Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 16, 2025 5:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34914 Beiträge • Seite 2304 von 2328 • 1 ... 2301, 2302, 2303, 2304, 2305, 2306, 2307 ... 2328

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Mi Nov 19, 2025 11:03

240236 hat geschrieben:[Rauskommen ist das eine, die hohen Kosten der Sozialversicherung das andere. Wenn eine Frau nur 10h im Monat in die Arbeit geht, dann ist sie sozialversichert und bekommt zudem noch Geld. So viel kann sie zu Hause in dieser Zeit gar nicht Arbeiten, daß das bezahlt ist

Ja, das ist ein weiterer Grund, weshalb ich weiter auch in die Arbeit gehe. Auch wenn die Doppelbelastung auch nicht ohne ist.
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Nov 19, 2025 11:20

fleischverkäufer hat geschrieben:zurück zum Thema. Es laufen zur Zeit die Gespräche. Und eines ist auch klar, wenn ich so auf den Kalender schaue, dann muss bald eine Entscheidung kommen. Es will auch keiner vollends ins Verderben laufen.

Was heiißt das nun konkret? Steht doch noch einmal eine Preisreduktion bei den Mastschweinen an?
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Nov 19, 2025 11:31

Ich habe gehört, daß 1,60€ gefordert wird
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Nov 19, 2025 12:33

Mein Tipp für heute ist minus 10 Cent auf 1,60 €. Es ist deprimierent. So, ich mache Mittagspause, viel Hunger habe ich aber nicht.
fleischverkäufer

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Nov 19, 2025 12:34

Joehännes hat geschrieben:wollen die nicht so recht kaufen zum aktuellen Preis? was meinst du mit ins Verderben laufen?

@ 615 LSA
Strammes Pensum..160 Sauen teilgeschlossen bei der Leistung und dazu noch 300 ha Ackerbau mit 1,6 AK ! Den Mist kannst du jemand anderem erzählen aber nicht hier im " Fachforum"
Rechne selbst mal nach dann merkst du das zb dein Satz ..die restlichen gehen zum Händler Schwachsinn ist!
Du hast 5200 Ferkel abgesetzt davon verkaufst du ca.3000 an einen Mäster dann vermarktest du 50 Schweine die Woche an Metzger sind runde 2200 Stück ..merkst selbst das da nix über bleibt! und vom Absetzen bis zum Verkauf sind auch nochmal mind. 3% weg und dann muss es schon sehr gut laufen!

Ich mag nix weniger als irgendwelche Storys erzählst zu bekommen die an den Haaren herbei gezogen sind

Weiß schon, es gibt immer welche die es nicht glauben wollen.
Habe 40 AB buchten und die sind IMMER voll ! Setze daraus 550 mal mehr mal weniger Ferkel ab.
40 holen die Metzger aktuell. Falls du des rechnens nicht so mächtig bist, 1970 haben die Metzger geholt letztes Jahr und 400 ca der Händler.Wird über Weihnachten weniger.
Obwohl ich mehr oder weniger 'restemast' betreibe hab ich vom absetzen bis mastende vielleicht 1% Verlust !
Welche AK du errechnest oder hier rausposaunst ist mir eigentlich egal. Ich komme damit klar, locker auch noch. Die 900 MP laufen ja nebenbei mitIch habe eine Woche viel Arbeit im Stall und 4 Wochen praktisch nur füttern und kontrollieren. Schon super der 5 wo Rhythmus.

So, jetzt kannst du noch grübeln was du falsch machst denn mir geht's gut.
Sonnige Grüße
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon BauerBerni » Mi Nov 19, 2025 12:46

Dann bin ich mal Gespannt was die Ferkel machen.
Tendenziell finde ich das dort eine ausgeglichene Marktlage vorhanden ist.

Ich bin echt erschrocken wo bei den ganzen Junglandwirten die Euphorie noch her kommt.
Wenn ich überleg was die hier stellenweise noch in die Sauenhaltung investieren wollen, Hut ab.
Ich hab mit ein gesprochen der will für ca. 500 Sauen neu bauen.
Nach den neusten Förderregeln vom neuen Förderprogramm.
Den Flatdeck in den alten Sauenbereichen realisieren.
Der hat sich wohl mithilfe der VR Agrar aus Lingen ausrechnen lassen mit was für ein Ferkelgrundpreis er Rechnen muss um das alles Finanziell zu stemmen.
Ich muss ehrlich sagen, da hab ich nur mit den Kopf geschüttelt.
Und die Förderung war schon abgezogen.

