Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Sep 30, 2026 9:56

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37871 Beiträge • Seite 2389 von 2525 • 1 ... 2386, 2387, 2388, 2389, 2390, 2391, 2392 ... 2525

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mär 27, 2026 9:49

Ich bin auch einer, leider von den wenigen, die auch die Grüne Seite mehr als verstehen kann. Und ich habe mich letztens mit den DISC auch sowas von gefetzt, da kann ich auch mal Richtig Fiess werden., Es gibt bei den DISC auch einen, der das wirklich versteht, und einen den das Überhaupt nicht interessiert. Bei den anderen ist das so la,la.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Fr Mär 27, 2026 11:56

Ferkelpreis ist logischerweise gleichgeblieben. Absatz wäre vorhanden, nur der Schweinepreis hat nichts gemacht.

Mäster werden aber verhaltener mit dem einstallen, und dann gibt es auch noch diese Abbesteller. Laut Aussage der EG, sehen sie es noch nicht ganz so dramatisch, aber vorgemerkt werden diese Abbesteller tzrotzdem 8)
240236

Beitragvon Höffti » Fr Mär 27, 2026 13:02

240236 hat geschrieben:Ferkelpreis ist logischerweise gleichgeblieben. Absatz wäre vorhanden, nur der Schweinepreis hat nichts gemacht.

Mäster werden aber verhaltener mit dem einstallen, und dann gibt es auch noch diese Abbesteller. Laut Aussage der EG, sehen sie es noch nicht ganz so dramatisch, aber vorgemerkt werden diese Abbesteller tzrotzdem 8)

Wofür merkt sich Deine EG diese Abbesteller vor?
Ich dachte, Ferkel werden händeringend gesucht laut Estomil?
Höffti

Beitragvon Estomil » Fr Mär 27, 2026 13:15

Leute die sich nicht an Absprache halten bekommen einen Eintrag im schwarzen Büchlein.

Und zu gegebener Zeit gibt es dann mal eine retourkutsche.

Da ist mein Händler zum Beispiel gnadenlos. Allerdings auch in jede Richtung. Schlachter, Spediteure, mäster und Ferkelerzeuger.

Wer sich nicht an abgesprochene Dinge halt bekommt seinen Eintrag....
Estomil

Beitragvon Ackersau » Fr Mär 27, 2026 20:00

Ich habe in den 35 Jahren wo ich jetzt Sauen halte 3 Kunden "aussortiert" 1. Junior übernommen, nur große Fr... Feilschen, unter Druck setzen etc.
2. Nach 7 Jahren konnte ich eine Lieferung nicht wie zugesagt ausführen und musste ihn um 10 Tage schieben. Wäre eigentlich kein Problem gewesen, weil die Preise im Fallen waren. Hat er angerufen und gesagt: Die Gruppe liefert ein anderer. Da hab ich die Lieferbeziehung gekappt. 3. Normal habe ich eine Reklamationsquote von 1 je 1000. Bei ihm ging es Richtung 1 / 100. Dann noch ungünstig von der Logistik her- also weit zu fahren und jede 3. Tour Hänger nur halb voll.
Ackersau

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 28, 2026 8:34

Estomil hat geschrieben:Ich war ja lange lange lange ein Verfechter der kontinuierlichen Lieferungen und vorallem der zusagen. Sprich wenn Schweine angemeldet sind, dass die dann auch geholt werden dürfen.

Wir hatten zu Freitag Schweine angemeldet und bekommen immer den Wochenpreis. Also ab montags das was am nächsten Mittwoch notiert wird.

Ich habe heute jedoch den Händler angerufen und ihm gesagt, dass er die Schweine erst Montag oder Dienstag holen darf. Sorry aber sooft wie wir in diesem Winter geschoben wurden ist das jetzt die retourkutsche.

Und ich kann jeden Kollegen der im letzten halben Jahr ebenfalls des öfteren vertröstet wurde in der aktuellen Situation nur dazu raten es genauso zu machen.

Starke Preissteigerungen wird es nur geben wenn die Schlachter mal stark unterversorgt sind.

