Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:26

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
36203 Beiträge • Seite 2075 von 2414 • 1 ... 2072, 2073, 2074, 2075, 2076, 2077, 2078 ... 2414

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Mo Mai 06, 2024 9:34

Der Mehrerlös wird aber von den Kosten wieder aufgefressen. Und weil ich rechnen kann, deshalb schreibe ich es so. Wenn ich der Meinung wäre, daß man nur ein Schild drann nagelt, denn hätte ich dir nicht den ganzen Mehraufwand aufgezählt.

Wenn es so lukrativ ist, wie du meinst, warum werden dann so wenig solche Ställe gebaut oder umgebaut? Erkläre mir das bitte? Ich behaupte auch nicht, daß nichts verdient ist, nur diese Risiko von HS1 auf HS3 sehe ich noch nicht bezahlt.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mai 06, 2024 9:58

Was du hier immer liest. Ich meine nicht, und habe nicht geschrieben, das das Lukrativ ist. Ich habe den Mehrerlös pro Jahr dargestellt. Du behautest, das es nicht reicht, kannst das aber nicht mit Zahlen belegen. Wobei das auch sicherlich schwer ist, das sehe ich ein. Und es werden wohl kaum zur Zeit neue Ställe für HF 3 gebaut werden, sondern wenn dann nur Umgebaut. Und ich bin auch froh, das sich nicht jeder mit dem Gedanken trägt, weil so eine enorme Nachfrage nach HF 3 gibt es nicht, und wird es auch in Zukunft nicht geben. Es wird auch bis auf weiteres ein kleinerer Marktanteil bleiben, das steht ausser Frage. Davon mal abgesehen, muss immer beides relativ zeitgleich wachsen, das Angebot und die Nachfrage. Das eine geht nicht ohne das andere.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Mo Mai 06, 2024 11:58

Wer meinetwegen vor einigen Jahren zb gefördert seinen Stall um oder neu gebaut hat mit Haltungsstufe 3 der wird sicherlich ordentlich verdienen wenn er die Fördermittel zur Haltung aus dem Bundestopf mitnehmen kann.
Das läuft schon sehr sehr ordentlich.
Nur sind das halt reine Mitnahmeeffekte denn fest einplanen braucht man das Geld auch nicht denn das muss jedes Jahr neu beantragt werden.

Alles ein sehr grosses wahgnis.

Die Tage erzählte ein Kollege was in Osteuropa abgeht.
Da bekommt man für konventionelle Ställe nach EU Standart 84% Bauzuschuss und die passende Bürgschaft noch dazu....
Warum also noch einen Euro hier investieren wenn das letzten Endes eh nur kaputt reguliert wird.....
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mai 06, 2024 14:07

Das einzige was in Osteuropa abgeht, ist ASP ohne Ende. Da geht nicht mehr viel. Und schon gar nicht mit neuen Sauenanlagen. Da müssen wir auf absehbare Zeit nichts befürchten. Die bekommen auch die Bio Sicherheit nicht in den Griff.-

https://www.fli.de/fileadmin/FLI/Images ... -04-30.jpg
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mo Mai 06, 2024 16:00

Fleischi: Ich habe ca. 100 Mastschweine auf Stroh und habe mir die Kosten und die Arbeitszeit schon notiert. Habe auch eine Strohschweinevertrag mit EDEKA und deshalb kann ich dir sagen, daß unterm Strich kein Mehreinkommen rauskommt. Das mit dem Mehrerlös ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ich schreibe auch nicht: während Corona habt ich die Schweinefleisch für die Hälfte verkauft, als jetzt. Also habt ihr einen Mehrerlös von 100%.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Mai 06, 2024 16:13

240236 hat geschrieben: Habe auch eine Strohschweinevertrag mit EDEKA und deshalb kann ich dir sagen, daß unterm Strich kein Mehreinkommen rauskommt.

Die Frage ist dann: Wieso machst Du es dann? :wink:

Du bist doch da schon mal ausgestiegen zwischendurch. Und jetzt doch wieder mit dabei?

post2104133.html#p2104133
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Mai 06, 2024 17:10

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben: Habe auch eine Strohschweinevertrag mit EDEKA und deshalb kann ich dir sagen, daß unterm Strich kein Mehreinkommen rauskommt.

Du bist doch da schon mal ausgestiegen zwischendurch. Und jetzt doch wieder mit dabei?

