Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 787 von 2362 • 1 ... 784, 785, 786, 787, 788, 789, 790 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Do Okt 15, 2020 8:19

Tönnies bestimmt den Markt das ist klar. Aber als vor dem ASP-Fall die Preise hätten anziehen können war Tönnies (+VION) der Bremsklotz.
Aktuell hat Kreuzschiene natürlich Recht dass wir es Tönnies zu verdanken haben dass der Preis nicht noch weiter eingebrochen ist. Wobei aktuell von keinem Schlachter zu hören ist, dass der Preis weiter fallen soll/muss. Das liegt auch im Interesse der Schlachter den Preis nicht noch weiter zu drücken. Mit 1,27 ist man in Europa sehr wettbewerbsfähig und jede weiter Reduktion müsste auch an den LEH weitergegeben werden (da die genau wissen wie teuer CT und Co. einkaufen).

Ein guter Unternehmer und dazu zähle ich Clemens Tönnies weiß auch die Krise für sich zu nutzen. Aus reinem Wohlwollen werden in Rheda keine Entscheidungen getroffen.
ltMart

Beitragvon Estomil » Do Okt 15, 2020 8:27

Mal der eine, Mal der andere. Es wäre aktuell auch kein Problem den Preis 20cent hoch zu schieben. Der Absatz ist ja nicht das Problem.

Die 1,27 sind wohl das neue 1,13€ beim schwein. Die Schlachter haben sich schoen ausgerechnet was so der unterste Preis ist den die Kette braucht um weiterzumachen.
Wenn's weiter runter geht muss man die ferkel tot schlagen denn dann stallt wirklich kein maester mehr ein.

Langsam sollten die Schlachter allerdings auch Mal überlegen wie eine Exit Strategie aussehen soll.
Wenn da nicht irgendwann in den nächsten Wochen Mal positive Signale kommen wird das Schwein nächstes Jahr wirklich knapp....
Estomil

Beitragvon Todde » Do Okt 15, 2020 8:42

Estomil hat geschrieben:Wenn da nicht irgendwann in den nächsten Wochen Mal positive Signale kommen wird das Schwein nächstes Jahr wirklich knapp....

Tönnies hat doch jetzt die geballte Bioland Power, Dosch, jetzt geht es bergauf!
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 15, 2020 8:49

Nochmal, wer bekommt denn wirklich 1,27 Euro?
Die meisten, mit denen ich spreche, sind froh, wenn die die 1,15 Euro unter dem Strich bekommen bei den überfetten Schweinen.
Gestern morgen kam eine Spedition ( weil Ferienzeit, und Fahrer in Urlaub..), die erste Frage "Wie schwer" ( weil 160 auf dem Zettel..). Auf meine Antwort "normal" glaubte der Fahrer nicht, so sind wir erstmal in den Stall um zu sehen.
Denn was der die letzten zehn Tage gefahren hat hat er so noch nicht erlebt in seinen 30 Jahren Schweinekutscher.
Dabei, so seine Aussage, ist erstmal das (Gesamt-)Gewicht nicht so das Problem, weil alle wissen, das Schweine geschoben werden. Aber man versucht den von Amts-wegen einen Strick zu drehen wegen der fehlenden Fläche bei dem hohen Gewicht...Aber, so seine Aussage, was soll man denn machen, wenn man morgens am Stall steht und dem Bauer erklären muss, das man nur 100 Schweine auf dem Zug mitnehmen kann, weil die m2 einfach für 160 nicht ausreichen...
Und diese Aussagen decken sich ja mit denen vom Fleischverkäufer, Überschwere Schweine ohne ende.
Also machen wir es uns nichts vor, 1,27 ist eher Wunsch statt Realität....
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Do Okt 15, 2020 8:50

Bio ist ein Nischenmarkt der nie nennenswert Mengen raus hauen kann.
Dafür ist der Preisabstand einfach zu hoch zum normalen Schwein.
Und das wollen sich allen unkenrufen zum trotz die wenigsten leisten.

90% des Schweine wird hier auch in Zukunft konventionell sein. Die Frage ist nur ob aus Deutschland oder als import.....
Estomil

Beitragvon Todde » Do Okt 15, 2020 8:54

Estomil hat geschrieben:Bio ist ein Nischenmarkt der nie nennenswert Mengen raus hauen kann....

Du hast mich wohl falsch verstanden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Isarland » Do Okt 15, 2020 9:02

Todde hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Wenn da nicht irgendwann in den nächsten Wochen Mal positive Signale kommen wird das Schwein nächstes Jahr wirklich knapp....

Tönnies hat doch jetzt die geballte Bioland Power, Dosch, jetzt geht es bergauf!

