Ich fahre nicht mehr Vollgas wie ich letztens schon erwähnt hatte. Ich will allerdings auch zumindest die nächsten 15 Jahre weitermachen und kann das aktuelle Preistief auch sehr sehr lange aushalten.
Trotzdem
Das aktuell deutlich mehr Sauen an den Haken kommen wir sonst ist ja auch kein Geheimnis.
Ebensowenig, dass ja eh sehr viele Betriebe ans aufhören denken.
Wenn ich aktuell Schlachtsauen anmelde habe ich drei Wochen Vorlauf bis die geholt werden. Das ist der Stand den ich aktuell habe. Deswegen halt die Frage wie es bundesweit aussieht
Unser Fleischverkäufer bekommt jede Woche seine Analysten Meinung auf den Tisch gelegt mit den Prognosen für die Zukunft. Die Stückzahlen für die nächsten 3 Monate können die Herren sehr sehr genau ausrechnen wodurch unser Fleischverkäufer dann auch abschätzen kann welche Mengen er überhaupt verkaufen darf.
Darüber hinaus werden die Herren aber ähnliches machen. Die Schätzungen werden dann zwar deutlich ungenauer aber sollten sich immernoch im Bereich weniger Prozent Abweichungen bewegen denn sowas kann man anhand des Sauenbestandes kalkulieren.
Und man kann auch relativ gut die Bestandsentwicklung je nach Preis kalkulieren. Sprich bei 1,27 -x Schweinebestand, bei 1,80€ +x im Zeitraum x.
Das sind alles Werte die relativ leicht zu errechnen sind.
Die Kunst besteht jetzt darin einen Preis zu finden der den völligen Strukturbruch verhindert, Mitbewerber ruiniert, das eigenen Geschäft am Leben hält und womöglich die Marktanteile erhöht.
Und genau die Zahl hätte ich jetzt gern Mal!