Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 17:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 794 von 2362 • 1 ... 791, 792, 793, 794, 795, 796, 797 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Do Okt 22, 2020 10:11

Ich fahre nicht mehr Vollgas wie ich letztens schon erwähnt hatte. Ich will allerdings auch zumindest die nächsten 15 Jahre weitermachen und kann das aktuelle Preistief auch sehr sehr lange aushalten.

Trotzdem
Das aktuell deutlich mehr Sauen an den Haken kommen wir sonst ist ja auch kein Geheimnis.
Ebensowenig, dass ja eh sehr viele Betriebe ans aufhören denken.

Wenn ich aktuell Schlachtsauen anmelde habe ich drei Wochen Vorlauf bis die geholt werden. Das ist der Stand den ich aktuell habe. Deswegen halt die Frage wie es bundesweit aussieht

Unser Fleischverkäufer bekommt jede Woche seine Analysten Meinung auf den Tisch gelegt mit den Prognosen für die Zukunft. Die Stückzahlen für die nächsten 3 Monate können die Herren sehr sehr genau ausrechnen wodurch unser Fleischverkäufer dann auch abschätzen kann welche Mengen er überhaupt verkaufen darf.

Darüber hinaus werden die Herren aber ähnliches machen. Die Schätzungen werden dann zwar deutlich ungenauer aber sollten sich immernoch im Bereich weniger Prozent Abweichungen bewegen denn sowas kann man anhand des Sauenbestandes kalkulieren.

Und man kann auch relativ gut die Bestandsentwicklung je nach Preis kalkulieren. Sprich bei 1,27 -x Schweinebestand, bei 1,80€ +x im Zeitraum x.

Das sind alles Werte die relativ leicht zu errechnen sind.

Die Kunst besteht jetzt darin einen Preis zu finden der den völligen Strukturbruch verhindert, Mitbewerber ruiniert, das eigenen Geschäft am Leben hält und womöglich die Marktanteile erhöht.

Und genau die Zahl hätte ich jetzt gern Mal!
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 22, 2020 11:49

Estomil hat geschrieben:Ich fahre nicht mehr Vollgas wie ich letztens schon erwähnt hatte. Ich will allerdings auch zumindest die nächsten 15 Jahre weitermachen und kann das aktuelle Preistief auch sehr sehr lange aushalten.

Trotzdem
Das aktuell deutlich mehr Sauen an den Haken kommen wir sonst ist ja auch kein Geheimnis.
Ebensowenig, dass ja eh sehr viele Betriebe ans aufhören denken.

Wenn ich aktuell Schlachtsauen anmelde habe ich drei Wochen Vorlauf bis die geholt werden. Das ist der Stand den ich aktuell habe. Deswegen halt die Frage wie es bundesweit aussieht

Unser Fleischverkäufer bekommt jede Woche seine Analysten Meinung auf den Tisch gelegt mit den Prognosen für die Zukunft. Die Stückzahlen für die nächsten 3 Monate können die Herren sehr sehr genau ausrechnen wodurch unser Fleischverkäufer dann auch abschätzen kann welche Mengen er überhaupt verkaufen darf.

Darüber hinaus werden die Herren aber ähnliches machen. Die Schätzungen werden dann zwar deutlich ungenauer aber sollten sich immernoch im Bereich weniger Prozent Abweichungen bewegen denn sowas kann man anhand des Sauenbestandes kalkulieren.

Und man kann auch relativ gut die Bestandsentwicklung je nach Preis kalkulieren. Sprich bei 1,27 -x Schweinebestand, bei 1,80€ +x im Zeitraum x.

Das sind alles Werte die relativ leicht zu errechnen sind.

Die Kunst besteht jetzt darin einen Preis zu finden der den völligen Strukturbruch verhindert, Mitbewerber ruiniert, das eigenen Geschäft am Leben hält und womöglich die Marktanteile erhöht.

Und genau die Zahl hätte ich jetzt gern Mal!

