Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 17:04

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35824 Beiträge • Seite 2306 von 2389 • 1 ... 2303, 2304, 2305, 2306, 2307, 2308, 2309 ... 2389

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Do Nov 20, 2025 3:01

https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... ten-637688

In dem Artikel wird ein wenig auf die Hintergründe des aktuellen Preisrückgangs eingegangen. Liest sich alles nicht so prickelnd. Ich zumindest war sehr überrascht vom gestrigen Rückgang und wäre selbst eigentlich von stabilen Preisen bis Jahresende ausgegangen.

Fleischi, war's das nun für dieses Jahr oder kommt da Deiner Meinung nach noch weiteres Ungemach?
Höffti

Beitragvon porkypig » Do Nov 20, 2025 8:13

Hab gehört die 1,60€ sind bis März fix, wenn nichts Unvorhersehbares dazwischen kommt. :regen:
porkypig

Beitragvon Höffti » Do Nov 20, 2025 8:15

porkypig hat geschrieben:Hab gehört die 1,60€ sind bis März fix, wenn nichts Unvorhersehbares dazwischen kommt. :regen:

Dann wäre ja zumindest mal ein Durchgang planbar.
Höffti

Beitragvon Joehännes » Do Nov 20, 2025 9:13

das wäre ja ein super Erfolg fest bis März! Da läuft es ja richtig bei 1,60 da ist ja voll was möglich! Macht Spass heute morgen in den Stall zu gehen n8

Gestern den Elektriker im Stall gehabt 98 € Stundenlohn ohne MWST. Top bei dem Preis weiß garnicht wieviel Schweine ich dafür verkaufen soll :regen:
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Do Nov 20, 2025 9:17

Höffti hat geschrieben:https://www.agrarheute.com/markt/tiere/schweinepreise-fallen-kraeftig-schlachter-druecken-preise-unten-637688

In dem Artikel wird ein wenig auf die Hintergründe des aktuellen Preisrückgangs eingegangen. Liest sich alles nicht so prickelnd. Ich zumindest war sehr überrascht vom gestrigen Rückgang und wäre selbst eigentlich von stabilen Preisen bis Jahresende ausgegangen.

Fleischi, war's das nun für dieses Jahr oder kommt da Deiner Meinung nach noch weiteres Ungemach?

Nach meiner Meinung droht da kein weiteres Ungemach. Die Grüne Seite hat jetzt das Risiko an die Rote abgegeben. Ich denke da können demnächst die Gefrierhäuser schon mal weitere Kühlmaschienen anwerfen. Wohl dem Schlachter, der dafür überhaupt noch die Liquidität hat oder bekommt, das zu finanzieren. Überall wo an der Ware noch kein Label ist, finden die Banken das als " Sicherheit" nicht so prikelnd. Und sonst ist da viel Unruhe im Markt. Immer mehr Lieferandten suchen schon nach neuen Abnehmern, weil da ja noch ein paar Schliessungen vor der Tür stehen. Teilweise werden auf der anderen Seite, gerade im Norden auch Lieferandten schon komplett aussortiert. Zumindest vorläufig wird es eher ein Thema sein, einen Schlachter zu finden, der die Schweine aufnimmt, und nicht das die gesucht werden. Ist aber Regional unterschiedlich. Kurze Rede langer Sinn, es ist zuviel Schweinefleisch im Markt. Alles nicht so schön zur Zeit.
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Do Nov 20, 2025 9:36

Fleischi, ich habe bis zum Schluss gewartet, wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte ich es getan.

Naja, jetzt ist wohl für alle Betriebe, die eh schon über den Ausstieg aus der Schweinehaltung nachgedacht haben, der richtige Moment. Vor allem, wenn auf lange Sicht kein geeigneter Schlachthof in der Nähe ist, der auch zukünftig die Schweine garantiert abzunehmen.
porkypig

Beitragvon Frankenbauer83 » Do Nov 20, 2025 10:00

fleischverkäufer hat geschrieben:Die Grüne Seite hat jetzt das Risiko an die Rote abgegeben...

