Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 15:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 792 von 2362 • 1 ... 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Lonar » Mi Okt 21, 2020 9:27

Porcex hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Ein viehhändler berichtete, dass ein großer bestimmter viehhändler im Clp Bereich viele Schlachtereien angefragt hat ob er schweine für 10 Cent unter Basis liefern kann. Somit bekommt mein viehhandel nun unter 6 Cent vezg.

Was ist aus dem unmoralischem Angebot eigentlich geworden? Haben Schlachthöfe dieses gerne angenommen??

Zum Zuschläge rasieren hat es auf jedenfall gereicht.
Wenns die alte Gurke ist dann erkläre ich das Geschäftsmodell. Vorne nimmt er für die Ferkel genug damit er hinten bei den fetten was an den Stert dranbinden kann. Und nun läuft sich das alle was fest weil man mit Dänen nicht überall auf die Rampe braucht. Deshalb bindent man nun zusätzlich mehr von euerem Geld an den Stert, damit er weiter Ferkel holen kann und billiger anbieten kann frei Schlachthof als ich, wobei das jetzt an mein Geld geht :mrgreen:
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 21, 2020 10:02

Wirklich interessant wird das ganze erst dann, wenn sich das "freigelaufen" hat und wieder in normalen Bahnen läuft.
Solch ein Viehhändler hat für mich sowieso jegliche Reputation verloren...
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mi Okt 21, 2020 10:05

Kannste so und so sehen. Der ein oder andere Subventioniert damit seine Stammkunden.
Andere machen sich nur die Tasche voll.
Aktuell trennt sich die Spreu vom Weizen.
Es gibt einige Händler die mit dem Rücken zur Wand stehen. Ferkel vorfinanziert und dann auch noch über Hermes Bürgschaften. Und sie laufen Ende des Jahres aus...

Andere haben Kapazitäten frei und verdienen aktuell jede Woche soviel wie sonst in einem Monat....
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 21, 2020 10:47

"Stammkunde" ist immer schlecht beim privaten Viehhandel.
Denn die ziehen dir die Hosen aus, immer, weil die genau wissen, der wechselt nie.
Bei einer Erzeugergemeinschaft sieht das etwas anders aus.
Heute morgen von zwei Kollegen gehört, es gibt Mäster, die nun 1000ender Partien aus dem Osten für 15! Euro bei 25 kg frei Stall geliefert bekommen haben. Spanferkel werden aktuell für einen zehner abgeholt..
Und glaubt mir, viele Viehhändler wissen ganz genau, wo die billigen Ferkel sind, wer wirklich fest liegt. Und verkaufen die dann für "gutes" Geld weiter...Das gilt aber nur für Ferkel aus Deutschland. Nicht mit Ferkeln aus DK...
Wie heisst es hier: "Denn einen sien Noot, denn ännern sien Brot...."
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 21, 2020 10:53

Nachtrag: Sind zwei Viehhändler, die auch selber Mastställe haben...
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mi Okt 21, 2020 12:46

Naja es gibt natürlich Händler die nicht ganz sauber sind. Im grossen und ganzen sind die Leute aber einigermaßen seriös.
In normalen Zeiten haben die auch kein Bock drauf das die Bauern ständig wechseln. Wer seine Stammbetriebe hat kann sich so leicht eine gewisse Routine erarbeiten (einmal die Woche Schweine Laden und ferkel bringen) und hat da kaum Arbeit mit.
Nicht wenige haben das Geschäft dann sogar soweit schleifen lassen, dass die Aufschläge im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht mehr passten.
Sprich zu geringe Aufschläge beim Schlachthof ausgehandelt und somit nicht in der Lage das weiterzugeben. Also reine Faulheit.

Andere waren immer auf der Höhe der Zeit, haben anständig bezahlt, zugesehen das für die Tiere der Schlachthof und die Maske passt und konnten auch gut leben.

Glücklicherweise arbeite ich mit soeinem und bin Recht froh das ich ihn habe denn die Mastschweine und ferkel verlassen den Hof noch einigermaßen im Idealbereich.

