Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 14:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34976 Beiträge • Seite 2192 von 2332 • 1 ... 2189, 2190, 2191, 2192, 2193, 2194, 2195 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Fr Mär 07, 2025 10:27

Die Preisgestaltung der vezg lässt sicherlich reichlich Spielraum für Kritik.
Und zwar beim Ferkel wie auch dem Mastpreis. Das habe ich auch schon öfter Mal erläutert, dass wir uns sehr oft meilenweit von Marktpreisen bewegen.
Hier kann es nur zwei sinnvolle Systeme geben. Entweder man setzt auf ein Börsensystem das jederzeit einen realistischen Marktpreis wiederspiegelt, oder man nutzt einen Marktpreis wie aktuell bei dem sich die größten Handelspartner per Handschlag auf einen Preis einigen.

Das börsebasierte system hat zweifelsohne Vorteile wenn der Markt knapp versorgt ist. Dann gehen die Preise durch die Decke.
Anders herum wird in einer Krise der Preis nach unten durchgereicht.

Interessant wäre also zu wissen mit welchem Preis man im Schnitt besser fahren würde.
In der Vergangenheit war ich durchaus der Meinung, dass ein Börsensystem deutlich besser wäre.
Die USA hatten dadurch zb Jahrelang bessere Preise als wir.

Mit der Corona Krise und dem wegbrechen von über 20% der Produktion hat es hierzulande jedoch einen Erkenntnisgewinn vor allem auch in leh gegeben. Man will nicht mehr um jeden Preis den günstigsten Preis in Regal liegen haben sondern ist bereit über Tierwohl und eine Anbindung an 4 oder 5xD die heimische Landwirtschaft zu schützen. Das ist natürlich auch ein stuckweit PR mit dem Tierwohl. Und man findet es auch sicherlich nicht schön wenn stinkige Bauern mit ihren treckern die Zentrallager blockieren.

Aus diesen Gründen bewegen wir uns jetzt seit drei Jahren mit der vezg am oberen europäischen Preisgefüge und sind da bis aktuell eigentlich ganz gut mit gefahren.

Das es jetzt Mal geknallt hat würde ich den Schlachtern nur zum Teil anlasten. Natürlich wurde da der Fehler gemacht die Mengen nicht ausreichend zu steuern. Da hätte man schon viel früher an der Preisgestaltung zb bei ausländischen Ohrmarken was machen können.
Aber das ist ja auch nur die eine Seite. Die andere lautet, dass durch hohe Preise hierzulande sehr viele kleinere Schlachthöfe nicht mehr Wettbewerbsfähig sind und damit schlachthaken abgebaut wurden.
Dem hätte man nur entgegenwirken können indem der vezg Preis deutlich eher abgesenkt worden wäre um die Exportmärkte zu stützen.
Hat man aber nicht und will man auch nicht.
Dazu kam jetzt die MKS die dann nochmal alles durcheinander gebracht hat.

Ich sehe da jetzt zur Zeit kaum wie man das alles hätte verhindern können. Am Ende wurden einfach 30-50000 Schweine zuviel gemästet die hierzulande den Druck erzeugt haben. Und das sind auch ziemlich genau die Stückzahlen die letztes Jahr zusätzlich aus Dänemark gekommen sind.

In Summe können wir wahrscheinlich noch froh sein, dass die vezg den Preis bei 1,72 halten konnte denn die letzten 8 Wochen hätte man uns bei einem börsenbasierten system bis auf einen Euro runtergereicht.

Preislich wird es ab Ende März wieder hochgehen weil das der Deal war den die vezg gemacht hat. Und dann wird man sehen müssen wie sich der Markt entwickelt.
Holland stockt kräftig ab, Polen ebenfalls. Hierzulande werden die Ferkel auch nicht mehr weswegen die Aussichten jetzt nicht dramatisch schlecht sind.
Estomil

Beitragvon Porcex » Fr Mär 07, 2025 15:19

@ BauerBruno
Ich habe mich hier als Mäster unter den ganzen Ferkelerzeugern schon fast alleine gefühlt :wink:
Bei mir wird auch jede Woche zügeweise das Geld abgeholt! Ich dachte zum Jahresende, dass die Schere Ferkel/Mastschwein nicht mehr weiter auseinander geht. Jetzt gehts aber richtig ab von Woche zu Woche!
Porcex

