Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 13, 2025 12:37

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34891 Beiträge • Seite 2309 von 2327 • 1 ... 2306, 2307, 2308, 2309, 2310, 2311, 2312 ... 2327

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Hürli2 » Sa Nov 22, 2025 13:59

Vielleicht sollten einfach die hier im Forum aufhören, die immer von den Stückzahlen fabelisieren und meinen, das 100 Tausend weniger die Rettung bedeuten würden.
Manchmal hat man den Eindruck, die sind in einem Domina Studio Dauergast und bedanken sich für jeden Tiefschlag.
Es kann doch nicht sein, das man sich für jeden Happen weniger bedanken soll, in der bloßen Hoffnung, das dann in vier Wochen nicht wieder nachgetreten wird.
Alles muß man nicht verstehen.
Hürli2

Beitragvon fleischverkäufer » So Nov 23, 2025 8:45

Wenn ich mir die Absatzveränderungen bei den einzelnen Teilen im Vergleich zu den Vorjahren ansehe, die sprechen eine klare Sprache. Die Nachfrage nach Knochenware wird immer weniger, Nackenkotelett, Stielkotelett, Bauchscheiben, Eisbein. Ebenso wird der Absatz von Grillartikel jedes Jahr weniger. Auch da wird der Boden noch nicht erreicht sein. Den Absatz wenigstens halten bzw. noch steigern konnten, Gulasch, Schweinehackfleisch, Minutensteaks, Oberschalenschnitzel und (im Sommer) die Rippchen. Und sonst gewinnen nur noch die Convinence Artikel, fertig ( vor) gebratene oder gegarte Schnitzel, Frikadellen , Hamburger usw. Man merkt klar, das die Verbraucher die noch richtig kochen gelernt haben, langsam weniger werden, und darauf muss man reagieren. Soll mich mal wundern, wann der erste die Knochenware mehr oder weniger komplett aus dem Programm wirft. Wenn man etwas kaum noch verkaufen kann, macht es auch keinen Sinn mehr das anzubieten. Demnächst geht es mit den neuen Kontrakten für das erste Quartal 2026 los, da habe ich noch keine wirkliche Richtung.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » So Nov 23, 2025 10:33

Jaja. Gründe um den Preis unten zu lassen wird man immer finden.
Gestern seit langer Zeit mal wieder im einem Supermarkt gewesen.
Naja was soll ich sagen. Preislich ist Schwein jenseits von gut und böse unterwegs. Kein Wunder dass das keiner kauft.

Und so langsam kommt auch in der Breite Unmut hoch. Schweine, Milch, Kartoffel, Getreide alles Scheisse. Und wenn dann so berichte auftauchen wie wir von leh ausgenommen werden, dann muss man sich nicht wundern wenn demnächst wieder die Trecker Rollen...
Estomil

Beitragvon Frankenbauer83 » So Nov 23, 2025 11:24

Ein neues Gutachten zeigt: Edeka, Rewe, Aldi und Lidl dominieren den Lebensmittelmarkt und schwächen Wettbewerb und die Landwirtschaft. Experten warnen vor weiterem Machtzuwachs.

https://www.focus.de/finanzen/news/85-prozent-warum-macht-von-aldi-edeka-rewe-und-lidl-unsere-geldboerse-bedroht_24a8e2ed-a3c2-4bf2-8ce9-159427101f48.html

Monopolkommission warnt: Handel hat zu viel Macht - Landwirte chancenlos

https://www.agrarheute.com/politik/mono ... los-637743
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » So Nov 23, 2025 11:38

Frankenbauer83 hat geschrieben:
Ein neues Gutachten zeigt: Edeka, Rewe, Aldi und Lidl dominieren den Lebensmittelmarkt und schwächen Wettbewerb und die Landwirtschaft. Experten warnen vor weiterem Machtzuwachs.

https://www.focus.de/finanzen/news/85-prozent-warum-macht-von-aldi-edeka-rewe-und-lidl-unsere-geldboerse-bedroht_24a8e2ed-a3c2-4bf2-8ce9-159427101f48.html

