Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 5:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34914 Beiträge • Seite 2303 von 2328 • 1 ... 2300, 2301, 2302, 2303, 2304, 2305, 2306 ... 2328

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Mo Nov 17, 2025 9:58

Marian hat geschrieben:Du hast das aber für den Mitleser als klaren Vorwurf formuliert, der impliziert, in Spanien gibt es eine ASP Regionalisierung mit China und trotz ASP läuft der Export dort.
Das klingt sich an, als wäre in D sowas versäumt worden und das kostet nun allen Schweinebauern in D Geld.
Fakt ist doch, da gibt es nun ein Abkommen für den Seuchenfall den es noch nicht gab.
Was das wert ist, weißt du erst wenn die ASP da ist.
Das ist doch absolut aus der Luft gegriffen das da jetzt wer was besser macht.
Dieses Abkommen wurde aber schon 2019 von diversen Verbänden gefordert. Dieser Vorwurf wurde an die Regierung gemacht und nicht an Fleischi, da sie damals keine Notwendigkeit sah rutschten wir in den Krisenfall

Fleischi; in Spanien herrschte die Schweinepest in den 60er Jahren und brauchte bis in die 90er Jahre bis sie vollständig ausgerottet war.
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Nov 17, 2025 20:42

Frankenbauer83 hat geschrieben:Höffti, die Ferkelzahlen fallen bereits. Du scheinst den perfekten Einstieg mal wieder mit Belehrungen "wie man's macht" im Forum verpasst zu haben.

Ich wurde letzte Woche 2 mal angerufen und um Ferkel gefragt. Brauche allerdings auf dem freien Markt keine mehr abgegeben. Hab einen festen mäster der alle 5 wo 300 nimmt. Die restlichen 200 bis 250 stalle ich selber auf.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon cthu » Mi Nov 19, 2025 7:28

Dachte du hättest damals aufgehört?
cthu

Beitragvon Joehännes » Mi Nov 19, 2025 9:07

oh 6125 lsa .... da hast jetz aber irgendwann einmal gelogen sonst hieß es du hast massiv abgestockt und mästest alles selber und jetzt hast du 500 Abferkelungen pro Jahr
Joehännes

Beitragvon Marian » Mi Nov 19, 2025 9:24

Alle Sauen weg. Keine Schweine mehr. Beste Entscheidung der Welt.
Anstellung auf Betonwerk und Ackerbauer.
Schweinemast mit Zukauf?
10 Sauen im Stall für AFP Förderung
Mehr Sauen damit der Papa Beschäftigung hat?
Jetzt wieder ~ 225 Sauen?

Hab ich was vergessen?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Mi Nov 19, 2025 9:46

Joehännes hat geschrieben:oh 6125 lsa .... da hast jetz aber irgendwann einmal gelogen sonst hieß es du hast massiv abgestockt und mästest alles selber und jetzt hast du 500 Abferkelungen pro Jahr

Wie kommst du auf 500 Abferkelungen?
240236

Beitragvon Höffti » Mi Nov 19, 2025 10:09

240236 hat geschrieben:
Joehännes hat geschrieben:oh 6125 lsa .... da hast jetz aber irgendwann einmal gelogen sonst hieß es du hast massiv abgestockt und mästest alles selber und jetzt hast du 500 Abferkelungen pro Jahr

Wie kommst du auf 500 Abferkelungen?

Vermutlich hat Joehännes rückwärts gerechnet. 6000 verkaufte bzw. selbst aufgestallte Ferkel im Jahr. Könnte auf ca. 500 Abferkelungen hindeuten.
Höffti