Beitragvon Fendt 728 » Fr Mär 07, 2025 15:38

Als damals die Ferkelpreise am Boden waren hat man von den Mästern Solidarität erwartet und die normale Notierung zu bezahlen. Jetzt ist das alles vergessen und nichts mehr wert.
Fendt 728

Beitragvon Estomil » Fr Mär 07, 2025 16:27

Das kann man so und so sehen.
Ja als die Ferkel 18€ gekostet haben hat man gehofft, dass die mäster weiter einstallen.
Schlecht gefahren sind die damit aber auch nicht.
Gernell fährt man mit billigen Ferkeln immer gut. Weil irgendwann die Tiere ins Geld wachsen. Das kann auch Mal ein zwei Durchgangs dauern.

Nur das ist mittlerweile vergessene Milch weil eben schon drei Jahre her. Die Welt hat sich weiter gedreht und der Markt ist heute wie er ist.
Ich würde beim aktuellen vezg Ferkelpreis jetzt nicht allzu sehr schimpfen weil die Marktlage seit etwa 4 Wochen schon so ist, dass die Nachfrage nicht bedient werden kann und jetzt aktuell alle Dämme reißen und das Loch immer größer wird.
Zehn Euro mehr wäre auch gerechtfertigt. Da wird der Preis also auch politisch unten gehalten bis bei den mästern auch der Preis steigt. Falls er steigt.

Ich halte das schon für ein Entgegenkommen.
Estomil

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Mär 07, 2025 17:32

Fendt 728 hat geschrieben:Als damals die Ferkelpreise am Boden waren hat man von den Mästern Solidarität erwartet und die normale Notierung zu bezahlen. Jetzt ist das alles vergessen und nichts mehr wert.

Gefordert hat man das, stimmt.
Gemacht hat das keine Sau. Im Gegenteil die haben sich gefreut 45kg Ferkel für 45€ zu bekommen.
Also ich hab kein Mitleid mit einem mäster. Die Ferkel sind ja nicht teuer, sie kosten nur mehr!
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Fr Mär 07, 2025 18:07

Fendt 728 hat geschrieben:Als damals die Ferkelpreise am Boden waren hat man von den Mästern Solidarität erwartet und die normale Notierung zu bezahlen. Jetzt ist das alles vergessen und nichts mehr wert.
Es haben viele Züchter aufgehört und in die Mast gewechselt, weil da das Geld einfach leichter zu verdienen war. So wie es ausschaut wendet sich schön langsam das Blatt (habe das schon vor 5 Jahren behauptet, daß das so kommt). Den Mästern (mit Ausnahmen) war das völlig egal, daß der Ferkelpreis total im Keller war.

Die Mäster haben aber noch nie gejammert, wenn beim Ferkelerzeuger die Ferkel bis 40kg oder 45kg im Stall waren und sie das Übergewicht mit nur 50ct/kg kaufen mußten.
Zuletzt geändert von 240236 am Fr Mär 07, 2025 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon Porcex » Fr Mär 07, 2025 18:12

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Gemacht hat das keine Sau. Im Gegenteil die haben sich gefreut 45kg Ferkel für 45€ zu bekommen.
Also ich hab kein Mitleid mit einem mäster. Die Ferkel sind ja nicht teuer, sie kosten nur mehr!

