Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 22, 2025 0:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34975 Beiträge • Seite 2213 von 2332 • 1 ... 2210, 2211, 2212, 2213, 2214, 2215, 2216 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Holzanton » Mi Apr 09, 2025 17:21

Denen liegt der Anstieg der letzen 14 Tage noch im Magen.
Man hört auch nichts mehr über schwirige Verhältnisse usw
Totale Ruhe von Fleischi und Co.....
Beim Preis ruterprügeln sind sie klasse- Steigen ist schwirieg. Ist so war immer schon so wird immer so bleiben
Holzanton

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 09, 2025 17:38

BauerBruno hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Was bedeutet das Porcex nur noch in Schwarz und nicht mehr unterstrichen angezeigt wird ? Das er sich abgemeldet hat ? Das würde ich außerordentlich bedauern !!!!! Immer ein fairer und sachlicher Schreiber gewesen .Also wenn wir hier dafür neue bekommen, die nur ununterbrochen noch einen Müll nach dem anderen schreiben, ist das meiner Meinung nach nicht gut.

@Fleischi

Und wieder die Frage, woher kommt der Hass bei C.T. gegen Bauern?
Wie man aus LsV Gruppen hört, wird Lieferanten und Bauern eine Planungspauschale abgezogen. Einfach so.
Du wirst noch richtig auf Schweine warten mein Freund. Glaubst du wirklich wir sind sooo dämlich?

Bei T. Agrarblog droht man mit der Feiertagskarte... Rechtzeitig anmelden bla bla bla bla bla bla bla bla bla

Ich habe gestern noch mit Porex privat geschrieben und bin mir sicher, dass es nicht an die "Neuen" liegt. Ich bin einer der neuen und werte Fleischis Dünnsinn als versuchte persönliche Herabsetzung mit primitivsten Mitteln.

Und bitte mal unten im Forum in der Güllegrube schauen. Fleischi hat einen eigenen "Sumpf" ;-)

Und du denkst, der Preis ist der Grund, Holzanton ?Eher nicht. Aber wenn ich hier so einen bullshit lesen muss, kann ich mich auch mal zurückziehen. Ich stelle mir nur mal die Frage, da schieben wir ein halbes Jahr Schweine bis zu Vergasung vor uns her, das Kollegen im Einkauf schon kündigen, weil die nicht mehr weiter wissen, wer darf noch liefern und wer nicht. Und dann sollen innerhalb von 14 Tagen die Schweine ausgestorben sein, und der Preis steigt dann grenzenlos weiter ? Wie naiv muss man denn sein, das zu glauben? Wir haben weiterhin unsere Exportprobleme, noch viel zu viel Ware auf Eis liegen, und bisher ein mässiges Geschäft in den Läden. Und wenn wir jetzt ganz viel Pech haben, dann ist die Preisparty im Mai schon wieder vorbei. Ich will das jetzt nicht behaupten, aber auch diese Jahre hatten wir schon, noch nicht lange her.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Apr 09, 2025 17:52

Fleischi: Ich blicke da schon lange nicht mehr durch. Zuerst wurden Schweine geschoben und geschoben und jetzt kann man nicht viel genug haben. Woher kommen diese extremen Schwankungen?
240236

Beitragvon Landwirt09 » Mi Apr 09, 2025 17:56

Dann erklär mal, warum auf dem Spotmarkt Schweinebörse 16 Cent mehr bezahlt werden. Liegt es daran, dass hihr schon viel zu viele Mäster mit euren Knebelberträgen gebunden habt und dadurch der Markt aufgrund fehlender freier Partien nicht mehr funktioniert??!
Landwirt09

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 09, 2025 18:01

240236 hat geschrieben:Fleischi: Ich blicke da schon lange nicht mehr durch. Zuerst wurden Schweine geschoben und geschoben und jetzt kann man nicht viel genug haben. Woher kommen diese extremen Schwankungen?

Das das Angebot irgendwann mal zurück geht, war doch klar. Und jetzt gibt es etwas weniger Schweine, und der Rest ist Spekulation. Les doch was deine Kollegen hier schreiben, die ersten wollen die ja anscheinend bis zum Weihnachtsgeschäft zurück halten .Menschlich verständlich, aber bringt auch nichts. Davon werden die auch nicht mehr oder weniger, sondern kommen dann irgendwann alle gleichzeitig auf den Markt, und hauen dann die Preise wieder runter.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 09, 2025 18:04

Landwirt09 hat geschrieben:Dann erklär mal, warum auf dem Spotmarkt Schweinebörse 16 Cent mehr bezahlt werden. Liegt es daran, dass hihr schon viel zu viele Mäster mit euren Knebelberträgen gebunden habt und dadurch der Markt aufgrund fehlender freier Partien nicht mehr funktioniert??!

