Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 4:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 775 von 2362 • 1 ... 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » So Okt 04, 2020 12:53

Estomil hat geschrieben:Nein ich habe nicht alt gebaut. Güllebehälter mit Folie und Leckerkennung, Wartestall 20% mehr Platz und abferkelbuchteb mit 6qm.

Zugegeben auch sehr viel mit Eigenleistung. Ausschreibung in Eigenregie. Aber mit Eigenleistung spart man keine grossen Summen. Eher damit günstige Leute anzuleiten....
Und Deckstall? 5m2/Sau? Bewegungsbuchten sind mit 6m2 auch wieder zu klein.
240236

Beitragvon Estomil » So Okt 04, 2020 13:11

Ja mach Mal halblang. Die neuen Vorgaben sind ja Grade Mal nen paar Wochen alt. Soweit hat heute noch keiner geplant oder gebaut. Deckställe können bei mir auch alle als Wartestall genutz werden. Muss also nur 20 Sauen abstocken oder in der angrenzenden Maschinenhalle nen Strohstall einrichten.
Abferkelbuchten ist da ärgerlicher. Ammernbuchten rausschmeissen und alles aufschieben.

Wenn man aber neubaut ist das alles nicht das Problem!
Was kostet denn der qm Bodenplatte, Dach, selthandecke und Betonspalten oder Kunststoffboden jetzt wirklich?
150€?

Teuer ist die Technik an einem Stall. Feutterung, Lüftung, Elektrik etc.
Estomil

Beitragvon 240236 » So Okt 04, 2020 14:02

Estomil hat geschrieben:Ja mach Mal halblang. Die neuen Vorgaben sind ja Grade Mal nen paar Wochen alt. Soweit hat heute noch keiner geplant oder gebaut. Deckställe können bei mir auch alle als Wartestall genutz werden. Muss also nur 20 Sauen abstocken oder in der angrenzenden Maschinenhalle nen Strohstall einrichten.
Abferkelbuchten ist da ärgerlicher. Ammernbuchten rausschmeissen und alles aufschieben.

Wenn man aber neubaut ist das alles nicht das Problem!
Was kostet denn der qm Bodenplatte, Dach, selthandecke und Betonspalten oder Kunststoffboden jetzt wirklich?
150€?

Teuer ist die Technik an einem Stall. Feutterung, Lüftung, Elektrik etc.
Das war ja nicht persönlich gemeint. Das mit "alt" gebaut, habe ich so gemeint: nach alter gesetzlicher Lage. Wenn man aber die Mehr-m3 aber rechnet (der m3 umbaute Raum kostet bei einem Stall ohne Technik ca. 200€) dann kommt schon etwas zusammen. z. B. 0,5m2 Mehrfläche mal 3m Raumhöhe * 200€/m3 sind 300€/ Abferkelplatz.

Diese 6000€ habe ich auch gemeint nach neuer gesetzlicher Lage.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 05, 2020 7:13

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Eines kann ich euch garantieren: Der Rückgang in der Ferkelerzeugung wird um ein Vielfaches höher ausfallen als in der Mast.
Es bauen sogar einige Ferkelerzeuger auf Mast im.
Wo? aber nicht bei uns in der Gegend?

Mich hat neulich erst ein Kollege aus der Gegend gefragt, ob er nach Weggang der Sauen und dem anschließenden Umbau auf Mast von mir die Ferkel beziehen kann. Von zwei - recht kleinen - Schweinehaltern weiß ich, dass sie ganz aussteigen.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mo Okt 05, 2020 7:44

20 Kleine hören auf und einer baut einen 1000er Sauenstall in Ostdeutschland, es ändert sich also nichts.
Und aufhören heißt ja, den Stall wegzuschieben und nicht weiterzuverpachten.
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Okt 05, 2020 7:56

Estomil hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Die Preisfindung am Mittwoch wird wieder ein heißer Kampf. Bin mal gespannt, wie sich unsere Häuptlinge am Dienstag wieder positionieren. LIdl Portugal hat am Freitag Abend noch 4000 Packungen Schweineminutensteaks, und 6000 Packungen Schweinegulasch nach bestellt. Die Ware steht gleich auf dem Hof . So soll es sein. Wir haben jede Ware innerhalb 48 Stunden an jedem Ort in Europa.

Wer meint denn in der Runde das es weiter runter muss?
Die kleinen Schlachthöfe?
Der Holländer?

Man hört es von vielen, und der Angebotsdruck von den lebenden Schweinen steigt ja weiter an. Und die Schlachtkapazitäten gehen ja eher weiter zurück. Höre heute morgen , das weitere Unternehmen Pesonalbedingt die Mengen kürzen müssen. Unsere Herren werden sich sicherlich nicht vor heute Mittag mit dem Thema Preis beschäftigen. Erst mal sehen die sich die gesamten Zahlen an, und entscheiden werden die nicht vor Morgen, evtl. auch erst am Mittwoch.

https://www.topagrar.com/schwein/news/d ... e=topagrar
Aber das liest sich schon dramatisch.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mo Okt 05, 2020 8:52

Porcex hat geschrieben:20 Kleine hören auf und einer baut einen 1000er Sauenstall in Ostdeutschland, es ändert sich also nichts.

