Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 17:32

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
36206 Beiträge • Seite 2076 von 2414 • 1 ... 2073, 2074, 2075, 2076, 2077, 2078, 2079 ... 2414

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Di Mai 07, 2024 6:49

fleischverkäufer hat geschrieben: und die haben beide Seiten einzuhalten. Man was bist du doch ein Schwätz..
Das mit den beiden Seiten :lol: :lol: :lol: . Was habe ich nicht eingehalten? EDEKA bietet 2 Jahresverträge. Mit Vertragstreue brauchen sich die Schlachter nicht rühmen (da war doch mal was mit ITW). Dann kommt wieder irgendwas mit höherer Gewalt usw. Schaut doch nicht immer die anderen für Blöd an. Warum kann man bei 100 Mastplätzen keine Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen? Du hast aber den Mehrerlös mit 6400€ so dar gestellt, als ob das auch zugleich ein Mehrgewinn ist.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Di Mai 07, 2024 8:23

Geht dir jetzt so langsam die Luft aus ? Blöd oder, das es so Leute wie Höffti gibt, die nicht so schnell vergessen was Leute vor kurzem noch geschrieben haben ? Und die sich leider selber nicht mehr daran erinnern können, was die sich zu dem Zeitpunkt zusammen "gelogen " haben. Ich schreibe dir jetzt mal MEINE Meinung. Diese 100 HF 3 Schweine hat es nie gegeben, und du bist auch gar nicht dafür auditiert worden. Und das Edeka 2 Jahres Verträge anbietet, ist mir nicht bekannt. Und selbst wenn, müßtes du die 2 Jahre ja dann liefern. Also alles frei erfunden. Finde ich Schade. Keine gute Basis für solche Diskussionen. Ackersau beweist wenigstens, das es aber auch anders gehen kann.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Mai 09, 2024 10:10

Mir geht die Luft nicht aus. Ackersau hat überhaupt nichts bewiesen, da 460€/ Stallplatz nur ein einzelbetrieblicher Wert ist. Wenn er das mit 50% Förderung gemacht hat, dann kostete der Stallplatz nicht einmal 1000€. Möchte nicht behaupten, daß das in einzelnen Fällen nicht möglich ist, Aber es bleiben Einzelfälle. Bei Neubauten in HS3 sind bei uns alle über 1600€/Stallplatz gekommen. Dann sieht die Rechnung aber anders aus.

Zurück zum Preis: Ich glaube, daß sich in nächster Zeit nicht viel ändert. Nachfrage ist gut. Unser Metzger im Ort hat gestern gemeint, daß er zum Vatertag noch nie so viel verkauft hat, wie heuer.
240236

Beitragvon Höffti » Do Mai 09, 2024 11:10

240236 hat geschrieben:Mir geht die Luft nicht aus. Ackersau hat überhaupt nichts bewiesen, da 460€/ Stallplatz nur ein einzelbetrieblicher Wert ist. Wenn er das mit 50% Förderung gemacht hat, dann kostete der Stallplatz nicht einmal 1000€. Möchte nicht behaupten, daß das in einzelnen Fällen nicht möglich ist, Aber es bleiben Einzelfälle. Bei Neubauten in HS3 sind bei uns alle über 1600€/Stallplatz gekommen. Dann sieht die Rechnung aber anders aus.

Zurück zum Preis: Ich glaube, daß sich in nächster Zeit nicht viel ändert. Nachfrage ist gut. Unser Metzger im Ort hat gestern gemeint, daß er zum Vatertag noch nie so viel verkauft hat, wie heuer.

Du sagst es ja selbst: der eine kommt mit 460€ klar, ein anderer kommt auf 1600€.

Das sind dann die Unterschiede zwischen denen, die klar kommen und denen, die eben jammern.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mai 09, 2024 11:15

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Mir geht die Luft nicht aus. Ackersau hat überhaupt nichts bewiesen, da 460€/ Stallplatz nur ein einzelbetrieblicher Wert ist. Wenn er das mit 50% Förderung gemacht hat, dann kostete der Stallplatz nicht einmal 1000€. Möchte nicht behaupten, daß das in einzelnen Fällen nicht möglich ist, Aber es bleiben Einzelfälle. Bei Neubauten in HS3 sind bei uns alle über 1600€/Stallplatz gekommen. Dann sieht die Rechnung aber anders aus.

Du sagst es ja selbst: der eine kommt mit 460€ klar, ein anderer kommt auf 1600€.

Das sind dann die Unterschiede zwischen denen, die klar kommen und denen, die eben jammern.
Höffti: Ackersau hat aber den Stall gebraucht gekauft, das kann nicht jeder. Gebrauchte Schweineställe werden fast verschleudert. Suche dir einen Schweinestall in der Nähe zu kaufen-du wirst keinen finden, also musst du bauen und dann kommst mit diesem Betrag von Ackersau nicht klar.
240236

Beitragvon Höffti » Do Mai 09, 2024 11:18

Aber andere kommen halt klar. Aus welchen Gründen auch immer. Das ist es, was ich damit sagen wollte.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mai 09, 2024 11:46

Höffti hat geschrieben:Aber andere kommen halt klar. Aus welchen Gründen auch immer. Das ist es, was ich damit sagen wollte.

