Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 12:11

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35848 Beiträge • Seite 2390 von 2390 • 1 ... 2386, 2387, 2388, 2389, 2390

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 28, 2026 18:35

Fleischi, mal ganz ehrlich, ich weiss nicht, wo das enden wird.
Dem Verbraucher sind manche Dinge heilig, wie der Urlaub. oder halt das Handwerkermenü...
Hab die Tage mal bei einem Nachbarn die Bild in die Hand bekommen, mein Gott, für die paar Seiten soll ich jeden tag 1,50 Euro zahlen?
Niemals, die war mir mit 50ct schon "zu teuer".
Dann spart der Verbraucher halt woanders, beim Essen gehen ( obwohl die teuersten in der Branche, die Fast-Food-Gastro, immer noch sehr hohe Absatzzahlen hat...). Oder man "kann" sich kein Haus mehr leisten ( alle Deutsche mittleren Einkommens können das, trotz hoher Baukosten, und die Zinsen, da hab sogar meinereiner schon deutlich mehr für bezahlen dürfen...In den neunzigern und erste Jahre der zweitausender war man "froh" über 4% Zinsen...dennoch , solch eine Ausgabe bedeutet min. zehn Jahre mehr oder weniger Verzicht, und das will keiner mehr.).
Egal wie wir es drehen und wenden, ich für mich kann es nicht ändern.
So ein Sargnagel kostet an die 40ct pro Stück, und dennoch wird geraucht bis sich die Balken biegen.
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » So Mär 29, 2026 7:59

Fleischi, mal ganz ehrlich, ich weiss nicht, wo das enden wird.

Das weiss ich auch nicht, den Rest aber schon. Der Verbraucher wird auf 3 Dinge nicht verzichten ( können). 1. Dach über dem Kopf 2. warme Wohnung 3. nicht hungern. Auf Dach über dem Kopf und warme Wohnung wird er nur ganz begrenzt bis gar nicht Geld sparen können. Bei Lebensmittel aber schon. Und dann erst kommt alles andere. Urlaub, Auto, Bild Zeitung usw. ( Rauchen lasse ich mal außen vor, weil es eine Sucht ist oder sein kann). Und in der Reihenfolge geht das. Und das er den Urlaub vorne anstehen hat, ist ein Mythos. Vielleicht erst noch mal Campingplatz statt Aida oder Malle, bis er irgendwann ganz gestrichen wird. Es sind ja nicht alle betroffen, sondern erst mal nur die 10-20-30 % Geringer Verdiener oder Rentner usw. Und das reicht schon, um eine deutliche Veränderung des gesamtem Vebraucherverhalten zu generieren.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » So Mär 29, 2026 8:08

Wie wird sich das Deiner Meinung nach auf Haltungsstufen über QS Standart Auswirken? Nur noch billig und Masse? Egal woher?
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » So Mär 29, 2026 8:13

Frankenbauer83 hat geschrieben:Wie wird sich das Deiner Meinung nach auf Haltungsstufen über QS Standart Auswirken? Nur noch billig und Masse? Egal woher?

Nein will ich nicht hoffen. Die ITW Verhandlungen ( Nämlichkeit, Zuschläge etc.) stehen noch an. Wir brauchen weiter ITW. HF 3 ist auch relativ abgekoppelt von diesem Markt. Es gibt auch in Zukunft ein Kundenpotential was diese Ware bewusst kauft und bezahlt, das Angebot dafür ist noch nicht erreicht.
fleischverkäufer

Beitragvon 714er » So Mär 29, 2026 8:44

fleischverkäufer hat geschrieben:
Frankenbauer83 hat geschrieben:Wie wird sich das Deiner Meinung nach auf Haltungsstufen über QS Standart Auswirken? Nur noch billig und Masse? Egal woher?

Nein will ich nicht hoffen. Die ITW Verhandlungen ( Nämlichkeit, Zuschläge etc.) stehen noch an. Wir brauchen weiter ITW. HF 3 ist auch relativ abgekoppelt von diesem Markt. Es gibt auch in Zukunft ein Kundenpotential was diese Ware bewusst kauft und bezahlt, das Angebot dafür ist noch nicht erreicht.

Woran macht ihr eigentlich fest dass diese Gruppe bewusst HF 3 kauft?
Würde die nicht eher HF 4 bzw Bio oder direkt regional kaufen wollen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bewusst sagen, ok die Schweine sollen nicht in HF 2 sein, aber wenn der Stall so bleibt wie er ist und Löcher in die Wand geschlagen werden, die Schweine weiterhin auf Spaltboden im selben Stall mit etwas mehr Platz laufen ist das der Gamechanger zu Haltungsstufe 2?

