Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 21, 2025 20:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34969 Beiträge • Seite 2218 von 2332 • 1 ... 2215, 2216, 2217, 2218, 2219, 2220, 2221 ... 2332

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Do Apr 17, 2025 8:27

So kommt es auch mir vor. Rindfleisch wird zu teuer, jetzt muß man mit Gewalt schauen, daß der Preis sinkt

Wie es gemacht wurde, ist eigentlich egal. Es ist und bleibt Betrug.

Wenn ich schon diesen Bild Artikel lese: mehrere Hundert Tonnen Fleisch. Sehr reißerisch.
240236

Beitragvon Marian » Do Apr 17, 2025 8:36

Sinken kann der Preis wegen des viel zu knappen Angebots gar nicht. In erster Linie sollen m.E. weitere Anstiege der Notierung unterbunden werden.
Das die nötig sind zeichnete sich schon kurz nach der neuen Notierung vom Montag ab. Da wurde mir 6,50€ für O3 geboten. Bei 18 Cent auf Notierung ist ein weiterer Anstieg unumgänglich.

Sorry für offtopic. Weiteres dazu besser im Jungbullen Thread.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Estomil » Do Apr 17, 2025 9:03

Zum Schweinepreis.
Die Schlachtzahlen sind letzte Woche wieder etwas hoch gegangen.
Stückzahlen kommen also obwohl die Gewichte weiter fallen.

Ab Ende mai wird's interessant weil im Februar doch schon deutlich weniger Ferkel aus Dänemark nach Deutschland gegangen sind. Da werden gute 20000 Schweine die Woche fehlen.

Aus Holland gibt's ja leider keine aktuellen Zahlen. Der Bestandsabbau läuft da aber bereits wie man so hört. Ob der aktuelle Ferkelmangel auch darauf zurückzuführen ist wäre jetzt Mal interessant zu wissen.

Beantworten können das aber wohl nur die großen Importeure.

Der aktuelle Wechselkursverfall des Euro wird wenn das so weiter geht den europäischen Markt kräftig durchrütteln. Holland, Spanien und Dänemark(keine Ahnung was die dänische Krone macht) werden mitunter versuchen mehr im Binnenmarkt abzusetzen.
Das ist für ein höheres Preisniveau nicht Grade förderlich.

Und da wir in Europa immernoch deutlich zuviele Schweine haben muss man sehen wo die Reise hingeht. Wie im Rinderbereich wird es so schnell aber nicht laufen.
Estomil

Beitragvon Ackersau » Do Apr 17, 2025 9:56

Wir brauchen den globalen Markt. Bei Lenden haben wir geschätzt einen SV- Grad von 50 %, bei Lebern von 1000, bei schwänzen, Rüsselscheiben und Pfoten von ca. 10000 % Bei uns in der Gegend wird handwerklich die sogenannte "Ahle Wurst" ( Stracke oder auch runde) hergestellt- eine Dauerware geräuchert. Kilopreis so um die 30 € . Grob gibt ein Schwein 150 kg lebend so 100-120 Wüste a 300-350 Gramm. Also Marktwert des Schweins gute 1000 €. Die 30 € resultieren aber auch daraus, das bei den Handwerksbetrieben nur ca. 40 % des Schlachtgewichts verwertet werden können. Auf 20 "Stracke" nimmt der Kunde maximal 1 Leber oder Blutwurst mit
Ackersau

Beitragvon Marian » Do Apr 17, 2025 11:50

BauerBruno hat geschrieben:Ich werde mich hier als Diskutant höflich verhalten und anderen keinen Dachschaden vorwerfen. Wenn das nämlich bei jemanden der Fall sein könnte und im www so angegangen wird, könnte das der Tropfen sein den jemanden zum Suizid bringt. Diese selbstmordrate in der Landwirtschaft ist nicht hoch genug , oder was?????

Ich will dir keinen Dachschaden vorwerfen.
Ich möchte dir verständlich machen, dass du es den anderen Usern schwer machst zu verstehen was genau überhaupt dein Ansinnen bei all dem hin und her ist.
Solltest du Gedanken in Richtung deiner Anspielung hegen kann ich dir nicht helfen. Ein erster Anlaufpunkt ist dann das Sorgentelefon der sozialen Versicherungen der Land und Forstwirtschaft.
Erreichbar 24/7 unter: 0561 785 10101
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Do Apr 17, 2025 12:43

Im DBV Situationsbericht habe ich letztens gelesen, daß der Selbstversorgungsgrad bei Schweinefleisch in der EU bei 116% und der bei Rindfleisch bei 107% liegt.
240236

Beitragvon 240236 » Do Apr 17, 2025 13:19

BauerBruno hat geschrieben:134% Preise müssen runter ;-)
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Diese 134 Prozent nützen nichts, wenn man nur eine Edelteilversorgung von unter 100% hat. :oops:
240236

Beitragvon wastl90 » Do Apr 17, 2025 14:50

Jetzt mal eine Frage an BauerBruno. Warum jammerst du hier ständig rum und packst nicht einfach an?
wastl90

Beitragvon Joehännes » Do Apr 17, 2025 16:34

ich glaube es ist Zeit diesem Troll nicht mehr zu antworten! Leider den schönen Faden hier vollkommen zerstört mit seinen sinnlosen und hetzenden Aussagen
Joehännes

Beitragvon Höffti » Do Apr 17, 2025 16:38

Marian hat geschrieben:
BauerBruno hat geschrieben:Ich werde mich hier als Diskutant höflich verhalten und anderen keinen Dachschaden vorwerfen. Wenn das nämlich bei jemanden der Fall sein könnte und im www so angegangen wird, könnte das der Tropfen sein den jemanden zum Suizid bringt. Diese selbstmordrate in der Landwirtschaft ist nicht hoch genug , oder was?????

