Ich habs ja schon mal geschrieben, man stallt jetzt besser nicht ein...Lt. Futterberater hat in der vergangene Woche der Bedarf an Futter für niedertragende Sauen sehr stark zugenommen, weil das alles an Mastschweine geht. Man redet jetzt schon von drei Wochen Wartezeit. Und bei manchen Händlern hat man als geschlossenes System jetzt richtig die A...-Karte, weil man keine Ferkel abnimmt. Noch wird versucht, den Preis dafür incl. der hohen Aufgelder halten zu können, dennoch kommen immer mehr eher 40kg als 25 kg Ferkel auf den Markt lt. Aussagen. Und irgendwann kann man die nicht mehr im Flatdeck stapeln. Erste Maschinenhallen sollen schon freigeräumt werden, incl. Strohzukauf...
Unter dessen wird ohne ende versucht, Mastschweine im Ausland zu positionieren. Italien nimmt aber nur Deutsche mit Pi Eber, und nur ab 120 kg SG.Über Preise hab ich aber nichts gehört, ausser das durchbezahlt wird ( also Gewicht).
Aber sehen wir das ganze mal "positiv", wenn die Angestellten im LEH getestet werden, dann wird es ruck zuck dunkel in Deutschland.
Dennoch haben wir momentan andere Probleme, das wichtigste ist, wo kann man wie in die Herbstferien hin...
Was ich in dieser ganzen Geschichte als wirkliches Problem sehe, ist die ASP. Nicht das da bei einem Bauern die Sicherung durchbrennt...Einerseits keine Schweine loswerden, andererseits alle Tier-Terroristen mit Bildern von übervollen Ställen durch den Blätterwald ziehen....