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Nov 19, 2025 10:13

Ruhig bleiben Leute, lügen tut er normalerweise nicht.
Wir hatten mal fast 380 Sauen. Dann umgestellt auf 5wo Rhythmus mit ca 300 Sauen.
2022 alle weg bis auf 20 Sauen.
Faz Stall umgebaut auf Mast und verpachtet bei eigener Betreuung.
Alte AB buchten wurden FAZ Plätze. Hälfte Wartestall wurde vormast. Die 5m² im Deckzentrum erreiche ich ohne weiteren Umbau.
2022 bis 23 den Sauenstall soweit umgestaltet und aufgestockt auf 160 Sauen im 5wo Rhythmus. Habe ca 900 MP selber und seit September einen festen Abnehmer für 300 Ferkel alle 5 wo ohne EG auf eigene Rechnung.
Wenn man von 2,4 Würfe ausgeht habe ich insgesamt ca 400 Würfe/Jahr. Durch die Umgestaltung stieg die Leistung enorm auf ca 32,5 Ferkel/Sau/Jahr. 2 Metzger die ca 40 Schweine je Woche bei sehr guter Bezahlung abnehmen habe ich durch Zufall auch gefunden, die restlichen gehen dann zum Händler
Wir bewirtschaften selber 120ha und für einen guten Freund 175ha in cz mit.
Und ja ich kann es mir leisten im Schnitt 15std pro Woche als Schlosser/ Mädchen für alles bei einer Betonbaufirma zu arbeiten (das basteln ist mein Hobby). Ich kann dort kommen und gehen wann ich will und Zeit habe. Noch nebenbei gesagt, meine Frau arbeitet NICHT im Betrieb mit. Nicht weil sie es nicht will sondern ich wollte das nie. Wenn ich mir die Landwirtsfrauen immer anschauen dann sind die mit 50 fertig mit der Welt und das will ich ihr ersparen. Sie stammt aus einem Hof und würde es machen.
Ich habe durch die Umstellung weniger Arbeit bei gleichen Umsatz/Gewinn. Mein Vater ist mit seinen 65 noch sehr sehr fit und ist natürlich noch voll dabei.
Bei Fragen dazu gerne melden, ich habe es nicht nötig euch was vor zu spielen so wie viele hier.

Und noch für alle Neider
Liege aktuell mit Frauchen in Antalya am Strand bei schnuggeligen 25°. Ganz spontan am Montag gebucht und Dienstag geflogen. Kinder sind ein Haus weiter bei meinen Eltern.

Schöne Woche noch !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Marian » Mi Nov 19, 2025 10:22

Ist jetzt offtopic aber das find ich spannend/gut.
Ich bin hier ein geheiratet. Heißt meine Frau ist vom Hof, ich nicht.
Ich hab hier den zweiten Betrieb vom Schwiegervater reaktiviert und meine Frau ist auch außerhalb in Anstellung. Auch bei mir war es so das ich gesagt habe: mach bei der Buchhaltung etwas wenn du magst. Ansonsten lass es. Bloß nicht mit in den Betrieb. Man könnte statt ab Fresser ab Kalb arbeiten mit ihrer Ak dazu, aber ich sehe das wie du. Das macht sie kaputt und wen jeder Seins macht gibt's auch mehr zu erzählen.

Schönen Urlaub und pass auf wenn Insekten vernichter im Hotel benutzt werden.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 240236 » Mi Nov 19, 2025 10:36

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Ruhig bleiben Leute, lügen tut er normalerweise nicht.
Wir hatten mal fast 380 Sauen. Dann umgestellt auf 5wo Rhythmus mit ca 300 Sauen.
2022 alle weg bis auf 20 Sauen.
Faz Stall umgebaut auf Mast und verpachtet bei eigener Betreuung.
Alte AB buchten wurden FAZ Plätze. Hälfte Wartestall wurde vormast. Die 5m² im Deckzentrum erreiche ich ohne weiteren Umbau.
2022 bis 23 den Sauenstall soweit umgestaltet und aufgestockt auf 160 Sauen im 5wo Rhythmus. Habe ca 900 MP selber und seit September einen festen Abnehmer für 300 Ferkel alle 5 wo ohne EG auf eigene Rechnung.
Wenn man von 2,4 Würfe ausgeht habe ich insgesamt ca 400 Würfe/Jahr. Durch die Umgestaltung stieg die Leistung enorm auf ca 32,5 Ferkel/Sau/Jahr. 2 Metzger die ca 40 Schweine je Woche bei sehr guter Bezahlung abnehmen habe ich durch Zufall auch gefunden, die restlichen gehen dann zum Händler
Wir bewirtschaften selber 120ha und für einen guten Freund 175ha in cz mit.
Und ja ich kann es mir leisten im Schnitt 15std pro Woche als Schlosser/ Mädchen für alles bei einer Betonbaufirma zu arbeiten (das basteln ist mein Hobby). Ich kann dort kommen und gehen wann ich will und Zeit habe. Noch nebenbei gesagt, meine Frau arbeitet NICHT im Betrieb mit. Nicht weil sie es nicht will sondern ich wollte das nie. Wenn ich mir die Landwirtsfrauen immer anschauen dann sind die mit 50 fertig mit der Welt und das will ich ihr ersparen. Sie stammt aus einem Hof und würde es machen.
Ich habe durch die Umstellung weniger Arbeit bei gleichen Umsatz/Gewinn. Mein Vater ist mit seinen 65 noch sehr sehr fit und ist natürlich noch voll dabei.
Bei Fragen dazu gerne melden, ich habe es nicht nötig euch was vor zu spielen so wie viele hier.