Die Zahlen kennst Du doch. Selber schreibst Du ja, dass Du das derzeitige Preisniveau noch sehr lange aushalten kannst. Denkst Du, Du bist wesentlich besser als Deine Mitbewerber? Wenn nicht, dann kannst Du Dir ausmalen, dass es auch alle anderen noch sehr lange so aushalten...
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Okt 22, 2020 12:27

Warum gleich so ungehalten? Ich halte mich in Summe zwar schon für einen Betrieb im oberen Viertel(wo sich ja fast alle sehen), sehe die ganze Sache aber trotzdem realistisch.
Das nächste halbe Jahr wird richtig übel werden. Das sollte jedem klar sein. Auch wenn ich schuldenfrei bin mit relativ neuen Ställen heißt das nicht, dass ich unbegrenzt Kapital in den Betrieb schieben werde nur weil die sauenhaltung jetzt so ne tolle Sache ist. Mittelfristig muss Geld verdient werden für den Lebensstandard den man hat und um den Betrieb auch Zukunftsfähig zu halten.
Wenn das nicht mehr geht investieren ich woanders.

Also nochmal die Frage: was kosten die Schweine nächstes Jahr?
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 12:33

@Estomil, Die meisten Fragen kann ich dir nicht beantworten, und ich bin auch kein Hellseher. Bei den Sauen glaube ich nicht, das der Stau so groß ist, wir schlachten diese Woche einiges weg. Aber diese genauen Stau zahlen kenne ich auch nicht.
Alles andere, fahren wir jetzt auf Sicht, weil Corona !!??, ASP, China sind alles fragen, die können morgen wieder alles verändern.
Die Kontrakte mit dem LEH sind für dieses Jahr verhandelt, das Tagesgeschäft natürlich noch nicht. Ich fange jetzt bald damit an das erste Quartal bzw. je nach Kunde die ersten Monate 2021 zu verhandeln, zur Zeit fehlt mir dafür noch etwas das Gefühl. Habe aber vor, da mit höheren Preisen in die Verhandlung zu gehen.
Das die Landwirte mit diesen Preisen nicht klar kommen, ist uns bewusst, und zumindest werden wir alles daran setzen, das der auf keinen Fall nochmal fällt, sondern am besten sogar bald wieder ansteigt. Ich kann dir da aber keine weitere Prognose geben, weil ich die nicht habe. man kann die Lage aber sicherlich als Ernst bezeichnen, und ich sehe da kurzfristig noch kein Licht am Ende der Tunnels.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 12:45

Estomil hat geschrieben:Warum gleich so ungehalten? Ich halte mich in Summe zwar schon für einen Betrieb im oberen Viertel(wo sich ja fast alle sehen), sehe die ganze Sache aber trotzdem realistisch.
Das nächste halbe Jahr wird richtig übel werden. Das sollte jedem klar sein. Auch wenn ich schuldenfrei bin mit relativ neuen Ställen heißt das nicht, dass ich unbegrenzt Kapital in den Betrieb schieben werde nur weil die sauenhaltung jetzt so ne tolle Sache ist. Mittelfristig muss Geld verdient werden für den Lebensstandard den man hat und um den Betrieb auch Zukunftsfähig zu halten.

Auf diese Frag kann man ja gerne ein neues Thema eröffnen, und soll jeder seine Meinung schreiben. Ich werde mich daran aber nicht beteiligen. Die Prognose für 2020 die war sowas von daneben, kann aber auch nächstes Jahr mal in die andere Richtung daneben sein. Keine Ahnung
Fleischverkäufer

Beitragvon Han93 » Do Okt 22, 2020 14:35

Estomil hat geschrieben:Warum gleich so ungehalten? Ich halte mich in Summe zwar schon für einen Betrieb im oberen Viertel(wo sich ja fast alle sehen), sehe die ganze Sache aber trotzdem realistisch.