Das waren aber wohl freie Autobahn-Ferkel! In der Regel bei festen Anbindungen wurde der vereinbarte Aufschlag auf VEZG ich würde mal behaupten von den allermeisten Mästern auch bezahlt. Die Mäster, die dem billigsten Ferkel hinterherjagten, wurden später genauso wieder abbestraft, in dem sie bei umgekehrter Marktlage 25€ und mehr Aufschlag mit langer Wartezeit zahlen durften. Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ihr privat mit euren Abnehmern andere Erfahrungen gemacht habt.
Porcex

Beitragvon 240236 » Fr Mär 07, 2025 18:20

Porcex hat geschrieben:

Das waren aber wohl freie Autobahn-Ferkel! In der Regel bei festen Anbindungen wurde der vereinbarte Aufschlag auf VEZG ich würde mal behaupten von den allermeisten Mästern auch bezahlt. Die Mäster, die dem billigsten Ferkel hinterherjagten, wurden später genauso wieder abbestraft, in dem sie bei umgekehrter Marktlage 25€ und mehr Aufschlag mit langer Wartezeit zahlen durften. Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ihr privat mit euren Abnehmern andere Erfahrungen gemacht habt.
Nein, da hat 615 schon Recht. Bei mir hat die EG, während Corona das Übergewicht auch nicht bezahlt, und bei uns im Süden liefert kein Ferkelerzeuger Autobahnferkel, da es nur 2 EG`s gibt und keine privaten Händler, außerdem gibt es bei uns dieses Aufschlag- oder Zuschlagsystem (weis jetzt nicht genau, wie es betitelt wird) nicht.
240236

Beitragvon T4512 » Fr Mär 07, 2025 18:58

Die Arbeit mit den Ferkeln soll auch bezahlt werden. Warum macht nicht jeder Ferkelerzeuger eigene Mast?
T4512

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Mär 07, 2025 19:04

T4512 hat geschrieben:Die Arbeit mit den Ferkeln soll auch bezahlt werden. Warum macht nicht jeder Ferkelerzeuger eigene Mast?

Hier, ich seit 1 1/2 Jahren. Noch nie mit so wenig arbeiten Geld verdient !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Fr Mär 07, 2025 19:15

T4512 hat geschrieben:Die Arbeit mit den Ferkeln soll auch bezahlt werden. Warum macht nicht jeder Ferkelerzeuger eigene Mast?

Hier, ich seit 1 1/2 Jahren. Noch nie mit so wenig arbeiten Geld verdient !
Ich mäste auch einen Teil selber, und kann diese Gejammere von Brunno nicht verstehen. Im Endeffekt bringt dieses ganze Hik hack Mäster gegen Züchter nichts. Die Rahmenbedingungen sind so gemacht (und wir damit nicht auf Weltmarktniveau produzieren können), daß der Preis, der beim Landwirt ankommt zu niedrig ist.
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Mär 07, 2025 20:01

Ziel erreicht. Wieder Mäster gegen Ferkelerzeuger. Dabei liegt die Wurzel des Übels (zu wenig Ertrag in der Produktionskette) in der seit ca. 2022 fast verdoppelten Marktspanne des LEH beim Schweinefleisch.

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... 0e8c3d8f68
Frankenbauer83

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Fr Mär 07, 2025 20:47

Ich empfehle übrigens jedem mäster sich selber ein paar Sauen zuzulegen. Kann doch nicht so schwer sein ein Ferkel für 50€ zu produzieren.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Höffti » Fr Mär 07, 2025 21:16

BauerBruno hat geschrieben:Einfach Zahlen sprechen lassen.
Alle Sauenhalter im Land verbrennen in aktueller Woche gut 3000€

Alle Mäster über 11 Mio.

Agrarblog macht noch schlechte Stimmung zum Dessert
https://www.landvolk-mittelweser.de/sit ... 0-2025.pdf

Und was bringt Dir das jetzt?
Als die Ferkelerzeuger drauf gezahlt haben, dass es raucht, hast Du den Mist ja auch nicht reingestellt hier.

Bau Dir einen Sauenstall, erzeuge Ferkel und werde reich!
Ist doch ganz einfach für Dich!
Höffti

Beitragvon 240236 » Sa Mär 08, 2025 9:11

Daß du dem Verpächter die Kündigung übergibst, das bringt vielleicht deinem "Ego" etwas. Für den Verpächter ist es nicht schlimm, denn dann kommt der nächste und bezahlt meist mehr wie der Vorgänger
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34976 Beiträge • Seite 2192 von 2332 • 1 ... 2189, 2190, 2191, 2192, 2193, 2194, 2195 ... 2332

Zurück zu Schweineforum