Was für eine zynische Aussage!

Das ist richtig, das reine Risiko drauf zu zahlen, ist auf der grünen Seite nicht mehr da. Es ist bereits Realität. Aber gut, so muss das anscheinend sein.

Wo kommen die Schweine eigentlich her? Drücken da die Spanier und Dänen so rein, weil die aufgrund der Zölle nicht mehr konkurenzfähig in China sind?

Wir haben in der erweiterten Verwandschaft einen Imbissbetreiber (Weihnachtsmärkte, Kirchweih etc.) Der hat berichtet, daß seine Einkaufpreise (Nacken, Bauch, Würste) nicht fallen und anhaltend hoch sind. Und das schon über einen langen Zeitraum (1 Jahr+). Da fragt man sich schon.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Do Nov 20, 2025 11:22

Was für eine Zynische Antwort. Ich will es dir auch nochmal erklären Frankenbauer. Es können EVENTUELL ( muss ich mittlerweile schreiben ) 1000 Bauern einen Schlachthof ernähren, aber nicht ein Schlachthof 1000 Bauern.- Wenn du diesen Satz nicht verstehen kannst, dann kann ich es auch nicht ändern. Die EG in Bayern lernt das auch gerade, und nicht nur die.
Es kommen so gut wie keine lebenden Schweine nach Deutschland, sind noch nie sowenig gekommen, wie dieses Jahr. Aber Fleisch schon, und nicht nur das, die schiessen uns auch aus den Märkten im Export, die wir aber brauchen, weil wir mit 20-30 % der Ware raus müssen. Und alle, die diese QS Ware kaufen, kann ich denen auch nichts verübeln, die haben auch nichts zu verschenken.
Und deine Immbissbetriebe machen auch keinen Schweinepreis, mag ja sein, das da die Preise nicht gefallen sind. Vielleicht konnten die auch nicht fallen, weil die so hohe Kosten haben, keine Ahnung. Aber um einen steigenden Schweinepreis zu bekommen, muß die Nachfrage das Angebot übersteigen. Das ist aber nicht der Fall, sondern das Gegenteil ist der Fall. Und das ist Entscheidend.
fleischverkäufer

Beitragvon wastl90 » Do Nov 20, 2025 11:37

fleischverkäufer hat geschrieben: 1000 Bauern einen Schlachthof ernähren, aber nicht ein Schlachthof 1000 Bauern.- Wenn du diesen Satz nicht verstehen kannst, dann kann ich es auch nicht ändern.

Fleischi der alte Philosoph!
Das Problem ist aber, dass eben diese 1.000 Bauern von einem Schlachthof ernährt werden müssen (müssten) um auch in Zukunft noch weiter zu wirtschaften. Die größeren Schweinbauern haben neben Schweinhaltung dann eben nur noch Ackerbau mit dabei. Der Ackerbau dient den Schweinen und wird wegen der Gülleproblematik teilweise auch noch subventioniert. Klar, alte Ställe, 10 Kinder die kostenlos mitarbeiten oder sonstige "Glückssituationen" können zu einem Fortbestehen beitragen. Aber irgendwann ist dann für solche Betriebe auch mal Ende in Sicht und der Stall ist durch oder die Kinder aus dem Haus.
Langfristig muss also der Schlachthof die 1.000 Bauern ernähren können. Wenn der das nicht kann, werden es weniger Bauern die einen Schlachthof ernähren können. Eine Geschäftsbeziehung sollte immer ein Miteinander sein. Du hast Recht, im Lebenmittelbereich ist das leider nicht immer der Fall und alles ist schwierig. Aber eine gemeinsame Zukunft gibt es nur Miteinander. Du kannst das natürlich nicht beeinflussen, das ist mir auch bewusst! An den Tatsachen ändert sich dadurch aber nichts.
wastl90

