Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 11, 2025 18:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34871 Beiträge • Seite 2311 von 2325 • 1 ... 2308, 2309, 2310, 2311, 2312, 2313, 2314 ... 2325

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Mo Nov 24, 2025 9:32

Höffti hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:

Also, Lidl und Rewe nutzen sie Kohle um in Europa, den USA und neuerdings sogar China neue Läden zu eröffnen. Edeka lässt die Kohle teilweise bei ihren Kaufleuten, teilweise investiert man in Zulieferer.

Und das ist übrigens ja auch nichts anderes wie bei den großen schlachtern. Die übernehmen kleinere Schlachthöfe oder gleich große Wurstbuden oder investieren gleich in Hersteller von anderen Lebensmitteln, Fertiggerichten oder was auch immer. Nun an Nestlé oder ähnlich kommt da keiner ran. Aber Geld für Wachstum ist anscheinend zumindest bei den grossen schlachtern genauso vorhanden wie im leh.

Ist das denn verwerflich?
Hast Du uns hier nicht schon häufig davon berichtet, wo ihr die verdiente Kohle überall lukrativ investiert habt? Mietwohnungen, PV, usw.? Selbst in den miesesten Jahren noch sechsstellig Gewinn gemacht?

Jeder in der Kette schaut, wie er am besten sein Vermögen vermehrt. Das ist das Gute am Markt und an der Marktwirtschaft.

Soll ich Dir die Beiträge mal raussuchen?

Die Dinge die unseren Betrieb stark gemacht haben liegen Jahrzehnte zurück. Wie eine starke Flächenausstattung die immerschon eine Grundlage war. Verkaufte Milchquote, Bullenprämie, ganz erheblich auch schon Aktiengewinne oder ähnlich haben da genauso beigetragen wie andere Dinge die ich hier nicht erwähnen will weil sie zu persönlich werden.

Also ja dadurch ist der Großteil der Gebäude und Dinge auf dem Hof immer ohne Kredite bezahlbar gewesen. Auch schon vor 40 Jahren. Das wird aber mit Sicherheit nicht der Standart sein. Und aufholen kann ein normaler Betriebsleiter das in einer Generation in der Regel auch nicht.

Der Standart wird wohl eher sein, dass die Leute Kredite für ihre Ställe aufgenommen haben. Und da finanziert niemand nochmal einen Umbau...
Estomil

Beitragvon 826 » Mo Nov 24, 2025 9:37

@ Höffti:

es geht doch nicht darum, wie die Lage vor 10 oder 5 Jahren war (als estomil berichtet hat), da ging auf unserem Betrieb auch mehr, weil nach schlechten Jahren auch wieder Gute kamen. Aber durch die gestiegenen Kosten in allen Bereichen, sind vermeintlich gute Jahre jetzt normale bzw. doch Schlechte. Und diese Kostenstrukturen haben sich in alle Bereiche und Investitionsmöglichkeiten/ Betriebszweige entwickelt, so dass die Erschliessung neuer Einkommensquellen verdammt schwer bis unmöglich ist....alles ist ausgereizt....

p.s.: Wieso löscht du deine Beiträge hier desöfteren?
826

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 9:54

Estomil hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:

Also, Lidl und Rewe nutzen sie Kohle um in Europa, den USA und neuerdings sogar China neue Läden zu eröffnen. Edeka lässt die Kohle teilweise bei ihren Kaufleuten, teilweise investiert man in Zulieferer.

Und das ist übrigens ja auch nichts anderes wie bei den großen schlachtern. Die übernehmen kleinere Schlachthöfe oder gleich große Wurstbuden oder investieren gleich in Hersteller von anderen Lebensmitteln, Fertiggerichten oder was auch immer. Nun an Nestlé oder ähnlich kommt da keiner ran. Aber Geld für Wachstum ist anscheinend zumindest bei den grossen schlachtern genauso vorhanden wie im leh.

