Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 14:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34976 Beiträge • Seite 2191 von 2332 • 1 ... 2188, 2189, 2190, 2191, 2192, 2193, 2194 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Mär 03, 2025 10:23

Und ICH würde mich erst mal daran stören, das hier über Verschwörungstheorien geschrieben werden, das es um T gegen V und W oder R oder was weiß ich geht. Mir wäre es lieber, das der Beschuldigte mal langsam aus der Deckung käme, und mal zu den Vorwürfen bzw. Gründen Stellung nimmt. Der Sanktionsausschuss von QS hat das schärfste Schwert gezogen, was die haben. Und wenn die das nur machen, weil es um Marktanteile geht, also bei aller Liebe, ich weiß nicht... und SOLLTE sich herausstellen, das der Verbraucher etwas gekauft aber nicht bekommen hat, dann erkläre du ihm mal, was der denn in Zukunft dann noch glauben kann, und was nicht ?
fleischverkäufer

Beitragvon Nick » Mo Mär 03, 2025 10:49

Das erinnert mich mal wieder an den Spruch den der Metzgermeister beim Wursten der Überlieferung nach zu seinem Lehrling gesagt hat.
"Wenn rauskommt, was da reinkommt, kommen wir rein und nicht mehr raus."
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 240236 » Mo Mär 03, 2025 11:04

BauerBruno hat geschrieben:Habe auf den Beschuldigten keinen Einfluss. Für mich gilt aber immer die Unschuldsvermutung. Vorsätzlichkeit muss nachgewiesen werden.

QS ist ein Bürokratiemonster ohne jeden Nutzen für Bauern. Die, die als Unternehmer gescheitert sind, sichern sich über Quatsch mit Soße (QS) ein Einkommen und wir buckeln uns ab.

Ist meine persönliche Meinung und die „Diener des Systems“ , die investiert haben in Tierbelustigung, werden das anders sehen.

Der Verbraucher hat ganz andere Sorgen und wird sich mit Bagatellen nicht hinterm Ofen her locken lassen.
Der Verbraucher, der auf so etwas Wert liegt, der wird das aber nicht als Bagatelle abgelten, denn dieser kauft ja aus Überzeugung dieses Fleisch, dieser Haltungsstufe. Wenn was wahres drann ist und es so gewesen ist, wie es in Top agrar gestanden ist, dann ist es ganz einfach Betrug.
240236

Beitragvon 240236 » Mo Mär 03, 2025 16:24

Zumindest hat die RVZ den Fehler schon mal zugegeben. Meist kommt, da aber noch mehr ans Tageslicht.
240236

Beitragvon Ackersau » Mo Mär 03, 2025 16:42

Was wurde denn nun gemacht? Also unter den Agrarmagazinen sticht eins mit oft reißerischen Berichten raus- und das ist nicht TA.
Ackersau

Beitragvon 240236 » Mo Mär 03, 2025 16:51

Ich habe nur den Beitrag auf Top Agrar gelesen.

Was mir von Bauer Bruno verdächtig vorkommt, daß er gegen andere Händler massiv Stimmung macht, sich erst seit ein paar Tagen registriert hat und nur zu diesem Thema seine Meinung abgibt.

IUnd ich sehe das Umlabeln von Haltungsstufen immer noch nicht als Bagatelle an, wie es Bruno schreibt. Wenn es so wäre, dann ist das höchst krimminell.
240236

Beitragvon Ackersau » Mo Mär 03, 2025 19:39

Jep-
Ackersau

Beitragvon 240236 » Mo Mär 03, 2025 20:23

BauerBruno hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Ich habe nur den Beitrag auf Top Agrar gelesen.

Was mir von Bauer Bruno verdächtig vorkommt, daß er gegen andere Händler massiv Stimmung macht, sich erst seit ein paar Tagen registriert hat und nur zu diesem Thema seine Meinung abgibt.

IUnd ich sehe das Umlabeln von Haltungsstufen immer noch nicht als Bagatelle an, wie es Bruno schreibt. Wenn es so wäre, dann ist das höchst krimminell.

Ich vertrete Eigeninteressen wie jeder andere. Ich bin Vertragspartner der RVZ und wenn angezählt werden und nicht aufstehen, sind einige Züge Schweine in Luft aufgelöst und ich bin ebenfalls erledigt.
Wenn dies dann wegen Intrigen und Gerüchten passiert, ist das besonders ärgerlich.

Ich verstehe die ganze Hetze nicht und vor allem erzeugt ihr nur Verlierer.

Ich kann mit der Meinung von 123123 gut leben: QS ist toll, top Agrar ist toll, der Strukturwandel im Viehhandel ist toll, die roten Zahlen der Mäster sind toll.
Jede weitere Diskussion zwecklos.
Warum sollen sich einige Züge Schweine, die der RVZ geliefert wurden in Luft auflösen? Ich finde QS, Top agrar auch nicht toll, aber Betrug ist ganz einfach Betrug und das erzeugt auch ein Misstrauen gegenüber dem Verbraucher und allen anderen in der ganzen Kette. Wenn es Intriegen und Hetze ist, dann ist es verwerflich, aber warum hat heute die RVZ zugegeben, daß da was nicht Rechtens war?
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Di Mär 04, 2025 22:23

https://www.agrarheute.com/management/a ... ten-633010

Gehören die auch zu Top-Agrar ? Ließt sich aber nicht gut das ganze.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Mär 05, 2025 1:24

fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/rvz-skandal-sollten-landwirte-tun-qs-gibt-antworten-633010

Gehören die auch zu Top-Agrar ? Ließt sich aber nicht gut das ganze.
Das sind doch alles Bagatellen (so wurde zumindest berichtet) :evil:
240236

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mär 05, 2025 3:31

Was für ein "Skandal"....
https://www.focus.de/panorama/welt/lass ... dba17.html
elchtestversagt

Beitragvon Ackersau » Mi Mär 05, 2025 18:07

...