Davon abgesehen dass der ganze Klimaabdruck dann größer wird.
714er

Beitragvon fleischverkäufer » So Mär 29, 2026 8:59

Dafür werden Marktforscher bezahlt. Und HF 2 sollte der Goldstandart und das Massenprodukt sein. HF 4 und Bio wird keine Rolle spielen und eine Nische immer bleiben. Übrigens als wir (oder ich) die deutsche Geburt damals mit eingehandelt haben, war das auch auf Wunsch der Landwirte, und die haben gesagt" Wir schaffen das " ! Und jetzt stehen wir vor einem Dilemma ???
fleischverkäufer

Beitragvon 714er » So Mär 29, 2026 9:22

Was erklärst du jemandem warum er sich genau für HF 3 entscheiden soll, außer weil es bei Aldi demnöchst HF 3 als günstigste Alternative gibt?
Kannst du jemanden davon überzeugen dass es besser ist wenn im selben Stall ein paar Löcher in der Wand mit Netzen davor sind?
Wie überzeugst du ihn davon dass es aber nicht sinnvoll direkt ist HS 4 zu wählen wo es dann einen Auslauf und Stroh als Vorgabe gibt?
714er

Beitragvon Estomil » So Mär 29, 2026 9:44

HF 3 bietet für den Handel und vielleicht für die Schweinehalter einen Mehrwert.
Den Tieren ist es aber völlig egal ob sie aus dem Fenster schauen können.
Das kann sogar negativ sein, wenn das Klima im Stall dann nicht mehr optimal ist.

Für echten Mehrwert brauche es mehr Platz und Auslauf.

Und selbst die Dinge die heute in HS 2 Vorschrift sind bringen teilweise garnichts. Ein Scheuerbalken bringt ein bisschen, eine Schalentränke ebenfalls wenn sie richtig platziert ist. Aber die Buchenstruktur zb ist sogar Kontraproduktiv weil das nur in größeren Gruppen geht. Und Schweine fühlen sich in Kleingruppen eben wohler.

Der ideale Stall der dem Tierwohl wirklich dient und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit im Blick hat ist geschlossenen, bietet den Tieren mehr Platz, hat einen Teil feste Fläche die täglich minimal mir Stroh eingestreut wird und Faltenschieber im Güllekanal.

Aber alles andere wie zb der Auslauf ist extrem teuer und bringt wenig.

Und zum Thema Inflation.
Wenn man sich mal anschaut was die Leute sich so in den Einkaufswagen schmeißen, dann wird Geld wohl keine Rolle spielen.
Fertiggerichte, Kleistpackungen, Markenprodukte etc.
Der örtlichen Posten Händler hat diese Woche 5 kg Kartoffeln für 1,11€ im Angebot.
Satt kann jeder werden und wenn man in der Lage ist zu kochen dann bekommt man das auch sehr sehr günstig hin.

Hier in Ort gibt eine baptististische Großfamilie. 11 Geschwister, allesamt selbst 5-9 Kinder. Die Regeln ihren Einkauf zusammen und kaufen beim örtlichen Bauern dann auch Mal einen agroliner Kartoffel, kaufen zehn Schweine direkt von Bauern und verarbeiten die selbst und laufen Waschpulver im bigbag im Chemiegrosshandel.

Und in der Familie ist auch von Maurer bis zum Steuerberater alles vertreten. Die bauen sich ihre Häuser selbst und fahren mit ihren Autos auch in keine Werkstatt.

Diese ganze Diskussion, dass Lebensmittel zu teuer sind ist einfach nur lächerlich denn letzten Endes sind die Leute einfach alle nur zu faul zu kochen oder sich zu kümmern!
Mein rumänischer Mitarbeiter berichtet mir regelmäßig, dass in Rumänien Schweinefleisch 13€ kostet und selbst Mehl Superteuer ist.
Und da leben die Leute teilweise von 500€ im Monat.
Estomil

Beitragvon Höffti » So Mär 29, 2026 10:13

Estomil, da sprichst Du den Punkt ja an.

Bevor der Verbraucher sich das Snickers und das Fertiggericht nicht mehr leisten kann, lässt er lieber das Schweinefleisch links liegen, mit dem er daheim in der Kochniesche nur Arbeit hätte.

Jeder kann den Euro nur einmal ausgeben. Und Schwein wird da mMn nicht als Gewinner hervor gehen.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » So Mär 29, 2026 10:14

Estomil.Du schreibst hier vollkommen am Thema vorbei. Das Lebensmittel in Deutschland zu teuer sind, hat niemand behauptet oder höchstens du, wenn du wieder dein Margen Thema rausholst. Es geht hier um einen zu erwartenden Kaufkraft Verlust, der wiederum ein verändertes Verbraucherverhalten nach sich zieht. Und dann ist die Frage, wer profitiert und wer verliert dadurch.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 29, 2026 10:18

