Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 17, 2025 5:59

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34922 Beiträge • Seite 2292 von 2329 • 1 ... 2289, 2290, 2291, 2292, 2293, 2294, 2295 ... 2329

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Fr Okt 17, 2025 7:57

Für ITW bekommt man aber auch nur den Weltmarktpreis plus diese paar Selbstkostenkröten. Und mit jedem neuen Verfahren wieder Stall umrüsten, das ist doch Irrsinn
240236

Beitragvon porkypig » Fr Okt 17, 2025 8:05

fleischverkäufer hat geschrieben: Aber Egal, fahr du deine Schweine, ( aber nur) dann wenn es passt weiter nach Ösi, und kauf dir dort deine Fresser wenn die etwas billiger sind. Passt schon zu dir.- Aber hier eine große Fresse haben. ( kleines Wortspiel).

Eher primitives Wortspiel, sorry.

Achja....man schreibt „das“ mit einem s, wenn man es durch „dieses“, „jenes“ oder „welches“ ersetzen können. Dies ist der Fall, wenn es sich um einen Artikel oder ein Pronomen handelt. Man schreibt „dass“ mit zwei s, wenn es ein Bindewort (Konjunktion) ist, das zwei Satzteile verbindet und sich nicht ersetzen lässt.
Wirkt sicher kleinkariert, aber stört mich manchmal zumindest bei Pesonen auf höheren Positionen :wink:
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 17, 2025 8:11

Ja, das kann gut sein. Ich schreibe auch ohne Autokorrektur, und tippe sehr schnell. Habe sowas auch nie richtig gelernt, bin noch ein klassischer dummer Hauptschüler.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Fr Okt 17, 2025 8:14

porkypig hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben: Aber Egal, fahr du deine Schweine, ( aber nur) dann wenn es passt weiter nach Ösi, und kauf dir dort deine Fresser wenn die etwas billiger sind. Passt schon zu dir.- Aber hier eine große Fresse haben. ( kleines Wortspiel).

Eher primitives Wortspiel, sorry.

Achja....man schreibt „das“ mit einem s, wenn man es durch „dieses“, „jenes“ oder „welches“ ersetzen können. Dies ist der Fall, wenn es sich um einen Artikel oder ein Pronomen handelt. Man schreibt „dass“ mit zwei s, wenn es ein Bindewort (Konjunktion) ist, das zwei Satzteile verbindet und sich nicht ersetzen lässt.
Wirkt sicher kleinkariert, aber stört mich manchmal zumindest bei Pesonen auf höheren Positionen :wink:

Ich bin zwar "blöd studiert", aber ich finde in den von Dir zitierten Sätzen weder ein "das" noch ein "dass".

Sorry für offtopic.

Bei den Ferkeln gehe ich heute auch von unverändert aus.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 17, 2025 8:14

240236 hat geschrieben:Für ITW bekommt man aber auch nur den Weltmarktpreis plus diese paar Selbstkostenkröten. Und mit jedem neuen Verfahren wieder Stall umrüsten, das ist doch Irrsinn

Du wärst wahrscheinlich ohne ITW seit Jahren schon 10-20- Cent niedriger, auch mit QS. Nur es wird auch Aktuell nicht entsprechend unterschieden das stimmt. Es gibt aber hier im N-W Mittelstänische Schlachter die weder QS Schweine , teilweise noch nicht mal mit ausl. Geburt kaufen.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Fr Okt 17, 2025 9:20

Es ist ja absolut nachvollziehbar, wenn Betriebe bei Tierwohl nicht mitmachen wollen.
Bisher waren die Zuschläge auch so gering, dass sich der Aufwand kaum gerechnet hat.
Wer mal vier fünf Jahre durchkalkukiert der merkt schnell, dass es vorallem dann kneift, wenn die Schweine ins Geld wachsen.

Das hat vorallem was mit der Ferkelpreis Systematik zu tun.
Wenn's gut läuft steigen die Ferkelpreise Woche für Woche in kleinen Schritten.
Wenn's schlecht läuft stürzt der Ferkelpreis überproportional stark und schnell ab. Dadurch kommt es zu einem Ungleichgewicht.