Und noch für alle Neider
Liege aktuell mit Frauchen in Antalya am Strand bei schnuggeligen 25°. Ganz spontan am Montag gebucht und Dienstag geflogen. Kinder sind ein Haus weiter bei meinen Eltern.

Schöne Woche noch !
2,4 Würfe schaffst du aber nur durch sehr starke Remontierung? Schöne Woche.

Bei mir geht die Frau auch halbtags Arbeiten. Dann kommt sie wenigsten noch raus.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Nov 19, 2025 10:48

240236 hat geschrieben:
Bei mir geht die Frau auch halbtags Arbeiten. Dann kommt sie wenigsten noch raus.

Ja das "Rauskommen" ist schon was wert. Neben der besseren finanziellen Unabhängigkeit ist es manchmal nicht verkehrt, auch mal andere Sichtweisen mitzubekommen. Das tut auch dem Betriebsleiter gut.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Nov 19, 2025 10:49

zurück zum Thema. Es laufen zur Zeit die Gespräche. Und eines ist auch klar, wenn ich so auf den Kalender schaue, dann muss bald eine Entscheidung kommen. Es will auch keiner vollends ins Verderben laufen.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Nov 19, 2025 10:57

fleischverkäufer hat geschrieben:zurück zum Thema. Es laufen zur Zeit die Gespräche. Und eines ist auch klar, wenn ich so auf den Kalender schaue, dann muss bald eine Entscheidung kommen. Es will auch keiner vollends ins Verderben laufen.
Bei den Landwirten ist es schon egal. :oops: :cry:
240236

Beitragvon 240236 » Mi Nov 19, 2025 11:00

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Ja das "Rauskommen" ist schon was wert. Neben der besseren finanziellen Unabhängigkeit ist es manchmal nicht verkehrt, auch mal andere Sichtweisen mitzubekommen. Das tut auch dem Betriebsleiter gut.
Rauskommen ist das eine, die hohen Kosten der Sozialversicherung das andere. Wenn eine Frau nur 10h im Monat in die Arbeit geht, dann ist sie sozialversichert und bekommt zudem noch Geld. So viel kann sie zu Hause in dieser Zeit gar nicht Arbeiten, daß das bezahlt ist
240236

Beitragvon Joehännes » Mi Nov 19, 2025 11:03

wollen die nicht so recht kaufen zum aktuellen Preis? was meinst du mit ins Verderben laufen?

@ 615 LSA
Strammes Pensum..160 Sauen teilgeschlossen bei der Leistung und dazu noch 300 ha Ackerbau mit 1,6 AK ! Den Mist kannst du jemand anderem erzählen aber nicht hier im " Fachforum"
Rechne selbst mal nach dann merkst du das zb dein Satz ..die restlichen gehen zum Händler Schwachsinn ist!
Du hast 5200 Ferkel abgesetzt davon verkaufst du ca.3000 an einen Mäster dann vermarktest du 50 Schweine die Woche an Metzger sind runde 2200 Stück ..merkst selbst das da nix über bleibt! und vom Absetzen bis zum Verkauf sind auch nochmal mind. 3% weg und dann muss es schon sehr gut laufen!

Ich mag nix weniger als irgendwelche Storys erzählst zu bekommen die an den Haaren herbei gezogen sind
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34914 Beiträge • Seite 2303 von 2328 • 1 ... 2300, 2301, 2302, 2303, 2304, 2305, 2306 ... 2328

Zurück zu Schweineforum