Klar ich hätte Anfang das Jahres natürlich einem windigen Händler meine ferkel geben können und eventuell noch zwei drei Euro mehr bekommen können. Die hätte ich jetzt aber doppelt und dreifach wieder verloren denn im Moment werden alle ferkel weiterhin mit normalen Aufschlägen abgerechnet.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 21, 2020 13:58

VEZG Preis ist unverändert, die senden jetzt eine Scala mit, der Überstände an Schlachtschweine in Deutschland pro Woche . Da steht für diese Woche 530 000 Schweine die eigentlich mit an den Haken müssten. Halleluja sag ich da nur....
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 21, 2020 14:22

Um nochmal zu meiner "Ausgangsbemerkung" zurück zu kommen ( was passiert demnächst mit dem Viehhandel..), im VEZG Bericht steht, das vergangene Woche 14% mehr Schweine über die VEZG Mitgliedsbetriebe ( idR. Erzeugergemeinschaften) vermarktet wurden, bei weiterhin gleichbleibenden Abnahmeniveau...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 21, 2020 14:42

Sauenschlachtungen (M) Deutschland
Kalenderwoche 2019 2020 Abweichung
40. 13.577 16.551 +21,9 %
41. 16.266 18.526 +13,9 %
42. 15.645 17.513 +11,9 %

Sonst war immer Muttertag im Mai. Ganz viel mehr geht aber auch nicht ,
Und die Muttis sind Richtig Verschleiß für das Band, das leidet mit 1500 Schweine p.h. nicht soviel wie mit 500 Muttis...
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 21, 2020 14:54

elchtestversagt hat geschrieben:Um nochmal zu meiner "Ausgangsbemerkung" zurück zu kommen ( was passiert demnächst mit dem Viehhandel..), im VEZG Bericht steht, das vergangene Woche 14% mehr Schweine über die VEZG Mitgliedsbetriebe ( idR. Erzeugergemeinschaften) vermarktet wurden, bei weiterhin gleichbleibenden Abnahmeniveau...

Vermarktungsmenge 326 600 Schweine ( 142 % )
Vorwoche 285 300 Schweine
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 21, 2020 18:08

Wenn ihr so eure Waren ein/verkauft, na dann mal gute Nacht, Fleischverkäufer.
Das sind wie gesagt ganz genau 14,47% mehr gg. Vorwoche, nicht 142% mehr....
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 21, 2020 18:18

https://www.vezg.de/preisinfo-schweine.html. Erzähle das den Leuten der VEZG ich habe das nur so übernommen.
Fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Mi Okt 21, 2020 18:30

Fleischverkäufer hat geschrieben:Sauenschlachtungen (M) Deutschland
Kalenderwoche 2019 2020 Abweichung
40. 13.577 16.551 +21,9 %
41. 16.266 18.526 +13,9 %
42. 15.645 17.513 +11,9 %

Sonst war immer Muttertag im Mai. Ganz viel mehr geht aber auch nicht ,
Und die Muttis sind Richtig Verschleiß für das Band, das leidet mit 1500 Schweine p.h. nicht soviel wie mit 500 Muttis...

Sind in der Statistik auch die Mastschweine die zum Sauenpreis abgerechnet werden?
714er

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 21, 2020 18:32

Nein, die werden nicht als M klassifiziert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Favorit822 » Mi Okt 21, 2020 19:11

elchtestversagt hat geschrieben:"Stammkunde" ist immer schlecht beim privaten Viehhandel.
Denn die ziehen dir die Hosen aus, immer, weil die genau wissen, der wechselt nie.
Bei einer Erzeugergemeinschaft sieht das etwas anders aus.
Heute morgen von zwei Kollegen gehört, es gibt Mäster, die nun 1000ender Partien aus dem Osten für 15! Euro bei 25 kg frei Stall geliefert bekommen haben. Spanferkel werden aktuell für einen zehner abgeholt..
Und glaubt mir, viele Viehhändler wissen ganz genau, wo die billigen Ferkel sind, wer wirklich fest liegt. Und verkaufen die dann für "gutes" Geld weiter...Das gilt aber nur für Ferkel aus Deutschland. Nicht mit Ferkeln aus DK...
Wie heisst es hier: "Denn einen sien Noot, denn ännern sien Brot...."

Welch eine Räuberpistole !

Für ein 25kg ferkel würde ich aktuell 45€ bekommen
Und fürs 30kg Spanferkel 25€
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 792 von 2362 • 1 ... 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795 ... 2362

Zurück zu Schweineforum