Du hast neulichz geschrieben das du 2015 auf 500 Sauen von 170 aufgestockt hast ich nehme an mit Aufzucht und dann jetzt schon schulden frei da kommt dann aber auch nicht nur aus der Schweinehaltung
Han93

Beitragvon Estomil » Do Okt 22, 2020 15:06

Han93 hat geschrieben:

Du hast neulichz geschrieben das du 2015 auf 500 Sauen von 170 aufgestockt hast ich nehme an mit Aufzucht und dann jetzt schon schulden frei da kommt dann aber auch nicht nur aus der Schweinehaltung

500 nicht ganz. Aber ja Sauenstall, Maststall, pv alles bezahlt.
Letzten Endes wurde da auch der Grossteil in der Landwirtschaft verdient.
Aber wenn man im Schnitt jedes Jahr 100000 zur Seite legt dann kann man alle 5 Jahre auch Mal was machen.
Estomil

Beitragvon ltMart » Do Okt 22, 2020 15:59

@Estomil
Für 2021 ist nur sicher dass Deutschland immer noch als ASP-Land gilt. Damit ist bezüglich lukrativer Exporte alles gesagt. Und was hatte ich den letzten 15 Jahren immer mal wieder zu großen Preissprüngen nach Oben gesorgt? Fast immer die Exporte (China, Südkorea, Russland etc.)
Corona wird 2021 ebenso noch vorhanden sein. Meine Hoffnung ist mittels Schnelltests die Schlachthofmitarbeiter vor Arbeitsbeginn nach Infizierten auszusortieren. Hoffentlich bleiben dann immer genügend Arbeiter für die Schicht übrig.
Die Inlandsnachfrage wird weiter sinken (das ist die vergangenen Jahre schon so gewesen).

Also sind wir aktuell mal schon froh mit 1,27 vielleicht kommen zum Weihnachtsgeschäft wieder die "normalen" Zuschläge zurück, dann können wir schon zufrieden sein.

Der hier oft gescholtene Viehhandel hat aktuell auch keinen Spaß und verdient definitiv nicht so leicht Geld wie hier der ein oder andere glaubt zu wissen. Denn wer lebt denn von den hohen Schlachthofzuschlägen? Da geht ein Bruchteil an den Mäster und den größten Teil kassieren die Händler (+Mengenvergütungen). Aktuell sind die Zuschläge gefallen aber jeder Mäster möchte seine "alten" Zuschläge bekommen und plötzlich wird über Dinge verhandelt die der "Normal-Mäster" nie in Frage gestellt hat nämlich: Vorkosten und Zuschläge.
Der ein oder andere Händler wird deshalb in 2021 verschwunden oder übernommen sein.
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 18:41

Schweinepreise in Europa, alles unverändert außer Spanien, Italien und Polen leicht rückläufig.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 18:49

Woher weißt du das, das Deutschland 2021 noch ein ASP Land ist? Sollte die Regionalisierung von China akzeptiert werden , das Brandenburg raus genommen wird, wären die anderen Bundesländer wieder frei für China. Und dem müsste die EU noch nicht mal zustimmen. Eine Unterscheidung Wild- Hausschwein müsste die EU zustimmen. Und da hat DK schon gesagt, das finden wir blöd.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 22, 2020 18:52

Macht euch doch nichts vor...
Die ASP werden wir nie, nie nie nie wieder los.
Wie lange hat Belgien schon keinen Fall mehr?
Liefern die wieder nach China...
Jeden Tag neue Fälle ( mittlerweile 80) und in Polen brennt in dem Sinne doch schon lange die Hütte. Auch die werden es nicht wieder los.
elchtestversagt

Beitragvon Favorit822 » Do Okt 22, 2020 20:32

Han93 hat geschrieben:

Das gute ist das man in so einem Forum anonym ist und jede unerdenkliche kacke die einem Grad einfällt zum besten geben kann. Auch wenn dabei die Nase schon auf 2m Länge gewachsen ist und das Fenster rausgedrückt hat !
Favorit822

Beitragvon Estomil » Do Okt 22, 2020 22:44

Musst du ja nicht glauben. Alles ok.
Estomil

Beitragvon cthu » Fr Okt 23, 2020 6:13

Wer weiß? Mit viel eigen fläche kann man auch Geld verdienen...
cthu

Beitragvon 714er » Fr Okt 23, 2020 6:29

Vor 2 Jahren im Herbst gab es die Diskussion um Liquiditätsprobleme aufgrund seiner Steuervorauszahlungen. Anscheinend wurde dazu gelernt.
Jetzt haben wir wieder bescheidene Preise nach einem sehr guten Jahr.
714er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 794 von 2362 • 1 ... 791, 792, 793, 794, 795, 796, 797 ... 2362

Zurück zu Schweineforum