Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 6:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 778 von 2362 • 1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 07, 2020 18:43

Ich habs ja schon mal geschrieben, man stallt jetzt besser nicht ein...Lt. Futterberater hat in der vergangene Woche der Bedarf an Futter für niedertragende Sauen sehr stark zugenommen, weil das alles an Mastschweine geht. Man redet jetzt schon von drei Wochen Wartezeit. Und bei manchen Händlern hat man als geschlossenes System jetzt richtig die A...-Karte, weil man keine Ferkel abnimmt. Noch wird versucht, den Preis dafür incl. der hohen Aufgelder halten zu können, dennoch kommen immer mehr eher 40kg als 25 kg Ferkel auf den Markt lt. Aussagen. Und irgendwann kann man die nicht mehr im Flatdeck stapeln. Erste Maschinenhallen sollen schon freigeräumt werden, incl. Strohzukauf...
Unter dessen wird ohne ende versucht, Mastschweine im Ausland zu positionieren. Italien nimmt aber nur Deutsche mit Pi Eber, und nur ab 120 kg SG.Über Preise hab ich aber nichts gehört, ausser das durchbezahlt wird ( also Gewicht).
Aber sehen wir das ganze mal "positiv", wenn die Angestellten im LEH getestet werden, dann wird es ruck zuck dunkel in Deutschland.
Dennoch haben wir momentan andere Probleme, das wichtigste ist, wo kann man wie in die Herbstferien hin...
Was ich in dieser ganzen Geschichte als wirkliches Problem sehe, ist die ASP. Nicht das da bei einem Bauern die Sicherung durchbrennt...Einerseits keine Schweine loswerden, andererseits alle Tier-Terroristen mit Bildern von übervollen Ställen durch den Blätterwald ziehen....
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 07, 2020 19:42

Nächste Woche kommen mehr Ferkel weg, als ich gemeldet hatte. Offenbar haben wir hier in Bayern noch richtig Glück. Vielleicht hilft auch die Nähe zu Österreich und Italien.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mi Okt 07, 2020 20:40

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a4620.html

Corona Impfstoff ab Anfang kommenden Jahres verfügbar?
Porcex

Beitragvon clemi » Mi Okt 07, 2020 20:50

moinsen,

das wird impfstoffe satt und reichlich geben nächstes jahr......aber unser opa (85ig) wollte sich letztes jahr auch noch grippe impfen lassen..(auch wohl etwas spät)....aber da gabs dann keinen impfstoff mehr... :!:

also....alles was von staatlicher seite kommt...das ist immer viel luft und nix dahinter :!: ...die wolln ne menge und können nix.
clemi

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 08, 2020 7:20

Zitat aus dem Marktbericht: " Die Fleischverarbeiter sowie der LEH sind durch Importe ausreichend abgesichert..."

Das ist mit Sicherheit alles Fleisch, was hier den Tierhaltungsindex Stufe 2 entspricht.....
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 08, 2020 10:58

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... st188.html

Bitte einmal das kurze Video anSEHEN und an HÖREN, und dann soll sich jeder seine Meinung dazu bilden, ob das noch normal ist, was in diesem Land allmählich abgeht.

Die Entscheidung zu Sögel vom VG bzw. OVG steht noch aus.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.....

In diesem Sinne
Fleischverkäufer

Beitragvon ltMart » Do Okt 08, 2020 11:01

Was gerade mit den Schlachthöfen abgezogen wird ist nur noch lächerlich.
In Spanien sind offenbar alle Schlachthofmitarbeiter bereits geimpft und völlig immun gegen Covid19 (in fast allen anderen Ländern scheint das auch der Fall zu sein, selbst aktuell in den USA).

Wie sehen die Importe des LEH aktuell aus? Deutsche Schweine fahren ins Ausland werden dort geschlachtet und können dann wieder nach Deutschland importiert werden.

Gestern hatte ich ein Angebot von einem unserer FE erhalten mit -5€/Ferkel einzustallen. Wir werden von diesem FE wieder einstallen, aber zum regulären (höheren) Zuschlag. Das zeigt dass die Ferkel (natürlich außerhalb Bayerns) stocken. Unser FE der das Handtuch Ende des Jahres wirft behält Recht mit seiner Entscheidung und der Stall der bei uns leer gefahren wird macht schon keine Verluste.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 08, 2020 11:36

In einem Interview mit unserer Ministerin wurde gefragt, ob man auch das "Niederländische Modell" ( sprich herauskaufen von Stallungen) in Förderungen mit einbeziehen will. Als Antwort kam, das man dies nicht macht, da der Strukturwandel eh da ist und so oder so Betriebe ausscheiden...Warum also fördern, was auch umsonst ist...

