Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 17:32

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
36206 Beiträge • Seite 2074 von 2414 • 1 ... 2071, 2072, 2073, 2074, 2075, 2076, 2077 ... 2414

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Mai 04, 2024 19:29

fleischverkäufer hat geschrieben:OT. Ich habe mir heute morgen 13 Brötchen beim Bäcker gekauft diverse Sorten für 12,75 €. Dann mal zum Test im Aldi Backshop etwa das selbe für 6,15 €. Sicherlich von der Qualität nicht unbedingt vergleichbar. Aber der Preisunterschied ist ja der Wahnsinn. Da wird aber der normalverdiener schon ins Grübeln kommen. Wenn der Bäcker wirklich diese Preise nehmen muss, kann man das nicht ändern. Wenn er aber die nicht braucht, dann soll er sich nicht wundern, wenn er seinen Laden selber hingerichtet hat. Das mal am Rande. So jetzt mal sehen, was das Geschäft heute so macht. Südkorea hat uns diese Woche geholfen, die Mengen weg zu bekommen. Die Preise passen nur auch nicht zur Zeit.

Der Grund, warum HS3 und HS4 nicht funktionieren wird.
Frankenbauer83

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 05, 2024 6:57

Das ist nicht richtig, Frankenbauer.
Stand doch in der letzten Bauern-Bild ein Interview mit Fr. Dr-Woke-Marketing von Aldi Süd, das das funktionieren wird, weil man nichts anderes mehr listen wird. Und wenn es ( Aldi) das letzte Hemd kosten wird...( halt solange, bis Fr.Dr-Woke ihren Hut nehmen muss....).
Und wenn die verdammten Deutschen Landwirte diesen Weg nicht mitgehen wollen, dann Pech gehabt. Irgendwo auf der Welt wird es welche geben, die die Ware liefern werden. Und, so stand es auch drin, Aldi ist nicht dafür verantwortlich, ob und welche Zusatzerlöse für die HS 3 und 4 bei den Erzeugern ankommen wird, schliesslich verhandelt man nicht mit diesen kleinen Würmern, sondern mit den grossen Schlachtern/Zerlegern. Und wenn die deren Lieferanten halt nichts davon gönnen, dann nochmal Pech gehabt. Schliesslich wird Aldi Süd alles in der Welt versuchen, diese Ware, aufgrund ihrer Marktmacht, so günstig wie möglich für den neuen Verbraucher ein zu kaufen. Schliesslich soll der bislang im Umgangston benutze Satz "Gehst du auch zu Feinkost-Albrecht" so nah wie möglich an der Realität sein....
Das war, nur für Fleischi, mein Wort zum Sonntag.
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 05, 2024 7:17

Das war, nur für Fleischi, mein Wort zum Sonntag.

Alle die das sprechen, arbeiten viel oder nur mit " glauben". Du anscheinend auch, der Glaube kann grenzenlos sein,. Ich habe es aber mehr mit Realitäten, wenn ich die auch nicht immer Richtig erkenne. Wer aber seinem Glauben glaubt, der soll sich auch danach verhalten. Ob er falsch oder richtig liegt, wird dann die Zukunft zeigen,.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 05, 2024 7:23

Schon wieder falsch Frankenbauer. Wenn ich einen Golf kaufen will, kaufe ich ihn da wo ich ihn am günstigsten kaufen kann. Will ich aber einen Mercedes kaufen, bin ich bereit dafür mehr Geld als für einen Golf zu zahlen. Aber auch den will ich günstig kaufen. Irgendwann kommst du auch noch dahinter, Frankenbauer.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Mai 05, 2024 7:43

Fleischi: viele wollen den Mercedes zum Preis von einem Fiat
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » So Mai 05, 2024 8:04

fleischverkäufer hat geschrieben:

Schon wieder falsch Frankenbauer. Wenn ich einen Golf kaufen will, kaufe ich ihn da wo ich ihn am günstigsten kaufen kann. Will ich aber einen Mercedes kaufen, bin ich bereit dafür mehr Geld als für einen Golf zu zahlen. Aber auch den will ich günstig kaufen. Irgendwann kommst du auch noch dahinter, Frankenbauer.

Ich habe das schon verstanden, keine Sorge. Dein Vergleich hinkt allerdings. In deinen Beispiele unterstellst du, dass der Kunde die freie Wahl hat. Das soll er aber ja in Zukunft ausdrücklich nicht mehr haben. Die Offensive vom großen Aldi und Lidl zielen doch gerade darauf ab, dass der Kunde eben keine Wahl mehr hat und nur noch HS3 und HS4 in der Auslage liegt und er es dann kaufen muss.