Warum mache ich es; Weil ich diesen Stall jetzt habe und wenn ich sie als HS1 vermarkte bekomme ich den Mehraufwand nicht vergütet. Das war einfach mal ein Versuchsstall von mir. Stimmt. Habe zu Neujahr wieder angefangen, da sie die Anforderungen wieder erleichtert haben (wenn sie wieder genug haben, dann wird es sich wieder ändern :cry: ). Ich bin da flexibel 8)
240236

Beitragvon Höffti » Mo Mai 06, 2024 17:15

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Warum mache ich es; Weil ich diesen Stall jetzt habe und wenn ich sie als HS1 vermarkte bekomme ich den Mehraufwand nicht vergütet. Das war einfach mal ein Versuchsstall von mir. Stimmt. Habe zu Neujahr wieder angefangen, da sie die Anforderungen wieder erleichtert haben (wenn sie wieder genug haben, dann wird es sich wieder ändern :cry: ). Ich bin da flexibel 8)

Ah okay.
Also außer Arbeitsbeschaffung und Spesen nix gewesen. :lol:
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Mai 06, 2024 17:37

Höffti. so kann man es auch sehen. Aber ich bin um eine Erfahrung reicher :lol:
240236

Beitragvon Ackersau » Mo Mai 06, 2024 19:58

Ich bin mit der Wirtschaftlichkeit meiner Strohschweine zufrieden. Platzkosten (Gebäudekauf mit Umbau) nach Förderung netto 450 €. Mist geht gut bezahlt in ne BGA ( THG- Quote) Effizientes günstiges Audit. Aufschläge sind eher am unteren Level- aber im Absoluten Preistief sind sie nie unter 1,72 € gegangen. Passt für mich. Arbeit habe ich nicht mehr als im HS! Stall.
Ackersau

Beitragvon Höffti » Mo Mai 06, 2024 20:02

Ackersau hat geschrieben:Ich bin mit der Wirtschaftlichkeit meiner Strohschweine zufrieden. Platzkosten (Gebäudekauf mit Umbau) nach Förderung netto 450 €. Mist geht gut bezahlt in ne BGA ( THG- Quote) Effizientes günstiges Audit. Aufschläge sind eher am unteren Level- aber im Absoluten Preistief sind sie nie unter 1,72 € gegangen. Passt für mich. Arbeit habe ich nicht mehr als im HS! Stall.

Ja, das ist in vielen Branchen so. Die einen kommen mit den Bedingungen gut klar. Und andere nicht so gut.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mo Mai 06, 2024 20:10

Ackersau hat geschrieben:Ich bin mit der Wirtschaftlichkeit meiner Strohschweine zufrieden. Platzkosten (Gebäudekauf mit Umbau) nach Förderung netto 450 €. Mist geht gut bezahlt in ne BGA ( THG- Quote) Effizientes günstiges Audit. Aufschläge sind eher am unteren Level- aber im Absoluten Preistief sind sie nie unter 1,72 € gegangen. Passt für mich. Arbeit habe ich nicht mehr als im HS! Stall.
Dann beschreibe mal deinen Stall. Mit Einstreu nicht mehr Arbeit als mit Vollspalten :?
240236

Beitragvon Ackersau » Mo Mai 06, 2024 21:57

Tiefstreu, 300 Plätze 40 % mehr Platz. Eine Seite komplett offen Eingestreut werden ganze Quaderballen, die mit einem Greifer in die Bucht gesetzt werden. Dauer ungefähr MIT nachräumen der Ballen knapp 1 h / Woche. 80 cm höher Spaltenboden. Was ich an Zeit fürs Einstreuen brauche spare ich fürs Waschen. Man muss halt mal anders denken, hab ich mir auch erst nicht vorstellen können, dass das so gut funktioniert. Salmonellen einstellig. Gemistet wird alle 5 Monate- 4 Leute 6 h und es ist wieder eingestreut und der Mist liegt n der BGA.

Ich würde nie was Planbefestigtes bauen weil ich viel zu viel Angst hätte, dass die die Liegefläche vollkoten und ich das händisch regeln müsste.
Ackersau

Beitragvon fleischverkäufer » Di Mai 07, 2024 6:10

240236 hat geschrieben:Fleischi: Ich habe ca. 100 Mastschweine auf Stroh und habe mir die Kosten und die Arbeitszeit schon notiert. Habe auch eine Strohschweinevertrag mit EDEKA und deshalb kann ich dir sagen, daß unterm Strich kein Mehreinkommen rauskommt. Das mit dem Mehrerlös ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ich schreibe auch nicht: während Corona habt ich die Schweinefleisch für die Hälfte verkauft, als jetzt. Also habt ihr einen Mehrerlös von 100%.

Bitte was ? Weil du mal mit 100 Schweinen rumgespielt hast, kannst du beurteilen ob sich HF 3 rechnet , oder nicht? Und natürlich hast du einen Mehrerlös, du hast evtl, keinen Mehrgewinn, das mag ja sein. Und solche Spielereien macht Edeka mit ? Dann mache ich mal ein paar Strohschweine, dann mal wieder nicht, dann mal wieder doch ? Bei uns gibt es Mindestens 5 Jahres Verträge, und die haben beide Seiten einzuhalten. Man was bist du doch ein Schwätz..
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Di Mai 07, 2024 6:46

Fleischi: Ist doch einfach. Schreibe es wie es ist: Ihr wollt den BMW zum Preis von Fiat.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36203 Beiträge • Seite 2075 von 2414 • 1 ... 2072, 2073, 2074, 2075, 2076, 2077, 2078 ... 2414

Zurück zu Schweineforum