Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 13:42

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 790 von 2362 • 1 ... 787, 788, 789, 790, 791, 792, 793 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Okt 16, 2020 15:00

Stimmt , halte ich auch nichts von. Nur man muss sie nicht unterschreiben, und wenn sollte man sich darüber im klaren sein, was darin steht. Ich bin für Freiheit, der Landwirt soll frei entscheiden dürfen, an wen er seine Schweine verkauft, der Schlachthof aber auch von wem er seine Schweine kauft.
Das ganze ist sicherlich Corona bedingt etwas aus den Fugen geraten. Aber wer konnte das vorher ahnen ?
Fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Fr Okt 16, 2020 16:03

Bei den Verträgen der Konkurrenz ist mir das früher schon aufgefallen, die waren so undurchsichtig, die Bauern haben oft gar nicht bemerkt, dass die Preisgrundlage 2 Cent unter der Notierung lag. Kleinigkeiten wie die Abrechnung der Salmonellen wissen sie genau.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Fr Okt 16, 2020 18:08

Willkommen in der Zukunft, Fleischverkäufer.
Soll nicht mit der dritten Runde ITW der Landwirt mit dem Schlachthof seine Zusatzleistungen aushandeln...
Das ist ja wie "Vertrag". Das jetzige Fonds-Modell soll ja nicht mehr weitergeführt werden.
Nun werden das ja viele auf ihren Händler abwälzen ( seh mal zu wo du ITW bekommst...), aber wir alle kennen die Jahreszeitlichen Phasen ( besonders zum Jahreswechsel..) wo doch vermehrt Schweine hin und hergeordert werden. Und dann wird es so kommen, das ein Schlachthof zwar Schweine will, aber sein ITW Budget "voll" hat und ohne Aufschlag abnimmt. Dann ist die Frage, wer zahlt die 5 oder 6ct oder zahlt die nicht...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 11:02

Jawohl Elchi, bald geht es Los, die Kontrakte für das erste Quartal 2021, dann mit ITW als Thema. Der blaue Riese wird den Anfang machen. Habe aber noch keinen Termin mit ihm. Werde erst im November die Termine machen. Ich freue mich schon darauf.
Fleischverkäufer

Beitragvon ltMart » Sa Okt 17, 2020 11:05

ITW wird in Zukunft mit Vertrag (egal ob Händler oder Schlachter) funktionieren. Damit ist man gebunden und nicht mehr "frei".
Benötigt Händler X oder Schlachthof Y dann aber keine Tiere (Corona, Feiertage, Streik, Schlachtband etc.) kann man ohne Zuschlag wieder frei vermarkten. Ein voller Erfolg... für die Abnehmerseite.
ltMart

Beitragvon Estomil » Sa Okt 17, 2020 13:30

Deswegen werde ich mir in der Mast den Mist auch nicht ans Bein binden. Zum einen sind die 5-6€ eh zu wenig, zum anderen ist der Investbedarf bzw der Arbeitsansatz viel zu hoch.
Wenn dann das Risiko auch noch da ist, dass man gaernix bekommt, dann Finger weg.
In der sauenhaltung wird es erstmal beim fond Modell bleiben.
Estomil

Beitragvon Nordhesse » Sa Okt 17, 2020 14:46

Zu den Lieferverträgen- In der Hähnchenmast funktioniert das seit Jahren zum Vorteil beider Seiten
Nordhesse

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 15:31

Nordhesse hat geschrieben:Zu den Lieferverträgen- In der Hähnchenmast funktioniert das seit Jahren zum Vorteil beider Seiten

Weil sich da die Produktionsmenge auch relativ schnell steuern läßt. Das geht aber bei Schweinen kaum. Und der Markt ist praktisch Monopolisiert,.PHW, Rothkötter, Sprehe, Plukon Food NL, teilen sich den Markt, und bei der Pute kommt Heidemark noch dazu. Und bei der Geflügelwurst spielt Nölke ( Gutfried ) noch mit. Der gehört aber mittlerweile zur Zur Mühlen Gruppe, die gehört wiederum zur Tönnies Holding.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Sa Okt 17, 2020 15:35

Das ich mir sowas wünsche predige ich ja seit Jahren. Ich will aber nicht so Recht dran glauben.
In der Hähnchenmast gibt's einige Vorteile die wie beim schwein so schnell nicht bekommen.

-noch weniger verarbeiter als Beim schwein
-kurze Produktionszyklen
-noch höherer verarbeitungs und Veredelungsgrad
-bis jetzt ein wachsender Markt
Etc

Da ist es leicht den Preis für alle hoch zu halten und gut zu leben.

Womöglich werden die Schlachter in Deutschland in Zukunft eventuell auch ähnliches anstreben. Nur wird dann die Preisfindung interessant (wenn alle Schweine fest angebunden sind)

Zudem muss man sich fragen wie man die Produktion planen will wenn rein biologisch die Schwankungen bei 10% liegen oder wenn mal marktkriesen kommen. (Asp, Dioxinskandal, Embargos etc)
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 15:39

Estomil hat geschrieben:Das ich mir sowas wünsche predige ich ja seit Jahren. Ich will aber nicht so Recht dran glauben.
In der Hähnchenmast gibt's einige Vorteile die wie beim schwein so schnell nicht bekommen.

-noch weniger verarbeiter als Beim schwein
-kurze Produktionszyklen
-noch höherer verarbeitungs und Veredelungsgrad
-bis jetzt ein wachsender Markt
Etc

Da ist es leicht den Preis für alle hoch zu halten und gut zu leben.

