Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 15:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 793 von 2362 • 1 ... 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Mi Okt 21, 2020 20:33

Fleischverkäufer hat geschrieben:Sauenschlachtungen (M) Deutschland
Kalenderwoche 2019 2020 Abweichung
40. 13.577 16.551 +21,9 %
41. 16.266 18.526 +13,9 %
42. 15.645 17.513 +11,9 %

Sonst war immer Muttertag im Mai. Ganz viel mehr geht aber auch nicht ,
Und die Muttis sind Richtig Verschleiß für das Band, das leidet mit 1500 Schweine p.h. nicht soviel wie mit 500 Muttis...

Mich würde Mal interessieren wie viele Sauen aktuell geschoben werden. Sind da auch Jungsauen bei die schon zu schwer wurden?
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Mi Okt 21, 2020 20:53

Das ist keine Räuberpistole, das ist wirklich so. Viele andere Ferkelpartien werden auch korrekt abgerechnet, erst Recht bei Lieferbeziehungen. Aber da wo die herkommen ist nicht Bayern, und somit Ferkel im Überfluss. Und diese Mengen kann auch nicht jeder aufnehmen, Und wenn das Flatdeck platzt, und die neuen Sauen abgesetzt werden müssen weil die nächsten abferkeln, dann stehst du mit dem Rücken zur Wand. Dann lieber "erster Schaden, bester Schaden" wie alles andere nach hinten durchdrückt.
Ob das richtig ist muss jeder für sich entscheiden.
elchtestversagt

Beitragvon cthu » Do Okt 22, 2020 7:25

Wie verstehe ich das hier? Bekommen hier alle bzw fast alle noch die alten Aufschläge vom viehhandel für ihre schlachtschweine? Vorkosten auch gleich geblieben?
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 7:30

elchtestversagt hat geschrieben:Das ist keine Räuberpistole, das ist wirklich so. Viele andere Ferkelpartien werden auch korrekt abgerechnet, erst Recht bei Lieferbeziehungen. Aber da wo die herkommen ist nicht Bayern, und somit Ferkel im Überfluss. Und diese Mengen kann auch nicht jeder aufnehmen, Und wenn das Flatdeck platzt, und die neuen Sauen abgesetzt werden müssen weil die nächsten abferkeln, dann stehst du mit dem Rücken zur Wand. Dann lieber "erster Schaden, bester Schaden" wie alles andere nach hinten durchdrückt.
Ob das richtig ist muss jeder für sich entscheiden.

Und trotzdem ist es wahrscheinlich eine seltene Ausnahme, nur jeder spricht davon. Alle machen sich nur gegenseitig heiß. Und das ist schlecht. Du verstärkst mit solchen Beiträgen nur unnötig das Problem , Elchi, Weil das hier auch viele Mäster lesen , denke ich, und die wollen jetzt auch Ferkel für 15 € kaufen. Das muss man immer dabei wissen...
Kann natürlich auch im Interesse eines reinen Mästers sein, solche Stimmung zu machen, will ich dir mal nicht unterstellen...
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Do Okt 22, 2020 7:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 7:41

elchtestversagt hat geschrieben:Wenn ihr so eure Waren ein/verkauft, na dann mal gute Nacht, Fleischverkäufer.
Das sind wie gesagt ganz genau 14,47% mehr gg. Vorwoche, nicht 142% mehr....

Diese Zahl ist der Vergleich der durchschnittlichen Vermarktungsmenge der Schweine aller VEZG Mitglieder, hat mir mein Kollege im EK gerade erklärt. Und nicht der Vergleich zur Vorwoche. Jetzt sind wir wieder etwas schlauer....
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 22, 2020 7:55

Ja und, wer ein A....loch ist, der ist immer ganz weit vorne. Das ist das Problem.
Die anderen werden gnadenlos abgezockt, auch von euch...
Und damit komme ich auch zur Antwort von cthu: Warum sollten die Aufgelder gekürzt und die Vorkosten erhöht werden?
Ist bei mir nicht passiert. Wahrscheinlich, weil ich auch ein A....loch bin....
Diesen Frühjahr wurden einige auch hier aus dem Club böse ausgenommen, "Ferkel nur, wenn du 15/17 oder gar 20 Euro Aufgeld bezahlst.."
Da wurde auch drüber diskutiert, gemeckert haben aber nur die Mäster, aber nicht öffentlich, weil, ich hatte es schon mal geschrieben, die Sauenhalter hier das alleinige "Klagerecht" für sich beanspruchen.
Eigentlich sollte immer unter "fairen" Bedingungen der Grundsatz "in guten wie in schlechten Zeiten" gelten.
Nur eure Branche, Fleischverkäufer, macht es grade vor, das das nur einseitig für euch gilt.
Ich hab zumindest von keinem der grossen Schlachter gehört, das die Gewichtsgrenze bzw. die Abzüge stark gemildert oder ausgesetzt werden. Aber grade euer Laden ist ja "erfinderisch" wenn es um sowas geht ( da wurde dann ja der gesamte Gewichtskorridor angehoben, sprich wer immer im Optimum abgeliefert hat, der hatte plötzlich unmengen Abzüge wegen "Untergewichtige" Tiere...), oder euren Marktbegleiter, der mal ebend die gesamte Maske ändert und so 5 Euro "spart"...
Aber nein, wir rutschen dafür vor euch auf den Knie rum, weil der Theoretische Abrechnungspreis bei 1,27 "stabil" ist...Das gilt zwar nur für 50% der Schweine, aber immerhin
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 22, 2020 7:57