Ist das denn verwerflich?
Hast Du uns hier nicht schon häufig davon berichtet, wo ihr die verdiente Kohle überall lukrativ investiert habt? Mietwohnungen, PV, usw.? Selbst in den miesesten Jahren noch sechsstellig Gewinn gemacht?

Jeder in der Kette schaut, wie er am besten sein Vermögen vermehrt. Das ist das Gute am Markt und an der Marktwirtschaft.

Soll ich Dir die Beiträge mal raussuchen?

Die Dinge die unseren Betrieb stark gemacht haben liegen Jahrzehnte zurück. Wie eine starke Flächenausstattung die immerschon eine Grundlage war. Verkaufte Milchquote, Bullenprämie, ganz erheblich auch schon Aktiengewinne oder ähnlich haben da genauso beigetragen wie andere Dinge die ich hier nicht erwähnen will weil sie zu persönlich werden.

Also ja dadurch ist der Großteil der Gebäude und Dinge auf dem Hof immer ohne Kredite bezahlbar gewesen. Auch schon vor 40 Jahren. Das wird aber mit Sicherheit nicht der Standart sein. Und aufholen kann ein normaler Betriebsleiter das in einer Generation in der Regel auch nicht.

Der Standart wird wohl eher sein, dass die Leute Kredite für ihre Ställe aufgenommen haben. Und da finanziert niemand nochmal einen Umbau...

Ob das der Standard ist, weiß ich nicht. Ich ticke da komplett anders. Wenn ich mir was nicht leisten kann, brauche ich es nicht. Habe bisher auch alles ohne Kredite gebaut.
Mir waren die "Zwangsdarlehen" für geförderte Maschinen schon ein Dorn im Auge - die haben sich aber mit einem Kreditzins von 0,5% rückblickend als sehr lukrativ herausgestellt.

Aber ich finde es unredlich, einem Konzern, der sein verdientes Geld zum weiteren Ausbau seines Geschäftes nutzt, dieses vorzuwerfen. Im Gegenteil. Für mich ist das doch die logische Konsequenz.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Nov 24, 2025 10:14

Das wäre doch gar nicht das Problem! Aber hier wird den Bauern vorgehalten sie würde zu teuer produzieren und gleichzeitig braucht der Schlachter trotz 30-40cent Verlust /kg SG beim Bauern noch mal 5 Cent vom Eigenkapital der Bauern, damit das Geschäftsmodell rund läuft! Kann ja wohl nicht sein!
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 10:23

Frankenbauer83 hat geschrieben:Das wäre doch gar nicht das Problem! Aber hier wird den Bauern vorgehalten sie würde zu teuer produzieren

Das hab ich dann wohl komplett überlesen. Von wem kam denn dieser Vorwurf? Könntest Du den bitte nochmal verlinken?
Vielen Dank.
Höffti

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Nov 24, 2025 10:27

Und für die Fleischmenge, produziert in Spanien, gebaut mit deutschen EU-Steuergeldern, die jetzt hier in den Markt drückt, muss auch einmal wieder der deutsche Bauer bluten, obwohl er mit den scheiß Zöllen nix am Hut hat. Und Warum? Weil der LEH dieses Fleisch kauft, sonst hätte wir doch das Problem nicht. Und gleichzeitig wieder nach HS3+ schreien. Man könnte kotzen.
Frankenbauer83

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 10:36

Frankenbauer83 hat geschrieben:Und für die Fleischmenge, produziert in Spanien, gebaut mit deutschen EU-Steuergeldern

Es gibt Parteien in der Parteienlandschaft, die die EU in der jetzigen Form erheblich reformieren wollen. Allerdings wurden andere Parteien in die Regierung gewählt.

Fedorow würde sagen: Geliefert wie bestellt.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mo Nov 24, 2025 13:18

Frankenbauer83 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ja, das die meisten Bauern einen festen Preis und Abnahme Vertrag haben, schön weggelassen. So soll’s sein.

Wie was wo? Haben die etwa Kontrakte?