Wenn die Nachfrage tatsächlich vom Endkunden käme, würde ich deinem Geschreibe ja zustimmen. So haben wir nur eine weiter "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" Umerziehung. Das liegt in der gleichen Schublade wie die Mobilitätswende und die Energiewende. Funktioniert auch nicht, weil es keiner mehr bezahlen kann.
Frankenbauer83

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 05, 2024 9:13

Und genau da liegt dein Denkfehler, Fleischi. Mercedes ist leider was für "Möchte-Gerne". Nur teuer, deutlich schlechte Qualität, nur Image, mehr nicht.
Ich will aber Rolls Royce, vielleicht noch Bently. Und einen Lexus LFA. Also wirklich Qualität.
Und unsereins ist mehr Realist, wie du dir das in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst.
Deine Denkweise ist die, dir ist es egal, ob HS1, 2 oder 55, bei deinem Geschäft ist das egal, welche HS durch deine Hälftenmaschine läuft.
Bei uns ist das anders. Aber das hatten wir schon tausendmal. Wie gesagt ( zum tausendsten male...), wenn du die Bude so umbauen müsstest, das die letzten Tage des Tieres dem entspricht, wie einige das für richtig halten. mit (Weide-) Wellness-Zone uvm, dann wirst du genau wie ich zu einem wirklichen Realist.
Eines habe ich gelernt, man soll nie vorlaufen, denn diejenigen, die vorlaufen, gehen gnadenlos unter. Man soll Beobachten, und dann rechtzeitig mitspielen oder nicht.
Ach ja, Lidl macht in GB was ganz anderes. Die wollen die Bauern wirklich mitnehmen ( anders als Fr.Dr-Woke-Aldi-Süd...) und die wirklichen Preise zahlen. Aber dafür muss man seine Bücher offen legen, was aber auch einige Protagonisten nicht wollen....Eine andere Form der "Integration".
Und genau da hat Frankenbauer auch Recht, wir haben schon viele Entwicklungen kommen und gehen gesehen. Ob nur noch Sauschweine ( wg. Kastration-btw auch da war es Adli..), oder Tiere ganz ohne Antibiotika ( REWE), oder keine GVO Futter, oder "Reale Klimakompensationspreise" oder oder...Es wird vielleicht demnächst mehr HS 3 und 4 geben, aber anders, als wir alle das hier denken. Die Putenhaltung bspw ist nun alles HS 3, ohne grosse Änderungen, weil halt die "Louisiana-Ställe", wo die meisten Tiere gehalten werden, immer schon "Aussenreize" hatten...Also "Alter Wein in neuen Schläuchen". Oder besser gesagt, vielleicht reicht es beim Schwein demnächst schon aus, die zahlreichen Fluchttüren, die wir in Süd-Oldenburg schon immer einbauen durften, einfach offen stehen zu lassen, um in HS 3 gelistet zu werden....
Wir werden es sehen...
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 05, 2024 9:41

Man Elchi, schwere Kost am Sonntagmorgen die du da servierst. Und du hast sogar Recht, das ist bestimmt das tausenste Mal was du die hier schreibst. Wobei ich das Thema eigentlich gar nicht angeschnitten habe, sondern du dich anscheinend darin festgebissen hast. ich will mich auch gerne wiederholen. keiner muss HF 3 machen. Es wird auch in Zukunft für alles einen Markt geben, bei bestimmten DISC aber irgendwann nicht mehr. Aber die sind nicht alleine der gesamte Absatz Markt. Die Betriebe die bisher schon auf HF 3 umgestellt haben, da höre ich nur positives, wobei bei jedem die Skeptisch am Anfang groß war. Das einer wieder ausgestiegen ist, ist mir nicht bekannt. Zumindest nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Grundsätzlich kann ich aber diese "Schizophrenie" von einigen hier auch weiterhin nicht verstehen, sich ständig darüber beschweren, das das Ausland ja alles billiger und besser kann, aber gleichzeitig diese Strategie der fast ! kompletten Absicherung der deutschen Fleischtheken mit deutscher Ware nieder zu machen . Und das noch nicht mal mit belastbaren Zahlen zu begründen, warum sich HF 3 ANGEBLICH nicht rechnen soll ? Aber gut, wie geschrieben, wiederholt sich alles immer wieder. So schönen Rest Sonntag.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Mai 05, 2024 10:03

fleischverkäufer hat geschrieben:Und das noch nicht mal mit belastbaren Zahlen zu begründen, warum sich HF 3 ANGEBLICH nicht rechnen soll ? Aber gut, wie geschrieben, wiederholt sich alles immer wieder. So schönen Rest Sonntag.
Das Problem ist , daß ich mit einer Person viel weniger Schweine machen kann, dadurch erhöhen sich schon mal die Stückkosten. Dann ist das Bauen mit Haltungsstufe 3 bei der Förderung schon wieder mit extremen Auflagen verbunden. Zusätzlich hole ich mir mit dem ganzen Stroh wieder viele neue Probleme in den Stall, die man vorher nicht hatte. Wenn ich ein bisschen den klaren Kopf einschalte und rechnen kann, dann komme ich zu dem Ergebnis, daß die 40ct Aufschlag nicht reichen.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mai 06, 2024 8:33