Das untermauert dann ja meine Aussage, das der private Viehhandel sich anscheinend "ins aus" katapultiert und sich die Bauern vermehrt der EZGs und Genossenschaften ( das sind die meisten Preismelder) zuwenden...
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Do Okt 22, 2020 7:57

cthu hat geschrieben:Wie verstehe ich das hier? Bekommen hier alle bzw fast alle noch die alten Aufschläge vom viehhandel für ihre schlachtschweine? Vorkosten auch gleich geblieben?

Nichts ist wie es war. Der eine Viehhändler gibt keine Aufschläge für die MS und dafür bietet er die Ferkel billiger an, der Andere gibt Aufschläge und will für die Ferkel auch seine 10€ drauf haben. Unterm Strich kochen sie alle nur mit Wasser.
Der Viehhändler verdient immer, nur kommt es jetzt bald an die Zeit, in der nicht nur die Kleinen aufgeben sondern auch die >2.000er Betriebe ihr Finanzpolster aufgebraucht haben und ausscheiden müssen. n8
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 8:09

elchtestversagt hat geschrieben:Ja und, wer ein A....loch ist, der ist immer ganz weit vorne. Das ist das Problem.
Und damit komme ich auch zur Antwort von cthu: Warum sollten die Aufgelder gekürzt und die Vorkosten erhöht werden?
Diesen Frühjahr wurden einige auch hier aus dem Club böse ausgenommen, "Ferkel nur, wenn du 15/17 oder gar 20 Euro Aufgeld bezahlst.."
Da wurde auch drüber diskutiert, gemeckert haben aber nur die Mäster, aber nicht öffentlich, weil, ich hatte es schon mal geschrieben, die Sauenhalter hier das alleinige "Klagerecht" für sich beanspruchen.
Eigentlich sollte immer unter "fairen" Bedingungen der Grundsatz "in guten wie in schlechten Zeiten" gelten.
Nur eure Branche, Fleischverkäufer, macht es grade vor, das das nur einseitig für euch gilt.
Ich hab zumindest von keinem der grossen Schlachter gehört, das die Gewichtsgrenze bzw. die Abzüge stark gemildert oder ausgesetzt werden. Aber grade euer Laden ist ja "erfinderisch" wenn es um sowas geht ( da wurde dann ja der gesamte Gewichtskorridor angehoben, sprich wer immer im Optimum abgeliefert hat, der hatte plötzlich unmengen Abzüge wegen "Untergewichtige" Tiere...), oder euren Marktbegleiter, der mal ebend die gesamte Maske ändert und so 5 Euro "spart"...
Aber nein, wir rutschen dafür vor euch auf den Knie rum, weil der Theoretische Abrechnungspreis bei 1,27 "stabil" ist...Das gilt zwar nur für 50% der Schweine, aber immerhin

Bleib locker Junge, aber ich verstärke nicht auch noch diesen Viehhändler mit den blauen LKW. Aber es gibt immer noch eine Basis von 1,27 € und darauf zahlen wir immer noch Zuschläge, und bei den Ferkeln gibt es immer noch eine Notierung von 27 € meines Wissens, und darum geht es hier. Das die Preise schlecht sind, steht außer Frage. Aber irgendwo gibt es auch noch Anstand, und das sollte dann für alle gelten....
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 8:19

elchtestversagt hat geschrieben:Ja und, wer ein A....loch ist, der ist immer ganz weit vorne. Das ist das Problem.