Ist das eigener Text? Wohl kaum ...
Link zur Quelle?

wird gelöscht, wenn innerhalb 24 Stunden keine Angaben dazu folgen!
Falke 05.03.2025 19:20

Text gelöscht.
Falke 07.03.2015 09:00

1. Hat die Raiffeisen Viehzentrale bei der Vermarktung manipuliert?
Die Vorwürfe wiegen schwer: Die Raiffeisen Viehzentrale GmbH (RVZ) soll bei der Vermarktung von Großvieh zwischen November 2023 und Januar 2024 falsche Angaben gemacht haben.
Im Raum steht, dass bei der Vermarktung von Großvieh Unterschriften gefälscht wurden und bei gut 1.100 Bullen falsche Angaben zur Haltungsform gemacht wurden.
Unklar ist noch, wer dafür im Detail verantwortlich ist.
Die RVZ GmbH gilt seit dem vergangenen Jahr als der größte genossenschaftliche Viehvermarkter Deutschlands. Sie entstand Anfang 2024 durch den Zusammenschluss der VVG Werne eG aus dem Münsterland und der Viehzentrale Südwest eG aus Baden-Württemberg.

Durchgesickert ist der Betrugsverdacht, weil der Sanktionsbereit des QS-Systems empfohlen hat, die RVZ und einige angeschlossene Betriebe aus dem QS-Systems auszuschließen. Die Reaktionen darauf folgten prompt: Die Westfleisch SCE sowie der zum Edeka-Verbund gehörende Fleischhof Rasting wollen ihre Zusammenarbeit mit der RVZ im „BauernLiebe“-Programm zum 10. März 2025 beenden.

Inzwischen hat die RVZ in einem Schreiben mitgeteilt, dass es im Zeitraum zwischen November 2023 und Januar 2024 tatsächlich Widersprüchlichkeiten bei den Lieferungen gegeben habe. Daher habe sie direkt externe sowie interne Prüfungen durchgeführt. Die weitreichende Sanktionierung durch QS hält die RVZ für nicht angemessen.
Die Probleme konzentrierten sich auf einen kurzen Zeitraum, der bereits ein Jahr zurückliegt und es habe danach nachweislich keine Probleme mehr gegeben.
Zudem fallen die Unregelmäßigkeiten in den Zeitraum der früheren Gesellschaft RVG, die nach der Fusion zwischen der VZ Südwest in der RVZ aufgegangen ist.
Das Unternehmen arbeite intensiv an der Aufarbeitung des Falles, betonte gestern (Dienstag) RVZ-Geschäftsführer Martin Wesselmann bei einer Videokonferenz mit fast 500 Teilnehmern, an der auch meine Kollegen Marcus Arden und Heinz Georg Waldeyer teilgenommen haben.

Dort sagte Wesselmann: „Ich kann bestätigen, dass bei der Vermarktung von Großvieh unterschiedliche Parteien involviert waren und dabei falsche Lieferscheine mitgeführt wurden. Richtig ist auch, dass der Sachverhalt bislang nicht aufgeklärt ist. Wir wissen nicht, wer die Lieferscheine im Zeitraum November 2023 bis Januar 2024 verändert hat.“

Verständnis haben Wesselmann und sein Geschäftsführerkollege Josef Ebert, dass Edeka in drei Regionen eine Liefersperre für alle Tierarten aus höheren Haltungsformstufen verhängt hat. Zudem gab es in einer süddeutschen Region eine Sperre für konventionelle Ware.
Diese ist aber inzwischen wieder aufgehoben.
Offen ist derzeit, wie es in Bezug auf die QS-Sperren weitergeht. Die RVZ sei mit QS im Gespräch und suche nach einer einvernehmlichen Lösung.
Gesperrt bleibt bis auf Weiteres die Transportsparte der RVZ für QS-Tiere.
Eine Sperre besteht auch weiter für die Bündlerfunktion der RVZ im QS-System. QS hat die RVZ aufgefordert, den Bündlervertrag bis zum 25. April 2025 zu kündigen.

Wichtig zu betonen war der RVZ-Geschäftsführung, dass sich das Unternehmens angesichts der Manipulationsvorwürfe nicht in einer finanziellen Schieflage befindet.

Das war der Artikel aus dem Westfälischen Wochenblatt- Entschuldigung, ich dachte das stände drüber
Zuletzt geändert von Ackersau am Fr Mär 07, 2025 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ackersau

Beitragvon 240236 » Do Mär 06, 2025 17:23

Heute wurde mir gesagt, daß die Ferkel im Süden mittlerweile zu wenig sind. Übergewichtige Schweine gibt es aber immer noch. EG rechnet morgen bei den Ferkeln mit +2€
240236

Beitragvon Estomil » Do Mär 06, 2025 18:27

Ferkel sind durch die Bank Mangelware. Es fehlen so wie es ausschaut wohl bis zu zwei Wochenproduktionen.
Also deutlich über eine Million.
Die Übergewichte sind hier im Nordwesten überwiegend abgebaut.
Estomil

Beitragvon Marian » Fr Mär 07, 2025 9:06

Ich denke wenn ein anderer Viehhändler, bspw. einer mit einem großen V, an der Stelle der Raiffeisen stünde würdest du darüber ganz anders reden.
Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34976 Beiträge • Seite 2191 von 2332 • 1 ... 2188, 2189, 2190, 2191, 2192, 2193, 2194 ... 2332

Zurück zu Schweineforum