Und das hat sich jetzt noch durch die 12% mehr Platz verschlimmert weil oft mehr Tierplätze geopfert werden müssen als nötig.
Estomil

Beitragvon Hürli2 » Fr Okt 17, 2025 12:24

Ferkelpreis unverändert.
Hürli2

Beitragvon 240236 » Fr Okt 17, 2025 13:30

fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Kann ich nicht , Miriam. Zum einen, weiß ich auch nicht, welche Mengen der Verbraucher in 3 Monaten oder 400 Tagen an Fleisch kaufen wird. Zum anderen, wird das doch wohl kaum der Bullen oder Schweinemäster steuern können, weil dann dürften diese Tiere gar nicht erst geboren werden, Und ob ein Ferkelerzeuger bereit ist, demnächst mal eben 100 Sauen nicht zu besamen, oder noch schlimmer ein Kuhbauer auf die Besamung und dann auch auf die Milch zu verzichten, da habe ich aber mal meine Zweifel. Das aber ein Landwirt der Meinung ist, das er auch noch ohne Verträge unkontrolliert Vieh auf den Markt zu werfen, und wenn dann der Preis nicht passt, sind immer alle anderen schuld, ist ja auch nichts neues.
Verträge zu einem bestimmten Preis würden viele machen, aber Verträge der großen Konzerne haben meist tausende Ausnahmeklauseln, so daß es irgendetwas zutrifft, daß man den vereinbarten Preis nicht bezahlen muß :cry:

Ja du auch nach gerade. kein ITW, und wenn es einen Cent mehr gibt, dann fährst du nach Ösi. Ja, Ne ist klar
Du bist lustig. Wegen meinen paar Schweinen nach Österreich regst du dich auf. Ihr kauft z. B. Muttersauenfleisch aus ganz Europa auf und verkauft das Fleisch dann weltweit.
240236

Beitragvon 240236 » Fr Okt 17, 2025 13:31

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß der Tiefpunkt heuer schon erreicht ist.

Wo denkst Du denn wird der Tiefpunkt bei Mastschwein und Ferkel dann sein heuer?

Zumindest heute ist der Preis schon mal stabil geblieben. Ein gutes Zeichen.
da du mich schon mehrmals gefragt hast: Ich sehe heuer den Tiefpunkt bei 1,60€
240236

Beitragvon Höffti » Fr Okt 17, 2025 13:32

240236 hat geschrieben:Du bist lustig. Wegen meinen paar Schweinen nach Österreich regst du dich auf. Ihr kauft z. B. Muttersauenfleisch aus ganz Europa auf und verkauft das Fleisch dann weltweit.

Er regt sich nicht auf. Er hält Dir lediglich den Spiegel vor. :wink:
Höffti

Beitragvon 240236 » Fr Okt 17, 2025 13:52

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Du bist lustig. Wegen meinen paar Schweinen nach Österreich regst du dich auf. Ihr kauft z. B. Muttersauenfleisch aus ganz Europa auf und verkauft das Fleisch dann weltweit.

Er regt sich nicht auf. Er hält Dir lediglich den Spiegel vor. :wink:
er regt sich schon auf. Den kann er mir ja vorhalten, Habe dabei kein schlechtes Gewissen. Ich bin aber nur ein kleiner Fisch gegen diese Konzerne, denn die machen es in einem viel größeren Stil.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Okt 17, 2025 19:26

Ja , keine Frage, du machst das schon richtig. Würde ich niemals anzweifeln. Und ein schlechtes Gewissen, brauchst du auch bestimmt nicht haben.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Okt 18, 2025 7:50

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja , keine Frage, du machst das schon richtig. Würde ich niemals anzweifeln. Und ein schlechtes Gewissen, brauchst du auch bestimmt nicht haben.

Diese Arroganz und Überheblichkeit die aus diesem Post trieft steht für sich.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Sa Okt 18, 2025 7:59

Frankenbauer83 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ja , keine Frage, du machst das schon richtig. Würde ich niemals anzweifeln. Und ein schlechtes Gewissen, brauchst du auch bestimmt nicht haben.

Diese Arroganz und Überheblichkeit die aus diesem Post trieft steht für sich.

Wenn man nicht das Problem mit den Rohstofflieferanten hätte, könnte das Leben als Schlachter so einfach sein. Alles nicht so schön zur Zeit :oops: :oops:
240236

Beitragvon cthu » Sa Okt 18, 2025 8:09

Ich will mich hier wirklich auf keine Seite schlagen, aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum ihr euch gegenseitig so anfeindet. Statt dankbar zu sein, dass hier jemand von der anderen Seite überhaupt mitdiskutiert, geht ihr gleich auf Angriff. Was Fleischi macht, ist nichts weiter als den Markt zu beschreiben, er entscheidet ihn nicht. Glaubt ihr ernsthaft, dass eure persönlichen Spitzen hier im Forum irgendetwas am Marktgeschehen ändern, oder dass Fleischi mit ein paar Posts die Preise beeinflusst?

Und mal ehrlich, wenn Schlachter europaweit einkaufen können, genauso wie du deine Schweine nach Österreich bringst, wenn dort der Preis besser ist, ist doch legitim. Doppelmoral lässt grüßen. Dein Argument, du seist nur ein kleines Licht, zieht da überhaupt nicht, das ist eher eine Ausrede als eine Begründung.
cthu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34922 Beiträge • Seite 2292 von 2329 • 1 ... 2289, 2290, 2291, 2292, 2293, 2294, 2295 ... 2329

Zurück zu Schweineforum