Kann ich nicht, weil mich die Börse nicht interessiert. Aber es ist klar, wenn ein Händler 5000 Schweine die Woche liefern muss, und hat nur 4500 in der Anmeldung, dann kann der kleinere Schaden sein, ein paar Schweine an der Börse zu Mondpreisen zu kaufen. Verliert er wahrscheinlich weniger Geld.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 09, 2025 19:11

Ja meine Güte, mit Verträgen hast du es ja wahrscheinlich nicht so, und noch weniger mit einhalten. Sie können aber in der Regel für beide Seiten Vorteile und Nachteile haben.Und für die Preise kann ich auch nichts. Aber Egal, bedingt habe sogar etwas Verständnis für deine ganzen IN MEINEN Augen sinnfreien Kommentare hier. Was ich so mitlese, hast du ja anscheinend deinen Hof mehr oder weniger runter gewirtschaftet. Und dafür brauchst du jetzt einen Schuldigen. Der bist du aber wohl eher selber. Und es gibt eben in jeder Branche Leute des können, und eben nicht können. Das ist bei den Bauern so, bei den Schlachtern und auch bei allen anderen ebenso. Und Strukturwandel lässt sich auch nicht aufhalten, wer das meint zu können, wird böse enden. Also was soll’s, jeder ist seines Glückes Schmied. Es muss keiner Schweine mästen, oder Fleisch verkaufen. Hat sich jeder selbst den Beruf ausgesucht . Und deine unzähligen Beleidigungen hier, interessieren mich auch nicht. Ist nur ein Zeichen welchem geistigen Kind du bist, wenn du sowas nötig hast.
fleischverkäufer

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Apr 09, 2025 20:47

fleischverkäufer hat geschrieben:
BauerBruno hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Was bedeutet das Porcex nur noch in Schwarz und nicht mehr unterstrichen angezeigt wird ? Das er sich abgemeldet hat ? Das würde ich außerordentlich bedauern !!!!! Immer ein fairer und sachlicher Schreiber gewesen .Also wenn wir hier dafür neue bekommen, die nur ununterbrochen noch einen Müll nach dem anderen schreiben, ist das meiner Meinung nach nicht gut.

@Fleischi

Und wieder die Frage, woher kommt der Hass bei C.T. gegen Bauern?
Wie man aus LsV Gruppen hört, wird Lieferanten und Bauern eine Planungspauschale abgezogen. Einfach so.
Du wirst noch richtig auf Schweine warten mein Freund. Glaubst du wirklich wir sind sooo dämlich?

Bei T. Agrarblog droht man mit der Feiertagskarte... Rechtzeitig anmelden bla bla bla bla bla bla bla bla bla

Ich habe gestern noch mit Porex privat geschrieben und bin mir sicher, dass es nicht an die "Neuen" liegt. Ich bin einer der neuen und werte Fleischis Dünnsinn als versuchte persönliche Herabsetzung mit primitivsten Mitteln.

Und bitte mal unten im Forum in der Güllegrube schauen. Fleischi hat einen eigenen "Sumpf" ;-)

Und du denkst, der Preis ist der Grund, Holzanton ?Eher nicht. Aber wenn ich hier so einen bullshit lesen muss, kann ich mich auch mal zurückziehen. Ich stelle mir nur mal die Frage, da schieben wir ein halbes Jahr Schweine bis zu Vergasung vor uns her, das Kollegen im Einkauf schon kündigen, weil die nicht mehr weiter wissen, wer darf noch liefern und wer nicht. Und dann sollen innerhalb von 14 Tagen die Schweine ausgestorben sein, und der Preis steigt dann grenzenlos weiter ? Wie naiv muss man denn sein, das zu glauben? Wir haben weiterhin unsere Exportprobleme, noch viel zu viel Ware auf Eis liegen, und bisher ein mässiges Geschäft in den Läden. Und wenn wir jetzt ganz viel Pech haben, dann ist die Preisparty im Mai schon wieder vorbei. Ich will das jetzt nicht behaupten, aber auch diese Jahre hatten wir schon, noch nicht lange her.