Der bringts fertig, dass Tönnies verkracht. Hätte nicht gedacht, dass Clemens sich so ein faules Ei ins Nest legt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 15, 2020 9:36

ltMart hat geschrieben:Tönnies bestimmt den Markt das ist klar. Aber als vor dem ASP-Fall die Preise hätten anziehen können war Tönnies (+VION) der Bremsklotz.
Aktuell hat Kreuzschiene natürlich Recht dass wir es Tönnies zu verdanken haben dass der Preis nicht noch weiter eingebrochen ist. Wobei aktuell von keinem Schlachter zu hören ist, dass der Preis weiter fallen soll/muss. Das liegt auch im Interesse der Schlachter den Preis nicht noch weiter zu drücken. Mit 1,27 ist man in Europa sehr wettbewerbsfähig und jede weiter Reduktion müsste auch an den LEH weitergegeben werden (da die genau wissen wie teuer CT und Co. einkaufen).

Ein guter Unternehmer und dazu zähle ich Clemens Tönnies weiß auch die Krise für sich zu nutzen. Aus reinem Wohlwollen werden in Rheda keine Entscheidungen getroffen.

Das stimmt nicht, der Corona Einbruch hat begonnen am 08. April mit 1,84 € von 1,89 €, dann sind die bis zum 13. Mai auf 1,60 € runter geschossen. Und dann gab es ein Unternehmen ganz alleine, das hat am 20. Mai von 1,60 € auf 1,66 € den Zug gedreht, und sonst wären die da schon abgeschmiert.
Bitte bei den Tatsachen bleiben, und keinen Mist schreiben !
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 15, 2020 10:18

elchtestversagt hat geschrieben:Nochmal, wer bekommt denn wirklich 1,27 Euro?
Die meisten, mit denen ich spreche, sind froh, wenn die die 1,15 Euro unter dem Strich bekommen bei den überfetten Schweinen.
Gestern morgen kam eine Spedition ( weil Ferienzeit, und Fahrer in Urlaub..), die erste Frage "Wie schwer" ( weil 160 auf dem Zettel..). Auf meine Antwort "normal" glaubte der Fahrer nicht, so sind wir erstmal in den Stall um zu sehen.
Denn was der die letzten zehn Tage gefahren hat hat er so noch nicht erlebt in seinen 30 Jahren Schweinekutscher.
Dabei, so seine Aussage, ist erstmal das (Gesamt-)Gewicht nicht so das Problem, weil alle wissen, das Schweine geschoben werden. Aber man versucht den von Amts-wegen einen Strick zu drehen wegen der fehlenden Fläche bei dem hohen Gewicht...Aber, so seine Aussage, was soll man denn machen, wenn man morgens am Stall steht und dem Bauer erklären muss, das man nur 100 Schweine auf dem Zug mitnehmen kann, weil die m2 einfach für 160 nicht ausreichen...
Und diese Aussagen decken sich ja mit denen vom Fleischverkäufer, Überschwere Schweine ohne ende.

Und bei einem Basispreis von 1,- € oder 1,10 €, wo manche ihn gerne hätten, wäre das besser ?
Zu den Gewichten. ist es in der Tat so, das ein Mäster das auf +- 5 Kg schaffen sollte, bei seinem Abnehmer das Gewicht mit anzugeben. Diese Baustelle mit dem Überladen, brauchen wir nicht auch noch zusätzlich, und der Landwirt ist beim Bussgeld auch dann mit dabei...
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Okt 15, 2020 10:28

elchtestversagt hat geschrieben:Nochmal, wer bekommt denn wirklich 1,27 Euro?

Ja die 1,27€ bekommen sehr sehr viele Betriebe hier im Nordwesten aktuell nicht mehr. Es wurden ja auch alle Zuschläge gestrichen und in den meisten Fällen die vorkosten angehoben.
Also defakto minus 3-5 Cent.

Das man in der Regel ab 105kg schon drei cent weniger bekommt sorgt dann dafür, dass Rück zuck zehn Cent weniger auf dem Konto sind.

Deswegen nochmal die Frage an Fleischverkäufer: wie gedenkt ihr diese Probleme jetzt zu lösen? Wenn jetzt bis Ende des Jahres minus gemacht wird bei den Landwirten, dann werden euch irgendwann die Schweine ausgehen.
Wer Schlachtsauen hat wartet mitkerweile vier Wochen auf Abholung wie ich so höre....
Estomil

Beitragvon DWEWT » Do Okt 15, 2020 10:33

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Begründung bitte ? Haben wir etwas falsch gemacht, was bitte ?

