Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 13:42

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 789 von 2362 • 1 ... 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon cthu » Do Okt 15, 2020 19:55

Fleischverkäufer hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Ein viehhändler berichtete, dass ein großer bestimmter viehhändler im Clp Bereich viele Schlachtereien angefragt hat ob er schweine für 10 Cent unter Basis liefern kann. Somit bekommt mein viehhandel nun unter 6 Cent vezg.

wäre Diebstahl, der hat aber keine grünen LKW

Warum wäre das Diebstahl? Sind blaue Lkws
cthu

Beitragvon Favorit822 » Do Okt 15, 2020 20:38

Fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.schweine.net/news/wachsender-schweinestau-verschaerft-notlage.html. Ich kann nur hoffen, das diese Zahlen nicht stimmen, und deutlich zu hoch geschätzt sind. Und sonst wird das ja in einer Katastrophe enden.

Kann ich nicht verstehen und auch hier in Bayern nicht unbedingt teilen
Mastschweine fließen einigermaßen ab
Kann nur von meinen Ferkel berichten, Abholung läuft
Letzte Abrechnung 30kg Schnitt 50€ brutto, das kann ich aussitzen
Also warum sollte ich meinen Sauenstall nicht so fahren wie sonst auch ??
Wer in schlechten Zeiten zurück fährt hat auch in guten keine ferkel !

Nebenbei gesagt ist halt in Bayern die Welt noch in Ordnung
Favorit822

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Okt 16, 2020 7:21

Schweinepreise in Europa KW -42-2020
Nl (unv = EUR 1.34)
F (unv = EUR 1.496)
B (unv = EUR 1.05)
DK (unv = EUR 1.51)
E (unv = EUR 1.77)
It (- 1 Ct = EUR 1.48) LG
A (unv = EUR 1.59)
PL (unv = EUR 1.26)
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Okt 16, 2020 7:24

cthu hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Ein viehhändler berichtete, dass ein großer bestimmter viehhändler im Clp Bereich viele Schlachtereien angefragt hat ob er schweine für 10 Cent unter Basis liefern kann. Somit bekommt mein viehhandel nun unter 6 Cent vezg.

wäre Diebstahl, der hat aber keine grünen LKW

Warum wäre das Diebstahl? Sind blaue Lkws

Weil man zu solchen Preisen keine Schweine kauft, oder abrechnet. So schwer der Markt auch ist. Das gehört sich nicht.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Okt 16, 2020 7:31

Fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.schweine.net/news/wachsender-schweinestau-verschaerft-notlage.html.
Ich kann nur hoffen, das diese Zahlen nicht stimmen, und deutlich zu hoch geschätzt sind. Und sonst wird das ja in einer Katastrophe enden.

Die theoretisch Möglichen Schlachtzahlen stimmen schon mal nicht, das wäre noch ohne Corona berechnet . Den großen Panzer, den die da nennen, der hatte gerade die Genehmigung für 175 000 Schweine pro Woche, allerdings wird das in Tonnen genehmigt, und nicht in Stück. Und das wäre mit Corona Hygiene Auflagen auch " nur " noch 125 000 Schweine, der ist aber jetzt gerade bei 90 000 . Das Problem sind die gesetzl. Arbeitszeiten, wenn die nicht überschritten werden dürfen, kommen wir nicht weiter, weil das Personal fehlt..
Fleischverkäufer

Beitragvon Airplex » Fr Okt 16, 2020 9:58

Mal etwas anderes, mir ist zu Ohren gekommen, dass der Preis für Bio Schweine trotzt Corona und ASP gleich geblieben sei. Ist das tatsächlich so? Der Rückstau bei den Schlachtungen müsste doch den Bereich eben so treffen und wenn sich dann der Preis nicht anpasst, ist das Marktprinzip vollständig ausgehebelt.
Airplex

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 16, 2020 10:25

Airplex hat geschrieben:Mal etwas anderes, mir ist zu Ohren gekommen, dass der Preis für Bio Schweine trotzt Corona und ASP gleich geblieben sei. Ist das tatsächlich so? Der Rückstau bei den Schlachtungen müsste doch den Bereich eben so treffen und wenn sich dann der Preis nicht anpasst, ist das Marktprinzip vollständig ausgehebelt.

Der Preis für Bioschweine (Verbandsware 3,55 bis 3,80€/kg) ist konstant geblieben. Zwei kleinere Abnehmer haben den Preis sogar leicht angehoben. Die zahlen jetzt 3,90€/kg. Allerdings bis Mitte Dez. befristet.
DWEWT

Beitragvon Airplex » Fr Okt 16, 2020 10:40

DWEWT hat geschrieben:
Airplex hat geschrieben:Mal etwas anderes, mir ist zu Ohren gekommen, dass der Preis für Bio Schweine trotzt Corona und ASP gleich geblieben sei. Ist das tatsächlich so? Der Rückstau bei den Schlachtungen müsste doch den Bereich eben so treffen und wenn sich dann der Preis nicht anpasst, ist das Marktprinzip vollständig ausgehebelt.

