Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 22:45

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34973 Beiträge • Seite 2216 von 2332 • 1 ... 2213, 2214, 2215, 2216, 2217, 2218, 2219 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Ackersau » So Apr 13, 2025 21:33

Ich stelle bei vielen Menschen eine "Schuldfixiertheit " fest- es muss an allem jemand Schuld sein. Da zitiere ich mal aus einem Kurs: "Wer Verantwortung abgibt, gibt Kompetenz ab" Wenn ich also alles mögliche anderen zuschreibe gebe ich zu, dass ich selbst nicht kompetent bin meine Probleme zu lösen- Ist aber kein landwirtschaftliches Phänomen.
Bei dem user, der uns nun nach einigen intensiven Wochen wieder verlassen will ist mir das auch aufgefallen. Ging beim Thema QS los- Nicht die RVZ ist Schuld, weil sie betrogen hat, sondern QS, weil sie es öffentlich gemacht haben. usw.
Ich denke, ein nicht unerheblicher teil von uns hat doch im bisherigen System nicht schlecht gelebt. Sonst hätten die noch aktiven doch auch vor 2 Jahren aufgehört.
Ackersau

Beitragvon Höffti » So Apr 13, 2025 21:34

BauerBruno hat geschrieben:
So, das war’s jetzt.

Schau mer mal.
Das hast Du ja schon mehrfach angekündigt.

Gute Besserung!
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » So Apr 13, 2025 21:35

Estomil hat geschrieben:Das erbärmliche bezieht sich jetzt auf welche Aussage von mir?

Bitte den Artikel lesen und sehen was der Fleischverkäufer hier verkaufen will.

Erbärmlich sage ich immer, wenn sich Familienbetriebe unterwerfen.

Diskutiert den Artikel und nicht Personen.

Ich will hier gar nichts verkaufen. Ich kann dich ja bedingt verstehen, du hast anscheinend den Hof den sich deine Vorfahren mehr oder wenig erwirtschaftet haben so allmählich durch gemacht. Und dafür brauchst du jetzt einen Schuldigen. Und da hast du dir einen Schlachter ausgesucht, der seit Jahrzehnten schon mehr für die Schweine zahlt, als die ganzen unfähigen Schlachter, die dadurch nach und nach vom Markt verschwunden sind. Und sonst konnte der gar nicht so groß werden. Deshalb musst die hier auch dauernd beleidigen, weil dir zuletzt nichts besseres mehr einfällt. Und ich gebe dir eine Tipp, hör auf mit Schweinemast, bevor es zu spät ist. Du kannst es anscheinend nicht, und wirst es auch wohl nicht mehr lernen. Du störst nur den nicht aufzuhaltenden Strukturwandel, und belastest damit die Landwirte die es können, sich Zukunftsfähig aufstellen, und früher, heute und morgen Geld mit der Schweinhaltung verdient haben und auch in Zukunft verdienen werden.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » So Apr 13, 2025 21:36

Ackersau hat geschrieben:Ich stelle bei vielen Menschen eine "Schuldfixiertheit " fest- es muss an allem jemand Schuld sein. Da zitiere ich mal aus einem Kurs: "Wer Verantwortung abgibt, gibt Kompetenz ab" Wenn ich also alles mögliche anderen zuschreibe gebe ich zu, dass ich selbst nicht kompetent bin meine Probleme zu lösen- Ist aber kein landwirtschaftliches Phänomen.
Bei dem user, der uns nun nach einigen intensiven Wochen wieder verlassen will ist mir das auch aufgefallen. Ging beim Thema QS los- Nicht die RVZ ist Schuld, weil sie betrogen hat, sondern QS, weil sie es öffentlich gemacht haben. usw.
Ich denke, ein nicht unerheblicher teil von uns hat doch im bisherigen System nicht schlecht gelebt. Sonst hätten die noch aktiven doch auch vor 2 Jahren aufgehört.

Super analysiert!

Für mich wirkt der ganze "Auftritt" weiter wie ein Hilferuf.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Apr 13, 2025 23:15

BauerBruno hat geschrieben:Lieber „Ackersau“.
Ich habe QS den Vorwurf gemacht, so etwas zum späten Zeitpunkt zu publizieren. Die Reaktion und Bestrafung halte ich für nicht angemessen.

Ich habe einen Artikel in der SUS zur Diskussion gestellt der meine Auffassung bestätigt, was große Schlachter vorhaben . Deren Ziel ist sicher nicht ein selbstbewusster landwirtschaftlicher Unternehmer der beim Verkaufspreis mitredet.
Wenn ein Beamter der Kammer so etwas andeutet, kann man das ernst nehmen.

Ich habe hier keine Möglichkeit gefunden mich abzumelden und bitte die Moderatoren darum.

Ihr könnt gern nachtreten und Dinge behaupten die keiner weiß.
Also, zeigt was ihr drauf habt. Das Bisherige hat mich nicht sonderlich berührt.
Der Artikel aus der SUS würde mich auch interessieren. Kannst ihn ja einstellen.
240236

Beitragvon Joehännes » Mo Apr 14, 2025 7:37

och Männer was macht ihr denn im Moment hier? Sachliche Diskussion zum Preis war wirklich sinnvoller
Joehännes

Beitragvon Falke » Mo Apr 14, 2025 7:38

Ein Moderator kann einen User nur sperren.
Wer sich auf inaktiv setzen lassen will (Beiträge bleiben erhalten, Profil in dünner Schrift (wie z.B. @Porcex)) oder komplett löschen lassen will,
der schreibt bitte eine Persönliche Nachricht an Carsten, den Admin.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon vario5 » Mo Apr 14, 2025 12:56

Hallo ,
ich kann mir auf Dauern nicht mehr vorstellen , das in Deutschland mit Schweinen Geld verdient wird.
C.T kauft Schlachthöfe und schliesst sie , damit bloss die Haken nicht zuviel werden. Das Geld holt er sich durch drücken der Schweinepreise wieder .
Wir sollen über 20€pro Ferkel auf Nordwest zahlen , bekommen aber nur Basispreis wieder ( Finde den Fehler )
Zum Glück haben wir andere Viehhaltung wo ich sehr zufrieden mit bin.
vario5

Beitragvon 240236 » Mo Apr 14, 2025 18:21

BauerBruno hat geschrieben: Ferkelerzeuger halten die Ferkel knapp
Diesen Unsinn musst du mir erläutern.

