Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 20:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34969 Beiträge • Seite 2219 von 2332 • 1 ... 2216, 2217, 2218, 2219, 2220, 2221, 2222 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Fr Apr 18, 2025 9:50

Frankenbauer83 hat geschrieben: Der Aufwand in der Mast ist im Vergleich zu Ferkelerzeugung lächerlich.

Warum triffst Du keine unternehmerische Entscheidung und pachtest mit Deinem Sohn einen Sauenstall und startest richtig durch?

Super Beitrag, Frankenbauer.

Ja, damit hätte BauerBruno die Möglichkeit, endlich die exorbitanten Gewinne in der Ferkelerzeugung abzugreifen.

Und wenn der Sohnemann beim Ferkelerzeuger nicht nur zum Stallwaschen angestellt ist, dann ist das Know-how schon mal vorhanden.
Also beste Bedingungen zum Durchstarten und reich werden.
Höffti

Beitragvon Estomil » Fr Apr 18, 2025 11:07

Die Bedingungen in der Mast waren und sind auch nie pures gold.
Denn das ganz grosse Problem ist da nicht die Arbeit sondern die Gülle und der sehr hohe Kapitaleinsatz.

Man kann zwar mittlerweile relativ viele Ställe pachten, aber optimal sind die selten. Wenns gut laufen soll sind Einheiten im Bereich von über 1000 Mastplätzen nötig. Wer Geld in die Hand nehmen will für ccm oder ähnlich hat besser 2000 Plätze und mehr.

Im Osten sind selbst Ställe mit 2000 platzen ganz billig oder unverkäuflich. Weil das zu wenig ist um einen Mitarbeiter zu beschäftigen und nicht an jeder Ecke einer steht.

Da will man Einheiten von 6000 Mastplätzen damit 1,5 Leute was zu tun haben.

Man muss mittlerweile leider sagen, dass die gesamte schweinehaltung sich hier verabschieden wird wenn am Baurecht nicht fundamental was verändert wird.
Nötig sind einfache Genehmigungsverfahren bis 1000 Sauen und auch einfache Genehmigungsverfahren bis 4000 oder 5000 Mastplätze. Ob konventionell oder in hs4.
Wegen meiner auch mit Obergrenzen pro Landkreis aber irgendwann wird auch in der schweinehaltung Geld in die Hand genommen werden müssen weil hier zur Zeit alles auf Verschleiss gefahren wird.

Heute sind 95% aller Ställe über zehn Jahre alt und vermutlich 70% auch über 20 Jahre.
Wenn null neu gebaut wird dann kann sich jeder ausrechnen wo wir in zehn Jahren stehen.

Und irgendwann stehen dann Mal grosse Reperaturen an die in kleinen Einheiten kaum tragbar sind. Der grosse Block Löhne steigt seit Jahren deutlich schneller als alles andere weswegen zukunftsfähige Einheiten heute eben größer sein müssen.

Andere Länder sind da deutlich weiter. Man kann eigentlich sagen, dass die schweinehaltung überall in der Welt gross gedacht wird. Ob USA, Brasilien, China oder Osteuropa. Man sieht zu, dass wenige Produzenten mit grossen Einheiten Stückzahlen liefern. Oft im geschlossenen System.

Wir hier in Deutschland verfolgen ja zur Zeit genau das Gegenteil. Nur Wirtschaftlich ist das eben selten und Zukunft hat das auch nicht.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich morgen noch zweiTausend Mastplätze bauen und ins geschlossene system wechseln.

Da ließen sich noch so einige Synergien heben....
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Fr Apr 18, 2025 11:18

Das Problem werden auf Dauer die grossen Ställe....Alles andere an Verschleiss kann man rel. einfach neu machen, aber wenn nach 30 Jahren die Spalten kommen wegen Intensivnutzung und Füttersäuren, dann ist Schicht im Schacht.
Wurden die beim Neubau vor der Gebäudehülle mit dem Kran verlegt, klappt das im Bestandsbau nicht so einfach...1000m2 Spaltenboden, am besten noch 2 bis 2,5 mtr lang ( und 130 bis 160 kg je Stück...), alles durch die Türen durch....Viel Spass..
Einen alten 400er oder 500er Maststall mit 1,50 Spalten ist noch deuuuuuuuutlich einfacher möglich...
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Fr Apr 18, 2025 12:08

Bruno: Ich wurde jahrelang von Mästern für blöd erklärt, als ich in die Zuchtsauenhaltung inklusive Ferkelaufzucht investiert habe.
240236

Beitragvon Höffti » Fr Apr 18, 2025 12:48

BauerBruno hat geschrieben:aufzugeben ohne meine biologischen Leistungen zu kennen sind abgrundtief Menschen verachtend, wie das aus dem Konzern nicht anders zu erwarten ist.

Wieso jammerst Du dann rund um die Uhr hier rum?