Da sagt die Statistik aber was anderes. Der sauenbestand sinkt kontinuierlich.
Mittlerweile kann das über Neubauten auch nicht mehr kompensiert werden.
Zumal auch Betriebe mit 300 und mehr Sauen aufhören.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 05, 2020 8:56

Estomil hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:20 Kleine hören auf und einer baut einen 1000er Sauenstall in Ostdeutschland, es ändert sich also nichts.

Da sagt die Statistik aber was anderes. Der sauenbestand sinkt kontinuierlich.
Mittlerweile kann das über Neubauten auch nicht mehr kompensiert werden.
Zumal auch Betriebe mit 300 und mehr Sauen aufhören.

Ich kann ja jetzt auch nur von den Erfahrungen aus dem nicht repräsentativen Bayern sprechen. Aber unser Lkw-Fahrer, der immer die Sauen fährt, hat neulich erzählt, dass er sich nicht erinnern kann, jemals so viele Sauen pro Woche zum Schlachten gefahren zu haben. Da ist schon ordentlich Bestandsabbau da bei uns zur Zeit.
Im eigenen Betrieb kommen derzeit auch aus jeder Gruppe ca. 30 bis 50% der Altsauen an den Haken.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Okt 05, 2020 9:14

Packt euch ein paar Schweine auf den Anhänger, und jagt sie Minister Heil in Berlin vor die Tür. Was der da angezettelt hat, geht auf keine Kuhhaut. Und ich sage unserem Chef heute nachmittag, er soll die Fleischtheken leer laufen lassen, die Macht hätte er, wenn er es wollte. SB Produktion stumpf stoppen. Spätestens am Wochenende wären dann bei Aldi, Lidl und co. in den meisten Läden die Theken leer. Aber das wird er sicherlich nicht machen, so wie man den unter der Gürtellinie und persönlich bearbeitet und angegriffen hat, wird der sich nicht noch mehr antun.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mo Okt 05, 2020 11:29

Warum nicht, Fleischverkäufer. Einfach leer laufen lassen.
Und die Sauenhalter vernichten mal ebend einen Umtrieb Ferkel. Denn eines ist sicher, wenn die Theken leer sind, dann bekommen die Landwirte, diese Subventionsgeilen und Umwelt/Tierverächter wieder die meiste Schelte...Wir können das ab, im Gegensatz zu euch...Das kennen wir schon seit zehn Jahren....Die Verluste sind eh schon da.
Heute morgen beim Landhandel einen Kollegen getroffen, der hatte richtig Frust, weil alle reden von 1,27 Euro..Er hatte aber nur 1,16 Euro auf der Abrechnung stehen ( weil Schweine zu schwer)...Auf meinen "süffisanten" Nebensatz " Gewicht bringt auch Geld" wäre er mir bald an die Gurgel gesprungen...
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Mo Okt 05, 2020 12:20

Ich hab das komische Gefühl im Winter gibts noch ne richtige Party. Nicht wegen Asp, die bekommt man so schnell im Osten nicht mehr in den Griff. Vor 30 Jahren konnten die da bessere Zäune bauen...

Ich glaub Corona wird noch so einige Schlachthöfen ans stehen bekommen. Nun hat es Sögel mit 80 erwischt.
https://www.noz.de/lokales/soegel/artik ... rschritten

Wollen wir mal hoffen das es da weiter geht.
Lonar

Beitragvon Lonar » Mo Okt 05, 2020 12:26

tyr hat geschrieben:

1000ender? Gibts hiers chon seit Jahrzehnten nich mehr. Den kleinsten Maststall den ich hier kenne hat 2.500 Mastplätze und ist nur eine Teilanlage einer größeren.
man hat aber vor zwei Jahren in eine eigene Ferkelzucht investiert.

Nicht Mast 1000Sauen. Das ist mindestens 2,7 Ak Unterschied.
Lonar

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Okt 05, 2020 14:23

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Eines kann ich euch garantieren: Der Rückgang in der Ferkelerzeugung wird um ein Vielfaches höher ausfallen als in der Mast.
Es bauen sogar einige Ferkelerzeuger auf Mast im.
Wo? aber nicht bei uns in der Gegend?

Mich hat neulich erst ein Kollege aus der Gegend gefragt, ob er nach Weggang der Sauen und dem anschließenden Umbau auf Mast von mir die Ferkel beziehen kann. Von zwei - recht kleinen - Schweinehaltern weiß ich, dass sie ganz aussteigen.

Zumindest hört auch wohl so eine Besamungsbude auch auf. Weil die uns heute einen ganzen Zug sauber abgitterte "Schmatzer " geliefert haben. Da sind aber auch Ponys bei 408 Kg, 397Kg, 376 Kg am Haken usw. Das sind ja schon fast Schlachtbullen vom Gewicht her.
Fleischverkäufer

Beitragvon geestbauer » Mo Okt 05, 2020 14:46

Na, mit den Ebern bekommt man ja den ganzen Bundestag satt. Bitte als Geschenk dorthin
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 775 von 2362 • 1 ... 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778 ... 2362

Zurück zu Schweineforum