Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 29, 2026 7:49

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37867 Beiträge • Seite 2392 von 2525 • 1 ... 2389, 2390, 2391, 2392, 2393, 2394, 2395 ... 2525

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Di Mär 31, 2026 22:35

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Und Du denkst, da wird viel Scgwein gegrillt?
Warum nicht?

Ich schrieb ja neulich bereits, dass mMn zunehmend andere Dinge auf dem Grill liegen als Schwein.
Aber Du hast die Aussage ja neulich auch schon nicht verstanden.
Ich habe es schon verstanden. Nur grillen wir mit dem Grill und das Schweinefleisch kommt auf den Grill.

Ich verstehe nicht, warum man als Schweinehalter Schweinefleisch immer schlecht machen muß. Bei meinen Bekannten komm fast nur Schwein auf den Grill, vielleicht noch ein wenig Geflügel. Bei uns gibt es an Ostern gerollten Spanferkelbraten, der gefüllt mit Leberkäse-Knödelbrät ist.
240236

Beitragvon porkypig » Di Mär 31, 2026 22:45

Höffti hat geschrieben:
Ich schrieb ja neulich bereits, dass mMn zunehmend andere Dinge auf dem Grill liegen als Schwein.
Aber Du hast die Aussage ja neulich auch schon nicht verstanden.

Wer ist denn mMn? Und das mit dem zunehmend scheint mir alles zu ungenau.
Ist das vielleicht eher ein Trend in bestimmten Höffti Gruppen als in der Gesamtbevölkerung?
porkypig

Beitragvon Höffti » Di Mär 31, 2026 23:13

240236 hat geschrieben:[]Ich habe es schon verstanden. Nur grillen wir mit dem Grill und das Schweinefleisch kommt auf den Grill.

Ich verstehe nicht, warum man als Schweinehalter Schweinefleisch immer schlecht machen muß. Bei meinen Bekannten komm fast nur Schwein auf den Grill, vielleicht noch ein wenig Geflügel. Bei uns gibt es an Ostern gerollten Spanferkelbraten, der gefüllt mit Leberkäse-Knödelbrät ist.

Wo mache ich denn Schweinefleisch schlecht?
Ich weise lediglich auf sich ändernde Verzehrgewohnheiten hin.

Oder wie erklärst Du mir, wirso vor etlichen Jahren jede Woche 1Mio. Schweine geschlachtet wurden und jetz oft 700.000 schon zuviel sind?

Ich helfe mal nach: Nach Statista verzehrte jeder Einwohner 2024 durchschnittlich 28,4 kg Schweinefleisch, was einem leichten Rückgang gegenüber 2023 entspricht. Im Jahr 2013 lag dieser Wert noch bei über 38 kg.

Das sind 10kg weniger pro Kopf!!! (porky, war das nun genau genug?)
Junge, wach mal auf und schau Dich außerhalb Deiner Blase um.

Wenn alle, die Du kennst, Schwein grillen ist das ja super.
Wie viele Deiner Bekannten sind denn Moslems oder Juden?
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 01, 2026 7:33

Ja, jetzt aber mal Langsam. Schwein liegt bei Grillartikeln immer noch bei über 60 % Marktanteil. Und was sind denn die Alternativen ? Für die Vegis, Ja Bananen und Maiskolben,spielt aber keine Rolle. Rind ? Bei 25 € kg das marinierte Hüftsteak ? Eher wohl nicht ( mehr) viel. Bleibt noch Geflügel, ist relativ günstig, liegt bei ca. 25- 30 % Marktanteil. Also soo schlecht sieht es für Schweinefleisch da nicht aus. Der Gesamtverzehr fällt auch nicht mehr, sondern stagniert. Bei jungen Menschen steigt er sogar etwas an. Extrem bei Burger Patties. Dafür reicht aber das Kuhfleisch aus.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Mi Apr 01, 2026 7:51

Na dann bin ich mal auf Dein Resümee am Samstag Abend gespannt.
Wenn es tatsächlich so prächtig läuft, kann der Preis nächste Woche ja um 15 Cent hoch.
Das würde gut tun.

Und wenn Du Dir schon sehr sicher bist, kann der Preis gerne auch schon heute hoch.

Apropos: sind bei den von Dir genannten 60% Marktanteil auch die Würstchen mit dabei?