Due biologischen Leistungen interessieren mich nicht. Was unterm Strich steht, das zählt.
Höffti

Beitragvon Estomil » Fr Apr 18, 2025 12:52

Naja mir erschließt sich jetzt nicht wo das Problem mit den Spalten bei großen Ställen größer sein soll. Der Aufwand pro qm wird ähnlich sein.
Das ist dann Maloche.

Wer sowas plant muss halt genau überlegen.
das fängt beim bestellen an, dass man die Dinger so angeliefert bekommt, dass man zb 5 Stück mit der Palettengabel direkt auf Rollbretter setzen kann, dass man mit den rollbrettern irgendwie am besten elektrisch ins Abteil rollt und da nur ein Mann mit dem Spaltenwagen die Dinger raus und wieder reinlegt.

Das ist Arbeit klar. Aber pro Platz auch nicht mehr als in kleinen Ställen.
Und das man das dann auch nicht mehr für 25€ den qm hinbekommt denke ich auch.

Am Ende wird man da auch Dienstleister finden. Und wenn das zum Problem wird dann wird man auch technisch da Lösungen finden.
Estomil

Beitragvon 240236 » Fr Apr 18, 2025 13:51

Als ich meinen Maststall gebaut habe, da habe ich den Treibgang 2m breit gemacht. damals haben alle gemeint, ob ich mit dem Schlepper reinfahren möchte. Türe ist groß genug. Mit dem Hoflader kann man drinnen fahren. Spalten auswechseln sehe ich nicht so extrem. Zum Treibgang hin sind die Abteilwände nur aus Kunsstoff.
240236

Beitragvon 240236 » Fr Apr 18, 2025 13:54

Höffti hat geschrieben:
BauerBruno hat geschrieben:aufzugeben ohne meine biologischen Leistungen zu kennen sind abgrundtief Menschen verachtend, wie das aus dem Konzern nicht anders zu erwarten ist.

Due biologischen Leistungen interessieren mich nicht. Was unterm Strich steht, das zählt.
Sehe ich auch so. Der Zuchtsauenhalter mit 33 Ferkel kann weniger pro Sau verdienen als der Sauenhalter mit 28 Ferkeln.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 18, 2025 16:53

Höffti hat geschrieben:

Habe ich auch nicht verstanden. Und Top Agrar war vor kurzem noch eine Schundseite, keine Fachpresse , sondern nur von bösen Menschen gesteuert, als die über die RVZ berichtet haben. Jetzt auf einmal doch nicht mehr, und er verlinkt da fast jeden Beitrag, die meisten auch noch mit Bezahlschranke , was auch nicht unbedingt viel Sinn macht.
fleischverkäufer

Beitragvon Holzanton » Fr Apr 18, 2025 18:12

Jetzt geht der Kindergarten schon wieder los......
War echt immer interessant hier aber momentan geht es nicht mehr um die Sache........
Holzanton

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 18, 2025 18:15

Bauer Bruno.Eher umgekehrt, nein nicht eher sondern sicher. Und so wie du hier doch von diversen Leuten schon beurteilt wurdest, tja ich weiß nicht… Aber anscheinend denkst du dir da gar nichts mehr bei. Warum auch immer, keine Ahnung… P.S. Ich hätte da auch eigentlich nicht darauf geantwortet, wenn du nicht schon wieder meine Nick mit einbauen musstest. Und meine Meinung ändert sich da auch nicht, wenn ich langfristig mit Schweinen kein Geld verdienen konnte, oder mir auch in Zukunft da nichts mehr bei ausrechnen kann, würde ICH damit aufhören. Haben ja auch schon viele Landwirte gemacht. Es ist eben der Gang der Zeit…
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Apr 18, 2025 18:42

Ich schlage vor, wir füttern den Troll einfach nicht mehr, bis er an Ostern die Zeit gefunden hat, um Marian bei Carsten anzuschwärzen und sich hier löschen zu lassen.
Allerdings glaube ich es erst, wenn es so weit ist.
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Apr 18, 2025 18:49

Bruno plant über Ostern einen neuen Zuchtsauenstall. Denn Ferkel sind zum Kaufen zu teuer.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Apr 19, 2025 7:29

240236 hat geschrieben:Bruno plant über Ostern einen neuen Zuchtsauenstall. Denn Ferkel sind zum Kaufen zu teuer.

Das ist mit Verlaub aber auch wieder unnötig. Das schürt auch nur weitere Provokationen, die keiner braucht, zumindest ich nicht.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Sa Apr 19, 2025 7:37

fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Bruno plant über Ostern einen neuen Zuchtsauenstall. Denn Ferkel sind zum Kaufen zu teuer.

Das ist mit Verlaub aber auch wieder unnötig. Das schürt auch nur weitere Provokationen, die keiner braucht, zumindest ich nicht.
Sorry
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34969 Beiträge • Seite 2219 von 2332 • 1 ... 2216, 2217, 2218, 2219, 2220, 2221, 2222 ... 2332

Zurück zu Schweineforum