Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 17:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 796 von 2362 • 1 ... 793, 794, 795, 796, 797, 798, 799 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Fr Okt 23, 2020 11:11

Nur mal eine "berechtigte" Frage: Wieviel Mastschweine könnten wir hier mehr zerlegen, wenn nicht die ganzen Ausländischen Sauen hier her kommen müssten...Auch etwas, was man ruhig der Bevölkerung klar machen dürfte...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Okt 23, 2020 11:27

Estomil hat geschrieben:Bei 4086000t selbst erzeugten Schwein und 30,7kg pro Kopf Verbrauch liegen wir bei einem Selbstversorgungsgrad von ca 160%.

Kann das stimmen????

Nein vergess es. SVG Deutschland interessiert keinen im Markt. SVG Europa schon eher. Das sind alles Zahlenspielereien die nicht wirklich oder nur bedingt eine Aussage für den Preis haben, oder jeder interpretiert sie so, wie er das gerne möchte. Die ganzen Sauen und Schweinehälften die in Rheda aus dem Ausland noch zusätzlich zerlegt werden, sind alles D Importe. Die ganzen speziellen Teilstücke die wieder exportiert werden , sind alles D Exporte usw. Industrie und Wurstfabriken importieren immer noch viel Fleisch aus dem Ausland. Das hat auch viel mit Verzehrgewohnheiten zu tun, in den NL werden viel Spare Rips gegessen, haben die viel zu wenig. GB hat viel zu wenig Bacon Speck.und so weiter... Die Kunst ist, jedes Teilstück dahin zu verkaufen, wo es am meisten gefragt ist, und den besten Preis erzielt. Dafür bedarf es aber auch große Mengen , damit sich das auch lohnt.
Das meiste dieser Zahlen spiegelt lediglich die Warenströme, aber sind kaum Indikatoren für die Preisentwicklung.
Natürlich sind solche Märkte wie China schon eher Preis relevant, und da kann man schon mal Preisentwicklungen vorher sagen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Okt 23, 2020 11:45

elchtestversagt hat geschrieben:Nur mal eine "berechtigte" Frage: Wieviel Mastschweine könnten wir hier mehr zerlegen, wenn nicht die ganzen Ausländischen Sauen hier her kommen müssten...Auch etwas, was man ruhig der Bevölkerung klar machen dürfte...

Ist mehr eine theoretische Frage. Ob man es der Bevölkerung klar machen kann, wenn die Erzeuger ihre Sauen nicht mehr los werden, da habe ich meine Zweifel.
Davon abgesehen, gibt es Verträge die sind nun mal bindend.
Davon abgesehen, ist der Rohstoff Sauenfleisch nicht so austauschbar, und diese Kunden brauchen den nun mal.
Davon abgesehen, nützt mir das nichts, wenn ich die Schlachtkapazitäten nicht weiter hoch fahren kann. dann kann ich zwar mehr zerlegen, aber vorher muss ich sie ja schlachten.
Aber die Sau hat bei uns nicht Vorrang, wenn es zu Engpässen kommt, geht das Schwein vor !! Die Fleischtheke im LEH steht über allem.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Okt 23, 2020 12:15

Fleischverkäufer, du weisst das, ich weiss das und alle anderen hier nun auch.
Aber, uns Bauern wird immer vorgehalten, das wir, ich und alle anderen Kollegen hier die eigentlichen "Schweine" sind, die den Deutschen Markt mit "selbsterzeugtem" Schweinefleisch fluten und die ganze Welt versorgen. Sowas nervt mich schon lange, denn dem ist nicht so. Und, die MSM reiten ganz gewaltig ( und auch Forentrolle hier) auf den "omminösen" 120 % umher, obwohl, und das hatte ich schon mehrfach geschrieben, das EU Durchschnitt ist und andere EU Länder ganz andere SVGs haben. Dennoch wird uns Bauern das in die Schuhe geschoben, egal ob es um den Regenwald geht ( Soja), ob es um das Nitrat geht ( Gülle) oder das wir Schweinebarone das Biowachstum verhindern, zudem noch die Tiere quälen und die Schwänze abschneiden ( von den Eiern ganz zu schweigen), nur um "Exportweltmeister" zu sein, was komischerweise in allen anderen Industriezweigen als Wohltat gesehen wird, nur im Bereich Agrar als Handhabe des Bösen....
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Okt 24, 2020 17:03

Alles bekannt Elchi, müssen wir nun mal durch.
So, Fleischverkäufer macht jetzt Feierabend. Hat heute besser gelaufen, als letzte Woche. Nächste Woche viel Hackfleisch und Knochenware in der Werbung.
schönes Wochenende
Fleischverkäufer

Beitragvon Lonar » Sa Okt 24, 2020 20:14

cthu hat geschrieben:Wie verstehe ich das hier? Bekommen hier alle bzw fast alle noch die alten Aufschläge vom viehhandel für ihre schlachtschweine? Vorkosten auch gleich geblieben?