Stapeln die Ferkelerzeuger die Ferkel jetzt unterm Bett, daß sie knapp sind, oder belegen nur die Hälfte der Schweine, daß sie weniger werden?
240236

Beitragvon 240236 » Mo Apr 14, 2025 18:32

240236 hat geschrieben:

Stapeln die Ferkelerzeuger die Ferkel jetzt unterm Bett, daß sie knapp sind, oder belegen nur die Hälfte der Schweine, daß sie weniger werden?

Warum so aufgeregt? Die halten die Ferkel knapp weil die politischen Rahmenbedingungen nicht für ein Investitionsklima sorgen.
In meiner Formulierung steckt kein Vorwurf sonder es handelt sich um eine Tatsachenbeschreibung.
Tatsachenbeschreibung aber falsch interpretiert. Die halten sie nicht knapp, sondern die sind durch die gegebenen Rahmenbedingungen knapp. Ich sage es immer wieder. Ferkel züchten ist nicht verboten, Wem sie zu teuer sind, soll es bleiben lassen oder selber züchten

Und Schuld sind nicht nur die politischen Rahmenbedingungen, sondern die wirtschaftlichen waren meist auch nicht einfach. Die Stundenentlohnung war in der Mast einfach besser
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Apr 14, 2025 20:34

240236 hat geschrieben:

Ich habeine Ferkel bei aktuell 30kg auf "Pause" gestellt. Dh sie fressen und saufen nix und nehmen auch nicht weiter zu. Die Sauen pausieren aktuell auch. Wenn dann 100€ GP erreicht ist flute ich den Markt und kaufe mir mit den daraus resultierenden 3,8 Mio eine Villa auf Antigua ( da hat es mir gut gefallen)

Btw heute 64 Ferkel geliefert weil mich einer so sehr angebettelt hat.
Knapp 119€ brutto.
Es gibt also doch noch mäster und nicht nur Jammerlappen
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Ackersau » Mo Apr 14, 2025 22:13

Bruno- man kann auch einfach aufhören zu schreiben und zu lesen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich von einem runtergewirtschafteten Hof geschrieben habe.

Es war in der kurzen Zeit schon nicht leicht, deinen ganzen Begründungen zu folgen. Irgendwie fehlt mir da ( bei allen anscheinend vorhanden Fachwissen ) die Richtung. Ich denke, anderen Lesern geht das genau so. WAS WILLST DU UNS SAGEN???
Letztendlich muss jeder für sich glücklich werden. Love ist, change ist or leave it.
Meine Stufe 3 Mastschweine könnte ich mittlerweile 3 mal verkaufen. Ob ich aber jemanden raten würde deshalb einen Stall auf 3 umzubauen ??? Hortmann Scholten hat letzte Woche drauf hingewiesen, dass die Aufschläge auf VEZG der falsche Ansatz wäre. 2,70 € min laut Berechnungen. Für mich stellt das Umbauprogramm der BLE einen Rückschritt zur ehemaligen AFP -Förderung unseres Bundeslandes dar.
Und noch mal zur RVZ: Es wäre von den handelnden Personen klüger gewesen sich in Demut zu üben anstatt "bockig" zu sagen: Das machen doch alle irgendwie. Versetzt euch mal in die Lage der Händler, die ehrlich waren und auf Grund schlechterer Auszahlungspreise die Tiere nicht bekommen haben. Trotzdem will auf Landwirtschaftsseite keiner das AUS für die RVG. Und beim Schimpfen auf CT: Zumindest hat er die Wertschöpfung am Schwein so erhöht, dass er viele aus dem Markt gedrängt hat.
Das die Politik da mit der Einführung der "EU- Schlachtstätte" im Verdrängungswettbewerb den großen geholfen hat , das steht auf einem andern Blatt
Ackersau

Beitragvon 240236 » Di Apr 15, 2025 3:36

Der Vorteil von Vertragsschweinen sind einfach die Planungssicherheit für den Schlachter. Vor allem in höheren Haltungsstufen
240236

Beitragvon Joehännes » Di Apr 15, 2025 5:21

Vll wären Vertragsschweine ein guter Weg für alle. Dann muss der Preis aber bekannt sein wenn die Sau gedeckt wird. Würde viele Entscheidungen einfacher machen.
Schweine sind definitiv gesucht. Ich kleines Licht bin gut geräumt und vom Gewicht an der unteren Grenze angelangt. Im Schnitt unter 96 kg mag ich garnicht da leidet die Wertschöpfung
Joehännes

Beitragvon Joehännes » Di Apr 15, 2025 7:32

Nee Bruno das stimmt so nicht! Es gibt etliche Muster die ihre Tiere frei über den Handel vermarkten. Ob der Handel nun Verträge hat ist zweitrangig.
Im guten Zeiten hören sich Händler auch gezielt bei Mästern um ob freie Schweine da sind
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34973 Beiträge • Seite 2216 von 2332 • 1 ... 2213, 2214, 2215, 2216, 2217, 2218, 2219 ... 2332

Zurück zu Schweineforum