Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 20, 2025 13:42

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34932 Beiträge • Seite 2238 von 2329 • 1 ... 2235, 2236, 2237, 2238, 2239, 2240, 2241 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Di Jun 03, 2025 21:06

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Weil das Risiko mit diesem Mastschweinepreis zu hoch ist.

Das Risiko ist wegen dem Ferkelpreis sehr hoch.
Nicht wegen dem aktuellen Mastschweinepreis.
Blödmann. Dann setze deine Ferkel selber in die Welt und aschaue dir die Kosten an. Warum haben so viele oder auch du aufgehört? Wegen Reichtum geschlossen? Zu faul? oder doch nicht so lukrativ?
240236

Beitragvon Höffti » Di Jun 03, 2025 21:12

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Weil das Risiko mit diesem Mastschweinepreis zu hoch ist.

Blödmann. Dann setze deine Ferkel selber in die Welt und aschaue dir die Kosten an. Warum haben so viele oder auch du aufgehört? Wegen Reichtum geschlossen? Zu faul? oder doch nicht so lukrativ?

Wieso wirst Du denn nun beleidigend?
Ich schreibe doch nur, wie es ist.
Die Chancen, mit 120€-Ferkel im Herbst fetten Gewinn zu machen sehe ich eher als gering an.
Ergo stellt dieser (hohe) Ferkelpreis durchaus ein Risiko dar.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Oder denkst Du, wenn aktuell der Mastpreis bei 2,50€ läge, wäre das Risiko geringer?
Höffti

Beitragvon 240236 » Di Jun 03, 2025 21:17

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Wieso wirst Du denn nun beleidigend?
Ich schreibe doch nur, wie es ist.
Die Chancen, mit 120€-Ferkel im Herbst fetten Gewinn zu machen sehe ich eher als gering an.
Weil du am Ferkelpreis nörgelst und den Mastschweinepreis in Ordnung findest. Aber selber mit den Sauen aufgehört, weil die Bruchbude fertig ist. Also gelebt von der Abschreibung
240236

Beitragvon 240236 » Di Jun 03, 2025 21:19

Höffti hat geschrieben:Ergo stellt dieser (hohe) Ferkelpreis durchaus ein Risiko dar.
Dann produziere billiger
240236

Beitragvon Höffti » Di Jun 03, 2025 21:22

240236 hat geschrieben:[]Weil du am Ferkelpreis nörgelst und den Mastschweinepreis in Ordnung findest. Aber selber mit den Sauen aufgehört, weil die Bruchbude fertig ist. Also gelebt von der Abschreibung

Dann hast Du mich vermutlich falsch verstanden.
Ich schrieb, dass im Vergleich zum Ferkelpreis beim Einstallen der aktuelle Mastpreis mMn passt. Am Ferkelpreis habe ich aktuell nichts zu nörgeln. Ich stalle halt nicht ein.
Aber das sollte auch kein Problem sein, weil ja, wie Du sagst, schon genug Ferkelerzeuger aufgehört haben und deshalb die Ferkel nun dauerhaft knapp sind.
Ich wusste gar nicht, dass ich eine Bruchbude habe und von der Abschreibung gelebt habe.
Danke für diese Information.
Höffti

Beitragvon Höffti » Di Jun 03, 2025 21:24

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ergo stellt dieser (hohe) Ferkelpreis durchaus ein Risiko dar.
Dann produziere billiger

Das möchte ich nicht. Meine Aussage ist auch lediglich eine wertfreie Einschätzung zum Markt. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder anders gefragt: Hältst Du mit dem aktuellen Ferkelpreis einen Durchgang mit ähnlich hohen Deckungsbeiträgen wie im aktuellen Durchgang für realistisch? Ich leider nicht. Und das hat gar nichts mit Neid oder Missgunst zu tun.
Als wirtschaftlich denkender Unternehmer lasse ich einfach die Finger von einem Geschäft, bei dem ich mir kein positives Ergebnis erwarte. Ist das verwerflich?
Höffti

Beitragvon Marian » Di Jun 03, 2025 21:45

Verwerflich ist es, denen die davon leben müssen mit Stöckchen hinhalten und so überspitzten Aussagen die Hörner aufzusetzen.
In der Regel kommt jede Betriebsauswertung auf das gleiche Ergebnis.
Ob Getreide, oder Schlachtvieh.
Am Ende sind alle die hin und her springen nie besser als die kontinuierlich liefernden Betriebe.

Du hast, so sagst du, zum super günstigen Ferkelpreis aufgestallt und jetzt Glück beim Verkauf.
Kann keiner überprüfen. Wenn's so ist, Glückwunsch.