Monopolkommission warnt: Handel hat zu viel Macht - Landwirte chancenlos

https://www.agrarheute.com/politik/mono ... los-637743

Das ist doch das was ich (oder eigentlich mehrere) schon lange schreibe, aber es wurde als quatsch von manchen Personen bezeichnet.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » So Nov 23, 2025 12:09

Ja, ob gut oder schlecht, das weiß ich auch nicht. Zumindest finde ich es schon mal gut, das sie diesen Raffgierigen Aktionären von Coca Cola, Nestle oder Unilever , um hier mal einige zu nennen,mal in die Schranken weisen, und die sich nicht grenzenlos auf kosten der Verbraucher bereichern können. Außerdem zeichnet sich doch immer mehr ab, das zwei Schlachtkonzerne immer größer werden, und denen dann die Alternativen fehlen. Ob dadurch aber der Schwenefleischverbrauch wieder steigt, darf bezweifelt werden.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » So Nov 23, 2025 12:37

Hier geht es nicht um konzere wie Cola oder Unilever wo jeder in den Bilanzen sehen kann was verdient wird.
Hier geht es um Monopole im handel die in der Regel als Einzelunternehmer gelten und niemand weiss wieviel die wirklich verdienen. Das kann auch keiner abschätzen weil diese Holdings oftmals tausende von Tochterfirmen überall in der Welt haben und am Ende niemand mehr nennenswert steuern zahlt.
Völlig normales geschäftsgebahren zwar aber eben nicht mehr tragbar.

Der Markt ist völlig ausgehebelt worden durch diese vier grossen. Der Großteil der Produkte kostet auf den Cent das gleiche. Ob Grundnahrungsmittel oder Markenprodukte. Der Kinderriegel oder sie Tüte Chips. Überall identisch mit dem Unterschied dass da Aktionen reih um gehen. Diese Woche der eine, nächste Woche der nächste und dann irgendwann von vorn. Sorry aber sowas nenne ich Kartell. Und das die Politik da nicht handelt und weiter zulässt dass diese Konzerne mit ihren Praktiken nicht nur die Deutsche Landwirtschaft kaputt machen sondern auch den Verbraucher schädigen indem sie günstigere Einkaufspreise nicht weiter geben und gleichzeitig den ganzen Cashflow nutzen um weltweit in neue Märkte vorzudringen oder gleich die Produzenten aufkaufen zeigt, dass wir hier ein riesen Ungleichgewicht habe.
Wo soll das hinführen?

In 30 Jahren wird der leh in Europa von 4 Deutschen Konzernen bestimmt, die Zulieferindustrie ist komplett einverleibt und die Bauern gleich dazu. Es wird nicht mehr lange dauern und die Konzerne werden ganz weit im Osten Europas im grossen Stiel in die Tierhaltung einsteigen.

Und da muss man dann auch nicht meinen, dass Konzerne wie Westfleisch oder Tönnies genügend Marktmacht haben um sich zu wehren. Die wird man ausbluten genauso wie aktuell die kleinen Schlachthöfe.
Estomil

Beitragvon Höffti » So Nov 23, 2025 12:39

Estomil hat geschrieben:Jaja. Gründe um den Preis unten zu lassen wird man immer finden.
Gestern seit langer Zeit mal wieder im einem Supermarkt gewesen.
Naja was soll ich sagen. Preislich ist Schwein jenseits von gut und böse unterwegs. Kein Wunder dass das keiner kauft.

Und so langsam kommt auch in der Breite Unmut hoch. Schweine, Milch, Kartoffel, Getreide alles Scheisse. Und wenn dann so berichte auftauchen wie wir von leh ausgenommen werden, dann muss man sich nicht wundern wenn demnächst wieder die Trecker Rollen...

Findest Du jetzt 6,90€ pro Kilo Schnitzel oder 3,90€ für Braten "jenseits von gut und böse"?

