Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 20, 2025 13:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34932 Beiträge • Seite 2239 von 2329 • 1 ... 2236, 2237, 2238, 2239, 2240, 2241, 2242 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 8:11

Hürli2 hat geschrieben:Wenn man den Ferkelpreis nie berücksichtigen müsste, wäre eine positive Mast nie ein Problem.
Mich hat nur gestern Abend die Aussage gestört, das zu Zeit genug bei der Mast hängen bleiben würde.
Klar bei 230 Euro kein Thema. Stand leider nicht auf meiner letzten Abrechnung pro Stück, und ein anderer Berufs Kollege meinte auch nur, das er vom Erlös Futter und Ferkel bezahlen könnte, viel mehr auch nicht...

Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden: ich sprach von den Ferkeln und dem Preis beim Einstallen. Nicht von aktuellen Preisen.

Aber lassen wir das Thema besser.

Ich gehe heute von einem unverändert aus.
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 8:12

porkypig hat geschrieben:Fakt ist, dass man mit dem Gewinn des aktuellen Durchganges die anderen Beiden in diesem Jahr so aufwerten muss - vielleicht auch glattstellen muss, dass sich das Rad weiterdrehen kann und die ganze Geschichte sich noch rechnet.
Als Gelegenheitsmäster macht Höfti rein wirtschaftlich und gesundheitlich alles richtig. Man muss die Märkte dann nur noch mehr im Blick haben und seine 1,5 Durchgänge richtig platzieren. Und zwischen den Durchgängen in der Spekulationsphase sein seelisches Gleichgewicht wieder pflegen.

Danke für diese Rückmeldung. Du scheinst einer der wenigen zu sein, die verstehen, was ich meinte.
Höffti

Beitragvon porkypig » Mi Jun 04, 2025 8:20

230€ halte ich auch für realistisch bei dem MFL, da muss lediglich die Gewichtsobergrenze etwas weiter offen sein, ich sag mal bis 110kg und gut sortiert stelle ich mal als Vorraussetzung.
porkypig

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 8:34

porkypig hat geschrieben:230€ halte ich auch für realistisch bei dem MFL, da muss lediglich die Gewichtsobergrenze etwas weiter offen sein, ich sag mal bis 110kg und gut sortiert stelle ich mal als Vorraussetzung.

Gut "geraten". Unsere Schlachthöfe haben bis 110kg offen ohne Abzug.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jun 04, 2025 13:59

Höffti hat geschrieben:
Hürli2 hat geschrieben:Wenn man den Ferkelpreis nie berücksichtigen müsste, wäre eine positive Mast nie ein Problem.
Mich hat nur gestern Abend die Aussage gestört, das zu Zeit genug bei der Mast hängen bleiben würde.
Klar bei 230 Euro kein Thema. Stand leider nicht auf meiner letzten Abrechnung pro Stück, und ein anderer Berufs Kollege meinte auch nur, das er vom Erlös Futter und Ferkel bezahlen könnte, viel mehr auch nicht...

Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden: ich sprach von den Ferkeln und dem Preis beim Einstallen. Nicht von aktuellen Preisen.

Aber lassen wir das Thema besser.

Ich gehe heute von einem unverändert aus.

Stimmt, aber deshalb dann behaupten, daß der Preis passt, das hat mir sauer aufgestoßen, weil wenn der Preis passen würde, dann würdest du wieder einstallen.

Aber zurück zum Preis: heute wie vermutet. ein unverändert
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 14:31

240236 hat geschrieben:Stimmt, aber deshalb dann behaupten, daß der Preis passt, das hat mir sauer aufgestoßen, weil wenn der Preis passen würde, dann würdest du wieder einstallen.

Nochmal: Der Preis passt meiner Meinung nach (und offenbar auch von anderen hier) zum Preis, zu denen ich eingestallt hatte. Sprich: für mich wird das ein guter Durchgang werden.