Ich hab ja geschrieben, der NDR muss erstmal die wirklichen Experten ( Schröder, nein nicht der Gerd, und den Jan..) befragen, wie man am "besten" vorgehen kann...( incl. Zahlung einer "kleinen" Spende...)
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 08, 2020 11:54

elchtestversagt hat geschrieben:In einem Interview mit unserer Ministerin wurde gefragt, ob man auch das "Niederländische Modell" ( sprich herauskaufen von Stallungen) in Förderungen mit einbeziehen will. Als Antwort kam, das man dies nicht macht, da der Strukturwandel eh da ist und so oder so Betriebe ausscheiden...Warum also fördern, was auch umsonst ist...

Ich hab ja geschrieben, der NDR muss erstmal die wirklichen Experten ( Schröder, nein nicht der Gerd, und den Jan..) befragen, wie man am "besten" vorgehen kann...( incl. Zahlung einer "kleinen" Spende...)

Hat sie da denn Unrecht ? Wer würde denn die Förderung in Anspruch nehmen ? Die kleinen, aber i.d. R nicht die großen. Glaubst du das die Anlage im Osten mit 9000 Sauen leer bleiben wird. Garantiert nicht, da werden wieder Sauen rein kommen.
Außerdem ist der Vergleich mit den Niederlanden Unsinn. Die Niederlande hat im Süden ein Riesen Schweineproblem, weil da zuviele Schweine auf zu wenig Fläche steht.
Dann müssten wir so ein Programm vielleicht für eine handvoll Landkreise in Deutschland auch machen, VEC, CLP, BOR, EL, und noch ein paar. Aber warum soll man einen Schweinehalter in Hessen, R-PF, B W, Bayern usw. raus kaufen. Mit welcher Begründung denn ?
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Okt 08, 2020 12:01

Sowas wäre nur für Nordwestdeutschland sinnvoll. Deswegen ja die Frage in unsere Niedersächsische Ministerin und nicht an die Klöckner.

Mit so einem Programm hätte man zwar sicher das ein oder andere Problem von Tisch(frühe vor allen die guelle), dafür hätte man aber auch massiv Arbeitsplätze in vor und nachgelagerten Bereich gefährdet. Und zwar schneller als gewollt. Und das wird dann fürs ganze Land ein Problem.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 08, 2020 12:55

Weil es wirklich ehrlich sein würde, Fleischverkäufer.
Nochmal, mir nützen keine Subventionen oder Förderungen, wenn eine sehr laute Minderheit einfach das ende der Nutztierhaltung fordert.
Oder, wenn wie gestern bei der EU beschlossen, die Ldw in den nächsten 10 Jahren 60% Klimaimmissionen einsparen muss.
Denn dazu müssten wir eigentlich die Landwirtschaft ganz anders auf den Kopf stellen, wir müssten das maximale produzieren, denn nur so können wir die ganzen Gesetze einhalten. Das gilt auch für die Nutztierbranche. Wir müssen hin zu Futterverwertung 1:2, oder 1 % Verluste(respektive 5% von Geburt bis Schlachtung) sowie min.12 tonnen Weizen oder 15 tonnen trockenen Mais.
Statt dessen dreht sich in der Ldw nur noch alles um ein Thema: Was dürfen wir in Zukunft noch, anstatt zu fragen, was können wir in Zukunft....
Das ganze ist nur noch idiologisch geführt. Und das können Pragmatiker niemals gewinnen, weil, egal welche Branche, diejenigen, die das am laufen halten garnicht die Zeit haben, während sich immer mehr (entschuldigung für die Ausdrucksweise) Schwachmaten jeden Tag um neue Probleme kümmern, die es vorher nicht gab.
Ich bin vielleicht schon ein wenig zu alt für diesen ganzen Mist, aber ich sollte mein Geld lieber in ein Start-up investieren, welches eine App kreiert, die einem ständig daran erinnert "ich bin satt, ich bin satt, ich bin satt"...Das wird unser Leben für immer verändern, und mehr als genug dumme werden darauf reinfallen ( wie ich darauf komme, gestern ein Bericht gesehen, wo ein 23 jähriger verstorben ist, weil der die, ich kenne den "Fachbegriff" nicht mehr, also die "Lichtdiät" gemacht hat, sprich sich nur vom Licht ernähren wollte, weil das so toll ist, eigentlich an dämlichkeit nicht zu überbieten ....).
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Do Okt 08, 2020 13:05

@fleischverkaeufer
Vielleicht sollte ihr doch mal ernst machen und zwei drei Wochen niemanden mehr beliefern.
Dann wandern halt Mal ne Million Schweine in die Tierkörper Beseitigung. Es wird Grad eh schon Geld in unvorstellbaren Masse verbrannt, dass es darauf jetzt auch nicht mehr ankommt.