Ich habe spaßeshalber gerade mal den Ferkelgrundpreis von jeder Woche in diesem Jahr mal Nachgeschaut.
In 13 Wochen wurde der Grundpreis erreicht, der für solch eine Investition benötigt wird.

Also meines Erachtens ein sehr hohes Wirtschaftliches Risiko
BauerBerni

Beitragvon BauerBerni » Mi Nov 19, 2025 12:56

Mich würde mittlerweile mal Interessieren was man so an Pacht für einen Sauenbetrieb verlangen kann.
Weil wenn ich so die Zukunft sehe, weiß ich nicht ob das noch so Sinn macht das jetzt angesparte Geld wieder zu verspielen.
Bei -10 Cent Mastschweine, rechne ich ja schon bald mit 3 -5€ bei den Ferkeln.
Schwupp die Wupps steht da schon wieder ne 3 vor beim Grundpreis.

Vielleicht gibt's hier ja Erfahrungen was so an Pachten bezahlt werden.
BauerBerni

Beitragvon Joehännes » Mi Nov 19, 2025 13:24

Wo kam denn dieser immense Druck jetzt her? Es soll doch das Fleischgeschäft besser laufen durch Weihnachten
Joehännes

Beitragvon Höffti » Mi Nov 19, 2025 13:31

BauerBerni hat geschrieben:Bei -10 Cent Mastschweine, rechne ich ja schon bald mit 3 -5€ bei den Ferkeln.

Ich rechne da eher mit minus 7€ am Freitag.
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Nov 19, 2025 13:36

Joehännes hat geschrieben:wollen die nicht so recht kaufen zum aktuellen Preis? was meinst du mit ins Verderben laufen?

@ 615 LSA
Strammes Pensum..160 Sauen teilgeschlossen bei der Leistung und dazu noch 300 ha Ackerbau mit 1,6 AK ! Den Mist kannst du jemand anderem erzählen aber nicht hier im " Fachforum"
Rechne selbst mal nach dann merkst du das zb dein Satz ..die restlichen gehen zum Händler Schwachsinn ist!
Du hast 5200 Ferkel abgesetzt davon verkaufst du ca.3000 an einen Mäster dann vermarktest du 50 Schweine die Woche an Metzger sind runde 2200 Stück ..merkst selbst das da nix über bleibt! und vom Absetzen bis zum Verkauf sind auch nochmal mind. 3% weg und dann muss es schon sehr gut laufen!

Ich mag nix weniger als irgendwelche Storys erzählst zu bekommen die an den Haaren herbei gezogen sind

Joehännes, das war ja bei Dir früher auch schon immer, dass Du mir nix geglaubt hast. Aber es ist nun mal auch in der Landwirtschaft so, dass es einen breite Spreizung an Leistung gibt. Während die einen noch locker was draufpacken können ächzen vielleicht andere schon unter der Belastung...
Höffti

Beitragvon Höffti » Mi Nov 19, 2025 14:14

fleischverkäufer hat geschrieben:Mein Tipp für heute ist minus 10 Cent auf 1,60 €. Es ist deprimierent. So, ich mache Mittagspause, viel Hunger habe ich aber nicht.

Gut getippt, Fleischi. Der neue Preis ist tatsächlich bei 1,60€.
Höffti

Beitragvon porkypig » Mi Nov 19, 2025 14:16

Das ist echt ne wirtschaftliche Katastrophe, aber wenn es zur Marktbereinigung beihilft…..
Ferkel Freitag 38€?
porkypig

Beitragvon Hyde » Mi Nov 19, 2025 14:28

Whatever it takes…

Hauptsache Schweine werden termingerecht abgeholt
Hyde

Beitragvon 240236 » Mi Nov 19, 2025 14:45

Höffti hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Mein Tipp für heute ist minus 10 Cent auf 1,60 €. Es ist deprimierent. So, ich mache Mittagspause, viel Hunger habe ich aber nicht.

Das war kein Tipp, sondern Insiderwissen. Gestern wurde mir schon gesagt, daß alle Schlachter 1,60€ fordern.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Nov 19, 2025 14:46

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Das war kein Tipp, sondern Insiderwissen. Gestern wurde mir schon gesagt, daß alle Schlachter 1,60€ fordern.

Dann bist Du ja selbst ein Insider. :lol:
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34914 Beiträge • Seite 2304 von 2328 • 1 ... 2301, 2302, 2303, 2304, 2305, 2306, 2307 ... 2328

Zurück zu Schweineforum