Aber wie soll ich den AKTUELLEN Preis als passend oder unpassend einstufen in Unkenntnis des zukünftigen Mastpreises? Wenn ich aktuell Ferkel für 125€ kaufe und der aktuelle Mastpreis wäre bei 2,50€ würde mir das auch nix helfen, wenn beim Verkauf dann der Preis bei 1,80€ liegt. Oder hast Du einen Weg gefunden, wo Du heute schon den Preis in drei Monaten fix machen kannst. Sprich eine Art Kontrakt?
Ich kenne diese Möglichkeit bis dato nicht. Und deshalb steht mir beim aktuellen Ferkelpreis und dem ganzen Preissenkungszeug der Supermärkte zu viel Geld im Feuer bei aus meiner Sicht eher schlechteren Aussichten auf einen lukrativen Durchgang.
Aber es gelingt mir offenbar nicht, das hier so tippen zu können, was ich damit sagen möchte.

Und nochmal: wenn Dir das sauer aufstößt, dann tut mir das auch leid, weil ich will hier ganz bestimmt nicht eine Mäster-FE-Fehde lostreten. Es sollte vom Ackerbauern über den Ferkelerzeuger bis zum Mäster und sogar Schlachter und Lebensmittelhandel jeder sein Auskommen generieren können in der Kette.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jun 04, 2025 15:24

Höffti: das ist doch ganz einfach in einem laufenden Betrieb. Nimm nicht den Preis der Ferkel, vom einstallen, sondern den Ferkelpreis den du nach dem Mastschweineverkauf zahlen mußt. Dann muß ein vernünftiger Ertrag nach Abzug aller Kosten rauskommen. Wenn du das machst, dann kommst du auf diese 20ct (oder Lfl 30ct) was ich gestern beschrieben habe.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 15:27

240236 hat geschrieben:Höffti: das ist doch ganz einfach in einem laufenden Betrieb. Nimm nicht den Preis der Ferkel, vom einstallen, sondern den Ferkelpreis den du nach dem Mastschweineverkauf zahlen mußt. Dann muß ein vernünftiger Ertrag nach Abzug aller Kosten rauskommen. Wenn du das machst, dann kommst du auf diese 20ct (oder Lfl 30ct) was ich gestern beschrieben habe.

Wie Du schreibst: im laufenden Betrieb macht das ja Sinn und hab ich auch immer so gehandhabt. Aber für Mäster mit 1-2 Durchgänge macht das nur noch bedingt Sinn. Würde ich bei meinem aktuellen Durchgang die aktuellen Ferkelpreise ansetzen, dann sähe der nicht gut aus. In Wirklichkeit wird er wohl recht gut werden. Da würde diese Betrachtung nicht passen.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jun 04, 2025 15:32

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Höffti: das ist doch ganz einfach in einem laufenden Betrieb. Nimm nicht den Preis der Ferkel, vom einstallen, sondern den Ferkelpreis den du nach dem Mastschweineverkauf zahlen mußt. Dann muß ein vernünftiger Ertrag nach Abzug aller Kosten rauskommen. Wenn du das machst, dann kommst du auf diese 20ct (oder Lfl 30ct) was ich gestern beschrieben habe.

Wie Du schreibst: im laufenden Betrieb macht das ja Sinn und hab ich auch immer so gehandhabt. Aber für Mäster mit 1-2 Durchgänge macht das nur noch bedingt Sinn. Würde ich bei meinem aktuellen Durchgang die aktuellen Ferkelpreise ansetzen, dann sähe der nicht gut aus. In Wirklichkeit wird er wohl recht gut werden. Da würde diese Betrachtung nicht passen.
Genau und deshalb stoß mir das sauer auf, daß der Mastschweinepreis passt und deshalb darf man da keine Lobeshymnen singen (oder genauer: schreiben).
240236

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 15:37

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Genau und deshalb stoß mir das sauer auf, daß der Mastschweinepreis passt und deshalb darf man da keine Lobeshymnen singen (oder genauer: schreiben).

