Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 785 von 2362 • 1 ... 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Di Okt 13, 2020 8:50

elchtestversagt hat geschrieben:Du wirst wahrscheinlich dasselbe "Problem" haben wie wir...Jungsauen waren im März /April einfach irre teuer, also wurde nochmal belegt, weil ja inzwischen der Sauenpreis abgestürzt ist. Nun kosten Altsauen immer noch nichts, dafür sind Jungsauen deutlich billiger. Also wird nun das an den Hacken gebracht was eh weg soll und im Zuge dessen gibt es halt einige Verschiebungen. Mehr aber auch nicht...

Ja so ähnlich. Unser jungsauenkieferant hatte in Frühjahr leider die Vermarktung von Jungsauen eingestellt und ich musste erstmal schauen wo ich vernünftige dänische Sauen herbekomme. Der erste war allen versprechen zum trotz ein Reinfall und brachte mir dann nen paar neue Probleme mit(App, Gläser)

Die Probleme konnten wir dann aber Recht schnell in den Griff kriegen.

Also nochmal zur sauenhaltung.
Das abstocken ist nicht so schnell und einfach gemacht wie sich das viele hier vorstellen. 5-10% sind bei fast jeden relativ einfach machbar. Extrem grosse können tendenziell eher abstocken da die Anbindung an den maester da oft nicht so fest ist wie bei kleineren Sauenhaltern.

Dafür gibt es aber natürlich beim kleinen wie grossen schnell diverse Probleme.

Bei mir wie gesagt zb eine gewisse nötige Grundauslastung in Maststall wegen den 1b Ferkeln, ccm Vorschub, aber auch das Problem, dass die Mitarbeiter ja Arbeit brauchen etc.

Gut wer top Leute hat kann natürlich mal Halbgas fahren und diverse Baustellen abarbeiten.
Aber nicht jeder der Ställe waschen kann, kann auch nen Stall renovieren...

Der einfachste Weg den Sauenbestand runter zu bekommen ist der, dass betriebe komplett aufhören wenn sie den Ausstieg eh geplant hatten.

Jetzt kann man mir natürlich vorwerfen, dass ich Wasser predige und Wein Saufe aber so ist das nunmal.
Angeblich planen 50% der Sauenhalter in den nächsten 5 Jahren den Ausstieg. Wer das wirklich will sollte dann aber auch keine Zeit verlieren und den verbliebenen Kollegen die Chance lassen weiter zu machen.

Sonst verbrennen alle Betriebe noch eine lange Zeit sehr viel Geld...
Estomil

Beitragvon Porcex » Di Okt 13, 2020 8:54

rettel hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:In zwei Monaten stehen die Mäster wieder Schlange, um 70 Euro für ein Ferkel zu bezahlen, welches am Ende 120 Euro bringt.

Das bedarf näherer Erläuterung…

Wenn wieder eingestallt wird, sind die Mäster aber schon eher vorsichtig geworden und fahren nicht auf 100% die Ställe voll sondern geben dem Schwein mal freiwillig 1m² Platz, auch bei 27€ Grundpreis und 44€ incl. im Stall. Jeder kann sich ausrechnen, wann Deutschland wieder ASP/Corona frei ist und solange wird auch diese Schiene laufen.
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Okt 13, 2020 13:36

https://www.topagrar.com/schwein/news/e ... e=topagrar

Vom Grundgedanken gar nicht schlecht, geht natürlich vom Volumen nur begrenzt, und dann müssen die auch die kompletten Hälften übernehmen. Und die Preisdifferenz darf auch nicht zu groß sein, sonst wären die nicht mehr Wettbewerbsfähig .
Fleischverkäufer

Beitragvon Favorit822 » Di Okt 13, 2020 19:43

rettel hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ja, ja als reiner Mäster redet man sich doch leichter. Was nützt es mir, wenn ich auch nur zu 90% belegt bin, wenn die Ferkel mal 3 Wochen stehen bleiben, dann ist man schnell überbelegt.