Ja Watt denn sonst, Frankenbauer ? Der Bauer hier muss alleine von seinem Acker 500 Tonnen verschenken, die landen aber nicht im LEH. O-Ton am Ende des Videos: Er hat 40 Tonnen pro ha abgesichert, und damit auch Geld verdient. ( Er beschwert sich auch gar nicht) Und DIE landen im LEH. Und Nix mit kosten das 10-15 fache als der Landwirt bekommt. Das sind Lügen, wo alle die es nicht besser wissen können, mit getäuscht werden. Der LEH kann diese Spotmarktkartoffeln gar nicht gebrauchen, geschweige denn kaufen, weil die sich an die Verträge halten müssen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mo Nov 24, 2025 14:17

Schweinepreis soll bis 7. Januar bei 1,60€ bleiben.
240236

Beitragvon cbrler » Mo Nov 24, 2025 14:27

fleischverkäufer hat geschrieben:
Frankenbauer83 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Ja, das die meisten Bauern einen festen Preis und Abnahme Vertrag haben, schön weggelassen. So soll’s sein.

Wie was wo? Haben die etwa Kontrakte?

Ja Watt denn sonst, Frankenbauer ? Der Bauer hier muss alleine von seinem Acker 500 Tonnen verschenken, die landen aber nicht im LEH. O-Ton am Ende des Videos: Er hat 40 Tonnen pro ha abgesichert, und damit auch Geld verdient. ( Er beschwert sich auch gar nicht) Und DIE landen im LEH. Und Nix mit kosten das 10-15 fache als der Landwirt bekommt. Das sind Lügen, wo alle die es nicht besser wissen können, mit getäuscht werden. Der LEH kann diese Spotmarktkartoffeln gar nicht gebrauchen, geschweige denn kaufen, weil die sich an die Verträge halten müssen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... e-100.html

Ich hatte dieses Jahr auch Kartoffeln. Ursprünglich mit Vertrag. Nur ging der Vertragspartner pleite, da konnte das Papier dann in den Ofen. Er wurde von Abert Hein, dem niederländischen Aldi, aufgelistet. Dann hatte diese Firma keine Chance mehr zu überleben.
So kann ich jetzt sehen, dass ich meine Ware an den Mann bringe.
Wer dieses Jahr bewusst Kartoffeln ohne Vertrag angebaut hat, wusste worauf er sich da ei nlässt
cbrler

Beitragvon Estomil » Mo Nov 24, 2025 15:26

240236 hat geschrieben:Schweinepreis soll bis 7. Januar bei 1,60€ bleiben.

Super. Ab nächste Woche bekommt man wieder anrufe ob man nicht mehr liefern will.
Estomil

Beitragvon 240236 » Mo Nov 24, 2025 16:31

Estomil hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Schweinepreis soll bis 7. Januar bei 1,60€ bleiben.

Super. Ab nächste Woche bekommt man wieder anrufe ob man nicht mehr liefern will.
Genau so ist es. Bei einem Freund: vorletzte Woche gemeldet, kam die Aussage: wir haben so viele Schweine und können sie letzte Woche nicht brauchen. Am Mittwoch Nachmittag kam ein Anruf - wir würden die Schweine am Donnerstag holen.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Nov 24, 2025 16:59

Also Leute. Das ist doch nun wirklich nichts Neues. Bei den Ferkeln ist das ja auch nic Anderes. War schon immer so!
Höffti

Beitragvon Hürli2 » Mo Nov 24, 2025 17:48

Vielleicht sollten hier auch nur Leute schreiben, die wirklich Schweine haben.
Dann würde das Feld schon etwas ausgedünnt.
Hürli2

Beitragvon Frankenbauer83 » Mo Nov 24, 2025 18:11

Sehr guter Vorschlag! Der sollte dringend aufstallen. Dann vergeht dem Komiker vielleicht mal die Freude, wenn bei einem Preisrückgang ein fünfstelliger Verlust entsteht.
Frankenbauer83

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34871 Beiträge • Seite 2311 von 2325 • 1 ... 2308, 2309, 2310, 2311, 2312, 2313, 2314 ... 2325

Zurück zu Schweineforum