Jetzt kapiere ich es. Sorry hab manchmal eine lange Leitung. Ich persönlich darf mir zwar denken, dass der Preis für mich passt, darf aber gleichzeitig nicht übersehen, dass er für einige zur Zeit nicht passt.
Alles klar. Ich halte mich demnächst eh wieder mehr raus bei dem Thema als Aussenstehender...
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Jun 04, 2025 15:52

Für einen Gelegeheitsmäster war das ein super Durchgang, da stimme ich dir voll zu. Der Berufsmäster sieht das natürlich anders. Das wollte auch Marian damit sagen.
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Mi Jun 04, 2025 16:43

Höffti hat geschrieben:

Wo werden eigentlich die überschüssigen Sauen bei 1-2 Mastdurchgängen jährlich geparkt, wenn gerade Mästerurlaub ist?
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mi Jun 04, 2025 16:59

Frankenbauer83 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Wo werden eigentlich die überschüssigen Sauen bei 1-2 Mastdurchgängen jährlich geparkt, wenn gerade Mästerurlaub ist?

Ich denke nicht, dass da irgendwas geparkt wird. Es dürften doch etliche Mastkapazitäten übrig sein, um das aufkommende Ferkelangebot problemlos aufzunehmen.
Man liest hier ja auch schon seit Monaten, dass nun Ferkel dauerhaft knapp sind, weil ja Holland viel abreißt und auch hier immer mehr aufhören. Da sehe ich jetzt nicht wirklich größere Probleme kommen, wenn man den Expertenmeinungen glauben schenken darf.

z.B. hier:
BauerBerni hat geschrieben:Es sind halt nicht zu reichlich Ferkel vorhanden, und dies wird so schnell auch nicht wieder vorkommen.
Viele Ferkelerzeuger werden ein teufel tun und noch in die Sauenhaltung investieren.
Hier und da hört man das es Überlegungen gibt ehr ins geschlossene System zu wechseln.
Die Ferkel fehlen dann irgendwann auch wieder auf den Markt.
Die Händler fahren sich hier die Hacken nach Ferkel ab.
Bieten sich gegenseitig mit Zuschläge hoch.

Letzte Tage mit einem vom Kreis bezüglich Baugenehmigung gesprochen.
Nicht ein Schweinestall ist momentan im Genehmigungsverfahren.
Hier und da mal ein Bullenstall.

Meiner Meinung nach sollten 5€ drin sitzen.
Höffti

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Jun 04, 2025 19:38

Hürli2 hat geschrieben:230 Euro pro Mastschwein. Frage mich grade, was die Dinger denn gewogen haben sollen, und wie hoch der Kilo Preis war.
Heute noch mit einem anderen Mäster geredet, im Vergleich hatten wir das gleiche bekommen, aber sicherlich keine 230 Euro pro Stück...

Weiß gar nicht warum ihr euch immer mit dem tro...l abgebt
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon fleischverkäufer » Do Jun 05, 2025 7:24

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Hürli2 hat geschrieben:230 Euro pro Mastschwein. Frage mich grade, was die Dinger denn gewogen haben sollen, und wie hoch der Kilo Preis war.
Heute noch mit einem anderen Mäster geredet, im Vergleich hatten wir das gleiche bekommen, aber sicherlich keine 230 Euro pro Stück...

Weiß gar nicht warum ihr euch immer mit dem tro...l abgebt

105 x 2,10 € -5 € VK +7 % Mwst.= 230,85 €. Könnte auch bei 61,5 % MF = 232,83 € sein, wenn alle Schweine in die Maske passen, und keine Aussreisser nach ober oder unten dabei sind,.
Was lernen wir daraus ? Wer hier der tro..l ist, vielleicht mal neu überdenken ?
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34932 Beiträge • Seite 2239 von 2329 • 1 ... 2236, 2237, 2238, 2239, 2240, 2241, 2242 ... 2329

Zurück zu Schweineforum