Weil ich habe an Zahlen Folgendes gefunden:

"Bei den Fleischarten finden man mit 60 Prozent das Schwein auf den deutschen Grillrosten. Rind und Huhn halten sich mit 49 beziehungsweise 48 Prozent ziemlich die Wage. Gemüse hingegen landet mit einem Anteil von 35 Prozent eher selten auf dem Grill."

Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten/panorama ... l-16585823

Demnach würde ich das nicht als Marktanteil bezeichnen. Es scheint bei der Befragung auch Mehrfachnennungen zu geben... Oder ich habe in Mathematik wieder mal gepennt, und der Gesamtmarkt hat einfach 195%.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 01, 2026 8:16

Das war kein Resümee, und das hatte auch nichts mit dem Schweinepreis zu tun. Es war lediglich der Markt Anteil Schwein bei Grillfleisch dargestellt . Das macht aber nicht den Preis, hatte ich auch schon x mal erklärt. Ebenso wenig habe ich behauptet, das durch diesen Anteil der gesamte ?! Absatz steigt. Wenn der Kunde Abends das Nacksteak grillt, und dafür das Schnitzel zu Mittag weg lässt, habe ich auch nichts dabei gewonnen. Höffti bastel dir nicht Zusammenhänge, die so nicht vorhanden sind. Wir müssen nur einen Artikelvorlauf festlegen, und wenn der deutlich abweicht, dann kostet das unser Geld !
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Mi Apr 01, 2026 8:25

Aber der Schweinefleischkonsum ist von 2014 auf 2024 schon um 10kg pro Kopf zurück gegangen, oder stimmen diese Zahlen auch nicht?

Ich habe halt immer das Gefühl, wenn ich hier im Thread lese, dass der Absatz laufend steigt. ("Alle Bekannten grillen nur mit Schwein"....).
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 01, 2026 8:25

Ja klar sind da Mehrfachnennungen, da hast du in der Schule schon aufgepasst. Die Zahlen sind aber schon wieder veraltet. In 2025 sehen die schon wieder anders aus. Vor allem beim Rind, freier Fall beim Absatz zur Zeit. Wie Blei in den Läden, und in den Restaurants ? Menü mit Roastbeef 30 € + x. Ach wissen sie was ? Dann nehme ich doch das Schnitzel Wiener Art, oder das Hänchenbrustfilet in Currysoße und Kroketten für 18 €.
Zuletzt geändert von fleischverkäufer am Mi Apr 01, 2026 8:33, insgesamt 1-mal geändert.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 01, 2026 8:26

Höffti hat geschrieben:Aber der Schweinefleischkonsum ist von 2014 auf 2024 schon um 10kg pro Kopf zurück gegangen, oder stimmen diese Zahlen auch nicht?

Ich habe halt immer das Gefühl, wenn ich hier im Thread lese, dass der Absatz laufend steigt. ("Alle Bekannten grillen nur mit Schwein"....).

Klar ist der zurückgegangen, die Schlachtzahlen aber auch entsprechend.
fleischverkäufer

Beitragvon Höffti » Mi Apr 01, 2026 13:53

Schweinepreis heute trotz Erwarten eines gruten Grillgeschäfts unverändert.
Schade.
Höffti

Beitragvon 240236 » Mi Apr 01, 2026 13:57

Höffti hat geschrieben:Schweinepreis heute trotz Erwarten eines gruten Grillgeschäfts unverändert.
Schade.
Es wird doch fast kein Schweinefleisch gegrillt, oder irre ich mich jetzt?
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 01, 2026 14:46

Höffti hat geschrieben:Schweinepreis heute trotz Erwarten eines gruten Grillgeschäfts unverändert.
Schade.

Höffti, du schreibst da manchmal Beiträge, bei Kinder würde man sagen " Du bettelst nach Schläge".
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Apr 01, 2026 14:50

fleischverkäufer hat geschrieben:
Schade.

Höffti, du schreibst da manchmal Beiträge, bei Kinder würde man sagen " Du bettelst nach Schläge".
Vielleicht hat er seine Tabletten nicht genommen?
240236

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Apr 01, 2026 18:17

Mainkofen sollten das freie WLAN wieder abschaffen !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Apr 01, 2026 19:04

Für so einen Kommentar hat man sogar Schläge verdient.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37867 Beiträge • Seite 2392 von 2525 • 1 ... 2389, 2390, 2391, 2392, 2393, 2394, 2395 ... 2525

Zurück zu Schweineforum