Letzte Woche wurden 717000 Schweine geschlachtet. Nochmal 30000 weniger und die Preissteigerungen können nicht mehr abgewehrt werden.
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 28, 2026 8:46

OT. Ich habe gerade 13 verschiedene Brötchen beim Bäcker gekauft, kosten 11,30 €. Sind lecker, alles gut. Dann war ich noch eben im DISC , weil ich noch einen Artikel von uns selber probieren will, den ich erfunden habe. Der hatte in der Werbung 7 einfache Brötchen für 1 €. Aber nicht pro Stück, sondern gesamt.Sicherlich mit der Qualität vom Bäcker nicht ganz vergleichbar. Also Leute, wenn die Bäcker so weitermachen, dann sind die auch demnächst alle weg vom Fenster. Die Unterschiede sind einfach zu groß. So, jetzt geht gleich das Geschäft los, Grillfleisch wird sicherlich der Renner am Wochenende werden.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 28, 2026 9:29

Die Bäckereien werden dann ein Problem bekommen, wenn die dieselben Teiglinge wie die vom DISC bekommen und zum doppelten Preis verkaufen wollen. Denn die Brötchen vom DISC sind grauenhaft. Ähnlich schlecht wie die Aufbackbrötchen.
Aber die meisten Bäckereien leben doch von der "Handwerker"-Klientel.
Die wollen morgens um sechs zwei halbe Brötchen belegt haben, dazu Cola ( oder ab Gen Z Energy Drink) und die unsäglich teure Bild, die ganz harten noch ne Packung Todesstängel...Das können die DISC noch nicht bieten.
Hier gibt es einige Bäckereien, die haben nur von halb sechs bis max mittags auf, das Hauptgeschäft läuft bis halb neun.
Danach steht das Verhältnis Lohnkosten vs. Verkäufe in keinem Verhältnis mehr.
Ach ja Verhältnis, unser Schlachter ist ja, nachdem man ein traditionsreiches Fleischerfachgeschäft ( mangels Nachfolge) übernommen hat, in die Gastro eingestiegen. Die versorgen Tankstellen und Kioske mit Fertigwaren respektive Gerichte zum schnellen warm-machen.
Und halt in dem Hauptgeschäft auch Mittagstisch. Seitdem herrscht in dem recht kleinen Ort Mittags der Ausnahmezustand.....
Man muss halt neue Wege suchen, und die findet man auch.
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Sa Mär 28, 2026 9:41

fleischverkäufer hat geschrieben:OT. Ich habe gerade 13 verschiedene Brötchen beim Bäcker gekauft, kosten 11,30 €. Sind lecker, alles gut. Dann war ich noch eben im DISC , weil ich noch einen Artikel von uns selber probieren will, den ich erfunden habe. Der hatte in der Werbung 7 einfache Brötchen für 1 €. Aber nicht pro Stück, sondern gesamt.Sicherlich mit der Qualität vom Bäcker nicht ganz vergleichbar. Also Leute, wenn die Bäcker so weitermachen, dann sind die auch demnächst alle weg vom Fenster. Die Unterschiede sind einfach zu groß. So, jetzt geht gleich das Geschäft los, Grillfleisch wird sicherlich der Renner am Wochenende werden.

13 Brötchen, da überlege mal, das sind 3 bis 4 mal frühstücken, für andere 6 mal.
Finde die Diskussion immer spannend, abends wird sich beim Bier darüber beschwert was die frischen Brötchen am nächsten Tag für die ganze Familie kosten, hat dann vielleicht den Wert von 2 Bier.
Zuletzt geändert von 714er am Sa Mär 28, 2026 9:43, insgesamt 1-mal geändert.
714er

Beitragvon porkypig » Sa Mär 28, 2026 9:42

fleischverkäufer hat geschrieben: So, jetzt geht gleich das Geschäft los, Grillfleisch wird sicherlich der Renner am Wochenende werden.

Was erwartest du denn? Die 20 Grad deutschlandweit im März!? Soweit ist der Klimawandel zum Glück noch nicht. 14-18Grad um Ostern rum mit Sonne sollte jeder mehr als zufrieden mit sein.

@Elchi
……..und die gute Werder Stadionwurst :wink:
Wenn du den meinst, das ist ein Katzensprung von hier.
Zuletzt geändert von porkypig am Sa Mär 28, 2026 9:53, insgesamt 1-mal geändert.
porkypig

Beitragvon Estomil » Sa Mär 28, 2026 9:53

fleischverkäufer hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Ich war ja lange lange lange ein Verfechter der kontinuierlichen Lieferungen und vorallem der zusagen. Sprich wenn Schweine angemeldet sind, dass die dann auch geholt werden dürfen.