Ich hab 1ct bei bocken müssen, dennoch über Notierung unterwegs lässt euch nicht verarschen von den Händlern. VK=4€
Schweine gehen immer noch recht zuverlässig einigermaßen kurzfristig weg wenn man direkt mit dem Schlachtern arbeitet. Bis jetz wars nie länger als 2 Wochen Vorlaufzeit. Wir kommen klar und Stallen auf was geht.
Lonar

Beitragvon Porcex » So Okt 25, 2020 8:30

@ Lonar

Aus welcher Gegend kommst Du noch gleich?
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » So Okt 25, 2020 9:28

Aus derselben wie du und ich.
Bei mir wurde auch nichts gekürzt oder erhöht. Schweine werden mal einen, mal zwei oder drei Tage geschoben. Bin bislang auch noch im Normalgewichtsbereich.
Wie gesagt, kommt stark auf den Abnehmer an. Die ganz grossen haben ihre Probleme ( sind auch sehr stark Hausgemacht...), während der "Mittelstand" oder die kleineren noch relativ normal laufen. Aber auch hier gibt es A......löcher, die nun nur von besagtem Viehhändler mit minus 10ct Schweine nehmen und ihre Stammlieferanten die Pistole vor die Brust gesetzt haben "entweder auch oder nicht".Deshalb gibt es deswegen auch hier und da Umdisponierungen. "Dafür" hat besagter Viehhändler anscheinend nun einen "Kollegeneuro" eingeführt, um die Schweine billiger verkaufen zu können. Ich bin da nicht auf dem laufenden, weil ich raus bin aus dem Verteiler da.
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » So Okt 25, 2020 11:11

Porcex hat geschrieben:@ Lonar

Aus welcher Gegend kommst Du noch gleich?

Mein Schlageisen verteilt CLP -Tatoos
Lonar

Beitragvon Nordhesse » So Okt 25, 2020 21:46

Auch in Nordhessen bisher kaum Schweinestau. Liegt wohl zum Teil daran, dass doch einige Tönnies- Verträge haben. Was jetzt auch nicht verwundert, da sowieso mindestens die Hälfte von hier aus nach Weissenfels geht
Nordhesse

Beitragvon Favorit822 » So Okt 25, 2020 22:07

Nordhesse hat geschrieben:Auch in Nordhessen bisher kaum Schweinestau. Liegt wohl zum Teil daran, dass doch einige Tönnies- Verträge haben. Was jetzt auch nicht verwundert, da sowieso mindestens die Hälfte von hier aus nach Weissenfels geht

Wenn nirgends ein richtiger Schweinestau ist sollten wir uns morgen in Fleischverkäufers Märchenstunde seine Stellungnahme dazu anhören !
Favorit822

Beitragvon 240236 » So Okt 25, 2020 22:17

Bei meinen Mästern merke ich schon, daß die Schlachtungen nicht so richtig laufen.
240236

Beitragvon 714er » Mo Okt 26, 2020 4:16

Dann schaut auf doe Schlachtgewichte im Schnitt anstatt Mur bei euch.
714er

Beitragvon 240236 » Mo Okt 26, 2020 6:41

714er hat geschrieben:Dann schaut auf doe Schlachtgewichte im Schnitt anstatt Mur bei euch.

Ich habe das geschrieben, da hier mehrere geschrieben haben, daß bei ihnen die Schweine relativ zeitnah geholt werden.
240236

Beitragvon Estomil » Mo Okt 26, 2020 6:46

Natürlich werden bei vielen die Schweine auch noch zeitnach geholt. Sonst käme es wohl kaum zu solchen Situationen, dass Schweine mit 140kg angeliefert werden.

In Schnitt liegt die vezg aber schon bei guten 100kg sg. Das will also was heissen.

Betroffen ist halt hauptsächlich Niedersachsen und nrw. Aber halt auch nicht alle. Je nach Viehhändler und Schlachthof.
Wer in Süddeutschland wohnt hat wohl generell kaum Probleme.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 796 von 2362 • 1 ... 793, 794, 795, 796, 797, 798, 799 ... 2362

Zurück zu Schweineforum