Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 6:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 776 von 2362 • 1 ... 773, 774, 775, 776, 777, 778, 779 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Mo Okt 05, 2020 18:11

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-10/ ... 6#comments

Least euch Mal die Kommentare durch....
Estomil

Beitragvon clemi » Mo Okt 05, 2020 20:00

moinsen......

uh....14 seiten kommentare, naja eine habe ich gelesen.....das reicht...ist der übliche quark!

nur das ist alles nicht repränsentativ...!...ich behaupte mal 90 prozent der bevölkerung sind ganz zufrieden mit dem schweinefleischangebot so wie es ist.....nur die sagen halt nix....!

naja und wenn ich immer lese...weniger fleisch...aber bessere qualität.....du wenn mutti oder vatti nicht kochen können hilft dat alles nix...... :prost: ....das feierabedbier schmeckt gut...und ich nörgele nicht :wink:
clemi

Beitragvon Durran » Mo Okt 05, 2020 20:13

Es ist doch ganz einfach. Die Politik hat nur ein Ziel. Die Preise für existenzielle Lebensmittel unten zu halten um die Bevölkerung ruhig zu stellen. Und so werden ganz gezielt die Märkte manipuliert. Die Preise für landwirtschaftliche Produkte sind seit Jahren nicht gestiegen.

Eier, Milch, Mehl, Zucker und Fleisch. Alles kostet immer noch so viel wie seit Jahren. Und das obwohl die Preise für Ackerland, Landtechnik, Energie, Chemie drastisch gestiegen sind. Und wie ein Krebsgeschwür frisst es sich von den ganz Kleinen immer weiter nach oben.

ein kleiner Schlachthof nach dem anderen, eine Molkerei nach der anderen und ein kleiner Landwirt, Bäcker, Fleischer nach dem anderen haben frustriert aufgegeben. Der kleine Hartzer freut sich über die Angebote und kann nun jeden Tag Fleisch essen. Der soziale Frieden bleibt gewahrt.

Aber selbst große Schweinemäster mit 30.000 oder 50.000 Schweinen sind finanziell mittlerweile platt.

Für die Erzeugerpreise kann heute kein Landwirt gewinnbringend arbeiten.

Zeiten ändern sich und es werden Zeiten kommen wo Lebensmittel wieder das kosten was sie auch wert sind. Zumindest hoffe ich dies. Von daher warten wir mal ab.
Wenn ein Tönnis heute schließen muss wird es unweigerlich zu Versorgungsengpässen kommen. Und dann bin ich mal gespannt.
Durran

Beitragvon Vario826 » Mo Okt 05, 2020 20:19

Ich versuche es eigentlich mir nicht mehr diese unfassbar dämlichen Kommentare anzutun.sind oft sowieso die selben bekloppten die da ihren Senf zu geben
Vario826

Beitragvon Horst2 » Mo Okt 05, 2020 20:46

Ich kenne junge Menschen, die sich selber, außer Fastfood,kein ordentliches Essen zubereiten können. Es braucht aber Zeit und Wissen, um sich überhaupt vegan zu ernähren. Das ist jedoch nicht flächig vorhanden. Kann auch nicht, schon angesichts unserer Lehrpläne in den Schulen oder dem Stellenwert von Essen.
Fleisch - natürlich in Maßen- mindert das Risiko der Fehlernährung.
Horst2

Beitragvon porkypig » Di Okt 06, 2020 10:09

Mal generell hier eine Frage, wie ist das allgemein hier zu Lande von den Schlachthöfen/Viehhändlern geregelt. In den letzten 2 Monaten musste man ja froh sein, wenn die Schweine Corona-bedingt überhaupt abgeholt wurden.
Entfällt der Bonus auf V-Preis nun allgemein bei allen Schlachthöfen oder gibt es Unterschiede? (Nord-Süd) Vorkosten wurden denke ich auch bundesweit angehoben zwischen 0,5 - 1€.

Thema Ferkel, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine große Anzahl von Ferkeln mit geringen oder gar keinen Aufschlägen auf Notierung verramscht werden. Da sorgen die Viehhändler schon für, dass nur dort MS abgeholt werden, wo auch wieder Ferkel zu annähernd normalen Aufschlägen abgenommen werden.
Oder wie sind eure Erfahrungen um mal auf den Punkt zu kommen?
porkypig

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Okt 06, 2020 10:44

Hermann Löns die Heide brennt.
Es sind immer mehr Standorte die nicht mehr das Personal haben um eine entsprechende Schicht in der Schlachtung und Zerlegung zu gewährleisten.
Nach meinem wissen, werden morgen schon mehrere Standorte ( mindestens 2 in NS ) das schlachten einstellen müssen. Wenn der Gesetzgeber nicht bereit ist, zeitweise die Gesetzlichen Arbeitszeiten zu lockern, dann wird es jetzt ganz dunkel.
Zum Preis, unsere Heeresleitung ist bereit ( zumindest zur Zeit ) auch weiter auf Basis 1,27 € abzurechnen.
In diesem Sinne
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Di Okt 06, 2020 11:13

Die vorkosten wurden mitlerweile von den meisten Händlern angehoben um die gestiegenen Transportkosten an dir Bauern weiter zu geben.
Aus dem Nordwesten werden scheine überall hingefahren wo Kapazitäten frei sind. Selbst Italien.
Dänische Ferkel gehen aktuell stark Richtung Frankreich.