Aber führ bitte die Kollegen nicht an der Nase durch die Manege. Ich hatte mich so gefreut das du in der Sache merklich ruhiger geworden warst, Kreuzi...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Joehännes » Mi Jun 04, 2025 5:30

Der Markt ist merklich abgekühlt die letzten 2 Tage. Da wird nix passieren heute am Preis.
Im geschlossenen System kann ich mit dem Preis leben
Joehännes

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 5:44

Marian hat geschrieben:
Du hast, so sagst du, zum super günstigen Ferkelpreis aufgestallt

Wo habe ich denn das schon wieder gesagt? Gerne mit Zitat. Danke.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, mir werden Worste in den Mund gelegt, die ich nie gesagt habe.
Wann ich die Ferkel gekauft habe, hab ich damals geschrieben.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jun 04, 2025 6:28

Höffti hat geschrieben:
Marian hat geschrieben:

Manchmal habe ich echt das Gefühl, mir werden Worste in den Mund gelegt, die ich nie gesagt habe.
Du hast Ende Januar geschrieben, daß du für 75€ Ferkel eingestallt hast. Da war der Ferkelprei (fast) am Tiefpunkt. Also hast du günstige Ferkel eingesallt.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 6:38

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Marian hat geschrieben:

Du hast Ende Januar geschrieben, daß du für 75€ Ferkel eingestallt hast. Da war der Ferkelprei (fast) am Tiefpunkt. Also hast du günstige Ferkel eingesallt.

Ja, das was Du schreibst, ist eine sachliche Feststellung.
Würdest Du das auch über Marians Äußerung sagen?

Ich habe mich nie damit gebrüstet, due Ferkel "zum supergünstigen" Preis gekauft zu haben.
Ich hatte einfach Glück, dass der Stall eh leer war und der Vermarkter wihl Probleme hatte, damals alle Ferkel unterzubringen.
Im Nachhinein kann man sagen, dass das gut gelaufen ist und damit auch der aktuelle Mastpreis (für diese Ferkel von damals) mMn ausreichend ist.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jun 04, 2025 6:46

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Ja, das was Du schreibst, ist eine sachliche Feststellung.
Würdest Du das auch über Marians Äußerung sagen?

Ich habe mich nie damit gebrüstet, due Ferkel "zum supergünstigen" Preis gekauft zu haben.
Ich hatte einfach Glück, dass der Stall eh leer war und der Vermarkter wihl Probleme hatte, damals alle Ferkel unterzubringen.
Im Nachhinein kann man sagen, dass das gut gelaufen ist und damit auch der aktuelle Mastpreis (für diese Ferkel von damals) mMn ausreichend ist.

Ja Marian hat Recht

Im übrigen war der Ferkelpreis für den Erzeuger auch nicht kostendeckend. Um durchgängig für alle eine passende Rendite zu erzielen, dann müsste der Mastschweinepreis um min. 20ct höher sein. Der LFL Deckungsbeitragsrechner bräuchte sogar 30ct.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 7:13

240236 hat geschrieben: Dann setze deine Ferkel selber in die Welt und aschaue dir die Kosten an.

Das ist natürlich ein Argument. Was würdest Du einem Mäster sagen, der Dir rät, die Ferkel dann doch selbst zu mästen, wenn man davon so reich wird?

Ich denke, eine Diskussion auf solchem Niveau bringt nicht wirklich viel.
Höffti

Beitragvon porkypig » Mi Jun 04, 2025 7:47

Fakt ist, dass man mit dem Gewinn des aktuellen Durchganges die anderen Beiden in diesem Jahr so aufwerten muss - vielleicht auch glattstellen muss, dass sich das Rad weiterdrehen kann und die ganze Geschichte sich noch rechnet.
Als Gelegenheitsmäster macht Höfti rein wirtschaftlich und gesundheitlich alles richtig. Man muss die Märkte dann nur noch mehr im Blick haben und seine 1,5 Durchgänge richtig platzieren. Und zwischen den Durchgängen in der Spekulationsphase sein seelisches Gleichgewicht wieder pflegen.
porkypig

Beitragvon Hürli2 » Mi Jun 04, 2025 7:52

Wenn man den Ferkelpreis nie berücksichtigen müsste, wäre eine positive Mast nie ein Problem.
Mich hat nur gestern Abend die Aussage gestört, das zu Zeit genug bei der Mast hängen bleiben würde.
Klar bei 230 Euro kein Thema. Stand leider nicht auf meiner letzten Abrechnung pro Stück, und ein anderer Berufs Kollege meinte auch nur, das er vom Erlös Futter und Ferkel bezahlen könnte, viel mehr auch nicht...
Hürli2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34932 Beiträge • Seite 2238 von 2329 • 1 ... 2235, 2236, 2237, 2238, 2239, 2240, 2241 ... 2329

Zurück zu Schweineforum