzi zur Ferkelpreiseinschätzung kommt. Vielleicht hat er ja von einem enormen Abschlachtprogramm gehört ( für Ferkel), aber hier schieben alle grossen Mengen Ferkel vor sich her. Da kommen dann bei einem willigen Mäster schon Tiere, die quasi Endmast brauchen, mit all den tollen Begleiterscheinungen wie Ohrrandnekrosen und Schwänze angebissen...
In NDS darf heute im Fleischbereich nicht gearbeitet werden. In NRW schon....