Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 13:42

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 788 von 2362 • 1 ... 785, 786, 787, 788, 789, 790, 791 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Do Okt 15, 2020 11:16

elchtestversagt hat geschrieben:Ich habe ja nicht geschrieben, welcher Preis "der richtige" ist, Fleischverkäufer.
Nur das diese 1,27 in vielen Fälle halt nicht stimmt.
Zu den Gewichten, wenn du die Bude bis zum Platzen voll hast, und dir dein Abnehmer sagt, in "zehn Tagen", dann bist du froh über jedes Schwein, welches abgeholt wird. Da gibt es so manche aggressive Situation....Fahrer wollte ich in solchen Zeiten auch nicht sein. Und da sind wir bei einem "neuen" Problem...Die Politik und alle anderen reden von Sonntags schlachten...Hat eigentlich mal jemand mit den Fahrern gesprochen...Die sind alles andere als begeistert....

Die Fahrer haben immerhin Mal nen freien Tag. Bzw viele aktuell geht viel per Spedition sonst wo hin. Deswegen haben die Stammfahrer bei den Händlern sogar teils Kurzarbeit.

Aber dann frag doch Mal die Landwirte was die von Sonntag halten. Klar man muss froh sein, dass einer sie überhaupt holt. Nichts desto trotz sind aktuell alle Betriebsabläufe völlig im Eimer.
Ferkel und Mastschweine werden so geholt wies Grade passt. Ich weiss morgens nicht ob und wann Schweine am Tag geholt werden. Wenn dass jetzt auch noch aufm Sonntag so kommt, dann sticht meine Frau mich ab....
Estomil

Beitragvon Lonar » Do Okt 15, 2020 11:45

Estomil hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Ich habe ja nicht geschrieben, welcher Preis "der richtige" ist, Fleischverkäufer.
Zu den Gewichten, wenn du die Bude bis zum Platzen voll hast, und dir dein Abnehmer sagt, in "zehn Tagen", dann bist du froh über jedes Schwein, welches abgeholt wird. Da gibt es so manche aggressive Situation....Fahrer wollte ich in solchen Zeiten auch nicht sein. Und da sind wir bei einem "neuen" Problem...Die Politik und alle anderen reden von Sonntags schlachten...Hat eigentlich mal jemand mit den Fahrern gesprochen...Die sind alles andere als begeistert....

Die Fahrer haben immerhin Mal nen freien Tag. Bzw viele aktuell geht viel per Spedition sonst wo hin. Deswegen haben die Stammfahrer bei den Händlern sogar teils Kurzarbeit.

Aber dann frag doch Mal die Landwirte was die von Sonntag halten. Klar man muss froh sein, dass einer sie überhaupt holt. Nichts desto trotz sind aktuell alle Betriebsabläufe völlig im Eimer.
Ferkel und Mastschweine werden so geholt wies Grade passt. Ich weiss morgens nicht ob und wann Schweine am Tag geholt werden. Wenn dass jetzt auch noch aufm Sonntag so kommt, dann sticht meine Frau mich ab....

Du dat macht nix bei mir können se gerne vor dem oder nachdem Melken laden. Ich bin eh zugange dann mach ich halt mal in der Woche frei. Hauptsache ich bin dann alles los was keine Miete mehr zahlt.
Lkw brauch ich auch nicht, einfach nen Anhänger hinstellen den kann ich wohl frei Schlachthof liefern und den nächsten mitnehmen. Wenn das die Probleme sind dann hab ich Lösungen...:mrgreen:
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 15, 2020 12:14

Estomil hat geschrieben:Ferkel und Mastschweine werden so geholt wies Grade passt. Ich weiss morgens nicht ob und wann Schweine am Tag geholt werden. Wenn dass jetzt auch noch aufm Sonntag so kommt, dann sticht meine Frau mich ab....

Ich dachte, Du hast feste Mästerbeziehungen, die unbedingt bedient weren wollen. Deshalb auch lieber 105% Auslastung als 80%.
Wir hatten lange Zeit Sonntag Abend als Verladetag für die Mastschweine. Ich empfand es - als Nebenerwerbler - angenehmer und planbarer als während der Woche, teils mitten in der Nacht.
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Do Okt 15, 2020 12:28

Estomil hat geschrieben:

Dann sag deinem Händler du willst nicht Sonntag laden dann freut sich ein Anderer. Das ist für mich schon stöhnen auf hohem Niveau in so einer Ausnahmesituation. Wie schon gesagt, dafür kann man anders frei machen, genau wie beim nachts laden.
714er

Beitragvon ltMart » Do Okt 15, 2020 12:50

@Fleischverkäufer
Von Händlerseite wurde gesagt dass DC, WF und Mittelständler einen Anstieg mitgetragen hätten. Daher hatten auch einige EZGen einen höheren Preis gefordert( sah man an der Spanne).
Darüber zu diskutieren bringt genauso viel wie über alle Hauspreiswochen der letzten 10 Jahren. Auch da hat Tönnies oft genug bewiesen dass er beim Preis kein Wohltäter der Landwirte ist. Muss er ja nicht, aber das wollte ich mit dem Beispiel sagen. Bei Bauern gibt es oft nur schwarz oder weiß. Mit Händler/Schlachter XY arbeite ich immer zusammen egal was kommt, oder das andere Extrem an den Händler/Schlachthof XY werde ich nie liefern. Weder die Händler noch die Schlachter müssen die Bauern reich machen und das tritt auf alle zu von DC bis VION.