Andere bringen es auch auf die Reihe, daß die Kinder den Trecker Führerschein mit 16 machen und andere können dieses 1 Jahr nicht damit leben 8). Nur weil es einer schafft, ist es nicht allgemein gültig
240236

Beitragvon Höffti » Do Mai 09, 2024 12:02

240236 hat geschrieben:Andere bringen es auch auf die Reihe, daß die Kinder den Trecker Führerschein mit 16 machen und andere können dieses 1 Jahr nicht damit leben 8). Nur weil es einer schafft, ist es nicht allgemein gültig

Seltsamer Vergleich, wie ich finde. Ich würde es eher so formulieren, um zumindest dieses von Dir gezeichnete Bild als Vergleich brauchbar zu machen.
Einige schaffen es, dass die Kids den T bereits mit 15 machen dürfen, und viele halt nicht. Das ist in einer freien Gesellschaft und einem freinen Markt ganz normal.
Höffti

Beitragvon bauer hans » Do Mai 09, 2024 19:56

hier in OWL in der nähe steht noch ein Atlantic-stall mit 600 plätzen rum.
da müsste man die lüftung optimieren,dann müsste der laufen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Porcex » Fr Mai 10, 2024 11:01

Wo sind die ganzen Schweine hin?
Der zuspitzende Ferkelmangel Anfang des Jahres macht sich jetzt so langsam wohl bemerkbar.
Porcex

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 11, 2024 7:58

Es ist nicht mehr der Grillboom den es mal gab, zumindest noch nicht.Wenn ich mir die Absatz zahlen so ansehe. Da verändert sich was, wenn auch schleichend. Die Gemüsegriller werden mehr, auch wenn sie mengenmäßig immer noch keine große Rolle spielen. Das ganze muss gut beobachtet werden. Die DISC müssen viel zu viel Ware wegen MHD absenken, bzw. komplett vernichten. Die werden in Zukunft weniger ordern, das ist logisch. Für nächste Woche ist auch noch kein Artikel komplett durch verkauft. Sauenfleisch geht ganz schwach. Und die kosten steigen, die LKW fahren teilweise mit halber Ladung durch die Republik. Keine Fabrik fährt auch nur annähernd Vollgas . Heute mal sehen, was in den Läden so läuft. Das Wetter soll nächste Woche kippen, also schön vorsichtig bleiben. Das gute ist, das auch nicht zuviele Schweine am Markt sind. Wenn wir heute immer noch bei 900 000 wären, möchte ich mir den Preis gar nicht vorstellen. So schönen Samstag, ich muss heute bis zum Schluss arbeiten, bin der letzte der heute Abend das Büro verlässt .
fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Sa Mai 11, 2024 8:08

In 4 Wochen ist EM 2024 Start. Es kommt mir so vor, als wenn die Rote Seite alle möglichen Gründe sucht den Preis bis dahin nicht nennenswert steigen zu lassen! Aber das ist mein persönliches Empfinden, das mag ja jeder für sich anders beurteilen.
Das Grillverhalten mag sich ändern, aber das beläuft sich wohl eher nur im Promille Bereich. :prost:
Schönes sonniges Wochenende allen
Porcex

Beitragvon Marian » Sa Mai 11, 2024 11:52

Was hier ganz arg auffällt, ist das die klassische Bratwurst am Schützenfest etc immer weniger gegessen wird.
Pizza, Nudeln und Burger Buden werden belagert.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 11, 2024 13:09

Naja,
die vegane Umerziehung schlägt langsam durch.
Wir haben keine CMA mehr und die rote Industrie ist zu geizig, einen lustvollen Fleischgenuss zu bewerben.
Die Discounter werben bewusst nur für Grillen, als kleinen Familienevent, weil sie am Gemüse oder Grillkäse mit 30% Zellulose weniger Risiko bei ebenbürtigen bis höheren Gewinnen haben.
Und so kommt es, dass bei Volksfesten mit der Nähe zur Stadt bzw. Größe die Bedeutung von Bratwurst und Brätel in den Hintergrund rückt.
Aber guter Umsatz wird trotzdem noch von Fleischbrätern gemacht, deren Wurst auch schmeckt. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon bauer hans » Sa Mai 11, 2024 18:31

veganer sind ne kleine minderheit,geflügel und schwein wird immer noch gern gegessen :prost:
nur wissen die jüngeren gar nicht,was sie da essen.
vegane pampe kennen die auch nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36206 Beiträge • Seite 2076 von 2414 • 1 ... 2073, 2074, 2075, 2076, 2077, 2078, 2079 ... 2414

Zurück zu Schweineforum