Das ist mir schon klar… aber es verschafft etwas Luft. Auf über 100 Prozent zu fahren ist aber nun wirklich irrsinnig dumm. Einmal ne unangekündigte Kontrolle und die Kacke ist am dampfen. Ich verstehe unter 100 Prozent jedenfalls die maximale Belegung nach Nutztierhaltungsverordnung. Vorsätzlich darüberhinaus zu fahren, ist kriminell… und da man eig immer mal eine überdurchschnittliche Abferkelgruppe hat, muss man ja sogar etwas jnter 100 Prozent fahren, um überhaupt die Platzvorgaben immer einhalten zu können. Ich hoffe ja, dass Estomil da ne Ausnahme ist oder die 105 Prozent anders gemeint waren.

Da sieht man wieder das ein reiner mäster KEINE AHNUNG von Sauenhaltung hat !
100% hat mit der Nutztierhaltungsverordnung gar nichts zu tun.
Wir haben zb mit 71 abferkelbuchten 355 produktive Sauen, und nix mit leeren Plätzen.
Am Donnerstag früh absetzen, Sauen in den Auslauf, waschen desinfizieren, umtreiben, fertig.
Zu der überdurchschnittlichen absetzgruppe ist aber bestimmt irgen eine unterdurchschnittliche, dann wird halt umgestallt
Hatte schon viele Kontrollen aber den Platz im flatdeck hat mir noch nie jemand nachgerechnet
Favorit822

Beitragvon rettel » Mi Okt 14, 2020 2:19

Favorit822 hat geschrieben:Da sieht man wieder das ein reiner mäster KEINE AHNUNG von Sauenhaltung hat !
100% hat mit der Nutztierhaltungsverordnung gar nichts zu tun.
Wir haben zb mit 71 abferkelbuchten 355 produktive Sauen, und nix mit leeren Plätzen.
Am Donnerstag früh absetzen, Sauen in den Auslauf, waschen desinfizieren, umtreiben, fertig.
Zu der überdurchschnittlichen absetzgruppe ist aber bestimmt irgen eine unterdurchschnittliche, dann wird halt umgestallt
Hatte schon viele Kontrollen aber den Platz im flatdeck hat mir noch nie jemand nachgerechnet

Zufällig war ich selbst Sauenhalter. Mit keine Ahnung haben hat das nichts zu tun, wenn ich die 100 Prozent anders definiere, weil es noch nicht klargestellt war. Je nach baulicher Ausgestaltung und je nach unterschiedlichen Wochenrythmen, sind auch unterschiedliche Platzarten knapp. Wenn einer bspw. genug Ferkelaufzuchtplätze hat, weil bei ihm die Abferkelbuchten der begrenzende Faktor sind, dann kann das bei nem anderen schon ganz anders aussehen. Und bei einem Drei- oder Vierwochenrythmus kann ich auch nich einfach mal eben die Ferkel von einem ins andere Abteil schieben ohne Hygieneregeln grob zu verletzen. Von unterschiedlichem Klima und evtl. auch Fütterungsproblematik ganz zu schweigen.
rettel

Beitragvon 240236 » Mi Okt 14, 2020 4:21

Fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.topagrar.com/schwein/news/edeka-suedwest-fuehrt-eine-preisuntergrenze-fuer-schweinefleisch-ein-12375709.html?utm_source=topagrar

Vom Grundgedanken gar nicht schlecht, geht natürlich vom Volumen nur begrenzt, und dann müssen die auch die kompletten Hälften übernehmen. Und die Preisdifferenz darf auch nicht zu groß sein, sonst wären die nicht mehr Wettbewerbsfähig .
Aber nur vom Grundgedanken, denn mit 1,4€ kann man langfristig keine wirtschaftliche Mast betreiben.
Das ist doch nur Stimmungsmache, so wollen sie sich wieder als die guten hinstellen.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 14, 2020 6:35

Was denkt ihr? Ist diese Woche schon ein kleiner Anstieg beim Schweinepreis drinnen? Ich persönlich denke, diese Woche bleibt es noch unverändert.
Kreuzschiene

Beitragvon porkypig » Mi Okt 14, 2020 6:42

Kreuzschiene hat geschrieben:Was denkt ihr? Ist diese Woche schon ein kleiner Anstieg beim Schweinepreis drinnen? Ich persönlich denke, diese Woche bleibt es noch unverändert.