Womöglich werden die Schlachter in Deutschland in Zukunft eventuell auch ähnliches anstreben. Nur wird dann die Preisfindung interessant (wenn alle Schweine fest angebunden sind)

Zudem muss man sich fragen wie man die Produktion planen will wenn rein biologisch die Schwankungen bei 10% liegen oder wenn mal marktkriesen kommen. (Asp, Dioxinskandal, Embargos etc)

Vorsicht, schreib nicht den Preis oben halten, auch die Hähnchenmäster haben Preisschwankungen. Davon abgesehen, ist das Fleisch im Verhältnis !! immer noch Spottbillig, Keulen in der Werbung für 1,49 € , sonst 3,- €.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Okt 17, 2020 15:46

In der Hähnchenmast sind die goldenen Zeiten auch vorbei...
Tierwohl und anderes sind da standart, kann sich aber nicht absetzen.
Wir planen hier Hähnchenmastanlagen in 10000ender Tiereinheiten ( 3 mal 30000 in ehem. 40000ender Ställen, also max 90000 je Standort), die Polen planen in ha überbauter Fläche. Das sind Anlagen von 700000 bis 900000 Tiere, die Rein/Raus! gefahren werden, die kommen an zwei Tagen zum Schlachter....
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 16:02

elchtestversagt hat geschrieben:In der Hähnchenmast sind die goldenen Zeiten auch vorbei...
Tierwohl und anderes sind da standart, kann sich aber nicht absetzen.
Wir planen hier Hähnchenmastanlagen in 10000ender Tiereinheiten ( 3 mal 30000 in ehem. 40000ender Ställen, also max 90000 je Standort), die Polen planen in ha überbauter Fläche. Das sind Anlagen von 700000 bis 900000 Tiere, die Rein/Raus! gefahren werden, die kommen an zwei Tagen zum Schlachter....

Stimmt, kommt auch immer mehr aus Polen, laut LEH. Und wenn die uns hier alle Kaputt haben, wie gewünscht, dann kommt das aus China, mit Chlor Desifiziert, dann ist auch keine Corona Gefahr. BIO Fleisch Made in China , BIO Eier aus der Ukraine, Gänsestopfleber aus Albanien, und die männlichen Küken werden dann in Frankreich lebendig geschreddert .
Gloreiche Zukunft
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 17, 2020 16:16

ist heute sehr Ruhig die Fleischnachfrage im LEH, hatte mir echt mehr erhofft. Wobei mir mehrere heute sagen, das die Leute wieder anfangen, Toilettenpapier zu hamstern. Muß man nicht verstehen. So ich mach gleich Feierabend, muss noch mit 2 Abnehmer sprechen, und dann ab nach Hause, Wochenende....
Fleischverkäufer

Beitragvon Airplex » Sa Okt 17, 2020 17:15

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich sehe das nicht Negativ, sondern Realistisch. Und dieser Markt hat auch zumindest zur Zeit noch etwas Nachfrage Wachstum. Und trotzdem tun sich diese Brüder wie Dementer, Bioland usw. sehr schwer, neue Betriebe zu finden. Und das wird ja seinen Grund haben, oder können die alle nicht rechnen ? Ich kenne einen Betrieb , der hatte 400 Sauen geschlossen, hätte auf 100 runter müssen, alle Ställe umkloppen, und hat sich das durch gerechnet. Und der hat dankend abgelehnt. Das muss nicht bei jedem so sein, aber irgendwo ist da auch ein Haken in System.
Die Preise sind auch für eine bestimmte Laufzeit fest, das stimmt. Aber es ist letztendlich auch wieder eine Art Lohnmast, wie beim Geflügel auch. Die geben dir nur soviel, das du gerade damit auskommst, und nicht die Lust verlierst, aber mehr auch nicht. Die Kaufmännische Freiheit wird da stark beschnitten , und das mag ich nicht so...

Die festen Bindungen schaffen nur unnötige Abhängigkeiten. Auch wenn das natürlich Vorteile bringt, geht man damit immer ein Risiko ein, auch wenn das evtl. nicht unbedingt so offensichtlich ist.
Airplex

Beitragvon Fleischverkäufer » So Okt 18, 2020 12:00

Airplex hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich sehe das nicht Negativ, sondern Realistisch. Und dieser Markt hat auch zumindest zur Zeit noch etwas Nachfrage Wachstum. Und trotzdem tun sich diese Brüder wie Dementer, Bioland usw. sehr schwer, neue Betriebe zu finden. Und das wird ja seinen Grund haben, oder können die alle nicht rechnen ? Ich kenne einen Betrieb , der hatte 400 Sauen geschlossen, hätte auf 100 runter müssen, alle Ställe umkloppen, und hat sich das durch gerechnet. Und der hat dankend abgelehnt. Das muss nicht bei jedem so sein, aber irgendwo ist da auch ein Haken in System.
Die Preise sind auch für eine bestimmte Laufzeit fest, das stimmt. Aber es ist letztendlich auch wieder eine Art Lohnmast, wie beim Geflügel auch. Die geben dir nur soviel, das du gerade damit auskommst, und nicht die Lust verlierst, aber mehr auch nicht. Die Kaufmännische Freiheit wird da stark beschnitten , und das mag ich nicht so...

Die festen Bindungen schaffen nur unnötige Abhängigkeiten. Auch wenn das natürlich Vorteile bringt, geht man damit immer ein Risiko ein, auch wenn das evtl. nicht unbedingt so offensichtlich ist.

Das geht nun mal nicht anders. Wer seinen ganzen Betrieb umbaut, braucht auch eine Preissicherheit. Wenn 5 Tonnen Biofleisch zu viel auf dem Markt sind, kippt das ganze schon. Weil dann muss die Ware in die konventionelle Schiené, und da gibt es auch nur den Standartpreis
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 790 von 2362 • 1 ... 787, 788, 789, 790, 791, 792, 793 ... 2362

Zurück zu Schweineforum