Geiz ist bei Dir zwar geil, aber nicht mal 4€ für ein Kilo Braten aus der Schulter finde ich krass günstig.
Höffti

Beitragvon Höffti » So Nov 23, 2025 12:59

Estomil hat geschrieben:Hier geht es nicht um konzere wie Cola oder Unilever wo jeder in den Bilanzen sehen kann was verdient wird.
Hier geht es um Monopole im handel die in der Regel als Einzelunternehmer gelten und niemand weiss wieviel die wirklich verdienen. Das kann auch keiner abschätzen weil diese Holdings oftmals tausende von Tochterfirmen überall in der Welt haben und am Ende niemand mehr nennenswert steuern zahlt.
Völlig normales geschäftsgebahren zwar aber eben nicht mehr tragbar.

Der Markt ist völlig ausgehebelt worden durch diese vier grossen. Der Großteil der Produkte kostet auf den Cent das gleiche. Ob Grundnahrungsmittel oder Markenprodukte. Der Kinderriegel oder sie Tüte Chips. Überall identisch mit dem Unterschied dass da Aktionen reih um gehen. Diese Woche der eine, nächste Woche der nächste und dann irgendwann von vorn. Sorry aber sowas nenne ich Kartell. Und das die Politik da nicht handelt und weiter zulässt dass diese Konzerne mit ihren Praktiken nicht nur die Deutsche Landwirtschaft kaputt machen sondern auch den Verbraucher schädigen indem sie günstigere Einkaufspreise nicht weiter geben und gleichzeitig den ganzen Cashflow nutzen um weltweit in neue Märkte vorzudringen oder gleich die Produzenten aufkaufen zeigt, dass wir hier ein riesen Ungleichgewicht habe.
Wo soll das hinführen?

In 30 Jahren wird der leh in Europa von 4 Deutschen Konzernen bestimmt, die Zulieferindustrie ist komplett einverleibt und die Bauern gleich dazu. Es wird nicht mehr lange dauern und die Konzerne werden ganz weit im Osten Europas im grossen Stiel in die Tierhaltung einsteigen.

Und da muss man dann auch nicht meinen, dass Konzerne wie Westfleisch oder Tönnies genügend Marktmacht haben um sich zu wehren. Die wird man ausbluten genauso wie aktuell die kleinen Schlachthöfe.

Etwas naiv, dieser Beitrag.

Geh mal ruhig davon aus, dass Lidl sich im Falle eines Falles dort "tief im Osten" nicht selbst einen Schlachthof ans Bein bindet.
Das macht dann wenn dann schon CT für ihn.

Und ob man den aktuellen Preiskampf des LEH als Kartell bezeichnen möchte, würde ich stark in Zweifel ziehen.

Und dass die bei vielen Produkten den identischen Preis stehen haben, das hat schon Gründe, aber sicher nicht fen einer Preisabsprache. Das war das Lustigste, das ich bisher im November gehört habe. :lol:
Höffti

Beitragvon Estomil » So Nov 23, 2025 13:02

Ja 7€ für schnitzen sind eine Frechheit. Und wo du jetzt für vier Euro das Kilo braten gefunden hast kannst du ja mal zeigen.

Und nicht vergessen das sind Aktionswaren. Der Regelpreis für braten, Kassler oder Grillfleisch liegt weiterhin bei 10€.

Ach und die Kartoffeln kosten ebenfalls weiterhin 60cent im grossen Sack und 1€ im kleinen. Der Bauer bekommt 10-15 Cent davon ab.
Sorry kreuzi aber du redest wiedermal grossen Blödsinn.
Estomil

Beitragvon Höffti » So Nov 23, 2025 13:13

Estomil hat geschrieben:Ja 7€ für schnitzen sind eine Frechheit. Und wo du jetzt für vier Euro das Kilo braten gefunden hast kannst du ja mal zeigen.

Und nicht vergessen das sind Aktionswaren. Der Regelpreis für braten, Kassler oder Grillfleisch liegt weiterhin bei 10€.

Ach und die Kartoffeln kosten ebenfalls weiterhin 60cent im grossen Sack und 1€ im kleinen. Der Bauer bekommt 10-15 Cent davon ab.