:lol:
porkypig

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 14, 2020 7:31

Lebendexport Italien kann man bei mind. 145 Kg Lebendgewicht 0,95 € je Kg erzielen, ohne Vorkosten ab Stall, plus Mwst.
Ist aber auch nicht besser als bei uns, eher schlechter , oder sehe ich das jetzt falsch ?
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mi Okt 14, 2020 7:44

Ne die Zahlen schon deutlich mehr. Der Transport Haut aber heftig rein. In Summe dann aber schon nen kleines plus Geschäft.
Die Italiener sind ja auch nicht dumm und rechnen den deutschen genau aus ab wann sich der Transport lohnt. Wenn da ein Cent verdient wird dann rollen die LKWs....

PS
Allerdings überwiegend mit Schweinen aus Bayern. Dafür werden massenhaft Schweine aus dem Nordwesten Richtung süddeutschland gefahren.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 14, 2020 7:48

Estomil hat geschrieben:Ne die Zahlen schon deutlich mehr. Der Transport Haut aber heftig rein. In Summe dann aber schon nen kleines plus Geschäft.
Die Italiener sind ja auch nicht dumm und rechnen den deutschen genau aus ab wann sich der Transport lohnt. Wenn da ein Cent verdient wird dann rollen die LKWs....

PS
Allerdings überwiegend mit Schweinen aus Bayern. Dafür werden massenhaft Schweine aus dem Nordwesten Richtung süddeutschland gefahren.

Das sind ab Stall Preise, Frachtkosten, Exportabfertigung Veterinär-amt usw. trägt der Käufer
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mi Okt 14, 2020 7:51

Naja das funktioniert dann nur, weil die bei euch nicht mehr in die Maske passen. Ansonsten könnte man die besser hier vermarkten.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 14, 2020 8:04

Estomil hat geschrieben:Naja das funktioniert dann nur, weil die bei euch nicht mehr in die Maske passen. Ansonsten könnte man die besser hier vermarkten.

Eben, also sind das keine Realitäten. Der Transport alleine kostet zwischen 4-5000 €. Und es gibt keine Rückfrachten, die müssen alle leer zurück, das ist teuer.
In Bayern sind die Schweine wo die männlichen eine Lederhose und die weiblichen ein Dirndl tragen müssen sogar knapp. Ist ein Zeichen, das dort das Angebot nicht mehr mit der Nachfrage mit halten kann. So wird die Regionalität langsam ausgehebelt, ALDI und Lidl werben damit auch nicht mehr, weil immer mehr Fleisch aus NRW und NS kommen muss. Nur NETTO fährt noch etwas die Herkunftschiene, zumindest in Teilgebieten.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Okt 14, 2020 8:10

porkypig hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Was denkt ihr? Ist diese Woche schon ein kleiner Anstieg beim Schweinepreis drinnen? Ich persönlich denke, diese Woche bleibt es noch unverändert.

:lol:

Die Herren treffen sich heute um 12 Uhr zum Schweinepreis, gehe aber davon aus, das der ?
Kann mir nichts anderes vorstellen.
Wir könnten mehr Ware verkaufen, wenn wir sie hätten. Spanien, Italien und der ganze Ostblock, die ganzen Ex Jugoslawien Länder fragen gut nach.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Okt 14, 2020 13:28

Wie von mir erwartet notiert der Mastschweinepreis heute erneut unverändert.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 785 von 2362 • 1 ... 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788 ... 2362

Zurück zu Schweineforum