Nur in der aktuellen Zeit merken viele Schweinehalter dass es falsch ist nur mit einem Abnehmer zusammen zu arbeiten. Denn wenn dieser eine ausfällt oder nicht mehr aufnahmefähig ist bricht Panik aus. Nach wie vor bekomme ich meine Schweine weg ohne zu viele außerhalb der Maske. Man muss aber schon auch ein paar Abnehmern auch in guten Tagen was geliefert haben dass man aktuell überhaupt anfragen kann. Und dann finden sich immer Wege... Aktuell Osteuropaexport: scheint hier aber noch niemand Erfahrungen gemacht zu haben?
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 15, 2020 13:26

Obwohl WF Coesfeld die ganze Zeit , und DC einige Wochen für China gesperrt waren, wollten die einen Preisanstieg ? Ganz schön sportlich was die Händler da erzählen.
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Do Okt 15, 2020 13:27

Ein viehhändler berichtete, dass ein großer bestimmter viehhändler im Clp Bereich viele Schlachtereien angefragt hat ob er schweine für 10 Cent unter Basis liefern kann. Somit bekommt mein viehhandel nun unter 6 Cent vezg.
cthu

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 15, 2020 13:42

Ich kann es mir denken...Der Preis ist dem doch in erster Linie egal, hauptsache die LKW laufen und er kann Ferkel verkaufen.
Wenn sich das "Rad" dort eine Woche vermindert dreht, dann war es das....
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 15, 2020 14:45

cthu hat geschrieben:Ein viehhändler berichtete, dass ein großer bestimmter viehhändler im Clp Bereich viele Schlachtereien angefragt hat ob er schweine für 10 Cent unter Basis liefern kann. Somit bekommt mein viehhandel nun unter 6 Cent vezg.

wäre Diebstahl, der hat aber keine grünen LKW
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Okt 15, 2020 15:11

Kreuzschiene hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Ferkel und Mastschweine werden so geholt wies Grade passt. Ich weiss morgens nicht ob und wann Schweine am Tag geholt werden. Wenn dass jetzt auch noch aufm Sonntag so kommt, dann sticht meine Frau mich ab....

Ich dachte, Du hast feste Mästerbeziehungen, die unbedingt bedient weren wollen. Deshalb auch lieber 105% Auslastung als 80%.
Wir hatten lange Zeit Sonntag Abend als Verladetag für die Mastschweine. Ich empfand es - als Nebenerwerbler - angenehmer und planbarer als während der Woche, teils mitten in der Nacht.

Ja habe ich ja auch. Nur wenn meine maester ihren Stall nicht leer bekommen, können sie auch keine ferkel nehmen.
Und ferkel werden immer als Rücktour gefahren. Sprich wenn der Händler nicht eh bei mir mit dem leeren wagen vorbeikommt, dann werden die ferkel halt erst am nächsten Tag geholt.

Das ist das grosse Problem an der Sache. Die Jungs wissen meist morgens erst ob mittags noch nen Zug Schweine verladen werden darf.
Also können die dann auch erst spät Bescheid sagen ob meine ferkel aufm Rückweg mitgenommen werden.
Und da die Wartezeiten am Schlachthof mittlerweile ja auch wieder unberechenbar sind kann ich selbst auch gar nichts mehr planen.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 15, 2020 18:13

https://www.schweine.net/news/wachsende ... tlage.html. Ich kann nur hoffen, das diese Zahlen nicht stimmen, und deutlich zu hoch geschätzt sind. Und sonst wird das ja in einer Katastrophe enden.
Fleischverkäufer

Beitragvon Isarland » Do Okt 15, 2020 18:25

Das ist doch für den Staat die eleganteste und billigste Lösung, die Schweinemast auf ein, für ihn genehmes Maaß zu reduzieren.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 15, 2020 18:44

Estomil hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Ja habe ich ja auch. Nur wenn meine maester ihren Stall nicht leer bekommen, können sie auch keine ferkel nehmen.
Und ferkel werden immer als Rücktour gefahren. Sprich wenn der Händler nicht eh bei mir mit dem leeren wagen vorbeikommt, dann werden die ferkel halt erst am nächsten Tag geholt.

Das ist das grosse Problem an der Sache. Die Jungs wissen meist morgens erst ob mittags noch nen Zug Schweine verladen werden darf.
Also können die dann auch erst spät Bescheid sagen ob meine ferkel aufm Rückweg mitgenommen werden.
Und da die Wartezeiten am Schlachthof mittlerweile ja auch wieder unberechenbar sind kann ich selbst auch gar nichts mehr planen.

Also ich kann das weiterhin Vollgas geben nicht verstehen. Zur Not müssen halt deine Mäster in einem halben Jahr mit weniger Ferkel auskommen.
Merkst Du nicht, dass wir auf eine Wand zufahren, und Du sogar noch aufs Gas drückst???
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Do Okt 15, 2020 19:36

So dann wollen wir mal hoffen dass, das was bringt. https://www.nwzonline.de/politik/schwei ... 10084.html
Lonar

Beitragvon Porcex » Do Okt 15, 2020 19:51

Im Verkauf werden regelmäßig höhere Preise beim LEH erzielt, da die Ware sehr knapp ist. Der Endverbraucher zahlt im Supermarkt immer noch Preise auf der Basis von 1,80€.
Der Erzeuger wird aber trotzdem noch solange von Kostendeckung träumen dürfen, bis die <50€ Ferkel schlachtreif werden.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 788 von 2362 • 1 ... 785, 786, 787, 788, 789, 790, 791 ... 2362

Zurück zu Schweineforum