Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 3:41
fleischverkäufer hat geschrieben:Mein Tipp Schweinepreis unverändert nächste Woche. Selten sind die Voraussetzungen so auseinander gelaufen wie zur Zeit. Wir verlieren noch an Spanne. Einige Teile werden angeboten wie Sauerbier zur Zeit. Und keiner will auch nur ein Kg Ware zuviel im Kühlhaus haben. Schwere Zeiten.
Schweinefleisch zum Schleuderpreis, Exportverluste und ein drohendes Aus: Ein Schweinezuchtunternehmen aus dem Landkreis Wittenberg hofft auf einen neuen Investor.
Die Porky Gröden Schweinezucht und Mast GmbH aus dem Landkreis Wittenberg ist insolvent. Das Amtsgericht Dessau-Roßlau habe das Regelinsolvenzverfahren eröffnet, teilte Insolvenzverwalter Joachim Voigt-Salus mit. Der landwirtschaftliche Betrieb wolle expandieren, sei jedoch aufgrund der komplexen Marktbedingungen in Europa und eines erheblichen Preisverfalls bei Schweinefleisch in eine wirtschaftliche Krise geraten.
Höffti hat geschrieben:Der Betrieb hat wohl 50 Mitarbeiter.
Am meisten "Zukunft" haben meiner Meinung nach eher Familienbetriebe ohne Fremd-AK mit guter Eigentumsflächenausstattung.
Frankenbauer83 hat geschrieben:Weil die mit genug Eigenkapital die Schweinehaltung lange genug bezuschussen können? Weil sie keine Geld brauchen, weil sie keine Zeit haben, es auszugeben?
Frankenbauer83 hat geschrieben:Weil die mit genug Eigenkapital die Schweinehaltung lange genug bezuschussen können? Weil sie keine Geld brauchen, weil sie keine Zeit haben, es auszugeben?
Redest du von der Schlachtbranche oder von Landwirten?fleischverkäufer hat geschrieben:Frankenbauer83 hat geschrieben:Weil die mit genug Eigenkapital die Schweinehaltung lange genug bezuschussen können? Weil sie keine Geld brauchen, weil sie keine Zeit haben, es auszugeben?
Der Betrieb ist nicht der Regelfall, sondern eine Ausnahme. Die meisten die in der Größenordung noch vorhanden sind, haben die Probleme nicht. Im Gegenteil, die haben die letzten Jahre sogar gutes Geld mit ihren Schweinen verdient. Das weiss ich sicher. Man muss hier ja auch nicht VION als Beispiel in der Schlachtbranche aufführen. Wenn es einer nicht kann, darf man dafür auch nicht andere Verantwortlich machen.,
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]