Beitragvon fleischverkäufer » Do Nov 20, 2025 12:02

Falsch Wastl. Das wird niemals gehen. Wahrscheinlich werden von den 1000 Bauern noch 500 aufhören, und von den Schlachtern ebenso. So das vielleicht irgendwann 10 000 oder 100 000 Bauern noch die verbliebenen Schlachter ernähren werden. Keine Ahnung wo das endet. Und mit deinem " gemeinsame Zukunft" Ja das ist auch so eine Sache. Mag auf kleinem Level funktionieren. Aber würde ich das ALDI sagen, dann wird der mir sagen, erzähl das doch LIDL. Oder er wird mir eher einen Scheibenwischer zeigen, und mich fragen ob ich jegliche Marktgesetze aushebeln möchte.
Wenn DU dich aber so stark fühlen solltest, das zu schaffen, dann hast du meinen Segen dafür. Alle, aber auch wirklich Alle die solche Gedanken mal gehegt haben, sind aber im Desaster geendet.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Nov 20, 2025 12:11

fleischverkäufer hat geschrieben:Falsch Wastl. Das wird niemals gehen. Wahrscheinlich werden von den 1000 Bauern noch 500 aufhören, und von den Schlachtern ebenso. So das vielleicht irgendwann 10 000 oder 100 000 Bauern noch die verbliebenen Schlachter ernähren werden. Keine Ahnung wo das endet. Und mit deinem " gemeinsame Zukunft" Ja das ist auch so eine Sache. Mag auf kleinem Level funktionieren. Aber würde ich das ALDI sagen, dann wird der mir sagen, erzähl das doch LIDL. Oder er wird mir eher einen Scheibenwischer zeigen, und mich fragen ob ich jegliche Marktgesetze aushebeln möchte.
Wenn DU dich aber so stark fühlen solltest, das zu schaffen, dann hast du meinen Segen dafür. Alle, aber auch wirklich Alle die solche Gedanken mal gehegt haben, sind aber im Desaster geendet.
Wastl hat schon Recht und das zweite Problem ist einfach die Größe des LEH die unter Zustimmung des Bundeskartellamtes immer noch größer wird.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Do Nov 20, 2025 12:19

Ja, jetzt kommt die Platte wieder, Gähn. Genau, z.B. bei Rindfleisch, Schokolade, Kaffee usw. da haben die einfach keine Lust gehabt, ihre Marktmacht auszuspielen. Selbst das BKA geht nicht dagegen an, warum Rindfleisch so teuer geworden ist. Preisabsprachen ?, Mein weiss es nicht. Meine Güte.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Nov 20, 2025 12:32

Rindfleisch ist nicht teuer. Es ist zur Zeit den Produktionskosten angepasst.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Do Nov 20, 2025 12:52

240236 hat geschrieben:Rindfleisch ist nicht teuer. Es ist zur Zeit den Produktionskosten angepasst.

Danach definiert sich der Begriff " teuer" ? Nicht schlecht. Dachte immer, das entscheidet noch jeder für sich, was er als teuer empfindet. So kann man sich täuschen. Aber zumindest können wir doch hier feststellen, das der LEH bei Rindfleisch mal eine Ausnahme von seiner Marktmacht gemacht hat ? Das kannst du doch wenigstens mal einmal bestätigen.
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Do Nov 20, 2025 13:26

Fleischi, warum vergeudest du eigentlich hier so deine wertvolle Zeit und reagierst auf jeden noch so kleinen Beitrag. Hat dein Chef das so hoch auf die Prioritätsliste gesetzt, dass du uns hier in manchen Sachen belehren sollst?
Du bist sicher eine Bereicherung hier für dieses Forum und ich hoffe, dass du hier weiter kleine Infos aus der Fleischbranche gibst. Einfach bei manchen Beiträgen die Fünfe auch mal gerade sein lassen oder dir hier nen zweiten Fleischi mit ins Boot nehmen. :wink:
porkypig

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35824 Beiträge • Seite 2306 von 2389 • 1 ... 2303, 2304, 2305, 2306, 2307, 2308, 2309 ... 2389

Zurück zu Schweineforum