Achso jetzt verstehe ich. Ihr habt den Preis nur aus Nächstenliebe zu uns angehoben. Wahnsinn, du hältst uns doch alle für blöd, oder ?
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon 240236 » Do Apr 10, 2025 6:07

Wie hoch sind die Schlachtzahlen?
240236

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 10, 2025 6:50

Leute, glaubt ihr eigentlich immer noch an die Mär von Angebot und Nachfrage?
Es gibt nur Nachfrage, mal mehr, mal weniger.
Das der Preis stehen bleibt wurde schon vorher "vereinbart".
Dafür durften wir schon eine Woche vorher in den Genuss der Preissteigerung kommen.
Wenn es die VEZG, oder besser gesagt die Preismelder übertreiben, dann wird der Hammer raus geholt.
Hat man doch im Winter gesehen, die MKS war nur die Kirsche oben auf, um das ganze Glaubwürdiger ab zu runden.
Schon mitte Dez. stand "fest", der Preis muss 20 ct runter.
Zuerst hat man die Preismelder der VEZG mit ihren Schweine auf die lange Warteliste gesetzt, während es bei den überwiegend Privaten noch sehr gut lief. Nachher hat man für alle die Bremse gesetzt, es wurde ein Exempel statuiert. So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Man hat (deutlich) mehr Fleisch aus den da schon weniger werdenden Tieren bekommen, und das zu einem deutlich vermindertem ( Gewichtsabzug) Preis...Als es sich abzeichnete, das der MKS Fall ein Einzelfall blieb, wurden massenhaft Schweine im März Lebend nach Ösiland, Polen und Italien gekarrt.
Und zack, wurden Schweine weniger....
Verabschiedet euch von der Trümen von sehr hohen Schweinepreisen....hat Fleischi ja schon angedroht...Dann wird die Nachfrage halt "weniger".
( Bekommt der Fleischi wieder Schnappatmung....)
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 10, 2025 6:51

240236 hat geschrieben:Wie hoch sind die Schlachtzahlen?

Etwa 710 000 gemeldet, das ist theoretisch das etwa 40 000 von der Kapazität fehlen ( könnten). Ist aber auch die nächsten 3 Wochen kein Thema, weil wir jede Woche einen Feiertag haben werden. bedeutet etwa 20 % weniger schlachten. Bedeutet auch wieder rechnerisch nur noch 600 000 Kapazität.- Aber ich will das hier jetzt auch nicht schlecht schreiben, aber es ist so.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Do Apr 10, 2025 7:03

Interessant ist ja, dass der Fleischkonsum direkt an den Schlachttagen hängt. Weniger Schlachttage, weniger Fleischverbrauch, sinkende Preise. Sowas gibts nur im Fleischgeschäft. Weniger Produktion, weniger Nachfrage beim Endkunden.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Do Apr 10, 2025 7:43

Was mich ein wenig wundert, daß bei diesen relativ hohen Schlachtzahlen die Nachfrage so hoch ist.
240236

Beitragvon Estomil » Do Apr 10, 2025 9:15

Die Nachfrage ist hoch, weil die Schweine relativ billig sind.
Oder anders ausgedrückt wettbewerbsfähig.
Außerdem stehen natürlich auch sehr bald die ganze Feiertage an.
Von Absatz her kommt jetzt die beste Jahreszeit. Also Mitte April bis Mitte Juni. Jede Menge Feiertage, Frühling etc.
Sobald die Ferien anfangen wird's ruhiger. Allerdings wachsen da die Schweine auch nicht mehr so schnell. Das macht es dann einfacher.

Das die Schlachter noch auf Lagerbeständen sitzen ist auch nachvollziehbar. Nur glaube ich nicht so Recht daran, dass die so gewaltig hoch sind.
Angenommen man hat in der Problemphase 50k Schweine die Woche eingefroren dann sind das auch nur 5000t die Woche. Also vielleicht 50000t insgesamt.

Das sind 600g pro Bundesbürger. Und davon wird wohl auch vielleicht das ein oder andere Kilo auch schon wieder exportiert worden sein.

Die vezg wird jetzt ganz genau schauen müssen was der Absatz macht. Feiertage hin oder her aber solange die Nachfrage so stark ist wird man da auch nochmal anziehen müssen.
Die fehlenden Schlachttage werden da auch kein Problem sein. Denn die Schlachter werden das über zu Schatzschichten und samstags kompensieren. Eben weil die Nachfrage da ist.
Estomil

Beitragvon Höffti » Do Apr 10, 2025 11:36

Zu den Lagerbeständen würde ich jetzt mal frech behaupten, dass die ja schön ins Geld gewachsen sind...
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34975 Beiträge • Seite 2213 von 2332 • 1 ... 2210, 2211, 2212, 2213, 2214, 2215, 2216 ... 2332

Zurück zu Schweineforum