Z.B bei Globus gibt's günstig Schwein.

Und wenn Du mal schaust, wie die Löhne gestiegen sind, Energiekosten usw.
Das geben die Händler weiter.

Kannst Du selbst ja auch machen und dann mal schauen, wie viel Du noch los wirst...
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » So Nov 23, 2025 16:07

Estomil hat geschrieben:Ja 7€ für schnitzen sind eine Frechheit. Und wo du jetzt für vier Euro das Kilo braten gefunden hast kannst du ja mal zeigen.

Ja, Sorry sehe ich aber vollkommen anders. Du warst in meinen Augen immer noch ein halbwegs adäquater Beitragsschreiber. Das hat sich aber deutlich verschlechtert. Eins vorweg, ich will hier keine Lanze für den LEH brechen, die haben und werden sicherlich auch ihr Geld verdienen, aber genauso passen die sich gegenseitig auf, das das nicht Zuviel wird. Und ich habe schon seit 40 Jahren mit denen zu tun. Aber sie sind und bleiben Kaufleute, und die akzeptieren auch höhere Preise, wenn eine Ware knapp ist. Genauso wenig haben die ein Interesse daran, ihre Lieferanten kaputt zu machen, müssten ja auch schön blöd sein, wenn die das Ziel haben sollten. Und überall wo die Nachfrage das Angebot übersteigt, zahlen die auch mehr, oder auch umgekehrt.Hat es auch zur Zeit und die letzten Jahre genug Artikel gegeben. Was die aber nicht mögen, sind Mitnahme Effekte. Und da sehe ich die genannten AG in der Lebensmittel Branche schlimmer als den LEH an. Und sonst , Unlogisch . wir haben in den letzten 3–4 Jahren auch schon mal Schweinepreise bis 2,50 €. Hatten die da keine Marktmacht, oder keine Lust dazu ? Oder warum war das so ?
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » So Nov 23, 2025 16:30

Und die Behauptung 7 € für ein kg Schnitzel wäre ein Frechheit, ist eine Frechheit. Kennst du die Kalkulation? Von deinen Schweine, die du in Tonnen verkaufst, bis zu dem Schnitzel ? Kennst du die Kosten, eine Fleischtheke zu betreiben? Wo die alles vorhalten müssen, und dann abends 70 % der Ware die morgens in Theke gelegt wurde, abends wieder zurück in die Kühlkammer muss. Die haben teilweise Theken, da liegt der Tagesmitarbeiter Umsatz bei unter 30 kg. Das ist extrem Kostenintensiv, und die Läden , die nur noch SB Fleisch haben deutliche Kostenvorteile. Nur dann ist LEH nicht mehr LEH, sondern DISCOUNTER. Und den Unterschied wollen die ( noch) nicht komplett aufgeben.
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » So Nov 23, 2025 18:45

Wenn locker 30 oder 40% bei Aktionen drin sind dann wird da vorher wohl jemand sich die Taschen voll machen.
Und bei 7€ reden wir auch nie von Frischtheke sondern abgepackt oder TK.

Und Grade du fleischi kennst doch die Verkaufspreise die ihr erhebt ganz genau. Also halte uns bitte nicht für blöd was die Verkaufspreise im leh betrifft.
Estomil

Beitragvon Höffti » So Nov 23, 2025 19:17

Estomil hat geschrieben:Wenn locker 30 oder 40% bei Aktionen drin sind dann wird da vorher wohl jemand sich die Taschen voll machen.
Und bei 7€ reden wir auch nie von Frischtheke sondern abgepackt oder TK.

Und Grade du fleischi kennst doch die Verkaufspreise die ihr erhebt ganz genau. Also halte uns bitte nicht für blöd was die Verkaufspreise im leh betrifft.

Also der Leh macht sich bei 3,90€ pro Kilo Schweinebraten die Taschen voll. Ernsthaft?
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34891 Beiträge • Seite 2309 von 2327 • 1 ... 2306, 2307, 2308, 2309, 2310, 2311, 2312 ... 2327

Zurück zu Schweineforum