Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 12:47
BauerBruno hat geschrieben:Estomil
Absolut unterirdisch.
BauerBruno hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:BauerBruno hat geschrieben:. Einer ist angestellt in der Ferkelproduktion
Na, da haben mich meine feinen Antennen mal wieder nicht im Stich gelassen...
Laut PN sind wir ein und dieselbe Person und zu wissen was die eigenen Kinder machen, braucht keine Antennen.
Vielleicht sotierst du deine Nicks mal richtig, das kann böse enden wenn man nicht mehr weiß wer man ist.
LOL
Estomil hat geschrieben:Ich denke Mal die redest von netto Preisen. Da sind die 90€ aber etwas hoch angesetzt.
Bei 15€ Zuschlag landet man irgendwo netto bei 80€.
Futter ist halt so eine Sache. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer gute Kontrakte letzten Sommer gemacht hat kommt womöglich ganz anders klar. CCM ist auch ein Faktor der preislich richtig reinhaut.
Aber ja von Vollkosten kann keine Rede sein.
Der Mastpreis muss schleunigst hoch damit das wieder Spass macht.
Und nachhaltig auch eher Richtung 2,2€.
Am Ende wird man aber vermutlich eingestehen müssen, dass die Margen in der Mast die nächsten Jahre knapp sein werden. Eben weil zuviele mäster weitermachen und sich die Wirtschaftlichkeit ein gutes Stück in Richtung sauenhaltung verschoben hat.
Was halt auch nötig war.
Das Problem ist halt, dass der Markt heute nicht mehr regiert. Es werden keine neuen Sauenställe gebaut so wie früher die die Verhältnisse wieder umgedreht haben.
Und gefühlt wird das mit den Ferkel nur noch schlimmer weil Holland abstockt und auch in Deutschland mit dem Deckzentrum weitere Betriebe dicht machen.
Deswegen sag ich ja, dass die Schlachter da starker regulierend eingreifen müssen. Es darf vielleicht nicht mehr jede kleine Mastbude voll gemacht werden. Gute Mastpreise bekommen wir vorerst nur, wenn wir im Bereich von 700k schlachtungen die Woche bleiben.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Herbert_S