Hilfe können wir aus der Politik so aktuell zumindest nicht erwarten. Das Video von Otte kinast zeigt auch sehr deutlich, dass man selbst als Landwirtschaftsminister nichts zu melden hat und wir letzten Endes von Beamten und Bürokraten regiert werden.

Da hilft nur Hunger!!!
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 08, 2020 13:18

Mensch Elchi, Kopf hoch und weiter geht es.. Jeden Tag geht wieder die Sonne auf, glaube mir.

https://www.topagrar.com/markt/news/toe ... e=topagrar

Die Tommis sind ein Volk für sich, gut das ich damit nichts zu tun habe, sind nicht meine Mentalität. Die Fleischpreise im LEH sind da aber in der Tat noch niedriger als in Deutschland.
Fleischverkäufer

Beitragvon bauer hans » Do Okt 08, 2020 13:21

Estomil hat geschrieben:@fleischverkaeufer
Vielleicht sollte ihr doch mal ernst machen und zwei drei Wochen niemanden mehr beliefern.

das wäre ein gewaltiges eigentor,das würden schlachthöfe nicht überleben.
der leh würde von woanders beliefert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 08, 2020 13:28

Estomil, es wird keinen Hunger geben. Das Ausland liefert gerne.
Nur, dann werden Lebensmittel vermutlich teurer, und wir Bauern sind wieder der dumme, weil uns vorgeworfen wird, das wir hoch subventionierten Bauern daran schuld sind, das nichts mehr billig im Laden ist.
Mich erinnert das ganze an 2013, wo der Weizen die 25 Euro Marke übersprungen hat. Ürplötzlich hat der Deutsche Bauer dem Afrikaner den Weizen nicht mehr gegönnt, selbst die angeblichen Billig-Hähnchen mengen wurden nicht geliefert, die dort die Ldw ja immer kaputt machen, was alles ganz schlimm war. Oder Mexico, die keinen billigen Mais mehr aus den USA bekamen, um ihr Nationalgericht zu bekommen, oder Indien.
Wir würden uns dumm und dämlich verdienen, wo wir doch eigentlich diese Länder mit billigen Lebensmitteln überschwemmen. Und das alles nur, weil Russland eine schlechte Ernte hatte...( und nebenbei der Höhepunkt der Energiererzeugung aus NwRo...)
Wir sehen doch jeden Tag am Beispiel Schweiz, wo sowas hin führen kann. Oder aktuell an Norwegen, die eine sehr strikte Landwirtschaftspolitik haben. Solange bei dem Klientel der Geldbeutel prall da liegt, und man sich damit öffentlich positionieren kann, geht das alles. Wenn aber nicht, dann sieht man sich ruck zuck nach was anderem um. Das ist wie mit den "Auto-poser-Jungs", dicke Hose, dickes Auto. Aber auf Dauer kostet der V8 doch erheblich Geld, und irgendwann landet man doch beim Golf Diesel....
So wird das hier auch laufen. Der Bundestag hat gestern beschlossen, das ab 2021 nun 25Euro/to CO2 Entgeld zu zahlen sind ( gedacht waren 10, aber die wirklich regierenden, sprich die grünen haben sich durchgesetzt...). In den MSM wird immer nur über Energie, Autos und wohnen geredet, aber das umfasst alle, wirklich alle Lebensbereiche, die teurer werden müssen....Wir reden hier bei Tierwohlabgaben von 40ct je kg Fleisch ( macht 23,60 Euro je Bürger), aber die CO2 Abgabe kostet aller Vorrausicht nach 78 Euro je Bürger...Btw, ab 2025 sogar 55 Euro/t.

Keine Panik, Fleischverkäufer. Ich kenne die Briten aus der Zeit, wo die Geflügelproduzenten hier noch an Tesco geliefert haben. Hatte ein paar mal damit zu tun. Die fahren nicht umsonst links....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 778 von 2362 • 1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 2362

Zurück zu Schweineforum