Wir hatten zu Freitag Schweine angemeldet und bekommen immer den Wochenpreis. Also ab montags das was am nächsten Mittwoch notiert wird.

Ich habe heute jedoch den Händler angerufen und ihm gesagt, dass er die Schweine erst Montag oder Dienstag holen darf. Sorry aber sooft wie wir in diesem Winter geschoben wurden ist das jetzt die retourkutsche.

Und ich kann jeden Kollegen der im letzten halben Jahr ebenfalls des öfteren vertröstet wurde in der aktuellen Situation nur dazu raten es genauso zu machen.

Starke Preissteigerungen wird es nur geben wenn die Schlachter mal stark unterversorgt sind.

Letzte Woche wurden 717000 Schweine geschlachtet. Nochmal 30000 weniger und die Preissteigerungen können nicht mehr abgewehrt werden.
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

Ja ich weiss Durchaus, dass ich dafür meinen Eintrag bekommen habe.
Ist der erste und wird irgendwann zurückgezahlt werden müssen. Ist dann halt so.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 28, 2026 12:06

Genau, den meine ich.
Die Brat vom ehem. Betrieb ist schon eine Wucht...
Wenn die Imbiswagen von denen auf dem Schützenfest stehen, dann weisst du, hier bekommt man beste Qualität....
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 28, 2026 16:04

Elchi und du denkst allen Ernstes, sollten diese extrem gestiegenen Kosten für Energie ( die vermutlich noch deutlich weiter und langfristig steigen werden) und eine Massive Verteuerung für Lebensmittel zwangsläufig nach sich ziehen wird, aber noch gar nicht beim Verbraucher ( bis auf die Tanke) angekommen ist, wird keine Folgen haben ? Das die Mehrheit ?? der Verbraucher sich weiterhin die Brötchen von der Bäckerei Verkäuferin schmieren lässt, und demnächst bereit ist, für das belegte Brötchen dann 3 € bezahlen wird ? Und der Normalverdiener denkt, das Geld vermehrt sich von selbst im Portmonee , wie Unkraut in den Pflasterfugen ? Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Der wird aber dann sowas von auf die Preise achten, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Und das sind und waren immer schon für die DISC die besten Zeiten, die es gibt.
Und mit dem "Schmeckt" oder "Schmeckt nicht", das sollte man jeden einzelnen Verbraucher selbst überlassen zu entscheiden. Solange es kein " Eichamt" gibt, was mit einer Waage oder Maßband den Begriff " Geschmack" definiert, bringt die Diskussion nichts,.
Übrigens Aktuell gelesen, ratet mal in welchem Beruf es den größten Fachkräftemangel in Deutschland gibt ? Auch das hatte ich in meinen langfristigen Prognosen schon längst erkannt, was unserem Geschäftsmodell entgegen läuft. Kann ich auch leider nicht ändern, ist nun mal so.
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Sa Mär 28, 2026 16:20

Und warum gehen diese Prognosen des Mangels an Fleischfachverkäuferin noch nicht in die Planung des LEHs mit ein? Die sind doch immer ein Schritt voraus und müssten dann ja sofort alle Frischetheken stilllegen und wirtschaftlich umplanen und diese Frischetheken der Premium Fleischsparte (z.B. Kalieber & Co.) überlassen. :wink:
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mär 28, 2026 16:27

porkypig hat geschrieben:Und warum gehen diese Prognosen des Mangels an Fleischfachverkäuferin noch nicht in die Planung des LEHs mit ein? Die müssten dann ja sofort alle Frischetheken stilllegen und wirtschaftlich umplanen und diese Frischetheken der Premium Fleischsparte (Kalieber & Co.) überlassen. :wink:

Die gehen mit ein, aber das ändert sich ja nicht alles von Heute auf Morgen. Erst mal kann man das eine Weile mit verkürzten Öffnungszeiten der Fleischtheke abfangen, aber langfristig geht das auch nicht mehr, oder wird immer schwieriger.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37871 Beiträge • Seite 2389 von 2525 • 1 ... 2386, 2387, 2388, 2389, 2390, 2391, 2392 ... 2525

Zurück zu Schweineforum