Nein, zumindest unternehmerisch nicht. Glückwunsch zu solchen Lieferanten, die alles mit sich geschehen lassen und sogar noch mitmachen!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Okt 15, 2020 10:46

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich muss jetzt mal eine Lanze für Tönnies brechen. Wir haben es wohl einzig ihm zu verdanken, dass der Preis momentan da ist, wo er ist. Es wäre bei den derzeitigen Verhältnissen ein Leichtes gewesen, den Preis auf 0,82€ zu drücken. Wurde aber nicht gemacht. Dafür bin ich dankbar.

Das ist ungefähr so, als würde jemand unschuldig vor Gericht stehen und sich dafür bedanken, dass er lebenslänglich statt die Todesstrafe bekommt. So devot muss man ersteinmal werden (können). :lol:
DWEWT

Beitragvon ltMart » Do Okt 15, 2020 10:46

@Fleischverkäufer
Ich beziehe mich auf die Zeit nach Sperre in Rheda und vor ASP beim Preis von 1,47. Da gab es Versuche den Preis anzuheben, Tönnies und Vion waren aber strikt dagegen und somit blieb der Preis stehen.
Auch was die Kürzung der Zuschläge angeht war Tönnies bei Basis 1,27 nicht zimperlich.
Dass daneben sowohl die 1,66 von Tönnies im Alleingang festgelegt wurden und vor 3 Wochen Tönnies sich erfolgreich gegen die 1,20 gewehrt hat, hatte ich hier im Forum genauso erwähnt.
Deshalb ist Tönnies für mich kein besserer oder schlechterer Abnehmer als die anderen Schlachter. Vor Corona war der große Vorteil bei Tönnies, man konnte immer Schweine unterbringen egal wie der Markt lief (zur Not mir Abschlägen aber die Schweine waren in der Maske). Das kann Tönnies (unverschuldeter Weise) nun leider nicht mehr leisten.

Gibt es hier von Mästerseite Erfahrungen beim Ostexport? Hier tritt ein Händler auf mit festem Preis ohne Maske 77% x Preis (Verhandlungssache) x Lebendgewicht. Soll entweder nach Polen/Tschechien oder die Slowakei gefahren werden.
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Okt 15, 2020 10:58

ltMart hat geschrieben:@Fleischverkäufer
Ich beziehe mich auf die Zeit nach Sperre in Rheda und vor ASP beim Preis von 1,47. Da gab es Versuche den Preis anzuheben, Tönnies und Vion waren aber strikt dagegen und somit blieb der Preis stehen.
Auch was die Kürzung der Zuschläge angeht war Tönnies bei Basis 1,27 nicht zimperlich.
Dass daneben sowohl die 1,66 von Tönnies im Alleingang festgelegt wurden und vor 3 Wochen Tönnies sich erfolgreich gegen die 1,20 gewehrt hat, hatte ich hier im Forum genauso erwähnt.
Deshalb ist Tönnies für mich kein besserer oder schlechterer Abnehmer als die anderen Schlachter. Vor Corona war der große Vorteil bei Tönnies, man konnte immer Schweine unterbringen egal wie der Markt lief (zur Not mir Abschlägen aber die Schweine waren in der Maske). Das kann Tönnies (unverschuldeter Weise) nun leider nicht mehr leisten.

Gibt es hier von Mästerseite Erfahrungen beim Ostexport? Hier tritt ein Händler auf mit festem Preis ohne Maske 77% x Preis (Verhandlungssache) x Lebendgewicht. Soll entweder nach Polen/Tschechien oder die Slowakei gefahren werden.

Das ist mir neu, das nach der Sperre von Rheda jemand einen Gedanken daran verschwendet hat, den Preis anzuheben, bei 200 000 Schweinen in der Warteschleife.
Nenne mir diesen Betrieb mal, das ist doch wohl der ************* des Jahres !
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 15, 2020 11:00

Ich habe ja nicht geschrieben, welcher Preis "der richtige" ist, Fleischverkäufer.
Nur das diese 1,27 in vielen Fälle halt nicht stimmt.
Zu den Gewichten, wenn du die Bude bis zum Platzen voll hast, und dir dein Abnehmer sagt, in "zehn Tagen", dann bist du froh über jedes Schwein, welches abgeholt wird. Da gibt es so manche aggressive Situation....Fahrer wollte ich in solchen Zeiten auch nicht sein. Und da sind wir bei einem "neuen" Problem...Die Politik und alle anderen reden von Sonntags schlachten...Hat eigentlich mal jemand mit den Fahrern gesprochen...Die sind alles andere als begeistert....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 787 von 2362 • 1 ... 784, 785, 786, 787, 788, 789, 790 ... 2362

Zurück zu Schweineforum