Das ist doch kein Problem. Bei 40 Cent sind das " nur" Mehreinnahmen bei einem Zug Schweine von ca. 6400 €.- Bei einem Durchschnittmäster mit 2000 MP macht das etwa 240 000 € mehr im Jahr. Förderung mal ganz aussen vor gelassen. Da wir ja bei "Wünsch Dir Was " sind, wie wäre es denn mal mit 1,- € mehr Kg. Dann wäre der Zug bei 16 000 € und im Jahr wären wir dann bei ca. 600 000 € Mehreinnahme. Bei 1,50 € würden wir schon fast die Million knacken. Dann schalte nochmal deinen klaren Kopf ein, und rechne mal. Grenzen nach oben gibt es bestimmt nicht, der Preis und die Mengen läßt sich beim Verbraucher locker erzielen.- Und die Afa für den Umbau am besten auf 12 Monate rechnen, das muß schon möglich sein. Alles andere wäre ja nicht planbar.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mo Mai 06, 2024 9:01

Fleischi: wenn das bei euerer Klitsche so läuft, dann ist es ja super. Du bist also in dem glauben, daß diese 6400€ Mehreinnahmen der volle Gewinn ist. Bei Haltungsstufe 3 brauche ich viel mehr Platz/Tier. Entweder ich reduziere die Tierzahl oder ich baue einen neuen Stall. Das muß alles von diesen 40ct bezahlt werden. Ausserdem muß man für HS3 eine Mistlagerstätte, Stohbergehalle bauen. Stroh bergen, einlagern usw. das kostet alles scheinbar nichts. Ja stimmt. Dieses ganze Strohgedöns erligt sich doch alles von selbst. Macht alles keine Mehrarbeit. Stroh fährt der Schlepper heim und das einstreuen erledigt der Einstreuroboter :lol: .Lebe weiter in deinen Träumen
Zuletzt geändert von 240236 am Mo Mai 06, 2024 9:10, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Mai 06, 2024 9:06

fleischverkäufer hat geschrieben: Dann schalte nochmal deinen klaren Kopf ein, und rechne mal.
Scheinbar bin nicht nur ich so benebelt im Kopf, denn sonst könntet ihr euch ja nicht mehr retten vor lauter HS3 Schweinen. Kann doch nicht so lukrativ sein, wie du das ausrechnest. Mann Mann komm doch mal zurück auf den Boden der Realität

PS.: Edeka will für die Vertragsverlängerung der Strohschweine im übrigen auch nicht mehr 40ct Aufschlag zahlen. Sie bieten jetzt 30ct an.
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Mai 06, 2024 9:22

Und GVO frei füttern wollen sie für das Geld ja auch noch! ;-)
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mo Mai 06, 2024 9:25

240236 hat geschrieben:Fleischi: wenn das bei euerer Klitsche so läuft, dann ist es ja super. Du bist also in dem glauben, daß diese 6400€ Mehreinnahmen der volle Gewinn ist. Bei Haltungsstufe 3 brauche ich viel mehr Platz/Tier. Entweder ich reduziere die Tierzahl oder ich baue einen neuen Stall. Das muß alles von diesen 40ct bezahlt werden. Ausserdem muß man für HS3 eine Mistlagerstätte, Stohbergehalle bauen. Stroh bergen, einlagern usw. das kostet alles scheinbar nichts. Ja stimmt. Dieses ganze Strohgedöns erligt sich doch alles von selbst. Macht alles keine Mehrarbeit. Stroh fährt der Schlepper heim und das einstreuen erledigt der Einstreuroboter :lol: .Lebe weiter in deinen Träumen

Aber bist Du nicht gerade am Ausbau Deiner Schweinehaltung?
Es hört sich bei Dir oft so an, als wäre absolut nichts verdient und das Geld, das man für Ferkel und Schweine erhält würde vorne und hinten nicht reichen.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mai 06, 2024 9:28

240236-Ich weiss zwar nicht, was du da jetzt gelesen hast, ich habe jedenfalls nicht ein Wort darüber geschrieben, ob sich das rechnet oder nicht. Das kann ich auch gar nicht, du anscheinend aber auch nicht. Solltest du aber können. Ich habe lediglich den Mehrerlös mal dargestellt. Natürlich auch mal mit Mondzahlen, würde aber nicht mal ausschliessen , das du der Meinung bist, die reichen immer noch nicht. Wenn du aber anscheinend davon ausgehst, das es reicht ein HF 3 Schild an den Stall zu nageln, das wird wohl nicht klappen. Und die 40 Cent sind im Mittel schon ein passender Wert, es gibt aber doch relative Unterschiede mit wem ich den HF 3 Vertrag abschliesse. Und in welcher Region ich bin.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36206 Beiträge • Seite 2074 von 2414 • 1 ... 2071, 2072, 2073, 2074, 2075, 2076, 2077 ... 2414

Zurück zu Schweineforum