Die Zuschläge sind ebenfalls quasi fast überall weg und werden nurnoch bei langjährigen festen lieferbeziehungen bezahlt.
Wer keinen festen Händler hat oder keine Ferkel abnimmt bekommt mitunter deutlich unter notierung.

Einzellne maester fragen gar beim Handel nach "Sauenfutter"kt viel Rohfaser um die Gewichte abzubremsen....

Der Grossteil der Schlachter hat aber kein Interesse daran weiter runter zu gehen mit dem Preis. Es weiss jeder in der Kette das die Schweinehaltung sonst komplett zusammenbricht.

Durch die bank höre ich bei den sauenhaltern, dass jetzt erstmal 10-30% der Sauen an den Haken kommen. Wenn sie denn geholt werden. Zwei Wochen Anmeldefrist sind bereits üblich. So mache Sau wird dann eventuell doch nochmal belegt.

Dafuer sind Jungsauen aktuell im Überfluss vorhanden. Die vermehrer wehren sich aber noch mit ihren Preisen auf ein Niveau runterzugehen das dem aktuellen Preisgefüge Rechnung trägt.
Obwohl viele aufzuechter das Problem haben, dass die Jungsauen Ruck zuck aus der Mastschweine Maske wächst und dann irgendwann der sauenpreis greift.

Die drücken jetzt also zusätzlich auf den Markt....
Estomil

Beitragvon ltMart » Di Okt 06, 2020 11:18

Im Westen nichts Neues, wie seit Beginn der ASP sagt CT den Preis an.
Mittlerweile will selbst VION den Preis halten (offenbar merken die Holländer dass nur einer der Chef im Ring sein kann).

Zuschläge sind gegen 0 aber das war auch vergangene Woche schon so. Wer mit verschiedenen Händlern zusammen arbeitet bekommt seine Schweine auch zeitnah los. Wohin die dann gehen muss dann auch mal egal sein (siehe Estomils Beitrag).
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Okt 06, 2020 12:56

Zumindest werden diese Standorte anscheinend doch noch Mengen reduziert schlachten können, mit dem verbliebenen Personal.
4 x D Ware wird schon knapper auf dem Markt, man glaubts nicht. Der LEH hält weiter die Füße still. Lachse, Kotelett, Filet , Schinkenteile gute Nachfrage.
V Ware schwach, und vor allem die ganzen China Delikatessen alles ab in die technische Verwertung , und die sind auch am rande ihrer Kapazitäten.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 07, 2020 7:32

Jetzt kommen sie aber. eine 9000 er Sauenanlage im Osten wird leer gefahren. Kommen jetzt ein halbes Jahr jede Woche 400 Sauen. Sind auch 250 000 Ferkel im Jahr weniger denke ich.
Und noch etwas, wenn bei der Bauchöffnung dem Schlachter lebensfähige Ferkel entgegen kommen, dann haben diese Sauen am Schlachtband nichts zu suchen. Das ist Tierschutzrechtlich verboten ( außer das Veterinäramt hat die Schlachtung ausdrücklich schriftlich erlaubt ) . Und an die Gesetze sollten wir uns auch alle halten. Wir brauchen nicht noch ein weiteres Thema in den Medien.
Wir werden diese Lieferanten abmahnen, und im Wiederholungsfall sperren, und das gilt auch für sämtliche Satelliten Schlachthöfe.
Wie viele Schweine noch geschlachtet werden können, das wird jetzt jeden Tag neu nach Personaldecke entschieden werden müssen. Unsere dänischen Standorte hätten sicher noch Kapazitäten für 10 000 Schweine die Woche frei, und könnten etwas helfen, aber geht ja leider nicht.
In diesem Sinne
Fleischverkäufer

Beitragvon Hürli -Power » Mi Okt 07, 2020 7:44

Am Schlachthof werden die Föten nachgemessen, und dann bekommt man sehr schnell Post vom Veterinäramt.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Porcex » Mi Okt 07, 2020 7:56

Das hört sich ja fast so an, als wenn die Aufgabe großer Sauenanlagen seitens der Schlachthöfe zur Marktbereinigung angestrebt wird.
Porcex

Beitragvon Estomil » Mi Okt 07, 2020 8:38

Wo liegen denn jetzt die sauenschlschtzahlen und was ist der Schnitt der letzten Jahre? Um mal abschätzen zu können wo die Reise hingeht.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 07, 2020 9:11

Fleischverkäufer hat geschrieben:Schweineschlachtung Deutschland (S-V) Quelle: BLE
KW 2020 2019 %
01.-39. 33.759.802 35.463.619 -4,8
39 867.405 986.973 -12,1
38 876.093 947.483 -7,5
37 859.827 938.171 -8,4
Sauenschlachtung Deutschland (M) Quelle: BLE
KW 2020 2019 %
01.-39. 582.945 618.731 -5,8
39 17.189 15.584 10,3

Da sind sie
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 776 von 2362 • 1 ... 773, 774, 775, 776, 777, 778, 779 ... 2362

Zurück zu Schweineforum