Lüg doch hier nicht so viel. Es gab zwei Masken, eine für zu schwere, und eine für normale Schweine. Und der Landwirt musste nur vorher angeben, welche er haben will. Das setzt aber voraus, das er einschätzen kann, ob seine Schweine 95 oder 110 Kg am Haken wiegen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 22, 2020 8:37

Und das die Zuschläge wieder etwas eingedampft wurden, das ist Richtig, das war auch mal aus dem Ruder gelaufen. Da wäre auch nur die Alternative die Notierung noch tiefer zu setzen. Mit den Vorkosten haben wir nichts zu tun, das müssen die Vermarkter. Händler und EZG selber wissen. Da nutzen die jetzt die Gunst der Stunde, klar der Bauer kann ja kaum weg laufen. Es ist aber ein offenes Geheimnis das die mit dem Schweine fahren kaum oder kein Geld verdienen. Sieh dir doch mal die Bilanzen von den ganzen VVG oder EZGs an. Welche Umsatzrendite erwirtschaften die denn ? Gut man kann jetzt sagen, die sollen auch kein Geld verdienen , ok, nur ein Unternehmensberater würde denen sagen, hören sie auf damit. Und nicht morgen, heute schon. Die legen teilweise Bilanzen vor, bei einem Umsatz von 80 Millionen , behalten die keine 100 000 € mehr übrig. Das ist nun mal Fakt...
Fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Okt 22, 2020 8:55

Was macht denn eine Geno mit dem Gewinn, den sie erwirtschaftet und nicht für Rücklagen, Investitionen braucht?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Estomil » Do Okt 22, 2020 9:12

Schaltet Mal alle einen Gang runter. Zum Thema Genossenschaften.
Ja da wird wirklich praktisch nichts verdient bei teils sehr hohen Umsätzen. Aber bitte nicht vergessen: in der Regel ist der Fuhrpark top und bezahlt, man gönnt sich reichlich Mitarbeiter mit teils sehr guter Bezahlung und die genossen bekommen ihre Anteile gut verzinst. Niemand verlangt da das da jedes Jahr Millionen verdient werden müssen. Das Rad soll sich nur weiterdrehen.

Zum Thema ferkel: ja es gibt freie Partien quasi fast geschenkt. Oftmals aber krank und auch in guten Zeit schlecht vermarktbar. Die müssen auch sehr billig sein wenn dann nachher 5% Verluste im Buch stehen. Top ferkel für das Geld sind mit der Lupe zu suchen!
Denn auch wenn der Händler dem Sauenhalter nur die 15€ bezahlt weiss er ganz genau, dass er die top tiere dem maester auch zum regulären Preis verkaufen kann.

Also bitte Mal den Ball flach halten und nicht die Einzelgruppen auf den ganzen Markt übertragen.

Zum Thema vorkosten:
Ja die sind überall gestiegen. Vor allen weil die Schweine aktuell viel weiter gefahren werden müssen. Wenn Händler sonst nur im Nordwesten unterwegs sind und jetzt teils in den Süden fahren dann muss das Geld ja irgendwie über eine Umlage bei allein eingesammelt werden.

Und ja die Schlachthöfe haben indirekt ihre Auszahlungen gesenkt indem Zuschläge gestrichen oder reduziert wurden und ubergewichte nicht bezahlt werden. Sögel ist da sicher eine Ausnahme. Nur nehmen die halt kaum Schweine ab....
Estomil

Beitragvon Estomil » Do Okt 22, 2020 9:14

@ Fleischverkäufer
Wie viel Sauen hängen denn jetzt in der Warteschleife?

Und nochmal die Frage wie ihr euch das vorstellt wie es weiter gehen soll. Wenn ihr nicht langsam Mal zusteht, dass wieder Geld verdient wird, dann sind Mitte nächsten Jahres 30% der Sauen weg...
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 22, 2020 9:39

Estomil hat geschrieben:@ Fleischverkäufer
Wie viel Sauen hängen denn jetzt in der Warteschleife?

Und nochmal die Frage wie ihr euch das vorstellt wie es weiter gehen soll. Wenn ihr nicht langsam Mal zusteht, dass wieder Geld verdient wird, dann sind Mitte nächsten Jahres 30% der Sauen weg...

Sauen sind doch gar nicht in der Warteschleife, sondern nur Mastschweine. Zumindest unser Vermarkter sagt, er kann an Sauen in den Norden raufschicken, so viel er will. Die werden alle abgenommen. Und das kann ich bestätigen. Zumindest bei uns kommen jetzt fast dreimal so viele weg wie "normal". Und die werden alle pünktlich abgeholt.

Zu den 30% weniger Sauen, estomil. Glaubst Du das ernsthaft? Es denken doch viele so wie Du. Da wird dann höchstens noch der Preis für die Jungsauen gedrückt und die Bude weiter auf Volllast gefahren. Schließlich müssen ja die Mitarbeiter Arbeit haben...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 793 von 2362 • 1 ... 790, 791, 792, 793, 794, 795, 796 ... 2362

Zurück zu Schweineforum