Der Preis für Bioschweine (Verbandsware 3,55 bis 3,80€/kg) ist konstant geblieben. Zwei kleinere Abnehmer haben den Preis sogar leicht angehoben. Die zahlen jetzt 3,90€/kg. Allerdings bis Mitte Dez. befristet.

Puh, da bin ich schon echt überrascht. Gibt es denn da keinen Stau bei den Schlachtungen?
Airplex

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 16, 2020 11:38

Airplex hat geschrieben: Gibt es denn da keinen Stau bei den Schlachtungen?

Du darfst nicht vergessen, dass es sich um extrem geringe Stückzahlen handelt, verglichen mit dem konv. Markt. Wir liegen in etwa im 1%-Bereich! Bisher sind mir keine Staus bekannt.
DWEWT

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Okt 16, 2020 11:46

@Airpelx- Nein, gibt es nicht. Und sie können auf den Zug noch aufspringen, sind noch Plätze frei . Jeden Tag kommt ein neues Bio Siegel auf den Markt. Es ist nur noch eine BIOrei in Deutschland, dazu noch ITW. Wir haben bald mehr Labels auf den Packungen, als ein 20 Jahre alter Weltenbummler T 4 Bulli Aufkleber an der Heckscheibe .
Nur leider geben immer mehr konventionelle Landwirte die Viehhaltung auf, und die lassen sich die Bio Alternative durch rechnen, und kommen zu dem Entschluss das es auch nichts besser ist.
Ein Landwirt hat mir mal gesagt, das ist , als wenn man mir den Stundenlohn von 20 auf 40 € erhöht, aber was nützt es mir, wenn ich dann nur noch statt 8 Stunden nur noch 2 Stunden am Tag arbeiten darf. Kann ich dann auch nicht von Leben.
Fleischverkäufer

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 16, 2020 11:52

Fleischverkäufer hat geschrieben: Jeden Tag kommt ein neues Bio Siegel auf den Markt.

Das kann gar nicht sein. Allerdings gibt es ständig neue Label konv. Anbieter, natürlich mit grünem Anstrich. Also, aufpassen! Ohne EU-Biosiegel ist es nicht Bio!
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Fr Okt 16, 2020 11:54

So negativ kannst du das auch nicht sagen...Schliesslich sitzen in den Verbänden genügend Bürohengste, die sich daran dumm und dämlich verdienen, incl. der ganzen Zertifizierer und all den anderen Schmarotzern...Ist bei ITW auch. In erster Linie schafft jeder der da mitmacht Arbeitsplätze für andere, das sollte uns das ganze schon "wert" sein.Das wird bei euch demnächst nichts anderes. Es geht irgendwann nicht mehr um das Produkt an sich, sondern eher um das drum herum...Siehe Pflege...Zwei Malochen ( für Mindestlohn) und einer hat ein warmes Büro und seit einer Stunde Wochenende und verdient soviel wie die beiden Malocher...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Okt 16, 2020 12:51

Ich sehe das nicht Negativ, sondern Realistisch. Und dieser Markt hat auch zumindest zur Zeit noch etwas Nachfrage Wachstum. Und trotzdem tun sich diese Brüder wie Dementer, Bioland usw. sehr schwer, neue Betriebe zu finden. Und das wird ja seinen Grund haben, oder können die alle nicht rechnen ? Ich kenne einen Betrieb , der hatte 400 Sauen geschlossen, hätte auf 100 runter müssen, alle Ställe umkloppen, und hat sich das durch gerechnet. Und der hat dankend abgelehnt. Das muss nicht bei jedem so sein, aber irgendwo ist da auch ein Haken in System.
Die Preise sind auch für eine bestimmte Laufzeit fest, das stimmt. Aber es ist letztendlich auch wieder eine Art Lohnmast, wie beim Geflügel auch. Die geben dir nur soviel, das du gerade damit auskommst, und nicht die Lust verlierst, aber mehr auch nicht. Die Kaufmännische Freiheit wird da stark beschnitten , und das mag ich nicht so...
Fleischverkäufer

Beitragvon DWEWT » Fr Okt 16, 2020 13:39

Fleischverkäufer hat geschrieben: Die geben dir nur soviel, das du gerade damit auskommst, und nicht die Lust verlierst, aber mehr auch nicht. Die Kaufmännische Freiheit wird da stark beschnitten , und das mag ich nicht so...

Die konv. Kollegen haben nicht einmal ein Auskommen!
DWEWT

Beitragvon 714er » Fr Okt 16, 2020 14:10

DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben: Die geben dir nur soviel, das du gerade damit auskommst, und nicht die Lust verlierst, aber mehr auch nicht. Die Kaufmännische Freiheit wird da stark beschnitten , und das mag ich nicht so...

Die konv. Kollegen haben nicht einmal ein Auskommen!

Da gibt es dann die tollen Verträge wo man sich für 50 Cent an einen Schlachthof verkauft. Keine Aussagen zu Aufschläge oder Vorkosten und die Händler dürfen sich keine Konkurrenz machen.
714er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 789 von 2362 • 1 ... 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792 ... 2362

Zurück zu Schweineforum