elchtestversagt hat geschrieben:Du wirst wahrscheinlich dasselbe "Problem" haben wie wir...Jungsauen waren im März /April einfach irre teuer, also wurde nochmal belegt, weil ja inzwischen der Sauenpreis abgestürzt ist. Nun kosten Altsauen immer noch nichts, dafür sind Jungsauen deutlich billiger. Also wird nun das an den Hacken gebracht was eh weg soll und im Zuge dessen gibt es halt einige Verschiebungen. Mehr aber auch nicht...
Ja so ähnlich. Unser jungsauenkieferant hatte in Frühjahr leider die Vermarktung von Jungsauen eingestellt und ich musste erstmal schauen wo ich vernünftige dänische Sauen herbekomme. Der erste war allen versprechen zum trotz ein Reinfall und brachte mir dann nen paar neue Probleme mit(App, Gläser)
Die Probleme konnten wir dann aber Recht schnell in den Griff kriegen.
Also nochmal zur sauenhaltung.
Das abstocken ist nicht so schnell und einfach gemacht wie sich das viele hier vorstellen. 5-10% sind bei fast jeden relativ einfach machbar. Extrem grosse können tendenziell eher abstocken da die Anbindung an den maester da oft nicht so fest ist wie bei kleineren Sauenhaltern.
Dafür gibt es aber natürlich beim kleinen wie grossen schnell diverse Probleme.
Bei mir wie gesagt zb eine gewisse nötige Grundauslastung in Maststall wegen den 1b Ferkeln, ccm Vorschub, aber auch das Problem, dass die Mitarbeiter ja Arbeit brauchen etc.
Gut wer top Leute hat kann natürlich mal Halbgas fahren und diverse Baustellen abarbeiten.
Aber nicht jeder der Ställe waschen kann, kann auch nen Stall renovieren...
Der einfachste Weg den Sauenbestand runter zu bekommen ist der, dass betriebe komplett aufhören wenn sie den Ausstieg eh geplant hatten.
Jetzt kann man mir natürlich vorwerfen, dass ich Wasser predige und Wein Saufe aber so ist das nunmal.
Angeblich planen 50% der Sauenhalter in den nächsten 5 Jahren den Ausstieg. Wer das wirklich will sollte dann aber auch keine Zeit verlieren und den verbliebenen Kollegen die Chance lassen weiter zu machen.
Sonst verbrennen alle Betriebe noch eine lange Zeit sehr viel Geld...