Ich will dir keinen Dachschaden vorwerfen.
Ich möchte dir verständlich machen, dass du es den anderen Usern schwer machst zu verstehen was genau überhaupt dein Ansinnen bei all dem hin und her ist.
Solltest du Gedanken in Richtung deiner Anspielung hegen kann ich dir nicht helfen. Ein erster Anlaufpunkt ist dann das Sorgentelefon der sozialen Versicherungen der Land und Forstwirtschaft.
Erreichbar 24/7 unter: 0561 785 10101

Die Hilfe der SVLFG habe ich ihm schon vor Wochen nahe gelegt. Er kann oder mag nicht darauf eingehen.
Trotzdem wirkt das Ganze Geschreibe hier wie ein Hilferuf auf mich. Aber wie soll man aus der Ferne helfen?
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 17, 2025 17:50

Jetzt pass mal auf Bauer Bruno. Du schreibst hier im Sekundentakt Beiträge,einen Unsinn nach dem anderen , dann viele wo du mich dauernd mit erwähnst, in Dinge mit reinziehst wo ich nichts mit zu tun habe.Lügst hier den Lesern die Hucke voll. Ziehst hier über einen Schlachter her, ohne jeglichen Sinn und Verstand. Das Thema RVZ hast du hier angefangen und nicht ich, alles was ich dazu geschrieben habe ist, das die jetzt schnellstmöglich für Aufklärung sorgen sollen, der Schaden für die gesamte Kette ist so schlimm genug. Und das betrifft Verbrauchervertrauen , den kleinen Direktvermarkter genauso, wie den großen Konzern. Anscheinend ist da aber noch mehr im Argen.und der Betrug ist auch längst bewiesen, es geht jetzt nur noch darum, wer hat ihn gemacht, und was noch alles, und wer hat davon gewusst. Und wenn in deinen Augen auch Betrug zum neuen Geschäftsmodell gehören sollte, für andere aber noch lange nicht. Und ich gebe dir jetzt nochmals den Tipp, hör auf mit Schweinemast, bevor du komplett am Ende bist. Deine schuldigen Sucherei bringt dich nicht mehr weiter.
fleischverkäufer

Beitragvon Marian » Do Apr 17, 2025 22:44

BauerBruno
Ich werde Carsten mitteilen, dass Porex wie ich wegen unsachlichen Angriffen des Moderators M. geflüchtet sind. Genau so ist es in meinem Fall und die Indizien sprechen im Fall Porex auch dafür.

Mach das. Du kannst auch gerne fragen ob ich deshalb meinen Posten los werde wenn du dafür bleibst. Oder noch besser, nimm du ihn.
Ich bin schon so lange da. Einen Porex von dem du immer sprichst, hab ich nie gekannt...

Frohe Ostern :prost:
Bis dann.
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Fr Apr 18, 2025 3:57

BauerBruno hat geschrieben:[...]
und schreibe den Carsten an, dass man mich löscht oder wie das auch heißen mag. Die Ostertage werde ich sicher die Zeit dafür finden.

[...]

Nur mal als Tip

Nur mit so als Tip:

Einfach anstatt Deiner gut vier Beiträge pro Tag hier einfach einmal an den Carsten schreiben, und die Sache ist erledigt.
Vermutlich, bzw. offensichtlich fällt Dir das im Moment sehr schwer.
Aber wenn Du all Deine Kraft und Deinen Willen zusammen nimmst, kannst Du das schaffen.
Ich glaube da ganz fest an Dich.

Und jetzt versuche erstmal, ein wenig zu schlafen.
Viel Glück!
Höffti

Beitragvon Holzanton » Fr Apr 18, 2025 9:09

Ich fange jetzt einfach an weil wir zur Zeit so am Thema vorbei sind!!
Wie geht's weiter am Schweinemarkt?
Mit den Ferkeln. 1/3 vom Jahr sind bald rum ...... was bringt uns der Rest von '25?
Holzanton

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Apr 18, 2025 9:45

Auf die Idee sind schon mehr Sauenhalter gekommen. Die Erkenntis daraus ist bei vielen, dass in der Mast das Geld wesentlich einfacher verdient ist. Der Rest ist unfähig. -Bei gleichzeitig deutlich weniger Arbeit. Der Aufwand in der Mast ist im Vergleich zu Ferkelerzeugung lächerlich.

Ich kenne in meiner Gegend keinen Mäster, der in den letzten 20 Jahren es nicht geschafft hat einen völlig übermechanisierten Fuhrpark hinzustellen. Die Sauenhalter haben größtenteils alle aufgehört. Jetzt ändern sich halt gerade die Zeiten. Gibt's für die Mäster halt nicht mehr jedes Jahr einen neuen Vario.

Warum triffst Du keine unternehmerische Entscheidung und pachtest mit Deinem Sohn einen Sauenstall und startest richtig durch?
Frankenbauer83

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34969 Beiträge • Seite 2218 von 2332 • 1 ... 2215, 2216, 2217, 2218, 2219, 2220, 2221 ... 2332

Zurück zu Schweineforum