Warum haben wir dieses "Dilemma"?
Ich sage nur Verbandsklagerecht und der Staat.
HF 3 wäre auch kein Problem, auch wirtschaftlich nicht.
Solange wir unsere Ställe aber nach Industrie-sowohl Emmissionen als auch Immissionenrechtlich bauen müssen, dazu die ( um ein Beispiel zu nennen..) die Güllegrube so dimensionieren müssen, das die nach einem möglichen Erdbeben der Stärke 15 oder eines direkten Atomaren Einschlages noch zu 100% dicht sein müssen, dazu die Hülle jederzeit einen Tornado der Kategorie F5 stand zu halten haben, gepaart mit manchmal irrsinnigen Brandschutzauflagen, Klima-neutralen Baustoffen und nicht mit Kinderarbeit gebaut worden zu sein, und zu guter letzt noch Idiologisch geprägt mit Haltungsvorschriften, hervorgebracht von Feministischen, vollkommen der Realität abgehobenen Tierärztinnen, solange werden wir nie wieder einen Fuss in die Tür bekommen.
Das ganze gibt es dann bspw. in der Mast heute in Deutschland neu für 1200 Euro netto.
Und damit doppelt so teuer wie im Mitbewerberland DK, oder dreimal zu teuer wie in E, oder fünf mal so teuer wie in PL....
Grade in der Forschung haben wir die Idiologischen Scheuklappen auf, das es anscheinend in der Zukunft in Deutschland nicht ohne Stroh gehen soll.
Alles wird dem untergeordnet, dabei ist das Nonsens ohne Ende. Genug Kollegen beweisen jeden Tag, das es auch mit Langschwanz in HS2 "ohne" Probleme geht, während es in den nach besten Vorraussetzungen laufenden Strohställen Probleme ohne Ende gibt. Sowas bekommt man halt nur mit, wenn man entsprechende Kontakte zu (Weltweiten-) Stallausrüstern respektive Stallklimafirmen hat. In den Magazinen und Hochglanzprospekten taucht sowas verständlicherweise nicht auf.
Desweiteren ist aber auch jeder Stall anders. Zumindest ausserhalb von Süd-Oldenburg.
Hier gibt es Stallbauarchitekten, die haben von 1995 bis 2010 nur die Schublade aufgemacht und dann konnte man wählen zwischen Kammstall, doppelter Kammstall, Türganglüftung oder Porendecke, Breiautomaten einfach oder doppelt, und fertig war der Stall.
In Süd-Oldenburg kannst du in 80% der Ställe aus dieser Bauzeit blind reinlaufen....Wie Prinzip Aldi. Und das zu damaligen Baukosten von 200 bis 250 Euro Zweischalig mit einem halben Jahr Lagerkapazität.
Und das funktioniert.
Sowas standartisiertes gibt es heute nicht, weil, wie gesagt, alles "neu erfunden" werden muss. Dazu Auflagen wie Abluftführung uvm.
Ich hätte kein Problem mit HS3, nur sollte man erstmal daran forschen, wie man die Quadratur zwischen wirklichem Tierwohl und Wirtschaftlichkeit hin bekommt, das wir wieder nach 500 Euro je Platz hinkommen mit vielleicht 15% mehr Arbeitszeit.
Das wäre ein grosser Schritt. Btw, bei Hähnchen gibt es auch nur Standartisierte Ställe ( lassen wir die Wintergärten mal aussen vor, aber auch da zeigt sich ein Standart ab..), sonst wären wir auch anstatt bei den ( ohnehin) schon teuren 30 Euro je Mastplatz bei min.50 Euro....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » So Mär 29, 2026 10:35

Nochmal was zum Thema Verbraucherverhalten...
Gestern eine Diskussion mit einer Nachbarin...
Thema: Kaffee trinken am Sonntag nähert sich mit einem Stück Torte der zehn Euro Marke...( dennoch sind die Lokale voll....).
Auf meinen Einwand hin, das sie doch locker für 15 Euro eine Torte backen kann kam der Anmerkung, das sie und ihr Mann dann ja 9 oder 13 Stücke Torte zuviel hätten und die ganze Woche darauf Torte essen müssten...Das würde ja nicht gehen. Und ausserdem wolle man ja raus ( sind beide beim LK beschäftigt mit entsprechender Freizeit...da muss man ja raus...).
Ich habe darauf hin "meine Hilfe" beim Verzehr der restlichen Torte "angeboten", bei uns ist die am selben Tag noch weggegessen...
Ist sie aber irgendwie nicht drauf angesprungen.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » So Mär 29, 2026 10:56

Hier gibt es einen sehr grossen Schweinehalter. Der hat in den 80er noch so gebaut:

Stallmaße mit Schnur markieren, Streifenfundament ausheben und Beton Vollgiessen. Dann standen schonmal die Aussenwände des gullekellers.
In der Mitte auskoffern, Bodenplatte giessen, Innenwände mauern, aussen einen klinker als Spaltenauflage, Aussenwände Dach fertig.

Mit Flüssigfütterung und einer grossen Kochküche und Schredder für die Abfälle die Natürlich wieder verwendet wurden.....

Ich hab hier vor zehn Jahren mal einen Güllekeller saniert. Da war die Bodenplatte nicht aus Beton sondern gepflastert und mit Zement eingeschlämmt. Ging auch....
Estomil

Vorherige

Antwort erstellen
35848 Beiträge • Seite 2390 von 2390 • 1 ... 2386, 2387, 2388, 2389, 2390

Zurück zu Schweineforum